Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Entwicklerstudios: Cloud, Git und die…

Wirklich interessant

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wirklich interessant

Autor: SchmuseTigger 22.04.15 - 08:53

Ich meine bei Indies hätte ich das erwartet. Aber wie "einfach" das dann auch bei kleinen Studios läuft ist beeindruckend. Also keine Ahnung wie groß Daedalic jetzt an Mitarbeitern ist, aber das ist doch ein richtiges Studio mit mehreren Spielen.

Ich spiele gerade das zweite Spiel von denen und bin von der Qualität das Spiels auf jeden Fall begeistert! Also im Moment Memoria davor das erste DSA Spiel.

Und wenn man überlegt wie einfach das dann abläuft unw wie wenig man an Voraussetzungen (Cloud Speicher, NAS, Google Apps als Geschäftsaccount, Unity ist auch nicht teuer usw.) braucht dann versteht man auch warum es so viele Indie Studios gibt. Weil das ist echt alles im bezahlbaren Rahmen.

Aber auf jeden Fall interessanter Einblick.

2. Re: Wirklich interessant

Autor: ChStecker 22.04.15 - 09:37

Ganz interessant ist da derzeit auch der Twitter-Feed von Simon Roth (@SimoRoth), dem Entwickler von Maia, der baut gerade ein kleines Studio in Oxford auf.

3. Re: Wirklich interessant

Autor: FaKre 22.04.15 - 10:04

Ist zwar off-topic aber wo hier gerade schon die Spiele von Daedalic erwähnt wurden:

Da kann ich die Deponia Trilogie nur wärmstens empfehlen. Das war mein Einstieg in Daedalic Spiele und ich muss sagen ich wurde noch nicht einmal von Daedalic enttäuscht.
    Jedes mal wieder großartig.

Dennoch bleibt mein Favorit definitiv Deponia!
    Klasse Story, teils knackige Rätsel und ein Humor genau nach meinem Geschmack.

4. Re: Wirklich interessant

Autor: storm009 22.04.15 - 10:13

So ähnlich sehen viele IT Startups aus, die neben Pragmatismus auch ganz viel Optimismus besitzen. Hauptsache schnell und billig etwas auf den Markt werfen und hoffen, dass es gut ankommt. Im Zweifel wird ein neues StartUp gegründet...
    Immerhin nennen sie es Grundgerüst, was es mehr auch definitiv nicht ist und das sollten sich viele StartUp-Gründer bewusst machen.

5. Re: Wirklich interessant

Autor: SchmuseTigger 22.04.15 - 10:21

FaKre schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dennoch bleibt mein Favorit definitiv Deponia!
    > Klasse Story, teils knackige Rätsel und ein Humor genau nach meinem
    > Geschmack.

Ja, das werde ich danach spielen :)

6. Re: Wirklich interessant

Autor: non_sense 22.04.15 - 10:23

SchmuseTigger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich meine bei Indies hätte ich das erwartet. Aber wie "einfach" das dann
    > auch bei kleinen Studios läuft ist beeindruckend. Also keine Ahnung wie
    > groß Daedalic jetzt an Mitarbeitern ist, aber das ist doch ein richtiges
    > Studio mit mehreren Spielen.

Naja, Daedalic scheint sich nach Außen gerne wie ein Saubermann hinzustellen.
    Firmeninterne Kommunikation mittels Skype und Googles Diensten passt zu Daedalic, weil sie kein Geld für die Infrastruktur investieren wollen. Bei Daedalic wird das meiste von Praktikanten erledigt. Ja, ich war mal dort selber Praktikant, und bei vielen Dingen musste ich da einfach den Kopf schütteln.

7. Re: Wirklich interessant

Autor: ableton 22.04.15 - 10:31

non_sense schrieb:
    > SchmuseTigger schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich meine bei Indies hätte ich das erwartet. Aber wie "einfach" das dann
    > > auch bei kleinen Studios läuft ist beeindruckend. Also keine Ahnung wie
    > > groß Daedalic jetzt an Mitarbeitern ist, aber das ist doch ein richtiges
    > > Studio mit mehreren Spielen.
    >
    > Naja, Daedalic scheint sich nach Außen gerne wie ein Saubermann
    > hinzustellen.
    > Firmeninterne Kommunikation mittels Skype und Googles Diensten passt zu
    > Daedalic, weil sie kein Geld für die Infrastruktur investieren wollen. Bei
    > Daedalic wird das meiste von Praktikanten erledigt. Ja, ich war mal dort
    > selber Praktikant, und bei vielen Dingen musste ich da einfach den Kopf
    > schütteln.

zB?

8. Re: Wirklich interessant

Autor: DerVorhangZuUndAlleFragenOffen 22.04.15 - 10:33

non_sense schrieb:
    > Firmeninterne Kommunikation mittels Skype und Googles Diensten passt zu
    > Daedalic, weil sie kein Geld für die Infrastruktur investieren wollen. Bei
    > Daedalic wird das meiste von Praktikanten erledigt. Ja, ich war mal dort
    > selber Praktikant, und bei vielen Dingen musste ich da einfach den Kopf
    > schütteln.

Mit meinen 32 Lenzen und ein paar Jahren Erfahrung als Entwickler erlaube ich mir mal zu sagen: Übliches Praktikanten-Gewäsch!

Ich habe das in meinem Leben schon so oft von jungen Menschen gehört und selber auch mal so gedacht (als ich Praktikant war). Die ein/zwei/vier Algorithmen die du während deiner 3/6/12 Monate Praktikumszeit halbwegs bugfrei in das Produkt eingebaut hast sind ein minimales Fragment in einem deutlich größeren Projekt. Dieses Projekt zu Schultern; es zu schaffen dass alles harmonisch ineinander greift. Da liegt die eigentliche Arbeit.

"Entwickeln Sie ein positives Verhältnis zu Daten und freuen sie sich wenn wir mehr wissen!" ~Angela Merkel (12.06.2015)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.04.15 10:45 durch DerVorhangZuUndAlleFragenOffen.

9. Re: Wirklich interessant

Autor: aFrI 22.04.15 - 10:33

Vielleicht musste er ja dank langen Haaren den Kopf schütteln um die Aufgabe eines Ventilators zu übernehmen..

10. Re: Wirklich interessant

Autor: carnival 22.04.15 - 10:33

storm009 schrieb:
    > So ähnlich sehen viele IT Startups aus,

> Immerhin nennen sie es Grundgerüst, was es mehr auch definitiv nicht ist
    > und das sollten sich viele StartUp-Gründer bewusst machen.

Ja, das ist auch meine Erfahrung.
    Ich gönne denen jeden Erfolg, den sie erzielen.

Aber sobald sich genau dieser Erfolg einstellt und das kleine Unternehmen wächst, kommen die mit ihren internen ( und in Deutschland/Europa notwendigen) Strukturen nicht mehr in einen grünen Bereich.
    Das fängt an bei Buchhaltung, Einkauf, Vertrags- und Partnermanagement,
    geht über Lizenzmanagement, Complianceanforderungen,
    bis hin zu Vertrieb, Support, SLAs, Weiterentwicklung, (Multi-)Projektmanagement usw. usw.

Es fehlt m.E. oft das Verständnis, dass Dinge die im B2C Bereich funktionieren, eben bei B2B oder B2B2C nicht mehr funktionieren. Und spätestens der Wirtschaftsprüfer wird sehr nachhaltig deutlich machen, was er wie zu sehen wünscht.

Ich habe schon oft gedacht, warum kaufen wir die nicht einfach, übernehmen das Produkt/den Service/die Idee, stellen 3 von dem Haufen ein und machen den Rest dicht.

11. Re: Wirklich interessant

Autor: non_sense 22.04.15 - 10:50

- Die SVN-Repositories wurden schlampig administriert. Die URLs zu den einzelnen Repositories musste man entweder erraten, oder man fand jemand, der die URLs kannte (das heißt aber nicht, dass er alle URLs kannte)
    - Der Austausch von Dateien verlief entweder per Skype oder per USB-Stick/Festplatte. Es gab also kein Ablage-Ort für gemeinsamgenutzte Dateien, oder man hat SVN dafür missbraucht.
    - Es gab kein stabiles Netzwerk, weil sie ständig Switching-Loops fabrizierten und keiner wusste warum und wo.
    - Jeder war sein eigener Herr über sein Rechner. Administratoren gabs nicht. Es kam laufend vor, dass die Rechner nicht mehr liefen, weil sie voll von Schadsoftware waren. - Die PCs waren Billig-PCs von Ebay, die maximal für kleinere Büro-Anwendungen geeignet waren. Wer im PC eine Grafikkarte eingebaut bekam, besaß schon einen guten Rechner (das heißt aber auch nicht, dass die Grafikkarte gut war). Selbst auf den PCs der Softwareentwickler liefen die Spiele nicht mal flüssig.

Dass die firmeninterne Kommunikation über Skype und Google läuft, ist für mich ein absolutes No-Go, auch wenn viele "hippe" Unternehmen dies anders sehen.

12. Re: Wirklich interessant

Autor: mnementh 22.04.15 - 11:14

SchmuseTigger schrieb:
    > Ich meine bei Indies hätte ich das erwartet. Aber wie "einfach" das dann
    > auch bei kleinen Studios läuft ist beeindruckend. Also keine Ahnung wie
    > groß Daedalic jetzt an Mitarbeitern ist, aber das ist doch ein richtiges
    > Studio mit mehreren Spielen.
    >
    Indies sind doch kleine Studios und haben des Öfteren mehrere Spiele. Nur in ganz seltenen Fällen schreibt jemand allein ein Spiel ohne ein Studio gegründet zu haben. Und Indies machen halt nach dem ersten ein zweites und drittes Spiel, so lange sie nicht zu einem großen Publisher gehören bleiben sie ja dennoch Independent.

13. Re: Wirklich interessant

Autor: SchmuseTigger 22.04.15 - 11:27

mnementh schrieb:

> Indies sind doch kleine Studios und haben des Öfteren mehrere Spiele. Nur
    > in ganz seltenen Fällen schreibt jemand allein ein Spiel ohne ein Studio
    > gegründet zu haben. Und Indies machen halt nach dem ersten ein zweites und
    > drittes Spiel, so lange sie nicht zu einem großen Publisher gehören bleiben
    > sie ja dennoch Independent.

Ja, aber Daedalic hat 115 Mitarbeiter und ist Publisher und Studio (gerade mal Wikipedia bemüht).

Also kein Indie mehr oder?

14. Re: Wirklich interessant

Autor: Trockenobst 22.04.15 - 12:58

carnival schrieb:
    > notwendigen) Strukturen nicht mehr in einen grünen Bereich.
    > Das fängt an bei Buchhaltung, Einkauf, Vertrags- und Partnermanagement,
    > geht über Lizenzmanagement, Complianceanforderungen,
    > bis hin zu Vertrieb, Support, SLAs, Weiterentwicklung,

Vieles davon wird auch in großen Konzernen nicht benötigt. Das tut man nur, weil irgendein Depp meint das fünfzig rumsitzende Manager einem den Rücken freihalten sollen, mit Nonsense den sie sich erst selbst ausdenken.

Auch ist häufig die IT schlecht. Die falschen Tools und zu billige Mitarbeiter die nichts raffen. Das schlägt dann auf hunderte von Arbeitsplätzen durch, wo man zum Drucken, Virenkiller-Lauf oder Email-Sync erstmal einen Kaffe holt. Kostet Millionen, interessiert keine Sau.

Auch in einer Game (oder Medienfirma) mir wenigen handvoll Entwickler gibt es doch kaum "echte" Management-Aufgaben. Buchhaltung sollte sich auf einen Nachmittag beschränken. Marketing ist wichtig, aber auch niemals ein Fulltime Job, der kann auch die meist wenigen Partner und Lizenzen managen.

Ich kenne Medien und Gamefirmen, und dort ist das Problem eher, dass sie nichts produzieren dass wirklich Hits sind. Für echte Exzellenz braucht man auch Exzellente Produkte, nur dann bewerben sich auch exzellente Leute :D

15. Re: Wirklich interessant

Autor: Trockenobst 22.04.15 - 13:17

90% dieser Probleme lassen sich an zwei Tagen konkret fixen. Dazu reicht ein VServer für 10¤ im Monat, den gibt inkl. Admin (hier nur Beispiel, keine Werbung)
    https://www.1blu.de/server/managedserver/managedserverlp/

Bei PCs in Firmen gibt es eine einfache Lösung für Topgeräte: abstottern oder leasing. Es gibt Anbieter wie IBM, Fujitsu die dir Intel i7 Monstergeräte mit 16GB Hauptspeicher, 256 SSD etc. für 15¤(!) im Monat geben. Das streckt das Bargeld und man kann - je nach Vertrag - schon nach 2-3 Jahren ein Neugerät anfordern.

imap Mailserver gibt es ab 2¤ im Monat mit 10 Accounts. Abrufbar weltweit, von jedem Handy.

An diesen popeligen Details zu sparen macht überhaupt keinen Sinn. Das frustiert doch nur noch in solchen Umgebungen zu arbeiten.

16. Re: Wirklich interessant

Autor: SchmuseTigger 22.04.15 - 13:35

Trockenobst schrieb:
    > 90% dieser Probleme lassen sich an zwei Tagen konkret fixen. Dazu reicht
    > ein VServer für 10¤ im Monat, den gibt inkl. Admin (hier nur Beispiel,
    > keine Werbung)
    > www.1blu.de
    >
    > Bei PCs in Firmen gibt es eine einfache Lösung für Topgeräte: abstottern
    > oder leasing. Es gibt Anbieter wie IBM, Fujitsu die dir Intel i7
    > Monstergeräte mit 16GB Hauptspeicher, 256 SSD etc. für 15¤(!) im Monat
    > geben. Das streckt das Bargeld und man kann - je nach Vertrag - schon nach
    > 2-3 Jahren ein Neugerät anfordern.
    >
    > imap Mailserver gibt es ab 2¤ im Monat mit 10 Accounts. Abrufbar weltweit,
    > von jedem Handy.
    >
    > An diesen popeligen Details zu sparen macht überhaupt keinen Sinn. Das
    > frustiert doch nur noch in solchen Umgebungen zu arbeiten.

Glaub beim zweiten Spiel wenn man mal Kohle hat ist es sicher einfacher. Am Anfang ist Kohle wohl echt ein Problem.

Wobei du schon Recht hast, wenn man sich deine Zahlen anschaut und Lohn Zahlungen ist das ein Witz. Aber bist du sicher mit 15¤ / Monat für einen Monster-PC? Weil nach 3 Jahren sind das 540¤ und ein 3 Jahre alter PC kann ja nicht mehr so viel wert sein?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. ARRI Media GmbH, München
  2. über Nash Direct GmbH, Böblingen
  3. Universität Passau, Passau
  4. Mitscherlich PartmbB, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. bis zu 41% reduziert (u. a. Samsung 27 Zoll Curved 177€)
  2. 44,99€ statt 60,00€
  3. 79,99€ statt 119,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gaming-Smartphone im Test: Man muss kein Gamer sein, um das Razer Phone zu mögen
Gaming-Smartphone im Test
Man muss kein Gamer sein, um das Razer Phone zu mögen
  1. Razer Phone im Hands on Razers 120-Hertz-Smartphone für Gamer kostet 750 Euro
  2. Kiyo und Seiren X Razer bringt Ringlicht-Webcam für Streamer
  3. Razer-CEO Tan Gaming-Gerät für mobile Spiele soll noch dieses Jahr kommen

Firefox 57: Viel mehr als nur ein Quäntchen schneller
Firefox 57
Viel mehr als nur ein Quäntchen schneller
  1. Mozilla Wenn Experimente besser sind als Produkte
  2. Firefox 57 Firebug wird nicht mehr weiterentwickelt
  3. Mozilla Firefox 56 macht Hintergrund-Tabs stumm

Windows 10 Version 1709 im Kurztest: Ein bisschen Kontaktpflege
Windows 10 Version 1709 im Kurztest
Ein bisschen Kontaktpflege
  1. Windows 10 Microsoft stellt Sicherheitsrichtlinien für Windows-PCs auf
  2. Fall Creators Update Microsoft will neues Windows 10 schneller verteilen
  3. Windows 10 Microsoft verteilt Fall Creators Update

1. Virtual Reality: Huawei und TPCast wollen VR mit 5G streamen
    Virtual Reality
    Huawei und TPCast wollen VR mit 5G streamen

Weg von stationären oder mobilen Headsets hin zu einer Cloud-Lösung: Huawei und TPCast planen Virtual Reality über den 5G-Standard. Auch Augmented Reality und Mixed Reality sollen so in Zukunft komplett drahtlos umgesetzt werden.

2. Wayland-Desktop: Nvidia bittet um Mitarbeit an Linux-Speicher-API
    Wayland-Desktop
    Nvidia bittet um Mitarbeit an Linux-Speicher-API

Seit rund eineinhalb Jahren arbeitet Nvidia an einem einheitlichen Speicher-API für den Linux-Grafikstack. Damit soll dann auch Wayland auf dem proprietären Nvidia-Treiber laufen. Für die bisherige Eigenlösung bittet der zuständige Entwickler James Jones bei der Community um Entschuldigung.

3. Kabelnetz: Vodafone liefert Kabelradio-Receiver mit Analogabschaltung
    Kabelnetz
    Vodafone liefert Kabelradio-Receiver mit Analogabschaltung

Vodafone will seine Radiohörer im Kabelnetz mit der Analogabschaltung nicht verärgern und bietet ihnen einen DVB-C-Digitalreceiver. In der Pilotregion beginnt die Abschaltung bereits im Januar.

1. 16:06

2. 15:51

3. 14:14

4. 12:57

5. 12:42

6. 12:23

7. 11:59

8. 11:50