Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Firmware 3.15 für Playstation 3 mit…

sonie: beispiel an MS nehmen @qualität und garantie :( (ot)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. sonie: beispiel an MS nehmen @qualität und garantie :( (ot)

Autor: autor2000 09.12.09 - 11:02

in unserem haushalt gibt/gab es ne' xbox 360 und ne' ps3. die xbox hatte nach etwa 20 Monaten ihren ROD. weiß nicht, ob's zu dem zeitpunkt schon verlängerte garantien seitens ms gab, egal, war kein problem eine neue zu kriegen (sogar diesmal eine mit hdm ;-))
    dann die ps3: lief auch 21 Monate. nun laufwerk down. sony-support meint, dass das nun händlers sache sei. sonys reperaturservice auch, sie könnten aber für 230,- eine Austauschkonsole anbieten. yay!
    also händler. der besitzer der ps3 war so "klug" sie beim blödmarkt zu kaufen. argument: kostet überall gleich, kann ich sie ja mitnehmen!*
    naja, die haben ihn auch was gehustet bzgl. gewährleistung. doof gelaufen. aber, wie kann es sein, dass sonie nur ein jahr garantie bietet? erlaubt, klar, aber nix gegen ms. die haben ne' höhere ausfallquote(gehabt?), aber sony ... hm!
    naja, der arme überlegt nun ob er sich zutraut, das laufwerk auszutauschen. oder ob er die ps3 (kostete damals noch 499,-**) für 150€ als defekt bei ebay reinzusetzen und ne' slim zu kaufen. tipps? =)

*war ein bis zwei wochen nachdem die abwärtskompatiblen ausverkauft waren, war ein lagerrestbestand beim mm...
    **lustig, dass er dann für 230,- beim austausch ne slim im wert von ... hm ...(-controller, -spiel im paket)230€ bekommt. geile sache :D

2. Re: sonie: beispiel an MS nehmen @qualität und garantie :( (ot)

Autor: Planet 09.12.09 - 11:38

autor2000 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > aber, wie kann es sein, dass sonie nur ein jahr garantie bietet?

Also nur doppelt so lang wie gesetzlich vorgeschrieben? Saftladen!

> aber nix gegen ms. die haben ne' höhere ausfallquote(gehabt?)

Über die aktuelle Ausfallquote weiß ich wenig, aber sie hätten sich wesentlich mehr Ärger (und Kosten) eingehandelt, wenn sie die Garantie gegen die typischen Ausfälle nicht auf 2 (später IIRC 3) Jahre verlängert hätten.

> naja, der arme überlegt nun ob er sich zutraut, das laufwerk auszutauschen.

Würde ich wohl an deiner Stelle probieren. Schlimmstenfalls steht immer noch die Standard-Sony-Reparatur offen. Wobei €230 da echt hart sind, wenn man neue Geräte teilweise für unter €250 kriegt.

3. Re: sonie: beispiel an MS nehmen @qualität und garantie :( (ot)

Autor: FranUnFine 09.12.09 - 11:46

Planet schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > autor2000 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > aber, wie kann es sein, dass sonie nur ein jahr garantie bietet?
    >
    > Also nur doppelt so lang wie gesetzlich vorgeschrieben? Saftladen!

Zur Laufzeit von Garantien gibt es keine Vorschriften!

P.S.: Da fällt mir ein, das stimmt nicht ganz. Ich hätte Mindestlaufzeit schreiben sollen, denn "lebenslange" Garantien sind in Deutschland nicht zulässig. Die maximale Laufzeit ist 30 Jahre, wenn ich mich recht entsinne.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.12.09 11:49 durch FranUnFine.

4. Re: sonie: beispiel an MS nehmen @qualität und garantie :( (ot)

Autor: Planet 09.12.09 - 11:48

Natürlich! Auf alles Elektronische muss mindestens ein halbes Jahr Garantie gewährt werden. Ich habe jetzt aber gerade meine 57-bändige Jura-Bibliothek nicht in der Tasche, deswegen kann ich dir den Paragraphen leider nicht zitieren.

5. ohne Gewähr

Autor: Leistung 09.12.09 - 11:48

Was aber nichts daran ändert, dass er nach 21 Monaten immer noch die gesetzlich vorgschriebene Gewährleistung hat und die PS3 einfach beim Blödmarkt abliefern muss und die sich dann mit dem Problem beschäftigen dürfen.

6. Re: ohne Gewähr

Autor: FranUnFine 09.12.09 - 11:49

Leistung schrieb:
    > Was aber nichts daran ändert, dass er nach 21 Monaten immer noch die
    > gesetzlich vorgschriebene Gewährleistung hat und die PS3 einfach beim
    > Blödmarkt abliefern muss und die sich dann mit dem Problem beschäftigen
    > dürfen.

Vollkommen korrekt.

7. Re: ohne Gewähr

Autor: Kostenlos registrieren Vorteile nutzen 09.12.09 - 11:58

FranUnFine schrieb:
    > Leistung schrieb:
    > -----
    > > Was aber nichts daran ändert, dass er nach 21 Monaten immer noch die
    > > gesetzlich vorgschriebene Gewährleistung hat und die PS3 einfach beim
    > > Blödmarkt abliefern muss und die sich dann mit dem Problem beschäftigen
    > > dürfen.
    >
    > Vollkommen korrekt.

Vollkommen falsch. Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, also muss der Käufer dem Verkäufer nachweisen, dass der Mangel schon beim Verkauf der Ware bestand. Und das ist meistens schwer bis unmöglich.

8. Re: ohne Gewähr

Autor: FranUnFine 09.12.09 - 12:03

Kostenlos registrieren Vorteile nutzen schrieb:
    > Vollkommen falsch. Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, also muss der
    > Käufer dem Verkäufer nachweisen, dass der Mangel schon beim Verkauf der
    > Ware bestand. Und das ist meistens schwer bis unmöglich.

Schon klar.

Deswegen muss sich MM da immer noch mit rumschlagen. I.a. sind die da auch sehr kulant, ich habe mal nach fast zwei Jahren einen defekten Router vorbeigebracht, 10 Minuten später hatte ich einen neuen, ohne Aufpreis, Gemotze oder ähnliches.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.12.09 12:04 durch FranUnFine.

9. Re: sonie: beispiel an MS nehmen @qualität und garantie :( (ot)

Autor: senfderdritte 09.12.09 - 13:21

autor2000 schrieb:
    > in unserem haushalt gibt/gab es ne' xbox 360 und ne' ps3. die xbox hatte
    > nach etwa 20 Monaten ihren ROD. weiß nicht, ob's zu dem zeitpunkt schon
    > verlängerte garantien seitens ms gab, egal, war kein problem eine neue zu
    > kriegen (sogar diesmal eine mit hdm ;-))
    > dann die ps3: lief auch 21 Monate. nun laufwerk down. sony-support meint,
    > dass das nun händlers sache sei. sonys reperaturservice auch, sie könnten
    > aber für 230,- eine Austauschkonsole anbieten. yay!
    > also händler. der besitzer der ps3 war so "klug" sie beim blödmarkt zu
    > kaufen. argument: kostet überall gleich, kann ich sie ja mitnehmen!*
    > naja, die haben ihn auch was gehustet bzgl. gewährleistung. doof gelaufen.
    > aber, wie kann es sein, dass sonie nur ein jahr garantie bietet? erlaubt,
    > klar, aber nix gegen ms. die haben ne' höhere ausfallquote(gehabt?), aber
    > sony ... hm!
    > naja, der arme überlegt nun ob er sich zutraut, das laufwerk auszutauschen.
    > oder ob er die ps3 (kostete damals noch 499,-**) für 150€ als defekt bei
    > ebay reinzusetzen und ne' slim zu kaufen. tipps? =)
    >
    > *war ein bis zwei wochen nachdem die abwärtskompatiblen ausverkauft waren,
    > war ein lagerrestbestand beim mm...
    > **lustig, dass er dann für 230,- beim austausch ne slim im wert von ... hm
    > ...(-controller, -spiel im paket)230€ bekommt. geile sache :D

Und was bitte schön hat das mit der News zur FW zu tun?

10. Re:

Autor: ^Andreas Meisenhofer^ 09.12.09 - 13:23

senfderdritte schrieb:
    > Und was bitte schön hat das mit der News zur FW zu tun?

IMO steht da oben folgendes:

> sonie: beispiel an MS nehmen @qualität und garantie :( (ot)

?

-------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

11. Re: ohne Gewähr

Autor: Kostenlos registrieren Vorteile nutzen 09.12.09 - 13:40

FranUnFine schrieb:
    > Kostenlos registrieren Vorteile nutzen schrieb:
    > -----
    > > Vollkommen falsch. Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, also muss
    > der
    > > Käufer dem Verkäufer nachweisen, dass der Mangel schon beim Verkauf der
    > > Ware bestand. Und das ist meistens schwer bis unmöglich.
    >
    > Schon klar.
    >
    > Deswegen muss sich MM da immer noch mit rumschlagen. I.a. sind die da auch
    > sehr kulant, ich habe mal nach fast zwei Jahren einen defekten Router
    > vorbeigebracht, 10 Minuten später hatte ich einen neuen, ohne Aufpreis,
    > Gemotze oder ähnliches.

Das liegt halt immer ganz am Händler wie Kulant er sich gibt. Müssen muss der aber gar nichts wenn 6 Monate rum sind.

12. SO läuft es nicht immer!

Autor: mediamarktkunde 09.12.09 - 13:41

>"Deswegen muss sich MM da immer noch mit rumschlagen. I.a. sind >die da auch sehr kulant, ich habe mal nach fast zwei Jahren >einen defekten Router vorbeigebracht, 10 Minuten später hatte >ich einen neuen, ohne Aufpreis, Gemotze oder ähnliches."

ja, in der theorie ;)
    hatte auch ein problem, meine ps3 war nach 22 monaten leider auch defekt (laufwerk). also bei diesem spaßverein angerufen. war noch uninformiert, gespräch lief etwa so:

"hallo, ps3 laufwerk kaputt! hatte die bei ihnen vor 22 monaten gekauft! wie sieht's mit garantie aus?"
    "Ein Jahr, tut mir leid" (stimmt ja)
    "da kann man nichts machen?"
    "nein, tut mir leid".

doof, dachte ich. also google raus, viiiele lustige theorien zur gewährleistung gelesen (es kursiert viel halbwissen) und es dann nochmal probiert:
    "hallo, ps 3 kaputt, gewährleistung!"
    "beweislastumkehr!!!!elf"
    "aber, das internet ist voll von diesen problem!"
    "ja, und? das ist kein beweis, tschüß".

hmpf! es in anderer blödmarktfiliale versucht, ähnliche reaktion.
    dann beleidigt ein laufwerk bei ebay gekauft ... anwalt & co wollte ich mir doch sparen :--(

13. Re: SO läuft es nicht immer!

Autor: FranUnFine 09.12.09 - 13:43

mediamarktkunde schrieb:
    > hmpf! es in anderer blödmarktfiliale versucht, ähnliche reaktion.
    > dann beleidigt ein laufwerk bei ebay gekauft ... anwalt & co wollte ich mir
    > doch sparen :--(

Das ist natürlich schade. Dann hat der Einkauf bei MM wirklich keinerlei Vorteile mehr. :/

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.12.09 13:43 durch FranUnFine.

14. Re: SO läuft es nicht immer!

Autor: Denkstörung 09.12.09 - 19:03

Ich meine der Saturn hat 24 Monate Gewährleistung.
    Ist jetzt nicht der Oberclou aber besser als irgendwo im Inet zu bestellen, nich?

15. Re: SO läuft es nicht immer!

Autor: FranUnFine 09.12.09 - 19:10

Denkstörung schrieb:
    > Ich meine der Saturn hat 24 Monate Gewährleistung.
    > Ist jetzt nicht der Oberclou aber besser als irgendwo im Inet zu bestellen,
    > nich?

Im Internet hast du auch 24 Monate Gewährleistung. Die ist nämlich gesetzlich vorgeschrieben - hat aber eben das Problem der Beweislastumkehr nach 6 Monaten (du musst dann beweisen, dass der Fehler bereits zum Kauf vorlag).

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ING-DiBa AG, Nürnberg
  2. swb AG, Bremen
  3. Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH, Düsseldorf
  4. MTU Friedrichshafen GmbH, Friedrichshafen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (Prime Video)
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

1. Fancy Bear Microsoft verhindert neue Phishing-Angriffe auf US-Politiker
  2. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  3. US Space Force Planlos im Weltraum

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

1. Künstliche Intelligenz Vages wagen
  2. KI Mit Machine Learning neue chemische Reaktionen herausfinden
  3. Elon Musk und Deepmind-Gründer Keine Maschine soll über menschliches Leben entscheiden

1. Nerf Laser Ops Pro: Nerf-Laser-Tag-Blaster verschießen Licht statt Schaumpfeile
    Nerf Laser Ops Pro
    Nerf-Laser-Tag-Blaster verschießen Licht statt Schaumpfeile

Laser Ops Pro ist ein moderner Ansatz eines alten Konzepts: Hasbro bringt Laser-Tag-Markierer mit integriertem Sender und Empfänger. Die Alphapoint und Deltaburst können per Bluetooth auch mit Smartphones gekoppelt werden: für Mehrspieler-Partien und einen Augmented-Reality-Shooter.

2. Telstar 19 Vantage: SpaceX schießt Satelliten für Internet im Flugzeug ins All
    Telstar 19 Vantage
    SpaceX schießt Satelliten für Internet im Flugzeug ins All

Online auf dem Boot in der Karibik oder im Flugzeug über dem Atlantik das Internet nutzen: Dafür hat das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX einen Satelliten für die Datenkommunikation ins All geschossen. Telstar 19V ist - fast - der schwerste Nachrichtensatellit im Orbit.

3. Retrogaming: Nintendo klagt gegen populäre ROM-Seiten
    Retrogaming
    Nintendo klagt gegen populäre ROM-Seiten

Mit millionenschweren Klagen geht Nintendo gegen zwei bekannte Seiten vor, auf denen Spieleklassiker aus Serien wie Mario und Pokémon zum Download als ROM für Emulatoren verfügbar sind.

1. 13:15

2. 13:00

3. 12:45

4. 12:30

5. 12:07

6. 12:04

7. 11:20

8. 11:10