Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ESBD: Verband will E-Sport offiziell zur…

E-Sport ist nicht mit Sport gleichzusetzen

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. E-Sport ist nicht mit Sport gleichzusetzen

Autor: PcM-Fr34K 27.11.17 - 11:06

Meiner Meinung nach hat E-Sport nichts mit Sport zutun und hat auch deshalb bei den olympischen Spielen nichts zu suchen.
    Sport wird als gezielte körperliche Tätigkeit definiert. E-Sport ist keine körperliche Tätigkeit, weil man ja nur vor dem Rechner sitzt und spielt.
    Ich will damit jetzt nicht sagen, dass E-Sport-Vereine und generell die ESL nicht gefördert werden sollten. Es sollte nur nicht mir echtem Sport gleichgesetzt werden.

2. Re: E-Sport ist nicht mit Sport gleichzusetzen

Autor: emrox 27.11.17 - 11:10

Dennoch sind z.B. Schach und Bridge vom IOC als Sportarten anerkannt. Warum also nicht auch E-Sport?

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sport

3. Re: E-Sport ist nicht mit Sport gleichzusetzen

Autor: Cerdo 27.11.17 - 11:15

Zudem ist E-Sport körperlich weit anstrengender als manch andere Sportarten. Vor allem die Präzisionssportarten

E-Sportarten sind Präzisions-Mannschaftssport.

4. Re: E-Sport ist nicht mit Sport gleichzusetzen

Autor: PcM-Fr34K 27.11.17 - 11:17

Ich bin auch der Meinung, dass Schach un Bridge nicht als Sport zählen sollten. Ich finde halt beim Sport geht es in erster Linie um Bewegung. Wenn die Definition des Wortes "Sport" mittlerweile geändert wurde: Ok. Kann man nichts machen. Ich werde aber auch in Zukunft weder Schach, noch Bridge oder CounterStrike als Sportart bezeichnen.

Ergänzung: Nur weil etwas anstrengend ist ist es noch langekein Sport. Ich strenge mich bei meiner Arbeit auch an und da sitze ich 90% der Zeit vorm Computer. Trotzdem zähle ich meine Arbeit nicht als Sport.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.11.17 11:20 durch PcM-Fr34K.

5. Re: E-Sport ist nicht mit Sport gleichzusetzen

Autor: Dwalinn 27.11.17 - 11:18

Schach und Bridge sind aber noch Altlasten.

Eher vergleichen würde ich das mit Dart, der ist soweit ich weiß auch anerkannt braucht aber auch nicht mehr fitness als ein E-Sportler

6. Re: E-Sport ist nicht mit Sport gleichzusetzen

Autor: haoLink 27.11.17 - 11:26

Es ist schwierig. Es gibt so viele Dinge, die schon jetzt olympisch sind, wo der Bewegungsaspekt im Hintergrund steht. Ein Beispiel wäre hier auch das Bogenschießen. Es ist mit Sicherheit hochanstrengend, erfordert sehr viel Präzision, eine ruhige Hand und mehr. Ob man es als Sport anerkennen möchte, sei dahingestellt.

Der IOC sieht sie zumindest als Sport an. Und hier wird es schwierig: Müsste man E-Sport anerkennen, wenn andere anerkannt sind?

Schwierige Debatte, die sehr sehr schnell in Grundsatzdebatten ausarten würde.

7. Re: E-Sport ist nicht mit Sport gleichzusetzen

Autor: der_wahre_hannes 27.11.17 - 11:29

PcM-Fr34K schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bin auch der Meinung, dass Schach un Bridge nicht als Sport zählen
    > sollten. Ich finde halt beim Sport geht es in erster Linie um Bewegung.

Bogenschießen (bzw. generell Schießen) ist demnach auch kein Sport. Immerhin stehen die Leute nur rum, die einzige Bewegung ist das Heben der Waffe.

8. Re: E-Sport ist nicht mit Sport gleichzusetzen

Autor: erdnuss 27.11.17 - 11:39

der_wahre_hannes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Bogenschießen (bzw. generell Schießen) ist demnach auch kein Sport.
    > Immerhin stehen die Leute nur rum, die einzige Bewegung ist das Heben der
    > Waffe.

Ich wollte kurz einwerfen, dass die nicht nur "rumstehen", Bogenschießen ist durchaus anstrengend. Man muss viel Spannung im Körper aufbauen und das Spannen des Bogens erfordert auch durchaus Kraft.

9. Re: E-Sport ist nicht mit Sport gleichzusetzen

Autor: Gunah 27.11.17 - 11:50

Für mich fehlt eher die "Soziale" Komponente in dieser Sportart... klar spielt man ein Spiel in einem Team, aber wie oft sehen diese sich real... Dieses macht für mich auch eine Sportart aus... was ich beim "E-Sports" nicht so einfach sehe...

10. Re: E-Sport ist nicht mit Sport gleichzusetzen

Autor: Jesper 27.11.17 - 12:21

Sport im Wettbewerblichen Sinne hat nichts mit physischer Anstrengung zu tun, dabei geht es um einen Wettbewerb von Fähigkeiten.

11. Re: E-Sport ist nicht mit Sport gleichzusetzen

Autor: ha00x7 27.11.17 - 12:24

Jesper schrieb:
    > Sport im Wettbewerblichen Sinne hat nichts mit physischer Anstrengung zu
    > tun, dabei geht es um einen Wettbewerb von Fähigkeiten.

Demnach wäre 10-Finger Tastaturschreiben auch Sport, weil kann man ja ein Wettrennen machen

12. Re: E-Sport ist nicht mit Sport gleichzusetzen

Autor: SP1D3RM4N 27.11.17 - 12:26

Scheinbar gibt es hier aber keine Teams, sponsoren und Leute die das spannend finden. Btw. Ich als Schütze, muss extra steife Kleidung tragen, damit ich mich nicht bewegen kann(!) ist trotzdem Olymisch ;)

13. Re: E-Sport ist nicht mit Sport gleichzusetzen

Autor: Dwalinn 27.11.17 - 12:26

Im Profi bereich eigentlich immer. Da gibt es Trainingscamps mit allen Drum und Dran... der Soziale Aspekt ist aber eigentlich vollkommen egal schließlich gibt es nicht nur Teamsportarten.

14. Re: E-Sport ist nicht mit Sport gleichzusetzen

Autor: Bashguy 27.11.17 - 12:28

Gunah schrieb:
    > Für mich fehlt eher die "Soziale" Komponente in dieser Sportart... klar
    > spielt man ein Spiel in einem Team, aber wie oft sehen diese sich real...
    > Dieses macht für mich auch eine Sportart aus... was ich beim "E-Sports"
    > nicht so einfach sehe...

Es ist schon sehr lange so, dass die E-Sport-Teams sich eigene Häuser mieten, wo die Spieler zusammen trainieren können.

Diese Teams betreiben sogar teambildende Maßnahmen und körperliche Trainings, weil mittlerweile erkannt wurde, dass körperliche Fitness und ein gutes soziales Verhältnis zwischen den Spielern wichtig ist.

Ich finde dieses starre Denken, dass E-Sport ja die körperliche Bewegung fehlt, ein wenig traurig...

Sportschützen (kein Bogen sondern Luftgewehre) haben wirklich nur das Heben der Waffe als körperliche Anstrengung.

Die Anstrengung im Büro bzw. auf der Arbeit mit dem zu vergleichen, was E-Sportler während eines Turnieres leisten, schon sehr fragwürdig.

Bei Olympia geht es doch vor allem um den Wettkampf untereinander und nicht um die sportliche Aktivität...

Feinmotorik bei CSGO oder die Koordinationsfähigkei bei Starcraft 2, die die Spieler aufbringen müssen, ist schon sehr bemerkenswert. (Menschen, die nicht selber aktiv spielen bzw. sich in diesem Bereich nicht auskennen, können dies meistens nicht nachvollziehen.)

Diese Spieler (wie auch die Athleten für Olympia) müssen ihr Leben nach ihrem "Hobby" ausrichten, weil man ohne tägliches Training eben nicht so gut ist, wie andere Spieler.

Es gehört genauso das Talent und der Fleiß zu einem E-Sportler, wie zu einem Athleten bei Olympia.

@Jesper: Genau das ist der Punkt. Man sollte zwischen Sport als Wettbewerb und Sport als körperliche Betätigung differenzieren!

2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.11.17 12:34 durch Bashguy.

15. Re: E-Sport ist nicht mit Sport gleichzusetzen

Autor: Walter Plinge 27.11.17 - 13:01

Schach und Bridge sind lediglich aus historischen Gründen als Sport anerkannt. Heute würden sie nicht anerkannt werden.

16. Re: E-Sport ist nicht mit Sport gleichzusetzen

Autor: Bashguy 27.11.17 - 13:20

Es gibt genügend andere Beispiele...

Sportschießen, Billard... such dir was aus...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.11.17 13:22 durch Bashguy.

17. Re: E-Sport ist nicht mit Sport gleichzusetzen

Autor: Fryboyter 27.11.17 - 13:37

>Es gibt so viele Dinge, die schon jetzt olympisch sind, wo der Bewegungsaspekt im Hintergrund steht. Ein Beispiel wäre hier auch das Bogenschießen. Es ist mit Sicherheit hochanstrengend, erfordert sehr viel Präzision, eine ruhige Hand und mehr. Ob man es als Sport anerkennen möchte, sei dahingestellt.

Also wenn ich mal ein paar Stunden durchgeschossen habe, bin ich in der Regel fix und fertig. Und beim Bogenschießen geht es extrem um den Bewegungsaspekt. Man versucht hier nämlich immer und immer wieder den gleichen Bewegungsablauf nachzuvollziehen.

Wenn man anfängt nur die Sportarten gelten zu lassen, bei denen man zum Beispiel viel und lange läuft, wird es recht dünn.

- Dart (immer nur eine Bewegung mit dem Arm)
    - Reiten (man hockt ja nur auf dem Pferd und lässt sich bewegen)
    - Gewichtheben (quasi nur eine Bewegung aus der Hocke nach oben)
    - Curling (Man schubst einen Stein an und andere wischen wie eine Hausfrau / -mann auf Speed den Boden)
    - Fahrrad fahren (man strampelt etwas mit den Beinen. Dank Unter- bzw. Übersetzung kein Ding)
    - Schießen mit Gewehr / Pistole (braucht man ja nicht mal eigene Muskelkraft für das Projektil)
    - Bobfahren (einmal angeschoben fährt das Ding doch von alleine)
    - Skifliegen (einfach nur vom Balken abstoßen und nach unten fliegen)
    - Usw.

Ja das war jetzt nicht ganz ernst gemeint. Aber es zeigt, dass bei vielen Sportarten mehr daran hängt als viele glauben. Beim professionellen E-Sport ist es auch nicht anders. Dazu gehört auch etwas mehr als die Maus zu schubsen. Manche wenn nicht sogar alle Teams arbeiten mit Physio- und Psychotherapeuten, Trainingsplan, Analysen usw.. Wenn ich mal wirklich ernsthaft zocke (zu schlecht für richtigen E-Sport und auch eher weniger Lust auf eine Karriere als "Pro") dann bin ich hinterher oft mehr kaputt als nach ein paar Stunden richtigen Sport. Von daher ist es meiner Meinung nach schwer zu sagen, was ist Sport und was nicht. Ob nun E-Sport offiziell richtiger Sport wird, ist mir allerdings egal. Die "Pro-Szene" interessiert mich eh kein Stück. Zuschauen langweilt mich (gilt auch für fast alle richtigen Sportarten) und um bei denen mitzumischen bin ich zu schlecht (und zu alt).

18. Re: E-Sport ist nicht mit Sport gleichzusetzen

Autor: der_wahre_hannes 27.11.17 - 14:39

erdnuss schrieb:
    > der_wahre_hannes schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > >
    > > Bogenschießen (bzw. generell Schießen) ist demnach auch kein Sport.
    > > Immerhin stehen die Leute nur rum, die einzige Bewegung ist das Heben
    > der
    > > Waffe.
    >
    > Ich wollte kurz einwerfen, dass die nicht nur "rumstehen", Bogenschießen
    > ist durchaus anstrengend. Man muss viel Spannung im Körper aufbauen und das
    > Spannen des Bogens erfordert auch durchaus Kraft.

Das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen (ich habe noch nie mit nem Bogen geschossen, stelle es mir aber in der Tat sehr anstrengend vor), nur bewegt man sich halt auch nicht mehr als bei nem beliebigen E-Sport-Event.

19. Re: E-Sport ist nicht mit Sport gleichzusetzen

Autor: der_wahre_hannes 27.11.17 - 14:40

Walter Plinge schrieb:
    > Schach und Bridge sind lediglich aus historischen Gründen als Sport
    > anerkannt. Heute würden sie nicht anerkannt werden.

Weil?

20. Re: E-Sport ist nicht mit Sport gleichzusetzen

Autor: lestard 27.11.17 - 15:23

Ohne körperliche Tätigkeit passiert auch bei Computerspielen nix. Man muss die Maus und die Tastatur schon noch mit eigenen Händen bedienen.
    Oder wie definierst du "körperliche Tätigkeit"?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landeshauptstadt München, München
  2. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  3. Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern, Bonn
  4. Stadtwerke München GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-12%) 52,99€
  2. (-83%) 2,50€
  3. (-72%) 8,30€
  4. 34,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Verkehrssicherheit: Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall
Verkehrssicherheit
Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall

Soll man tonnenschwere SUV aus den Innenstädten verbannen? Oder sollten technische Systeme schärfer in die Fahrzeugsteuerung eingreifen? Nach einem Unfall mit vier Toten in Berlin mangelt es nicht an radikalen Vorschlägen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Torc Robotics Daimler-Tochter testet selbstfahrende Lkw
  2. Edag Citybot Wandelbares Auto mit Rucksackmodulen gegen Verkehrsprobleme
  3. Tusimple UPS testet automatisiert fahrende Lkw

Ryzen 7 3800X im Test: Der schluckt zu viel
Ryzen 7 3800X im Test
"Der schluckt zu viel"

Minimal mehr Takt, vor allem aber ein höheres Power-Budget für gestiegene Frequenzen unter Last: Das war unsere Vorstellung vor dem Test des Ryzen 7 3800X. Doch die Achtkern-CPU überrascht negativ, weil AMD es beim günstigeren 3700X bereits ziemlich gut meinte.
Ein Test von Marc Sauter

1. Agesa 1003abba Microcode-Update taktet Ryzen 3000 um 50 MHz höher
  2. Agesa 1003abb Viele ältere Platinen erhalten aktuelles UEFI für Ryzen 3000
  3. Ryzen 5 3400G und Ryzen 3 3200G im Test Picasso passt

Mobile-Games-Auslese: Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
Mobile-Games-Auslese
Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone

Markus Fenix aus Gears of War kämpft in Gears Pop gegen fiese (Knuddel-)Aliens und der Typ in Tombshaft erinnert an Indiana Jones: In Mobile Games tummelt sich derzeit echte und falsche Prominenz.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  2. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  3. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß

1. Taiga Motors Orca: Jet-Ski mit Elektromotor fährt zwei Stunden
    Taiga Motors Orca
    Jet-Ski mit Elektromotor fährt zwei Stunden

Taiga Motors hat einen Jet-Ski vorgestellt, der rein elektrisch fährt und mit seinem Akku eine Fahrt von zwei Stunden Dauer erlaubt. Mit 24.000 US-Dollar ist das Wasserfahrzeug aber sehr teuer.

2. Gearbox: Borderlands 3 startet mit vielen Bugs und Lags
    Gearbox
    Borderlands 3 startet mit vielen Bugs und Lags

Zuvor war der Epic Games Launcher ein Diskussionsthema, jetzt kommen technische Probleme hinzu. Borderlands 3 fällt auf allen Plattformen durch diverse Leistungseinbrüche und Bugs auf. Auch Golem.de kann einige Probleme bestätigen.

3. Mozilla: Firefox erscheint künftig im Vier-Wochen-Rhythmus
    Mozilla
    Firefox erscheint künftig im Vier-Wochen-Rhythmus

Der Browserhersteller Mozilla will den Veröffentlichungszyklus von Firefox auf nur noch vier Wochen reduzieren. Damit sollen neue Funktionen schneller die Nutzer erreichen.

1. 10:45

2. 10:33

3. 10:18

4. 10:05

5. 09:53

6. 09:09

7. 08:26

8. 08:15