1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Flight Simulator: Komplett simulierter…

Geeignet für Gelegenheits- und Tastaturgamer?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Geeignet für Gelegenheits- und Tastaturgamer?

Autor: Manto82 14.07.20 - 07:56

Nach den ganzen Berichten und Demos könnte mir der FS wohl wirklich Spass machen.

Allerdings bin ich bei Simulatoren eher der Typ, der mal ein paar Wochen intensiv spielt und das Spiel dann wieder mal ein halbes Jahr oder so liegen lässt.

Außerdem habe ich (noch) keinen Joystick und Schubhebel. Brauchte ich bisher einfach nicht.
    Bei nem guten Angebot könnte ich aber je nach Lust und Laune mal zuschlagen.

Daher meine Frage an die (Voll-)Profis.
    Lohnt sich der Simulator auch für Spieler meines Schlags? Oder ist dazu die Lernkurve zu hoch und die Steuerung nur mit Maus und Tastatur zu schwammig?

When you got me on my Nerven, I'll put you into the Gulli and do the Deckel druff so that you'll never come back to the Tageslicht.

2. Re: Geeignet für Gelegenheits- und Tastaturgamer?

Autor: JohnDoes 14.07.20 - 09:10

Wenn er sich ähnlich zu den älteren Titeln spielt, wirst du an einem Joystick nicht drum rum kommen. Außerdem wirst du dir zumindest die basics anschauen müssen, wie die Autopilotsteuerung, richtiges Landen, COM und vielleicht noch ein bisschen Verständnis bezüglich ground speed und air speed. Das ist aber alles innerhalb von ein paar Stunden machbar, damit du Spaß hast.
    Und dann gibt es natürlich noch unzählige andere Aspekte, Spaß hast du aber sicherlich auch ohne die.
    Eins sollte aber klar sein: Flugsimulator ist kein FIFA, ein bisschen wirst du dich einarbeiten müssen.

3. Re: Geeignet für Gelegenheits- und Tastaturgamer?

Autor: schueppi 14.07.20 - 10:30

Also ich bin auch nur Gelegenheitspilot. Aber ich habe zumindest einen günstigen Joystick (Logitech G Extreme 3D Pro) geholt den ich auf den Tisch stelle um zu fliegen. Mit der Tastatur ist es ein graus. Vor allem wenn ich daran denke was alles gemacht werden muss würde ich nie eine Tastatur wollen.

4. Re: Geeignet für Gelegenheits- und Tastaturgamer?

Autor: Volkhardt 14.07.20 - 11:45

Bin auch eher der Gelegenheitspilot und werde es wahrscheinlich mit dem Gamepad steuern. Ich stelle es mir aber herrlich entspannend vor gemütlich zum nächsten Ziel zu navigieren und durch die wunderschöne Landschaft zu gleiten. Das ist mal was ganz anderes. Habe früher schonmal den Flugsimulator genutzt und sehr gute Erinnerungen daran. Mal sehen ob es mich heute auch noch so packt. :)

5. Re: Geeignet für Gelegenheits- und Tastaturgamer?

Autor: Anonymer Nutzer 14.07.20 - 13:48

Also ich kann nur einen empfehlen für solche Titel.

Habe mir damals günstig den hier geholt für 30¤
    https://www.amazon.de/Thrustmaster-T-Flight-Stick-Joystick-PS3/dp/B000V6HFZQ

Nimmt nicht zu viel Platz weg, hat den Schubregler eingebaut und das langt einem als Gelegenheitsspieler dann auch.

Dann machen auch Spiele wie X-Wing Alliance und ähnliches doppelt so viel Spaß ;)

6. Re: Geeignet für Gelegenheits- und Tastaturgamer?

Autor: trinkhorn 14.07.20 - 15:50

Und ich finde FIFA schon echt komplex, zumal es keine tutorials hat... Zumindest das letzte Fifa (18?) was ich mal angezockt hatte

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Softwareentwickler (w/m/d) Automation
    SSI SCHÄFER Automation GmbH, Giebelstadt bei Würzburg
  2. Softwareentwickler (m/w/d)
    AmpereSoft GmbH, Bonn
  3. Site Reliability Engineer (w/m/d)
    Haufe Group, Freiburg
  4. Java-Entwickler (w/m/d) After Sales
    SSI SCHÄFER Automation GmbH, Dortmund, Giebelstadt, Münster

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 8,99€
  2. (u. a. Team Sonic Racing für 3,50€, Sonic & All-Stars Racing Transformed Collection für 4...
  3. 42,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Globale Erwärmung XXL: Wenn die Erde unbewohnbar wird
Globale Erwärmung XXL
Wenn die Erde unbewohnbar wird

In spätestens fünf Milliarden Jahren wird unsere Sonne zu einem roten Riesen, der die Erde überhitzen oder sogar verschlucken wird. Wohin könnte eine menschliche Zivilisation dann ausweichen?
Von Miroslav Stimac

1. SpaceX Japanische Astronomen kritisieren Starlink-Satelliten
  2. Astronomie Video zeigt Einsturz von Arecibo
  3. Astronomie Arecibo wird abgerissen

Neue Webcams im Test: Dell und Elgato wollen Razer ablösen
Neue Webcams im Test
Dell und Elgato wollen Razer ablösen

Viele Leute suchen nach guten Webcams. Die Dell Ultrasharp Webcam und die Elgato Facecam sollen helfen. Sie müssen sich aber gegen Razer behaupten.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Powerconf C300 und S500 Anker stellt Webcam und Lautsprecher fürs Homeoffice vor
  2. Webcam als Auge "Eyecam kann sehen, blinzeln, sich umschauen und beobachten"
  3. Kamera-Kits Webcam-Zubehör für Canon-DSLRs und Systemkameras

40 Jahre Chaos Computer Club: Herz, Seele und Stimme der Nerds
40 Jahre Chaos Computer Club
Herz, Seele und Stimme der Nerds

Nicht einfach die x-te CCC-Doku, sondern mehr: Heute startet "Alles ist eins. Außer der 0." im Kino. Im Zentrum steht Mitgründer Wau Holland.
Eine Rezension von Daniel Pook

1. Coronapandemie CCC warnt vor Gefahren durch Impfnachweise
  2. Wochenrückblick Durch die Hintertür
  3. Chaos Computer Club Was eine Smoking Gun von Huawei anrichten könnte