Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gaming: Über 3 Millionen deutsche…

Kompetitiv = Liga?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kompetitiv = Liga?

Autor: Freakey 22.01.18 - 12:40

Ist Kompetitiv mit einer Liga gleichzusetzen? Der Artikel / Der Autor / Der BIU scheint das so zu sehen.
    Ich würde Kompetitiv (in meinen Beispiel Overwatch) nicht so sehen, auf wenn ich es verbal garnicht genau beschreiben könnte.

2. Re: Kompetitiv = Liga?

Autor: Allandor 22.01.18 - 12:42

Freakey schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist Kompetitiv mit einer Liga gleichzusetzen? Der Artikel / Der Autor / Der
    > BIU scheint das so zu sehen.
    > Ich würde Kompetitiv (in meinen Beispiel Overwatch) nicht so sehen, auf
    > wenn ich es verbal garnicht genau beschreiben könnte.

ja, sowas dachte ich mir auch schon. Wenn natürlich jede Runde CS dazu zählt ... naja ... kommt immer drauf an wie man mit Zahlen jongliert.

Letztlich ist jede Party Counter Strike/Overwatch mit dem Ziel verbunden, mit dem eigenen Team zu gewinnen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.01.18 12:44 durch Allandor.

3. Re: Kompetitiv = Liga?

Autor: theFiend 22.01.18 - 12:48

Allandor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Letztlich ist jede Party Counter Strike/Overwatch mit dem Ziel verbunden,
    > mit dem eigenen Team zu gewinnen.

Hier wird aber schon auf die Teilnahme an Ligen/Turnieren angespielt, was du ja nicht automatisch mit der Teilnahme an einer Partie Counterstrike machst. Viele online Spiele bieten etweder Herstellerorganisiert oder durch die Spieler organisiert kleine bis große Liegen an. Oft geht es dabei nicht um realgeld, sondern simpel um den Spaß sich dabei zu messen. Also sagen wir, wie die jugenfußballmannschaft in der Kreisliga vom FC Hintermwald...

Kann man dann als "e-sport" titulieren wenn man will...

4. Re: Kompetitiv = Liga?

Autor: Allandor 22.01.18 - 12:50

theFiend schrieb:
    > Allandor schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Letztlich ist jede Party Counter Strike/Overwatch mit dem Ziel
    > verbunden,
    > > mit dem eigenen Team zu gewinnen.
    >
    > Hier wird aber schon auf die Teilnahme an Ligen/Turnieren angespielt, was
    > du ja nicht automatisch mit der Teilnahme an einer Partie Counterstrike
    > machst. Viele online Spiele bieten etweder Herstellerorganisiert oder durch
    > die Spieler organisiert kleine bis große Liegen an. Oft geht es dabei nicht
    > um realgeld, sondern simpel um den Spaß sich dabei zu messen. Also sagen
    > wir, wie die jugenfußballmannschaft in der Kreisliga vom FC Hintermwald...
    >
    > Kann man dann als "e-sport" titulieren wenn man will...

Da würde ich dann Diablo 3 mit seinen Seasons auch schon dazu zählen ;)
    Ist ein Breites Feld an Spieler die mit e-sports allerdings fast alle nichts zu tun haben.

5. Re: Kompetitiv = Liga?

Autor: Bashguy 22.01.18 - 12:51

Das hauseigene Matchmaking sollte auf jeden Fall nicht dazuzählen.

Jedoch sollt man klar machen, wo man die Grenze sieht.

Zwischen Matchmaking und einem richtigen Turnier stehen noch andere Kandidaten.

Beispiel Counterstrike: Faceit, das ich eher wie ein zweites Matchmaking betrachten würde oder eine Amateurliga, wie 99damage, welche ich eher Casual Turnier bezeichnen würde.

Beides habe ich schon selber ausprobiert. Richtiger E-Sport ist das aber in meinen Augen nicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.01.18 12:52 durch Bashguy.

6. Re: Kompetitiv = Liga?

Autor: Colorado 22.01.18 - 15:13

Bashguy schrieb:
    > Das hauseigene Matchmaking sollte auf jeden Fall nicht dazuzählen.
    >
    > Jedoch sollt man klar machen, wo man die Grenze sieht.
    >
    > Zwischen Matchmaking und einem richtigen Turnier stehen noch andere
    > Kandidaten.
    >
    > Beispiel Counterstrike: Faceit, das ich eher wie ein zweites Matchmaking
    > betrachten würde oder eine Amateurliga, wie 99damage, welche ich eher
    > Casual Turnier bezeichnen würde.
    >
    > Beides habe ich schon selber ausprobiert. Richtiger E-Sport ist das aber in
    > meinen Augen nicht.

Wieso nicht?
    Ist das Fußball Training kein Sport? Ist das Spaßturnier oder Freundschaftsspiel der lokalen Fußballjugend kein Sport?
    Natürlich ist das nicht professionell im wörtlichen Sinne, muss es aber auch nicht sein.

7. Re: Kompetitiv = Liga?

Autor: Bashguy 22.01.18 - 15:31

Der Knackpunkt dabei ist folgender:

Wer spielt bei so einem Spaßturnier oder Freundschaftsspiel? Es spielen etablierte Vereine mit ausgesuchten Spielern gegeneinaner.

Bei Faceit oder der 99 Damage Liga kann sich jeder anmelden. Ob man das Spiel beherrscht oder nicht, ist total egal. Die einzige Voraussetzung ist, dass du das Spiel hast und im Fall der 99Damage Liga 5 Spieler zusammenbekommst.

E-Sport ist für mich, wie eine Vereinsliga, wenn man so will.

Es spielen etablierte Vereine gegeneinander, wo die Spieler vorher durch den Verein ausgesucht werden, damit sichergestellt ist, dass es keine Witzveranstaltung wird.

Bei Faceit und 99damage Liga, hast du das nicht. Da kann sich sogar ein 3 jähriger registrieren und mitspielen (ist übertrieben, ich weiß, aber es macht deutlich, worauf ich hinaus möchte).

Würde es richtige E-Sport-Vereine geben, die in einer Vereinsliga gegeneinander spielen (wenn auch nur zum Spaß), dann würde ich zustimmen, dass das E-Sport ist.

Bei einem System, wo wirklich jeder spielen kann, sehe ich das nicht.

8. Re: Kompetitiv = Liga?

Autor: Colorado 22.01.18 - 15:37

Gerade bei Spaßturnieren kann sich oft jedes Team anmelden. Völlig unabhängig von Vereinen etc., hauptsache man hat genug Leute.
    Ich würde das ganze eher an eine Regelmäßigkeit koppeln und nicht an Vereine. Wenn ich regelmäßig trainiere und versuche mich zu verbessern ist es (E-)Sport.

9. Re: Kompetitiv = Liga?

Autor: Bashguy 22.01.18 - 15:47

Hmm,

Regelmäßigkeit alleine wäre für mich kein Kriterium. Ich kann jeden Tag am PC daddeln, ohne es als E-Sport bezeichnen zu wollen.

E-Sport bedeutet für mich kompetitiver Wettkampf.

Spaßturniere gehören da schonmal nicht rein. Das würde ich beim Fußball auch nicht als richtigen Wettkampf betrachten.

E-Sport hat für mich eine gewisse Ernsthaftigkeit. Regelmäßiges Training gehört da auf jeden Fall dazu. Da gebe ich dir völlig recht. In dieser Hinsicht ist Regelmäßigkeit schon ein Kriterium, aber nur unter der Bedingung, dass ich für Wettkämpfe aktiv trainiere bzw. mich vorbereite.

10. Re: Kompetitiv = Liga?

Autor: Colorado 22.01.18 - 15:54

Deswegen habe ich das Verbessern im dritten Satz noch angehängt, das daddeln würde ich auch ausnehmen.
    Naja man versucht ja in der Regel trotzdem zu gewinnen. Aber man kann auch ein anderes Beispiel nehmen: Laufen. Beim um die Wette laufen kann sich oft jeder anmelden und dennoch versuchen die Leute bestmögliche Ergebnisse zu erlaufen und bereiten sich entsprechend vor. Vereine sind dafür nicht nötig. Genauso wenig muss es ein Liga ähnliches Konstrukt geben.

11. Re: Kompetitiv = Liga?

Autor: Pete Sabacker 22.01.18 - 16:14

Colorado schrieb:
    > Wieso nicht?
    > Ist das Fußball Training kein Sport? Ist das Spaßturnier oder
    > Freundschaftsspiel der lokalen Fußballjugend kein Sport?

E-Sport ist kein Sport.

12. Re: Kompetitiv = Liga?

Autor: Anonymouse 22.01.18 - 16:37

Pete Sabacker schrieb:
    > Colorado schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wieso nicht?
    > > Ist das Fußball Training kein Sport? Ist das Spaßturnier oder
    > > Freundschaftsspiel der lokalen Fußballjugend kein Sport?
    >
    > E-Sport ist kein Sport.

Mensch, hat ja diesmal richtig lange gedauert...

13. Re: Kompetitiv = Liga?

Autor: Colorado 22.01.18 - 19:22

Okay

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MVV Energie AG, Mannheim
  2. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Schweinfurt
  3. TÜV SÜD Gruppe, München
  4. Techniker Krankenkasse, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-81%) 11,50€
  2. 4,19€
  3. (-55%) 8,99€
  4. 49,94€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPad OS im Test: Apple entdeckt den USB-Stick
iPad OS im Test
Apple entdeckt den USB-Stick

Zusammen mit iOS 13 hat Apple eine eigene Version für seine iPads vorgestellt: iPad OS verbessert die Benutzung als Tablet tatsächlich, ein Notebook-Ersatz ist ein iPad Pro damit aber immer noch nicht. Apple bringt aber endlich Funktionen, die wir teilweise seit Jahren vermisst haben.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Tablets Apple bringt neues iPad Air und iPad Mini
  2. Eurasische Wirtschaftskommission Apple registriert sieben neue iPads
  3. Apple Es ändert sich einiges bei der App-Entwicklung für das iPad

Super Mario Maker 2 & Co.: Vom Spieler zum Gamedesigner
Super Mario Maker 2 & Co.
Vom Spieler zum Gamedesigner

Dreams, Overwatch Workshop und Super Mario Maker 2: Editoren für Computerspiele werden immer mächtiger, inzwischen können auch Einsteiger komplexe Welten bauen. Ein Überblick.
Von Achim Fehrenbach

1. Nintendo Switch Wenn die Analogsticks wandern
  2. Nintendo Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
  3. Hybridkonsole Nintendo überarbeitet offenbar Komponenten der Switch

Erneuerbare Energien: Die Energiewende braucht Wasserstoff
Erneuerbare Energien
Die Energiewende braucht Wasserstoff

Kein anderes Element ist so universell und dabei simpel aufgebaut wie Wasserstoff und das energiereiche Gas lässt sich aus fast jedem Energieträger gewinnen. Genauso vielseitig gestaltet sich seine Nutzung.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

1. Strom-Boje Mittelrhein Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein
  2. Speicherung von Überschussstrom Wasserstoff soll bei Engpässen helfen
  3. Energiewende DLR-Forscher bauen Kohlekraftwerke zu Stromspeichern um

1. Smarte Lautsprecher: Bose und Sonos bringen Google Assistant auf Alexa-Geräte
    Smarte Lautsprecher
    Bose und Sonos bringen Google Assistant auf Alexa-Geräte

Bose und Sonos haben ein Update für ihre Alexa-fähigen Lautsprecher veröffentlicht, mit dem sich auch der Google Assistant nutzen lässt. Leider gibt es in der Praxis zu viele Einschränkungen; einen vollwertigen Ersatz für einen Google-Assistant-Lautsprecher bieten weder Sonos noch Bose.

2. Infinite Scale: Owncloud ändert grundlegend seine Architektur
    Infinite Scale
    Owncloud ändert grundlegend seine Architektur

Die Kollaborationssoftware Owncloud bekommt unter dem Projektnamen Infinite Scale eine komplett neue Architektur. Statt auf PHP setzen die Entwickler nun auf Go. Auch das Frontend haben die Entwickler von Grund auf neu gestaltet und teilweise die Lizenz gewechselt.

3. Nintendo Switch: Joy-Con-Drift führt zu Klage und zu offiziellem Statement
    Nintendo Switch
    Joy-Con-Drift führt zu Klage und zu offiziellem Statement

Einige Controller der Nintendo Switch haben ein Problem: Die Analogsticks wandern. Nun wurde das Unternehmen in den USA verklagt. In einer Stellungnahme verweist Nintendo nüchtern auf den eigenen Support.

1. 13:18

2. 13:05

3. 12:50

4. 12:35

5. 12:07

6. 12:02

7. 11:55

8. 11:50