1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › GDC 2019: Sehr viele Spielentwickler…

Nicht ausnutzen lassen sollte die Devise sein!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nicht ausnutzen lassen sollte die Devise sein!

Autor: divStar 26.01.19 - 12:11

Mal im Ernst: das ist kein Narzissmus und auch kein Egoismus mal an sich zu denken - übrigens nicht nur auf der Arbeit, sondern auch privat. Das Leben ist eigentlich zu kurz für lebenslange Kompromisse, bei denen man sich etwas erhofft, was möglicherweise nie eintreten wird (Arbeit wie privat).

Wer sich als Entwickler so ausnutzen lässt, ist selbst Schuld, denn entweder er ist nicht so gut und "schwimmt mit" - oder es gefällt ihm und/oder wird zusätzlich entsprechend entlohnt. Manche - auch in meiner alten Firma - haben Überstunden gemacht, weil Arbeit anfiel und sie die Zeitgutschrift gerne hatten, um z.B. später länger am Stück Urlaub machen zu können.

Ich habe bisher (10+ Jahre als Software Entwickler) noch keinen Fall erlebt, bei dem man bis zum Umfallen arbeiten MUSSTE (Ausnahme: wenn es halt wirklich kracht - aber auch da ist man selten allein dabei). Und wenn es mal so ist, dann habe ich Plusstunden und feiere die ab (Auszahlung lohnt sich selten).

Wer natürlich Knebelverträge unterschreibt, ist wirklich selbst Schuld (wobei ich das am Anfang der Karriere noch verstehen kann - aber später definitiv nicht). Ich würde niemals einen Vertrag unterschreiben, in dem steht, dass Überstunden mit dem Entgelt abgegolten sind - ganz egal welche Firma, wo und welches Gehalt (es sei denn es ist so viel höher als die Norm, dass z.B. 50 Überstunden dort bereits reingerechnet sind - aber das ist nahezu nie der Fall).

2. Re: Nicht ausnutzen lassen sollte die Devise sein!

Autor: Pete Sabacker 27.01.19 - 01:53

divStar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich würde niemals einen Vertrag unterschreiben, in dem
    > steht, dass Überstunden mit dem Entgelt abgegolten sind - ganz egal welche
    > Firma, wo und welches Gehalt (es sei denn es ist so viel höher als die
    > Norm, dass z.B. 50 Überstunden dort bereits reingerechnet sind - aber das
    > ist nahezu nie der Fall).

Absolut richtig, kann ich nur so unterschreiben (haha).

3. Re: Nicht ausnutzen lassen sollte die Devise sein!

Autor: Bitfuchs 27.01.19 - 08:51

divStar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich würde niemals einen Vertrag unterschreiben, in dem
    > steht, dass Überstunden mit dem Entgelt abgegolten sind - ganz egal welche
    > Firma, wo und welches Gehalt (es sei denn es ist so viel höher als die
    > Norm, dass z.B. 50 Überstunden dort bereits reingerechnet sind - aber das
    > ist nahezu nie der Fall).

Und dann, arbeitslos, Hartz IV?
    Ich hatte noch nie einen Vertrag, in dem nicht eine gewisse hohe Menge schon inkludiert war oder wie jetzt eben alles mit abgegolten ist.
    Dass das nicht funktioniert und ich mehr als 40h arbeite, war mir klar, als ich den unterschrieben habe. Aber ich hatte keine anderen Angebote und der vorherige Arbeitgeber war schlimmer. Mir ist auch seither nichts untergekommen, wo wirklich alles auf vergütet/ausgeglichen wird. Ich hatte Verträge im Consulting Bereich, da wurde sämtliche fakturierte Arbeitszeit auch vergütet, aber die Fahrzeit wäre zu meinen lasten gegangen und das hätten in der Konstellation unter Umständen 6h am Tag ausmachen können.

4. Re: Nicht ausnutzen lassen sollte die Devise sein!

Autor: Trollversteher 27.01.19 - 10:00

>Und dann, arbeitslos, Hartz IV?

Nö, wenn es wirklich keine andere Alternative gibt: Erst mal den "Ausbeuterjob" annehmen um über die Runden zu kommen und gleichzeitig direkt damit anfangen, sich nach etwas besserem umzuschauen.

>Ich hatte noch nie einen Vertrag, in dem nicht eine gewisse hohe Menge schon inkludiert war oder wie jetzt eben alles mit abgegolten ist.

Das ist bei Vertrieblern und in "höheren" Positionen mit Personalverantwortung üblich (dafür bekommt man aber in der Regel auch ein höheres Gehalt oder erfolgsabhängige Boni), aber als "normaler Entwickler" (außer vielleicht in der Gamesbranche) eigentlich nicht.

>Dass das nicht funktioniert und ich mehr als 40h arbeite, war mir klar, als ich den unterschrieben habe. Aber ich hatte keine anderen Angebote und der vorherige Arbeitgeber war schlimmer. Mir ist auch seither nichts untergekommen, wo wirklich alles auf vergütet/ausgeglichen wird. <

Das beste, was einem als angestellter Entwickler passieren kann, ist ein IG-Metall Betrieb mit Tarifverträgen und einen halbwegs fähigen Betriebsrat. Bei meinem letzten Arbeitgeber (Siemens) wurde zwar auch nicht automatisch jede Überstunde vergütet, sondern nur die "von Oben angeordneten", aber darauf, dass angefallene Überstunden *mindestens* durch Freizeit ausgeglichen wurden, hat der Betriebsrat immer streng geachtet und auch Kollegen, bei denen sich über einen längeren Zeitraum massive Überstunden angesammelt hatten, gedrängt, diese mal in einem größeren Block abzubauen. Leider sind aber gerade kleinere Startups und IT Abteilungen in mittelständischen Betrieben häufig nicht an einen Tarifvertrag gebunden.

>Ich hatte Verträge im Consulting Bereich, da wurde sämtliche fakturierte Arbeitszeit auch vergütet, aber die Fahrzeit wäre zu meinen lasten gegangen und das hätten in der Konstellation unter Umständen 6h am Tag ausmachen können.

Das Consulting-Geschäft ist imho aber ohnehin hart an der Grenze zur Scheinselbstständigkeit, da sollte man sich imho ohnehin überlegen, ob man nicht gleich "Nägel mit Köpfen" macht und den Schritt in die "echte Selbstständigkeit" wagt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. EOS GmbH Electro Optical Systems, Krailling
  2. SIGMA-ELEKTRO GmbH, Neustadt
  3. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Hochheim am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. The Crew 2 für 14,99€, Total War Rome 2 - Spartan Edition für 7,99€ und ARK: Survival...
  2. (u. a. Acer Predator XN3, 24,5 Zoll, für 299,00€ und Acer KG1, 24 Zoll, für 179,00€)
  3. Nach Gratismonat 5,99€ - jederzeit kündbar
  4. 389,00€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Amazon, Netflix und Sky: Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming
Amazon, Netflix und Sky
Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming

In diesem Jahr wird sich der Video-Streaming-Markt in Deutschland stark verändern. Der Start von Disney+ setzt Netflix, Amazon und Sky gehörig unter Druck. Die ganz großen Umwälzungen geschehen vorerst aber woanders.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

1. Peacock NBC Universal setzt gegen Netflix auf Gratis-Streaming
  2. Joyn Plus+ Probleme bei der Kündigung
  3. Android TV Magenta-TV-Stick mit USB-Anschluss vergünstigt erhältlich

Schräges von der CES 2020: Die Connected-Kartoffel
Schräges von der CES 2020
Die Connected-Kartoffel

CES 2020 Wer geglaubt hat, er hätte schon alles gesehen, musste sich auch dieses Jahr auf der CES eines Besseren belehren lassen. Wir haben uns die Zukunft der Kartoffel angesehen: Sie ist smart.
Ein Bericht von Martin Wolf

1. Smart Lock Netatmo und Yale zeigen smarte Türschlösser
  2. Eracing Simulator im Hands on Razers Renn-Simulator bringt uns zum Schwitzen
  3. Zu lange Ladezeiten Ford setzt auf Hybridantrieb bei autonomen Taxis

Support-Ende von Windows 7: Für wen Linux eine Alternative zu Windows 10 ist
Support-Ende von Windows 7
Für wen Linux eine Alternative zu Windows 10 ist

Windows 7 erreicht sein Lebensende (End of Life) und wird von Microsoft künftig nicht mehr mit Updates versorgt. Lohnt sich ein Umstieg auf Linux statt auf Windows 10? Wir finden: in den meisten Fällen schon.
Von Martin Loschwitz

1. Lutris EA verbannt offenbar Linux-Gamer aus Battlefield 5
  2. Linux-Rechner System 76 will eigene Laptops bauen
  3. Grafiktreiber Nvidia will weiter einheitliches Speicher-API für Linux

1. Star Trek: Picard: Der alte Mann und das Weltall
    Star Trek: Picard
    Der alte Mann und das Weltall

Nach 18 Jahren kommt Jean-Luc Picard am 24. Januar 2020 zurück: im Ruhestand, relativ machtlos, aber gewillt, zu tun, was getan werden muss, koste es, was es wolle. Star Trek: Picard ist eine Reise zurück, aber auch eine moderne Geschichte.

2. Browser: Trackingschutz im Safari ermöglichte Tracking
    Browser
    Trackingschutz im Safari ermöglichte Tracking

Ein Team von Google-Entwicklern hat herausgefunden, dass sich der intelligente Trackingschutz in Apples Safari-Browser auch selbst zum Tracking nutzen lassen kann. Daraus ergeben sich auch Probleme für Googles Chrome-Browser.

3. Handelskrieg: Huawei füllt Lager für ein Jahr und baut Inlandsfabriken aus
    Handelskrieg
    Huawei füllt Lager für ein Jahr und baut Inlandsfabriken aus

Huawei lässt seine Auftragshersteller neue Fabriken in China bauen und füllt die Lager, weil eine Verschärfung des US-Embargos droht. Der Schwerpunkt liegt auf Mobilfunk-Ausrüstung.

1. 15:00

2. 14:03

3. 13:37

4. 13:25

5. 13:10

6. 12:50

7. 12:35

8. 12:20