1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › E3-Vorschau: Nintendo läutet nächste…

Die nächste Konsolengeneration?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Die nächste Konsolengeneration?

    Autor: elitezocker 04.06.11 - 14:14

    Die nächste Generation für wen?

    Die Wii und PS2 sind 6. Generation. (Technisch: Motion Capture Generation)
    Die XBox360 und PS3 sind 7. Generation. (Technisch: x-Core HD Generation, MMOG)
    Die 8. Generation wird möglicherweise den Online Zugang erzwingen, auf Streaming Technologie setzen und Module und Disc nicht mehr oder nur noch als Sicherung verwenden.

    Will Nintendo nun zur 7. Generation aufschließen oder wollen sie diese überspringen und gleich zur 8. Generation übergehen?

    Nintendo war noch nie ein Motor für die technische Revolution der Spielkonsolen. Alles was sie bisher anbieten sind auf ein Minimum reduzierte Gadgets. Denn jede technische "Neuerung" gab es Jahre vorher bereits genauso oder besser. Aber sie haben es schon immer verstanden durch taktische Ausnutzung ihrer etablierten Produkte wie Kirby, Mario, Zelda, usw. den Appetit auf ihre Technik zu wecken.

    Man darf also gespannt sein, welche Feature reduzierte Technik dieses Mal für Ah und Oh bei den Kunden sorgen soll. Nintendo muss schon gehörig in die Technikkiste greifen um einen Vorsprung vor XBox und PS3 zu bekommen. Einfach nur HD und ein x MHz höherer CPU-Takt wird da nicht ausreichen.

    Mein Uralt Nick aus Zeiten der XBox 360 Elite
    Kann man etwas anderes unter Elitezocker verstehen? シ

  2. Re: Die nächste Konsolengeneration?

    Autor: ubuntu_user 04.06.11 - 14:21

    elitezocker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die nächste Generation für wen?
    >
    > Die Wii und PS2 sind 6. Generation. (Technisch: Motion Capture Generation)
    > Die XBox360 und PS3 sind 7. Generation. (Technisch: x-Core HD Generation,
    > MMOG)
    > Die 8. Generation wird möglicherweise den Online Zugang erzwingen, auf
    > Streaming Technologie setzen und Module und Disc nicht mehr oder nur noch
    > als Sicherung verwenden.
    >
    > Will Nintendo nun zur 7. Generation aufschließen oder wollen sie diese
    > überspringen und gleich zur 8. Generation übergehen?
    >
    > Nintendo war noch nie ein Motor für die technische Revolution der
    > Spielkonsolen. Alles was sie bisher anbieten sind auf ein Minimum
    > reduzierte Gadgets. Denn jede technische "Neuerung" gab es Jahre vorher
    > bereits genauso oder besser. Aber sie haben es schon immer verstanden durch
    > taktische Ausnutzung ihrer etablierten Produkte wie Kirby, Mario, Zelda,
    > usw. den Appetit auf ihre Technik zu wecken.
    >
    > Man darf also gespannt sein, welche Feature reduzierte Technik dieses Mal
    > für Ah und Oh bei den Kunden sorgen soll. Nintendo muss schon gehörig in
    > die Technikkiste greifen um einen Vorsprung vor XBox und PS3 zu bekommen.
    > Einfach nur HD und ein x MHz höherer CPU-Takt wird da nicht ausreichen.

    tjoar xbox und ps3 nehmen sich da an einfallslosigkeit nichts.
    streaming aus der cloud/internet wird es bei games glücklicherweise niemals geben
    ich sehe derzeit keinen unterschied zwischen 7ter und 8ter generation.
    selbst der umstieg von ps2 auf ps3 war ja rein grafischer natur. spieltechnisch hat sich da nichts verändert wie z.B. von snes auf n64

  3. Re: Die nächste Konsolengeneration?

    Autor: Seitan-Sushi-Fan 04.06.11 - 15:07

    elitezocker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die nächste Generation für wen?
    >
    > Die Wii und PS2 sind 6. Generation. (Technisch: Motion Capture Generation)
    > Die XBox360 und PS3 sind 7. Generation. (Technisch: x-Core HD Generation,
    > MMOG)

    Nein, Wii ist 7. Generation. Der Wii ist ja sogar nach der Xbox 360 erschienen.
    Deine Definition, welche technischen Grundlagen für eine Generation gelten, ist völlig willkürlich. Man könnte genau so willkürlich sagen, dass Motion Controls die 7. Generation ausmachen, was ja bedeuten würde, dass die Xbox 360 vor Kinect zur 6. gehörte, die PS2 mit eyeToy aber zu siebten.

    Die einzige nicht willkürliche Weise, ist einfach nach Datum zu gehen. Und PS3 und Wii sind praktisch gleichzeitig und jeweils ein Jahr nach der Xbox 360 veröffentlicht worden.

  4. Re: Die nächste Konsolengeneration?

    Autor: elitezocker 04.06.11 - 15:41

    Seitan-Sushi-Fan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nein, Wii ist 7. Generation. Der Wii ist ja sogar nach der Xbox 360
    > erschienen.

    Konsolen Generationen definierten sich schon immer über die Technik und nicht über den Erscheinungszeitpunkt. Ansonsten wäre die PS3 9. Konsolen-Generation, weil sie nach Wii und XBox360 erschienen ist. Dein eigenes Argument bewirkt hier genau das Gegenteil und wirft die Wii noch viel weiter zurück.

    Die verbreitete Auffassung der Zeitpunkt wäre entscheidend, macht das Gesamtmodell absurd. Andernfalls würden Konsolen von Drittanbietern mit SD Grafik der neuesten Generation entsprechend. Technisch ist die Wii definitiv weit unter XBox360 und PS3. Motion Capturing gab es schon vor der Wii erfolgreicher.

    Interessanterweise wurde die Wikipedia-Skala der Generationen mit erscheinen der Wii von Technikausstattung willkürlich auf den Erscheinungszeitpunkt gesetzt. Betrachtet man mal das Profil des Wikipedia.com Autors der die Verantwortung über dieses Kapitel trägt, dann wird man bei den "US Wii Master gamers" fündig. Alles klar?

    Die Wikipedia ist kein Meinungsfreier Raum

    Mein Uralt Nick aus Zeiten der XBox 360 Elite
    Kann man etwas anderes unter Elitezocker verstehen? シ



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 04.06.11 15:52 durch elitezocker.

  5. Re: Die nächste Konsolengeneration?

    Autor: elitezocker 04.06.11 - 15:45

    ubuntu_user schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > tjoar xbox und ps3 nehmen sich da an einfallslosigkeit nichts.
    > streaming aus der cloud/internet wird es bei games glücklicherweise niemals
    > geben
    > ich sehe derzeit keinen unterschied zwischen 7ter und 8ter generation.
    > selbst der umstieg von ps2 auf ps3 war ja rein grafischer natur.
    > spieltechnisch hat sich da nichts verändert wie z.B. von snes auf n64

    Streaming wird irgendwann kommen. Fragt sich nur wann.

    Der technische Unterschied der Generationen ist weitaus größer als nur über die Grafik definiert. Sie betrifft sowohl die Datenträger, Audio, Augmented Reality, MMOG, usw. wie auch die Entwicklung der Controller.

    Mein Uralt Nick aus Zeiten der XBox 360 Elite
    Kann man etwas anderes unter Elitezocker verstehen? シ

  6. Re: Die nächste Konsolengeneration?

    Autor: Seitan-Sushi-Fan 04.06.11 - 16:28

    elitezocker schrieb:
    ------------------------------------
    > Konsolen Generationen definierten sich schon immer über die Technik und
    > nicht über den Erscheinungszeitpunkt.

    Für Dich vielleicht. Aber Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums.

  7. warum sollte streaming kommen?

    Autor: ubuntu_user 04.06.11 - 19:19

    hardware ist saubillig.
    internetleitung ist IMMER viel zu langsam, daran ändern höhere übertragungsraten auch nichts.

  8. Re: Die nächste Konsolengeneration?

    Autor: syntax error 05.06.11 - 19:15

    elitezocker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nintendo war noch nie ein Motor für die technische Revolution der
    > Spielkonsolen. Alles was sie bisher anbieten sind auf ein Minimum
    > reduzierte Gadgets. Denn jede technische "Neuerung" gab es Jahre vorher
    > bereits genauso oder besser.

    Was gab es denn vor dem SNES, NES oder GameBoy vergleichbares oder besseres, welche sie laut dir ja nur als "auf ein Minimum reduziertes Gadget" rausgebracht haben?

  9. Re: Die nächste Konsolengeneration?

    Autor: Anonymer Nutzer 05.06.11 - 21:59

    Seeegaaaaaaaaa! Neo Geo! PC-Engine! Turbo GrafX! \:D/



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.06.11 21:59 durch Fizze.

  10. Re: Die nächste Konsolengeneration?

    Autor: withered 05.06.11 - 23:04

    elitezocker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Seitan-Sushi-Fan schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nein, Wii ist 7. Generation. Der Wii ist ja sogar nach der Xbox 360
    > > erschienen.
    >
    > Konsolen Generationen definierten sich schon immer über die Technik und
    > nicht über den Erscheinungszeitpunkt. Ansonsten wäre die PS3 9.
    > Konsolen-Generation, weil sie nach Wii und XBox360 erschienen ist. Dein
    > eigenes Argument bewirkt hier genau das Gegenteil und wirft die Wii noch
    > viel weiter zurück.

    Rolf.

  11. Re: Die nächste Konsolengeneration?

    Autor: DiDiDo 06.06.11 - 10:09

    Lasst bitte das kleine Kind an seinen von Eltern gesponnserten Highend "ich bin der Beste" Rechner alleine und schenkt ihn keine Aufmerksamkeit. Wie man sich eben Trollen gegenüber verhält.

    ---------------------------------------------------------------------
    Fly Save o/

  12. Re: Die nächste Konsolengeneration?

    Autor: ~jaja~ 06.06.11 - 10:39

    Ach herrje, was für ein wirres Weltbild.

    "Let us hear the suspicions. I will look after the proofs." Sherlock Holmes - The Adventure of the Three Students

  13. Re: Die nächste Konsolengeneration?

    Autor: Freepascal 06.06.11 - 11:38

    elitezocker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die nächste Generation für wen?
    >
    > Die Wii und PS2 sind 6. Generation. (Technisch: Motion Capture Generation)
    > Die XBox360 und PS3 sind 7. Generation. (Technisch: x-Core HD Generation,
    > MMOG)
    > Die 8. Generation wird möglicherweise den Online Zugang erzwingen, auf
    > Streaming Technologie setzen und Module und Disc nicht mehr oder nur noch
    > als Sicherung verwenden.

    Woher stammt diese Einteilung? Ich vermute: Selbst ausgedacht.

  14. Re: Die nächste Konsolengeneration?

    Autor: TTX 06.06.11 - 15:48

    Streamt die Konsole nicht Bilder auf ihre Gamepads, da haste deine nächste Generation ;) Oder was meinst du mit Streaming :)

  15. Re: Die nächste Konsolengeneration?

    Autor: Z101 06.06.11 - 16:59

    elitezocker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Nintendo war noch nie ein Motor für die technische Revolution der
    > Spielkonsolen. Alles was sie bisher anbieten sind auf ein Minimum
    > reduzierte Gadgets.

    Der Gamecube war zum Beispiel deutlich leistungsfähiger als die PS2.

    > Nintendo muss schon gehörig in
    > die Technikkiste greifen um einen Vorsprung vor XBox und PS3 zu bekommen.
    > Einfach nur HD und ein x MHz höherer CPU-Takt wird da nicht ausreichen.

    Tatsächlich waren es immer Sony und Microsoft die einfach nur bessere CPU und GPU in ihre Konsolen eingebaut haben. Nintendo ist schon immer und fast ausschließlich für jegliche Neuerung im Konsolengeschäft zuständig, angefangen vom Gamepad, dem Touchscreen (DS) oder der Bewegungssteuerung (Wii). Was Cafe nun bringt wird man sehen. Das Nintendo wieder mal grafisch in die erste Klasse vorrückt ist anzunehmen und wirklich nichts Neues bei Nintendo-Konsolen.

    Davon mal abgesehen muss man wirklich nicht tief ind die "Technikkiste" greifen um bessere Grafik als PS360 hervorzuzaubern. Die Optik der PS360-Spiele war sowieso immer nur mässig. Sieht sie auf Fotos meist noch gut aus, wird sie in Bewegung dank meistens fehlendem Vsyncs und fehlendem Anti-Aliasing und Texturflimmern meist zum visuellen Desaster. Davon mal abgesehen unterstützen nur wenige Spiele der HD-Konsolen echtes HD, viele laufen nicht mal nativ in 720p.

    Nun bringt Nintendo die erste echte HD-Konsole, die hat nämlich im Gegensatz zu PS360 genug Power für Full-HD-Grafik und zudem offensichtlich noch einige andere interessante Features.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. WAREMA Renkhoff SE, Marktheidenfeld (Großraum Würzburg)
  2. FEINGUSS BLANK GmbH, Riedlingen
  3. Viessmann Group, Berlin
  4. Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (heute Astro Gaming A10 Headset PS4 für 45,00€)
  2. 249,99€
  3. 119,99€
  4. (u. a. Kärcher Akku-Fenstersauger für 63,74€, Black+Decker Rolltasche für 32,00€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Echo Dot mit Uhr und Nest Mini im Test: Amazon hängt Google ab
Echo Dot mit Uhr und Nest Mini im Test
Amazon hängt Google ab

Amazon und Google haben ihre kompakten smarten Lautsprecher überarbeitet. Wir haben den Nest Mini mit dem neuen Echo Dot mit Uhr verglichen. Google hat es sichtlich schwer, konkurrenzfähig zu Amazon zu bleiben.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Digitale Assistenten Amazon verkauft dreimal mehr smarte Lautsprecher als Google
  2. Googles Hardware-Chef Osterloh weist Besuch auf smarte Lautsprecher hin
  3. Telekom Smart Speaker im Test Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht

Mobile-Games-Auslese: Märchen-Diablo für Mobile-Geräte
Mobile-Games-Auslese
Märchen-Diablo für Mobile-Geräte

"Einarmiger Schmied" als Klasse? Diablo bietet das nicht - das wunderschöne Yaga schon. Auch sonst finden sich in der neuen Mobile-Games-Auslese viele spannende und originelle Perlen.
Von Rainer Sigl

  1. Mobile-Games-Auslese Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs
  2. Mobile-Games-Auslese Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
  3. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs

Staupilot: Der Zulassungsstau löst sich langsam auf
Staupilot
Der Zulassungsstau löst sich langsam auf

Nach jahrelangen Verhandlungen soll es demnächst internationale Zulassungskriterien für hochautomatisierte Autos geben. Bei höheren Automatisierungsgraden strebt die Bundesregierung aber einen nationalen Alleingang an.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. San José Bosch und Daimler starten autonomen Taxidienst
  2. Autonomes Fahren Ermittler geben Testfahrerin Hauptschuld an Uber-Unfall
  3. Ermittlungsberichte Wie die Uber-Software den tödlichen Unfall begünstigte

  1. Siemens: Ingenieure sollten programmieren können
    Siemens
    Ingenieure sollten programmieren können

    Siemens will von Bewerbern Grundkenntnisse in Programmiersprachen, Machine2Machine und im Umgang mit der Cloud. Doch das ist noch nicht alles.

  2. Internet: Aldi Süd bietet Kunden Gratis-WLAN in fast allen Filialen
    Internet
    Aldi Süd bietet Kunden Gratis-WLAN in fast allen Filialen

    Läden und Einkaufszentren sind oft teilweise funkdicht. Das Gratis-WLAN beim Discounter Aldi soll das Problem lösen. Durch die Anzahl der versorgten Filialen wird damit ein großes kostenloses Hotspot-Netz geschaffen.

  3. Google: Chrome 79 warnt vor gehackten Zugangsdaten
    Google
    Chrome 79 warnt vor gehackten Zugangsdaten

    Die aktuelle Version 79 von Chrome warnt Nutzer aktiv vor gehackten Zugangsdaten und fordert dazu auf, diese zu ändern. Außerdem wird der Phishing-Schutz deutlich ausgeweitet.


  1. 14:53

  2. 14:28

  3. 13:54

  4. 13:25

  5. 12:04

  6. 12:03

  7. 11:52

  8. 11:40