1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Engine: Milliardenangebot bringt…

Sturm im Wasserglas

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Sturm im Wasserglas

Autor: keböb 10.08.22 - 17:49

Schon schräg...

Dass Werbefu... sorry, Werbemenschen Game Engines kaufen oder umgekehrt, klingt erst mal falsch. Andererseits nutzen wir seit langem Produkte von solchen Werbemenschen - genannt Google.

Ich bin kein Entwickler und ob Unity oder Unreal etc. ist mir so ziemlich egal. Aber am Ende des Tages muss es doch einfach für die Entwickler funktionieren, was immer den Job erledigt.

Anyway ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Die Entscheidung ob in einem Game Werbung angezeigt wird oder oder es einem 1000 Diamanten für 100 Euros verkaufen will, liegt doch nicht beim Hersteller der Engine?! Die bieten es an, ob man es nutzt ist doch Sache des Entwicklers.

Nicht Unity oder Unreal müllt uns mit Free to P(ay), Lootboxen etc. zu um möglichst viel Kohle aus der Tasche des Games oder Casual Gamers zu ziehen, sondern die Entwickler resp. das Manegement der Entwickler deren Bonus vom Aktienkurs abhängig ist. Unity - so fragwürdig auch deren Chef ist - befriedigt einfach die Nachfrage. Bestimmt haben alle grossen Firmen die damit entwickelt nach sowas gefragt, sonst würden die nicht einfach so mal Milliarden dafür investieren wollen.

Das Schlimme aus meiner Sicht ist, dass es leider funktioniert. Aber das nennt mal halt freie Marktwirtschaft. Es ist ein Milliardenmarkt und Millionen Gamer zahlen gerne in Diablo Immortal etc. Der Bedarf ist also da und der wird befriedigt. Aber es wird ja niemand gezwungen den Müll zu spielen und Geld dafür auszugeben....

3 mal bearbeitet, zuletzt am 10.08.22 17:51 durch keböb.

2. Re: Sturm im Wasserglas

Autor: tomate.salat.inc 10.08.22 - 18:10