1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Flight Simulator: Komplett simulierter…

Na hoffentlich auch im Steam Store

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Na hoffentlich auch im Steam Store

Autor: abufrejoval 14.07.20 - 17:04

IMHO sind Stores ziemlicher Mist, viel lieber würde ich einmalig und endgültig kaufen.

Nur der Ärger mit den ganzen Kopierschutzmechanismen hat mich in die Arme von Steam getrieben und dort habe ich mich dann der "Convenience" etwas ergeben. So Features wie Remote-Play, die Leichtigkeit mit welcher man Spiele von dutzenden Gigabyte von einem RAID auf eine andere SSD verschieben kann, die Möglichkeit auf den diversen Rechnern der Familie zu spielen und auch mal Titel auszuleihen, das alles könnte sicher noch besser sein, daß es aber auch schlechter geht zeigt die ganze Konkurrenz.

Und Microsoft's eigener Store ist da auf dem allerletzen Platz, weit hinten, Tendenz stark fallend.

Und falls ich doch irgendwann der Versuchung erliegen sollte, den Gegenwert eines Familienrestaurantbesuches für dieses Spiel auszugeben, müssen eben auch alle zu gegebener Zeit man in den Genuß kommen können, gerade so wie das mit der DVD zumindest theoretisch auch ging (tatsächlich war dort jeder Rechner nach zwei Spieleinstallationen dank Kopierschutzmalware kaputt).

Das geht bei Microsoft, wenn überhaupt, mit derartigen Fallstricken und Einschränkungen, daß ich den Store inzwischen überall dort vollständig deaktiviere, wo es ihn gibt. Denn da geht's ja schon wieder los: Unter Windows 2019, was ich auf der einen oder anderen Workstation fahre, geht eben nichts... EPIC, Origin, UPlay reichen zwar an die Qualität des Steam-Clients nicht heran, aber liefern sich diese Blöße nicht.

Die Platform sollte qua Gesetz von dem Publisher abgetrennt werden, ebenso wie Android von Google-Cloud Services. Die iSlaves dürfen gerne unter sich bleiben.

Ich möchte alle meine Spiele von einer Platform zur anderen umziehen können und zahle dann sogar für Steam einen Aufpreis oder gar Miete, statt mich mit Uplay, Origin oder EPIC herumzuärgern (hatte ich schon erwähnt, daß der Microsoft Store gar nicht in die Tüte kommt?)

Der Weg scheint zwar immer noch sehr weit, aber ich bin regelmäßig erstaunt, wie viel mit Steam auch unter Linux inzwischen geht. Und ARK Survival lädt zehn mal schneller unter Linux auch wenn der Augenschmauß (weniger die Performance) dort noch leidet.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  2. Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG, Bühl
  3. Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main
  4. Haufe Group, Freiburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Standard Edition PC für 44,99€, Xbox One / Series S/X für 62,99€, Deluxe Edition PC...
  2. 25,99€
  3. 3,33€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme