1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Epic Games: Unreal Engine 4 und die…

Was ist das für ein komischer blauer Fleck...

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Was ist das für ein komischer blauer Fleck...

    Autor: jpsh 14.08.12 - 19:06

    ... bei 00:17 in der Elemental Demo?
    Den habe ich im echten Leben noch nie gesehen.

  2. Re: Was ist das für ein komischer blauer Fleck...

    Autor: jayrworthington 14.08.12 - 19:19

    jpsh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... bei 00:17 in der Elemental Demo?
    > Den habe ich im echten Leben noch nie gesehen.

    [x] Geh' weg.

  3. Re: Was ist das für ein komischer blauer Fleck...

    Autor: blizzy 14.08.12 - 19:22

    > ... bei 00:17 in der Elemental Demo?
    > Den habe ich im echten Leben noch nie gesehen.

    Lens Flares vielleicht?

  4. Re: Was ist das für ein komischer blauer Fleck...

    Autor: jpsh 14.08.12 - 19:37

    jayrworthington schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > jpsh schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ... bei 00:17 in der Elemental Demo?
    > > Den habe ich im echten Leben noch nie gesehen.
    >
    > Geh' weg.

    Bitte was?!
    Edit: gemeldet.

    blizzy schrieb:
    > Lens Flares vielleicht?

    Dachte ich mir auch erst - aber den Lens Flare Effekt habe ich in diesem Ausmaß doch niemals auf dem menschlichen Auge, lediglich bei einer Kamera. Wer bitte soll in der Szene dieser Demo mit einer solchen anwesend gewesen sein? Ich halte das für ein bisschen sehr übertrieben.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.12 19:38 durch jpsh.

  5. Re: Was ist das für ein komischer blauer Fleck...

    Autor: Anonymer Nutzer 14.08.12 - 20:12

    jpsh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dachte ich mir auch erst - aber den Lens Flare Effekt habe ich in diesem
    > Ausmaß doch niemals auf dem menschlichen Auge, lediglich bei einer Kamera.
    > Wer bitte soll in der Szene dieser Demo mit einer solchen anwesend gewesen
    > sein? Ich halte das für ein bisschen sehr übertrieben.
    Es ist eine Techdemo. Da punktet man mit allem was man zu bieten hat. Vor allen Dingen zeigen aber auch die Steine anhand dieses Lensflare Effekt sehr schön wie sich das Licht verhält.

  6. Re: Was ist das für ein komischer blauer Fleck...

    Autor: Anonymer Nutzer 14.08.12 - 20:24

    Da "verhält" sich wohl kein Licht, denn es wurde weder eine Kamera noch ein Auge nachmodelliert.
    Zudem wird man mit dem Auge niemals, NIEMALS auch nur annähernd solche oberkrassen oberkuhlen Lensflares sehen, obwohl das ja alle so suber toll realistisch finden. Schonmal auf die Strasse gegangen und einen regenbogenfarbigen Lensflare getroffen? Das betriefft bei weitem nicht nur UE4
    Diese schliereffekte bei Hitze sind auch sowas von daneben, aber beides ist nichts neues, es ist leider Standard. Und keiner Sau fällt es auf das es irgendwas ist, aber keine Nachahmung der Realität.
    Sowas raubt genauso viel Atmosphäre wie das ruinieren von guter Grafik durch Umrandung von Gegnern, die dadruch wie Pappe aussehen... Crysis lässt grüssen .... ach die Grafik von heute taugt mir überhaupt nicht! Und wenn das die Zukunft ... ach was solls!

  7. Re: Was ist das für ein komischer blauer Fleck...

    Autor: Anonymer Nutzer 14.08.12 - 20:31

    Argh, es geht ja nicht um den Lensflare an und für sich. Er ist in dieser Situation Mittel zum Zweck um zu zeigen wie sich das Licht dort verhält. Das man ihn in Wirklichkeit nicht wahrnehmen würde ist für die Techdemo nebensächlich und von aktuellen Spielen brauchen wir gar nicht erst anfangen. Außerdem gibt es ja eine Kamera, gäbe es keine wäre das Bild komplett schwarz. Der POV ;]

  8. Re: Was ist das für ein komischer blauer Fleck...

    Autor: jpsh 14.08.12 - 20:34

    Dann bin ich aber beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, dem das negativ auffällt *g*

  9. Re: Was ist das für ein komischer blauer Fleck...

    Autor: linuxuser1 14.08.12 - 20:40

    Würde auch tippen, dass das so eine Art von Lens Flares sein soll.

  10. Re: Was ist das für ein komischer blauer Fleck...

    Autor: irata 14.08.12 - 21:18

    jpsh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dachte ich mir auch erst - aber den Lens Flare Effekt habe ich in diesem
    > Ausmaß doch niemals auf dem menschlichen Auge, lediglich bei einer Kamera.
    > Wer bitte soll in der Szene dieser Demo mit einer solchen anwesend gewesen
    > sein? Ich halte das für ein bisschen sehr übertrieben.

    Ach, über Lens Flares hat man sich auch schon in den 1990ern lustig gemacht.
    Oder darüber, dass sich Sterne im Weltall bewegen, wenn man "schnell" fliegt.

    Witzig fand ich auch die stark übertriebene Stereoskopie bei Prometheus, wo sich z.B. der Planet von den Sternen abgehoben hat - entweder braucht man dafür einen Augenabstand von zig tausend Kilometer, oder der Planet war winzig klein.
    ;-)

  11. Re: Was ist das für ein komischer blauer Fleck...

    Autor: scorpa1 14.08.12 - 21:21

    Eindeutig Lens Flares.
    Und so "verhält" sich das Licht nur, wenn es auf ein optisches System wie ein Objektiv trifft. Genauso bescheurte Lens Flares gibt es auch schon bei BF3 (und bestimmt noch bei vielen mehr), was ich total bescheuert finde, da der Soldat da ja mit seinem Augo hinguckt, und es niemals so wahrnehmen würde. Außerdem gehen die Objektive sogar in die Richtung, diese Lens Flares loszuwerden (Stichwort: Nano Crystal Coat).

    Zitat von der Nikon Homepage:
    "Ghost and flare: Phenomena that occur due to reflection inside a lens barrel or camera. In the past it had been thought that it was impossible to eliminate the type of ghosts and flare that are caused by strong light entering the lens diagonally—even using various types of lens coating.[...]"

    Es ist das Gegenteil von Realität (solang der unmittelbare Betrachter ein Mensch sein soll).

  12. Re: Was ist das für ein komischer blauer Fleck...

    Autor: tilmank 14.08.12 - 22:09

    irata schrieb:
    > Witzig fand ich auch die stark übertriebene Stereoskopie bei Prometheus
    Bin extra in ein weiter entferntes Kino gegangen, um den in 2D sehen zu *dürfen*.
    Ist fast überall nicht mehr möglich.


    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

    Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯ http://www.wordforge.net/images/smilies/simpsons_nelson_haha2.jpg

  13. Re: Was ist das für ein komischer blauer Fleck...

    Autor: jayrworthington 14.08.12 - 22:51

    tilmank schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > irata schrieb:
    > > Witzig fand ich auch die stark übertriebene Stereoskopie bei Prometheus
    > Bin extra in ein weiter entferntes Kino gegangen, um den in 2D sehen zu
    > *dürfen*.
    > Ist fast überall nicht mehr möglich.

    Mach ein Auge zu oder bestell eine 2D Brille :-P

  14. Re: Was ist das für ein komischer blauer Fleck...

    Autor: tilmank 15.08.12 - 07:40

    jayrworthington schrieb:
    > tilmank schrieb:
    > > Ist fast überall nicht mehr möglich.
    > Mach ein Auge zu oder bestell eine 2D Brille :-P
    Die kostet dann wahrscheinlich nochmal 3¤ extra auf den 3D-Aufschlag, ne ne..


    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

    Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯ http://www.wordforge.net/images/smilies/simpsons_nelson_haha2.jpg

  15. Re: Was ist das für ein komischer blauer Fleck...

    Autor: Mett 15.08.12 - 08:19

    jpsh schrieb:

    > Dachte ich mir auch erst - aber den Lens Flare Effekt habe ich in diesem
    > Ausmaß doch niemals auf dem menschlichen Auge, lediglich bei einer Kamera.
    > Wer bitte soll in der Szene dieser Demo mit einer solchen anwesend gewesen
    > sein? Ich halte das für ein bisschen sehr übertrieben.

    Irgendwer muss dort gewesen sein und das gefilmt haben, sonst könntest du das Video ja nicht sehen.


    Edit: gemeldet.

  16. Re: Was ist das für ein komischer blauer Fleck...

    Autor: Hannes@ElNu 15.08.12 - 08:34

    O.o das sind Spiele keine reallive Simulatoren.
    Man versucht bestimmt vieles realitätsnahe hinzubekommen
    aber einiges soll woll einfach schön aussehen/rüberkommen.

    !Ich habe keine Quelle ist lediglich ein Gedanke in meinem Kopf!
    Danke

  17. Re: Was ist das für ein komischer blauer Fleck...

    Autor: Whitey 15.08.12 - 08:41

    Hannes@ElNu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > O.o das sind Spiele keine reallive Simulatoren.
    > Man versucht bestimmt vieles realitätsnahe hinzubekommen
    > aber einiges soll woll einfach schön aussehen/rüberkommen.
    >
    > !Ich habe keine Quelle ist lediglich ein Gedanke in meinem Kopf!
    > Danke

    Richtig, wird auch in dem Interview mit den beiden von Epic Games gesagt. "If you want reallife graphics - look out the window". :D

  18. Horst

    Autor: JanZmus 15.08.12 - 08:55

    jpsh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dachte ich mir auch erst - aber den Lens Flare Effekt habe ich in diesem
    > Ausmaß doch niemals auf dem menschlichen Auge, lediglich bei einer Kamera.

    Und was bitte gibt es denn an dieser "Kamerafahrt" nicht zu verstehen? Sag mir bitte nicht, dass das für dich KEINE Kamerafahrt ist! Guck dir das Video nochmal an und stell dir vor, es sei keine Kamerafahrt... wer bewegt sich denn bitte so?

  19. Re: Horst

    Autor: jpsh 15.08.12 - 09:06

    JanZmus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > jpsh schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Dachte ich mir auch erst - aber den Lens Flare Effekt habe ich in diesem
    > > Ausmaß doch niemals auf dem menschlichen Auge, lediglich bei einer
    > Kamera.
    >
    > Und was bitte gibt es denn an dieser "Kamerafahrt" nicht zu verstehen? Sag
    > mir bitte nicht, dass das für dich KEINE Kamerafahrt ist! Guck dir das
    > Video nochmal an und stell dir vor, es sei keine Kamerafahrt... wer bewegt
    > sich denn bitte so?

    Ein nicht-physischer Betrachter - das Pendant zum allwissenden Erzähler der Lektüre. Jedoch bezweifel ich, dass dir das auch nur annähernd irgendetwas sagt.

  20. Re: Was ist das für ein komischer blauer Fleck...

    Autor: NERO 15.08.12 - 09:07

    Vielleicht soll uns das Ganze stets daran erinnern, dass wir vor einem Monitor sitzen und es nur ein Spiel ist. Damit lässt sich der Effekt auch aus vermeintlicher menschlichen Sicht erklären. Dies wäre aber vielmehr ein philosophischer Ansatz.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, deutschlandweit
  2. Klinikum der Universität München, München
  3. Amprion GmbH, Pulheim-Brauweiler bei Köln
  4. ERGO Group AG', Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de