Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › E-Sport: "Psychologie und Physiotherapie…

Kultursoziologie

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kultursoziologie

Autor: HorkheimerAnders 06.07.17 - 10:27

Es ist doch sehr interessant wie fern jeglicher Politik dieser Spieler aufwachsen im Gegensatz zu bspw. S-Korea. Dort ist gaming um Mengen besser in das kapitalistische System eingebunden, quasi wie Fußball in Deutschland. Dort fragt keiner wieso ein Gamer Millionen verdient.

2. Re: Kultursoziologie

Autor: LSBorg 06.07.17 - 11:18

Ich frage mich, warum überhaupt jemand mit sowas Geld verdient. Ja, ich kenne die Gründe im Grunde, da schauen viele zu, Werbeeinnahmen, Merchandising, noch mehr Werbung... Finde es trotzdem oder gerade deswegen bescheuert, aber ist ja nur meine Meinung, da ich mich halt auch nicht dafür begeistern kann Leuten dabei zuzuschauen, wie sie etwas machen, was ich auch selbst machen könnte. Jetzt auf Fußball oder Gaming bezogen. Das ich nicht Mal eben ein 24h Rennen mitfahren kann ist klar, weil zu teuer. Da sehe ich aber wenigstens noch den Sinn, dass dort Technik getestet wird, die dann der Mainstream-Technik zugute kommt.

3. Re: Kultursoziologie

Autor: lottikarotti 06.07.17 - 11:34

Klar könntest du auch selbst Fußball oder StarCraft spielen - aber eben nicht auf diesem Niveau. Gaming gehört seit meiner Jugend zu meinen Hobbies und ich fand es schon damals sehr beeindruckend, den Pros dabei zuzusehen, wie sie Spiele wie CounterStrike, WarCraft, etc. auf einem *völlig anderen* Level spielen. Man muss sich natürlich auch für die Spiele und die Szene begeistern können. Manchmal dürfen Dinge auch einfach nur lustig sein und Spaß machen - es muss ja nicht in allem was man tut ein tieferer Sinn stecken.

R.I.P. Fisch :-(

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.07.17 11:35 durch lottikarotti.

4. Re: Kultursoziologie

Autor: MrAnderson 06.07.17 - 12:23

So sehe ich das auch @lottikarotti.
    Auch ich schau mir öfters Mal Pro-Spiele an, weil es spannend ist, auf was für einem Niveau dort gespielt wird. Und gerade was Timing, Laufwege und Positionierung betrifft, kann man da auch sehr viel lernen.

5. Re: Kultursoziologie

Autor: twothe 06.07.17 - 12:45

Wenn man sich Bosskämpfe von Profi-Gilden bei WoW anschaue, dann kann man davon halten was man will, aber die Leistung der Leute ist beeindruckend. Nicht nur das sie um Längen besser spielen als der 'ambitionierte Halbprofi', sondern das auch noch unter Bedingungen, bei denen den meisten Leuten vor Schreck die Tastatur aus der Hand fallen würde.

Um vom Halbprofi auf dieses Niveau zu kommen, ist sehr viel Training und Wissen notwendig, und das ist vorallem eins: anstrengend. Das die das durchgezogen haben, davor habe ich Respekt. Ob so was dann denächst im Fernsehn gezeigt wird, das hängt dann wieder von ganz anderen Faktoren ab, primär wie viele Leute es interessiert. Aber dank Twitch und co. kann der Fan ja heute schon mitfiebern. Das generiert Werbeeinnahmen, und das geht dann über Umwege oder direkt auch an die Spieler.

Das jemand mit überragender Leistung auch Geld verdient, da sehe ich kein Problem. Aber die meisten (unwissenden) Leute denken ja, der klickt da nur son bisschen rum und irgendwer schenkt ihnen dafür Millionen. So wie Alonso auch nur son bisschen Auto fährt, und Fußballer ja auch nur son bisschen kicken.

6. Re: Kultursoziologie

Autor: LSBorg 06.07.17 - 12:47

Ich sag ja nicht, dass es nicht toll ist, was die da machen. Aber ich sehe halt nicht, warum da soviel Geld über den Tisch geht. Wohl auch deshalb, weil ich es eben nicht beeindruckend finde und es nicht toll finde, mit das anzuschauen.

7. Re: Kultursoziologie

Autor: glacius 06.07.17 - 13:27

Ist ja okay, wir sind ja alle tolerant oder sollten es zumindest sein. Sehe kein Problem wenn Gamer die vielen wohl Freude mit Ihrem Spiel bringen davon leben können, bin da keinem neidig :)
    Mir wäre es zu langweilig, gibt so viele andere tolle Sachen die mich auch noch interessieren.

8. Re: Kultursoziologie

Autor: belugs 06.07.17 - 14:20

LSBorg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich sag ja nicht, dass es nicht toll ist, was die da machen. Aber ich sehe
    > halt nicht, warum da soviel Geld über den Tisch geht. Wohl auch deshalb,
    > weil ich es eben nicht beeindruckend finde und es nicht toll finde, mit das
    > anzuschauen.

Wo wäre denn Geld für Sport, egal welcher Art, für Dich gerechtfertigt?
    Rein aus Interesse ....
    Grüße

9. Re: Kultursoziologie

Autor: der_wahre_hannes 06.07.17 - 14:22

lottikarotti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gaming gehört seit meiner Jugend zu meinen Hobbies und ich fand es schon damals sehr beeindruckend, den Pros dabei zuzusehen, wie sie Spiele wie CounterStrike, WarCraft, etc. auf einem *völlig anderen* Level spielen.

Sehe ich genau so. Mit aktuellen E-Sport-Events kann ich zwar nichts anfangen, weil ich die Spiele alle nicht kenne (ist dann genau so spannend wie einen beliebigen anderen Sport zu gucken, dessen Regeln man nicht kennt). Aber wenn einer alte Klassiker spielt und dabei in Level vorstößt, die ich noch nie vorher gesehen habe, dann ist das für mich interessant. Ein Beispiel: Habe erst vor ein paar Jahren durch Zufall erfahren, dass es bei One Must Fall auch zwei geheime Stages (plus Gegner) gibt, die man nur über bestimmte Tastenkombinationen erreicht, wobei die Kombos für jeden Roboter auch nochmal anders sind.

Da ich das Spiel nun nicht zur Hand hatte, habe ich Videos auf youtube gesucht und auch gefunden.

10. Re: Kultursoziologie

Autor: lottikarotti 06.07.17 - 15:50

> Ich sag ja nicht, dass es nicht toll ist, was die da machen. Aber ich sehe
    > halt nicht, warum da soviel Geld über den Tisch geht. Wohl auch deshalb,
    > weil ich es eben nicht beeindruckend finde und es nicht toll finde, mit das
    > anzuschauen.
    Dann mach doch einfach mal die Augen auf: http://www.teamliquid.net/staff/prech/files/SSL10_Preview/OSL_history2.jpg

:-)

11. Re: Kultursoziologie

Autor: FreiGeistler 06.07.17 - 20:17

lottikarotti schrieb:
    > > Ich sag ja nicht, dass es nicht toll ist, was die da machen. Aber ich sehe halt nicht, warum da soviel Geld über den Tisch geht. Wohl auch deshalb, weil ich es eben nicht beeindruckend finde und es nicht toll finde, mit das anzuschauen.
    > Dann mach doch einfach mal die Augen auf: www.teamliquid.net
    > :-)

Die reisen alle dorthin, um in das Stadion zu sitzen und Gamern beim sitzen zuzuschauen?
    Das arme Klima :'-(
    Ich meine, was auf dem Bildschirm passiert, kann man ja auch von zuhause aus zuschauen.

Na gut, bei Fussbal &co ja auch...

12. Re: Kultursoziologie

Autor: Siltas 07.07.17 - 08:17

FreiGeistler schrieb:
    > Ich meine, was auf dem Bildschirm passiert, kann man ja auch von zuhause
    > aus zuschauen.
    >
    > Na gut, bei Fussbal &co ja auch...

Ich würde den Stadionbesuch im E-Sport aber viel eher mit Public Viewing bei anderen Sportarten vergleichen. Klar, die 'Stars' sind anwesend, aber am Ende schaut man ja trotzdem auf die Leinwand.

13. Re: Kultursoziologie

Autor: lottikarotti 07.07.17 - 09:48

> Die reisen alle dorthin, um in das Stadion zu sitzen und Gamern beim sitzen
    > zuzuschauen?
    > Das arme Klima :'-(
    > Ich meine, was auf dem Bildschirm passiert, kann man ja auch von zuhause
    > aus zuschauen.
    Ich denke die meisten Zuschauer leben auch vor Ort oder zumindest im Land.

> Na gut, bei Fussbal &co ja auch...
    Jab, beim Fußball werden auch gerne mal Einheimische vertrieben um den zahlungskräftigen Fußball-Fans eine angenehme Reise samt Aufenthalt zu ermöglichen :-)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Wolfsburg, Braunschweig, Berlin
  2. Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, Potsdam
  3. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  4. JENOPTIK AG, Jena

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Lenovo Legion Y530-15ICH für 699€ + Versand - Bestpreis!)
  2. ab 99,00€
  3. (u. a. GTA 5 für 12,99€, Landwirtschafts-Simulator 19 für 27,99€, Battlefield V für 32,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bug Bounty Hunter: Mit Hacker 101-Tutorials zum Millionär
Bug Bounty Hunter
Mit "Hacker 101"-Tutorials zum Millionär

Santiago Lopez hat sich als Junge selbst das Hacken beigebracht und spürt Sicherheitslücken in der Software von Unternehmen auf. Gerade hat er damit seine erste Million verdient. Im Interview mit Golem.de erzählt er von seinem Alltag.
Ein Interview von Maja Hoock

1. White Hat Hacking In unter zwei Stunden in Universitätsnetzwerke gelangen

Bundestagsanhörung: Beim NetzDG drohen erste Bußgelder
Bundestagsanhörung
Beim NetzDG drohen erste Bußgelder

Aufgrund des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes laufen mittlerweile über 70 Verfahren gegen Betreiber sozialer Netzwerke. Das erklärte der zuständige Behördenchef bei einer Anhörung im Bundestag. Die Regeln gegen Hass und Hetze auf Facebook & Co. entzweien nach wie vor die Expertenwelt.
Ein Bericht von Justus Staufburg

1. NetzDG Grüne halten Löschberichte für "trügerisch unspektakulär"
  2. NetzDG Justizministerium sieht Gesetz gegen Hass im Netz als Erfolg
  3. Virtuelles Hausrecht Facebook muss beim Löschen Meinungsfreiheit beachten

Recycling: Die Plastikfischer
Recycling
Die Plastikfischer

Millionen Tonnen Kunststoff landen jedes Jahr im Meer. Müllschlucker, die das Material einsammeln, sind bislang wenig erfolgreich. Eine schwimmende Recycling-Fabrik, die die wichtigsten Häfen anläuft, könnte helfen, das Problem zu lösen.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

1. Elektroautos Audi verbündet sich mit Partner für Akkurecycling
  2. Urban Mining Wie aus alten Platinen wieder Kupfer wird

1. Europawahlen: Schwere Verluste für Union und SPD, hohe Gewinne für Grüne
    Europawahlen
    Schwere Verluste für Union und SPD, hohe Gewinne für Grüne

Bei der Europawahl 2019 haben die Regierungsparteien Union und SPD historisch schlecht abgeschnitten. Besonders profitieren konnten die Grünen. Während die Piraten viele Stimmen verloren, legte eine andere Kleinstpartei besonders stark zu.

2. Briefe und Pakete: Bundesregierung will Rechte von Postkunden stärken
    Briefe und Pakete
    Bundesregierung will Rechte von Postkunden stärken

Aufgrund gestiegener Beschwerden über Mängel bei der Post- und Paketzustellung will das Bundeswirtschaftsministerium die Rechte von Postkunden stärken. Dabei geht es auch um die Frage von Sanktionsmöglichkeiten.

3. Vodafone: Red-Tarife erhalten mehr Datenvolumen und werden teurer
    Vodafone
    Red-Tarife erhalten mehr Datenvolumen und werden teurer

Vodafone bietet veränderte Red-Tarife. Bei vier der fünf verfügbaren Tarife erhöht sich das ungedrosselte Datenvolumen. Dafür steigen auch die Preise.

1. 20:12

2. 11:31

3. 11:17

4. 10:57

5. 13:20

6. 12:11

7. 11:40

8. 11:11