1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fallout 4 im Technik-Test: Endzeit…

Frage zu 4 GB RAM / HD 7850 1 GB

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Frage zu 4 GB RAM / HD 7850 1 GB

Autor: BenediktRau 11.11.15 - 12:32

Hallo,

auf meinem PC läuft Fallout 4 einwandfrei, meine Freundin hat allerdings leider nur 4 GB RAM und eine HD 7850 mit 1 GB Speicher.

Ich war schon fleissig am googeln, hab allerdings keine befriedigende Antwort gefunden, ob die HD 7850 mit 1 GB grundsätzlich für Fallout 4 in 1680x1050 geeignet ist.

Sie bekommt nämlich seitdem sie die Vault 111 verlassen hat diverse Grafikprobleme und Ruckler, was das ganze unspielbar macht. Meint Ihr, Fallout 4 würde mit 8 GB RAM und dieser Grafikkarte problemlos laufen, oder könnten die Probleme auch durch die Grafikkarte verursacht werden ?

Witcher 3 lief auf ihrem PC eig. ohne Probleme. Das hat als Min-Voraussetzung aber auch 6 GB statt 8 GB gehabt.

CPU übrigens ne Core i5 3xxx mit 3,x GHz daran liegt's definitiv nicht, die ist etwas besser als meine sogar. OS ist Win7 x64.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.11.15 12:43 durch BenediktRau.

2. Re: Frage zu 4 GB RAM / HD 7850 1 GB

Autor: CruZer 11.11.15 - 12:40

-- gelöscht ---

"Ziel war es ein gerät zu bauen auf dem eben KEIN WhatsApp läuft...also sowas wie'n toaster."
    (Prinzeumel, golem.de, 30.12.18 - 21:15)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.11.15 12:40 durch CruZer.

3. Re: Frage zu 4 GB RAM / HD 7850 1 GB

Autor: xMarwyc 11.11.15 - 13:04

BenediktRau schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo,
    >
    > auf meinem PC läuft Fallout 4 einwandfrei, meine Freundin hat allerdings
    > leider nur 4 GB RAM und eine HD 7850 mit 1 GB Speicher.
    >
    > Ich war schon fleissig am googeln, hab allerdings keine befriedigende
    > Antwort gefunden, ob die HD 7850 mit 1 GB grundsätzlich für Fallout 4 in
    > 1680x1050 geeignet ist.
    >
    > Sie bekommt nämlich seitdem sie die Vault 111 verlassen hat diverse
    > Grafikprobleme und Ruckler, was das ganze unspielbar macht. Meint Ihr,
    > Fallout 4 würde mit 8 GB RAM und dieser Grafikkarte problemlos laufen, oder
    > könnten die Probleme auch durch die Grafikkarte verursacht werden ?
    >
    > Witcher 3 lief auf ihrem PC eig. ohne Probleme. Das hat als
    > Min-Voraussetzung aber auch 6 GB statt 8 GB gehabt.
    >
    > CPU übrigens ne Core i5 3xxx mit 3,x GHz daran liegt's definitiv nicht, die
    > ist etwas besser als meine sogar. OS ist Win7 x64.

Check den Taskmanager, dann weißst du es.

4. Re: Frage zu 4 GB RAM / HD 7850 1 GB

Autor: BenediktRau 11.11.15 - 13:06

xMarwyc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Check den Taskmanager, dann weißst du es.

Wie genau sagt mir der Taskmanager, dass der einzige Grund an dem Problem der RAM ist und die Grafikkarte für Fallout 4 vollkommen ausreicht? ...

5. Re: Frage zu 4 GB RAM / HD 7850 1 GB

Autor: easyone 11.11.15 - 13:27

BenediktRau schrieb:
    > xMarwyc schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Check den Taskmanager, dann weißst du es.
    >
    > Wie genau sagt mir der Taskmanager, dass der einzige Grund an dem Problem
    > der RAM ist und die Grafikkarte für Fallout 4 vollkommen ausreicht? ...

Die Mindestanforderungen sind 8GB RAM und eine Grafikkarte mit 2GB RAM. Es sollte nicht verwunderlich sein das es nicht funktioniert... Beides Upgraden. Fertig.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.11.15 13:28 durch easyone.

6. Re: Frage zu 4 GB RAM / HD 7850 1 GB

Autor: BenediktRau 11.11.15 - 13:38

easyone schrieb:
    > Die Mindestanforderungen sind 8GB RAM und eine Grafikkarte mit 2GB RAM. Es
    > sollte nicht verwunderlich sein das es nicht funktioniert... Beides
    > Upgraden. Fertig.

Die Mindestanforderungen des Herstellers sind idR aus der Luft gegriffene Zahlen und total unpräzise.

Für welche Auflösung braucht man 2 GB RAM ? Wird nicht angegeben. Benchmarks zeigen, dass selbst mit FullHD und alles auf Extrem keine 2 GB RAM verbraucht werden, wieso sollten 2 GB also MINDESTENS für einen Spielbetrieb vorhanden sein? Macht keinen Sinn. Theorethisch möglich wären 1680x1050 mit niedrigen Details also schon, fraglich halt ob das mit der HD 7850 auch klappt, weshalb ich auf Erfahrungsberichte gehofft habe. Wir könnten theorethisch noch mehr RAM besorgen, würde aber gerne wissen ob das wirklich der einzige Flaschenhals ist und sich der Aufwand lohnt (sie wohnt nicht nebenan) oder ob es mit der HD 7850 sowieso nicht laufen würde.

Das gleiche beim RAM, Witcher 3 brauchte angeblich 6 GB RAM, das lief auf ihrer Kiste mit 4 GB absolut einwandfrei. Die Mindestanforderungen des Herstellers helfen mir hier nicht wirklich weiter :-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.11.15 13:40 durch BenediktRau.

7. Re: Frage zu 4 GB RAM / HD 7850 1 GB

Autor: JanZmus 11.11.15 - 13:39

BenediktRau schrieb:
    > Hallo,
    >
    > auf meinem PC läuft Fallout 4 einwandfrei, meine Freundin hat allerdings
    > leider nur 4 GB RAM und eine HD 7850 mit 1 GB Speicher.
    >
    > Ich war schon fleissig am googeln, hab allerdings keine befriedigende
    > Antwort gefunden, ob die HD 7850 mit 1 GB grundsätzlich für Fallout 4 in
    > 1680x1050 geeignet ist.
    >
    > Sie bekommt nämlich seitdem sie die Vault 111 verlassen hat diverse
    > Grafikprobleme und Ruckler, was das ganze unspielbar macht. Meint Ihr,
    > Fallout 4 würde mit 8 GB RAM und dieser Grafikkarte problemlos laufen, oder
    > könnten die Probleme auch durch die Grafikkarte verursacht werden ?

Wenn du es wirklich wissen willst, dann lass doch etwas RAM von deinem Rechner in ihren vorübergehend "umziehen". Das gleiche könnte man anschließend auch mit der Grafikkarte machen.

8. Re: Frage zu 4 GB RAM / HD 7850 1 GB

Autor: guallamalla 11.11.15 - 13:43

Kaufe doch einfach für 20-30¤ einen zusätzlichen 4Gb-Riegel, das tut dem Rechner so oder so gut. Wenn es dann nicht klappt kannst du nocht immer überlegen die Graka zu wechseln.

9. Re: Frage zu 4 GB RAM / HD 7850 1 GB

Autor: k41 11.11.15 - 14:45

Es gibt Umrüst-Kits mit Mainboard + Ram + CPU + GPU für kleines Geld ;)
    Um Fallout ordentlich spielen zu können reicht ein 500 Euro Rechner, locker.

10. Re: Frage zu 4 GB RAM / HD 7850 1 GB

Autor: neustart 11.11.15 - 19:39

Du wirst einfach etwas die Texturqualität runterregeln müssen (VRAM).

Alternativ fahr die Auflösung einfach mal runter, und lass die Ausgabe dann vom Monitor hochskalieren.

Effekte musst Du nicht runterregeln.

Meistens sieht das dann immer noch einigermaßen OK/spielbar aus.

So konnte ich Thief und Fallout New Vegas auf ner Intel-GPU spielen, zur Überbrückung als meine GraKa plötzlich kaputt ging.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.11.15 19:40 durch neustart.

11. Re: Frage zu 4 GB RAM / HD 7850 1 GB

Autor: JTR 12.11.15 - 09:53

Grafikprobleme lassen auf zu wenig VRAM schliessen.

12. Re: Frage zu 4 GB RAM / HD 7850 1 GB

Autor: most 12.11.15 - 09:59

JTR schrieb:
    > Grafikprobleme lassen auf zu wenig VRAM schliessen.

Denke ich auch. bei mir sind knapp 4 GB von 8 GB belegt. Habe aber auch eine R9 280 mit 3 GB VRAM, alles auf Extrem bei 1080 und akzeptable Framerateeinbrüche, die ich im ohnehin hakeligen Spiel nicht merke

13. Re: Frage zu 4 GB RAM / HD 7850 1 GB

Autor: Érdna Ldierk 12.11.15 - 11:13

Komisch, bei mir hakelt nichts, Framerateeinbrüche ebenfalls Fehlanzeige. Alles auf max was geht, Sichtweite per Ini hochgestellt, 1920x1080. Das auf einer (leicht übertakteten) GTX770 mit 2GB, Xeon E3 1231v3, 16GB RAM und Spiel auf SSD. Ich bin allerdings auch nicht so empfindlich was die Framerate angeht, aber unter 40 gehts kaum. Mir reichts.

14. Re: Frage zu 4 GB RAM / HD 7850 1 GB

Autor: most 12.11.15 - 12:13

Haklig im Sinne von "Die Bewegungen der NPC sind seltsam und unnatürlich eckig etc" da fallen dann Einbrüche von 60FPS auf 30- 40FPS nicht so auf. Das merke ich natürlich nur, wenn ich mir die Framerate einblenden lasse.

15. Re: Frage zu 4 GB RAM / HD 7850 1 GB

Autor: Combo 12.11.15 - 15:19

Bei mir läufts flüssig (40 - 45 FPS) mit einer HD 7770 1GB bei 1600x900 mit reduzierten Texturen, Schatten und ausgeschalteten GodRays. Allerdings mit 8GB Ram.

-----------
    Erklärung
    Kommentare zur Rechtschreibung werden ignoriert.
    Satire und Ironie sind vom Benutzer selber zu finden und werden nicht weitergehend kenntlich gemacht.

16. Re: Frage zu 4 GB RAM / HD 7850 1 GB

Autor: Draco Nobilis 12.11.15 - 19:12

Werft doch bitte mal nicht imemr RAM und VRAM durcheinander.
    Ersteres bezeichnet den Zwischenspeicher auf dem Mainboard.
    Letzteres den Zwischenspeicher auf der Grafikkarte, welcher auch gleich um ein vielfaches schneller läuft als der RAM.

Es sollte auf der Karte laufen, da es immer noch dieselbe gammelige Engine ist die bei Fallout 3 auf den oldgen Konsolen lief.

17. Re: Frage zu 4 GB RAM / HD 7850 1 GB

Autor: exxo 12.11.15 - 19:37

Schön das ihr den ganzen Thread lang nur über Speicher diskutiert. Keiner hat mal was zu der verbauten CPU gesagt, auch nicht der TE.

Das Spiel will wohl unbedingt einen Quad als CPU denn im Technik Review von CB stellte sich heraus das dieses Spiel mit zwei Cores gerne laggt und ruckelt.

Ob wirklich 8GB RAM benötigt werden, zeigt ein Blick auf den Taskmanger.

18. Re: Frage zu 4 GB RAM / HD 7850 1 GB

Autor: exxo 12.11.15 - 20:01

Aargh wer lesen kann ist klar im Vorteil, du hast im letzten Satz ja doch was zu deiner CPU geschrieben. Hmmn leider kann ich den Mist aus meinem Beitrag nicht mehr editieren. Grml.

Installiere mal Afterburner und schau bei minimalen Einstellungen ob das VRAM dann voll ist oder nicht.

19. Re: Frage zu 4 GB RAM / HD 7850 1 GB

Autor: oXe 12.11.15 - 20:06

Lad dir einfach mal GPUZ runter:
    http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html

Dann siehst du, ob dein VRAM voll ist.
    Wenn dem so ist, so lange die Grafikeinstellungen runter regeln, bis der VRAM nicht mehr voll ist.

Die Optionen, die am meisten VRAM verbrauchen sind:
    - Sichtweite
    - Bodenojektanzahl/Auflösung (hab Falout 4 nicht, aber es wird so ähnlich heissen)

Gruß Stefan

20. Re: Frage zu 4 GB RAM / HD 7850 1 GB

Autor: EternalPain82 12.11.15 - 22:41

Ich sage mal so, ich spiele Fallout 4 in Full HD mit einem FX 6100, einer 6850 mit 1GB und 8GB RAM. Ich habe die Tesselationsstufe per Treiber auf maximal 8x begrenzt, da die Karte hier ins schwitzen kommt, dafür die Texturen und ein paar andere Grafiksettings auf die jeweils zweite Stufe, Strahlen und DOF deaktiviert, kein Anti Aliasing, kein anisotroper Filter, die Sicht Distanzen so ungefähr auf das erste drittel und es ist sehr gut spielbar. Mit einer 7850 sollte noch etwas mehr drin sein, 8 GB RAM vorausgesetzt.

Es sind keine 60+ FPS (aber mehr als gut) und man sieht schon, dass es bestimmt nicht so schön aussieht wie es könnte, aber wenn man von den angegebenen Mindestanforderungen ausgeht, was mich erst unsicher für den Kauf gemacht hat, bin ich mehr als positiv überrascht wie gut es läuft und das nicht mal auf Minimal-Settings :-)

Ich als AMD-Fanboy, der weiß Abstriche bei der Leistung zu machen, hoffe auf die neuen Zen, mit denen dann endlich ein neues System zusammengebastelt wird, damit ich auch mal solche Spiele wieder in High settings genießen kann. Es kommen leider immer mehr Spiele bei denen mein Kompromiss-System allmählich grenzwertig wird :-(

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. simple system GmbH & Co. KG, München
  2. Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), München, Regensburg
  3. MorphoSys AG, Planegg
  4. ITSCare - IT-Services für den Gesundheitsmarkt GbR, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. XFX Radeon RX 6800 QICK319 BLACK Gaming 16GB für 949€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de