Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Firaxis: Civilization 6 unterstützt…

D3D 12, Async Compute, EMA, Shader etc. in Civ?!?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. D3D 12, Async Compute, EMA, Shader etc. in Civ?!?

Autor: M. 13.07.16 - 18:01

Fuer den neusten 3D-Shooter, szenische Adventures/Spiel-Erzaehlungen/Walking-Simulators wie Vanishing of Ethan Carter oder Everybody's gone to the Rapture, OK.

Aber fuer Civilization? Ich kenne die Reihe seit Civ1, das unter DOS (mit viel Glueck) im VGA-Modus mit 256 Farben lief. Civ2 dann unter Windows, in isometrischer Pixelgrafik. Das war mit Sicherheit einer der besten Civ-Teile, erst vor ein paar Tagen mal wieder gespielt. Und so weiter ...
    Ich frage mich ernsthaft, ob das Spielkonzept von einer Visualisierung profitiert, fuer die man scheinbar 1-2 GPUs der neusten Generation braucht. Primaer geht's bei der Visualisierung ja darum, dass man auf der Karte den Ueberblick ueber die eigenen Staedte und Einheiten behaelt.

There's no sense crying over every mistake,
    you just keep on trying 'till you run out of cake.

2. Re: D3D 12, Async Compute, EMA, Shader etc. in Civ?!?

Autor: DerVorhangZuUndAlleFragenOffen 13.07.16 - 20:47

Das haben sie ja ganz einfach gelöst.

Vorweg> Ich kenne nur Civ1 -> Civ2 -> Civ3 -> Civ4 -> Civ5. Also kein Alpha Centauri oder Beyond Earth. Die hab ich nie gespielt.

Aber wenn mir eines aufgefallen ist, ist es das seit Civ2 die Karten immer kleiner werden. Gerade bei Civ5 fällt das extrem unangenehm auf, weil da pro Feld nur eine Einheit erlaubt ist und jede Einheit auch ohne Transporter über Wasser fahren kann. Das neue Konzept gefällt mir besser als diese Stack-of-Death-Attacken von früher. Aber die Karten müssten dafür deutlich mehr Felder haben statt weniger.

"Entwickeln Sie ein positives Verhältnis zu Daten und freuen sie sich wenn wir mehr wissen!" ~Angela Merkel (12.06.2015)

3. Re: D3D 12, Async Compute, EMA, Shader etc. in Civ?!?

Autor: M. 13.07.16 - 22:07

> Aber wenn mir eines aufgefallen ist, ist es das seit Civ2 die Karten immer
    > kleiner werden.
    Das stimmt, hat aber vermutlich auch damit zu tun, dass - eben weil man immer mehr Details und Eye-Candies unterbringen will - bei 'normaler' Zoomstufe immer weniger Felder auf einen Bildschirm passen. Bei Civ2 hatte man noch einen mittleren Kontinent auf einmal auf dem Schirm, bei Civ3 schon etwas weniger, und ab Civ4 musste man sogar bei eher kleinen Inseln scrollen (oder halt rauszoomen, aber dann sieht man nicht mehr alle Informationen).

> [Civ 5] Das neue Konzept gefällt mir besser
    > als diese Stack-of-Death-Attacken von früher. Aber die Karten müssten dafür
    > deutlich mehr Felder haben statt weniger.
    Da bin ich anderer Meinung, ich mochte das Stacking wie in Civ2. Klar, Stack-of-Death kann man versuchen, aber solche Stacks kriegt man mit einer Haubize, einem Bomber oder notfalls einer Missile klein, selbst wenn eine starke Verteidigungseinheit dabei ist. Und dann sind alle Einheiten des Stacks weg.

There's no sense crying over every mistake,
    you just keep on trying 'till you run out of cake.

4. Re: D3D 12, Async Compute, EMA, Shader etc. in Civ?!?

Autor: mrgenie 14.07.16 - 04:12

Aber es geht doch nicht darum, dass die GPU bei Zivilization voll ausgelastet wird. Sondern dass Berechnungen die ansonsten der CPU macht auch auf der GPU ablaufen koennen.

Was bei modernen i7-6900 oder i7-6700 CPU's ohnehin fast irrelevant ist. Die 0,1% die ich damit meine Leistung steigere kann ich gerne drauf verzichten.

Aber Sie werden auch beim neusten Civ feststellen: die GPU wird hoechstens 10% ausgelastet sein. Natuerlich braucht ein Zivilization keine Karte a la rx480 oder gtx1070/1080

nur wer ein alter i7-3770k zum Beispiel hat und sein System aufruesten will, da wird eine rx480 das Spielen am Ende vielleicht ein wenig schneller machen als die 1070.

Graphisch wird diese rx480 auf alle Faelle mindestens 2 mal so langsam sein!! Was bei civ aber egal ist.

Aber der CPU wird teilweise ein wenig entlastet.

Wer ein moderner CPU a la Skylake nutzt, den bringt das extrem wenig fuer ein Spiel wie civ um die wenige Berechnungen die sonst am CPU ablaufen dank Async auf die GPU zu uebertragen.

5. Re: D3D 12, Async Compute, EMA, Shader etc. in Civ?!?

Autor: HubertHans 14.07.16 - 08:12

mrgenie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber es geht doch nicht darum, dass die GPU bei Zivilization voll
    > ausgelastet wird. Sondern dass Berechnungen die ansonsten der CPU macht
    > auch auf der GPU ablaufen koennen.
    >
    > Was bei modernen i7-6900 oder i7-6700 CPU's ohnehin fast irrelevant ist.
    > Die 0,1% die ich damit meine Leistung steigere kann ich gerne drauf
    > verzichten.
    >
    > Aber Sie werden auch beim neusten Civ feststellen: die GPU wird hoechstens
    > 10% ausgelastet sein. Natuerlich braucht ein Zivilization keine Karte a la
    > rx480 oder gtx1070/1080
    >
    > nur wer ein alter i7-3770k zum Beispiel hat und sein System aufruesten
    > will, da wird eine rx480 das Spielen am Ende vielleicht ein wenig schneller
    > machen als die 1070.
    >
    > Graphisch wird diese rx480 auf alle Faelle mindestens 2 mal so langsam
    > sein!! Was bei civ aber egal ist.
    >
    > Aber der CPU wird teilweise ein wenig entlastet.
    >
    > Wer ein moderner CPU a la Skylake nutzt, den bringt das extrem wenig fuer
    > ein Spiel wie civ um die wenige Berechnungen die sonst am CPU ablaufen dank
    > Async auf die GPU zu uebertragen.

Guck dir bitte Benchmarks zu den CPUs und GPUs an. Und schreib das nochmal. Also so viel aus der Luft zu ziehen ist schon frech.

6. Re: D3D 12, Async Compute, EMA, Shader etc. in Civ?!?

Autor: schueppi 14.07.16 - 08:30

Bitte was heisst "Ein alter 3770k" ???

Ich gehe mal davon aus, dass diese Aussage eher bei einem Core2Duo oder Core2Quad gebraucht werden kann. Ich hab mit meinem 3770k keine Probleme mit Performance in Spielen.

7. Re: D3D 12, Async Compute, EMA, Shader etc. in Civ?!?

Autor: HubertHans 14.07.16 - 08:51

schueppi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bitte was heisst "Ein alter 3770k" ???
    >
    > Ich gehe mal davon aus, dass diese Aussage eher bei einem Core2Duo oder
    > Core2Quad gebraucht werden kann. Ich hab mit meinem 3770k keine Probleme
    > mit Performance in Spielen.

Und selbst diese CPUs koennen teilweise mit den aktuelleren AMDs mithalten je nach Spiel. Und da bringt DirectX12/ Vulcan auch richtig was. Man hat es ja schon letztes Jahr bei Nvidia gesehen, als sie den Treiber entschlackt hatten. Auf einmal rannte mein alter hochgezuechteter 9550 wie der Teufel.

8. Re: D3D 12, Async Compute, EMA, Shader etc. in Civ?!?

Autor: Gromran 14.07.16 - 13:01

mrgenie schrieb:
    > Wer ein moderner CPU a la Skylake nutzt, den bringt das extrem wenig fuer
    > ein Spiel wie civ um die wenige Berechnungen die sonst am CPU ablaufen dank
    > Async auf die GPU zu uebertragen.
    Das ist doch totaler Unsinn, weisst du überhaupt was die Begriffe bedeuten?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.07.16 13:01 durch Gromran.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR), Berlin
  2. ENERCON GmbH, Aurich
  3. ivv GmbH, Hannover
  4. Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 269,00€
  2. (u. a. Far Cry New Dawn für 19,99€, Ghost Recon Wildlands für 15,99€, Rayman Legends für 4...
  3. (u. a. PUBG für 13,99€, Final Fantasy XIV - Shadowbringers für 27,49€, Mordhau für 19,99€)
  4. 14,99€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ricoh GR III im Test: Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom
Ricoh GR III im Test
Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom

Kann das gutgehen? Ricoh hat mit der GR III eine Kompaktkamera im Sortiment, die mit einem APS-C-Sensor ausgerüstet ist, rund 900 Euro kostet und keinen Zoom bietet. Wir haben die Kamera ausprobiert.
Ein Test von Andreas Donath

1. Theta Z1 Ricoh stellt 360-Grad-Panoramakamera mit Profifunktionen vor
  2. Ricoh GR III Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ

In eigener Sache: Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement
In eigener Sache
Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement

Wir haben in unserer Leserumfrage nach Wünschen für Weiterbildungsangebote gefragt. Hier ist das Ergebnis: Zwei neue Workshops widmen sich der Selbstorganisation und gängigen Fehlern beim agilen Arbeiten - natürlich extra für IT-Profis.

1. Golem Akademie Golem.de startet Angebote zur beruflichen Weiterbildung
  2. In eigener Sache Zweiter Termin für Kubernetes-Seminar
  3. Leserumfrage Wie können wir dich unterstützen?

iPad OS im Test: Apple entdeckt den USB-Stick
iPad OS im Test
Apple entdeckt den USB-Stick

Zusammen mit iOS 13 hat Apple eine eigene Version für seine iPads vorgestellt: iPad OS verbessert die Benutzung als Tablet tatsächlich, ein Notebook-Ersatz ist ein iPad Pro damit aber immer noch nicht. Apple bringt aber endlich Funktionen, die wir teilweise seit Jahren vermisst haben.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Tablets Apple bringt neues iPad Air und iPad Mini
  2. Eurasische Wirtschaftskommission Apple registriert sieben neue iPads
  3. Apple Es ändert sich einiges bei der App-Entwicklung für das iPad

1. Digitale Souveränität: Bundesregierung treibt den Aufbau einer Europa-Cloud voran
    Digitale Souveränität
    Bundesregierung treibt den Aufbau einer Europa-Cloud voran

Aus Angst vor Industriespionage will die Bundesregierung eine Europa-Cloud - in Abgrenzung zu Anbietern wie Amazon, Microsoft und Google, die nach dem CLOUD-Act, den US-Behörden weitreichende Zugriffe auf die Daten geben müssen, auch wenn sie nicht in den USA gespeichert sind.

2. 3G: Huawei soll Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet haben
    3G
    Huawei soll Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet haben

Die Washington Post will Dokumente erhalten haben, die belegen sollen, dass Huawei ein Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet habe. Huawei hat dies dementiert.

3. 5G-Media Initiative: Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz
    5G-Media Initiative
    Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz

In einem Streit unter den Öffentlich-Rechtlichen wird dem Intendanten des Deutschlandradios erklärt, dass Rundfunk über 5G nicht einfach über die Netze der kommerziellen Betreiber ginge. Der Intendant hatte die Technik nicht ganz verstanden.

1. 21:15

2. 20:44

3. 18:30

4. 18:00

5. 16:19

6. 15:42

7. 15:31

8. 15:22