1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gog.com: Keine passwortgeschützten RAR…

Wie wärs mit die unerfahrenen User ignorieren.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie wärs mit die unerfahrenen User ignorieren.

Autor: frostbitten king 09.01.15 - 12:22

> Durch dieses spezielle Format lasse sich am einfachsten verhindern, dass Spiele insbesondere von unerfahrenen Anwendern anders als vorgesehen installiert werden.
    Muss man immer auf die DAUs eingehen. Ist doch eh ein Installer mit dabei.
    Wenn die Daus meinen sie müssen selber damit rumpfuschen und es funktioniert dann nicht, tjo pech gehabt.
    Hab mich mit diesem archiv auch schon ärgern müssen.
    Hab mir mal Unreal Tournament 99 gekauft, und hab erst mir einen eigenen Installer/Extractor Schreiben müssen damit ich das Teil mit dem Loki Installer für Linux zusammenführen kann (gut muss man zum Teil sowieso, weil der Loki Installer eigentlich nur für die CD Version von UT99 gemacht wurde).
    Falls jemand hier interesse an dem Script/Scripts hat, ich werd das Teil auf github schmeißen (bei Interesse jedenfalls).

2. Re: Wie wärs mit die unerfahrenen User ignorieren.

Autor: Dwalinn 09.01.15 - 12:43

Den Installer finde ich ziemlich unhandlich... ich hoffe ja auf einen schönen Launcher ala Steam (war ja irgendwann mal angekündigt)

3. Re: Wie wärs mit die unerfahrenen User ignorieren.

Autor: frostbitten king 09.01.15 - 12:49

Hmmm. Du bringst mich da grad auf eine Idee. Das ganze als Arch Linux Package noch verpacken :D.

4. Re: Wie wärs mit die unerfahrenen User ignorieren.

Autor: throgh 09.01.15 - 12:52

Jedem seine Entscheidung, allerdings sollte man nicht immer nur massentauglich agieren und besagter Launcher ist nicht für jeden Anwender gedacht. Ich möchte zum Beispiel weiterhin wissen was dort passiert und jede einzelne Datei auch unter Beobachtung haben. Allein schon weil es für ältere Titel wie "Thief - The Dark Project" unabdingbar ist, um Modifikationen zu installieren und damit die Datei- und Verzeichnisstruktur zu kennen. Nebenher möchte ich keine Software, die mir das "Denken" abnimmt. ;-)

5. Re: Wie wärs mit die unerfahrenen User ignorieren.

Autor: zZz 09.01.15 - 13:17

frostbitten king schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Durch dieses spezielle Format lasse sich am einfachsten verhindern, dass
    > Spiele insbesondere von unerfahrenen Anwendern anders als vorgesehen
    > installiert werden.
    > Muss man immer auf die DAUs eingehen. Ist doch eh ein Installer mit dabei.

Nein, man muss alles elitär halten. Am besten man darf nur noch Computer benutzen, wenn man nachweislich mit M.Sc. der Informatik abgeschlossen hat. Wer Brot kaufen will, muss auch wissen, wie man es bäckt. Autofahren dürfen nur noch gelernte Ingenieure.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.15 13:17 durch zZz.

6. Re: Wie wärs mit die unerfahrenen User ignorieren.

Autor: Dadie 09.01.15 - 13:37

Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Den Installer finde ich ziemlich unhandlich... ich hoffe ja auf einen
    > schönen Launcher ala Steam (war ja irgendwann mal angekündigt)

Da würde ich mir lieber entsprechende Repos wünschen.
    Als Kunde von GoG bekommt man ein persönliches Repo
    und kann dann direkt über den Paket-Manager des eigenen
    Betriebssystems die Spiele automatisiert installieren.

7. Re: Wie wärs mit die unerfahrenen User ignorieren.

Autor: dopemanone 09.01.15 - 13:45

frostbitten king schrieb:
    > > Durch dieses spezielle Format lasse sich am einfachsten verhindern, dass
    > Spiele insbesondere von unerfahrenen Anwendern anders als vorgesehen
    > installiert werden.
    > Muss man immer auf die DAUs eingehen. Ist doch eh ein Installer mit dabei.
    >
    > Wenn die Daus meinen sie müssen selber damit rumpfuschen und es
    > funktioniert dann nicht, tjo pech gehabt.

glückwunsch, dass du kein DAU bist!

aber mal drüber nachgedacht, dass gog vielleicht auch leuten spiele verkaufen möchte, die halt damals die good old games gespielt haben und damals nicht 10-15 jahre alt waren, sondern schon älter?

8. Re: Wie wärs mit die unerfahrenen User ignorieren.

Autor: ChStecker 09.01.15 - 13:57

zZz schrieb:
    > Nein, man muss alles elitär halten. Am besten man darf nur noch Computer
    > benutzen, wenn man nachweislich mit M.Sc. der Informatik abgeschlossen hat.
    > Wer Brot kaufen will, muss auch wissen, wie man es bäckt. Autofahren dürfen
    > nur noch gelernte Ingenieure.
    Ganz so extrem muss es nicht sein, aber einen grundlegenden Kurs inkl Intelligenztest würde ich sehr begrüßen.
    Elitär? Mag sein, aber ich arbeite lange genug im Support... ;)

9. Re: Wie wärs mit die unerfahrenen User ignorieren.

Autor: Doomhammer 09.01.15 - 14:06

ChStecker schrieb:
    > zZz schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nein, man muss alles elitär halten. Am besten man darf nur noch Computer
    > > benutzen, wenn man nachweislich mit M.Sc. der Informatik abgeschlossen
    > hat.
    > > Wer Brot kaufen will, muss auch wissen, wie man es bäckt. Autofahren
    > dürfen
    > > nur noch gelernte Ingenieure.
    > Ganz so extrem muss es nicht sein, aber einen grundlegenden Kurs inkl
    > Intelligenztest würde ich sehr begrüßen.
    > Elitär? Mag sein, aber ich arbeite lange genug im Support... ;)

Aber...aber...dafür lernen wir doch jetzt bald programmieren in der Grundschule, damit das jeder kann xD

10. Re: Wie wärs mit die unerfahrenen User ignorieren.

Autor: dopemanone 09.01.15 - 14:08

ChStecker schrieb:
    > zZz schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nein, man muss alles elitär halten. Am besten man darf nur noch Computer
    > > benutzen, wenn man nachweislich mit M.Sc. der Informatik abgeschlossen
    > hat.
    > > Wer Brot kaufen will, muss auch wissen, wie man es bäckt. Autofahren
    > dürfen
    > > nur noch gelernte Ingenieure.
    > Ganz so extrem muss es nicht sein, aber einen grundlegenden Kurs inkl
    > Intelligenztest würde ich sehr begrüßen.
    > Elitär? Mag sein, aber ich arbeite lange genug im Support... ;)

und du schlägst grade vor deinen job wegzurationalisieren? :P

11. Re: Wie wärs mit die unerfahrenen User ignorieren.

Autor: frostbitten king 09.01.15 - 14:17

Ändert nichts daran, dass sowieso ein Installer dabei ist. Wozu dann das Archiv noch hinter irgendeinem Ding verstecken damit man ja nur mit dem Installer das Archiv aufbekommt. So ist doch eh jedem geholfen, es is ein Installer dabei für alle Leute die eine Oneclicklösung wollen, der Rest entpackt das 7z Archiv (als Bsp) und fertig.
    Wie komm ich dazu, damit ich das Ding mit dem Lokiinstaller kombinieren kann, erst mal suchen muss, wie ich das Teil aufbekomm (innoextract).
    Warum alles versuchen 100% Deppensicher zu machen.
    Da gilt wieder der alte Spruch: Egal wie Idiotensicher man etwas macht, die Natur erfindet immer einen noch größeren Idioten.
    ...
    Gerade nochmal geschaut: Das Teil ist eh in einer EXE drin. Wozu muss man da nochmal einen Layer Obscurity einbauen.
    Exe Installer in einem File der ein zip, 7z oder irgendwas "klassisches" angehängt hat, fertig. Ich begrüße das, dass die das endlich ändern.

12. Re: Wie wärs mit die unerfahrenen User ignorieren.

Autor: smeexs 09.01.15 - 14:19

um daus gehts nicht , ganz im gegenteil

https://forum.golem.de/kommentare/games/gog.com-keine-passwortgeschuetzten-rar-archive-mehr/also-was-ist-nun-das-problem/89133,4010228,4010302,read.html#msg-4010302

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.15 14:20 durch smeexs.

13. Re: Wie wärs mit die unerfahrenen User ignorieren.

Autor: frostbitten king 09.01.15 - 15:01

Oh, hab da was durcheinander gebracht. Dachte die Dinger, die man mit innoextract extrahieren musste waren schon quasi pw geschützt und das tool liest halt irgendwoher das pw aus usw. Insofern, ja dann ist die Begründung wegen den unerfahrenen Usern wirklich nur vorgeschoben.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Greenpeace e.V., Hamburg
  2. EDAG Engineering GmbH, Böblingen
  3. Deloitte, Düsseldorf, Frankfurt am Main
  4. TenneT TSO GmbH, Bayreuth

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Nasa: Boeing umging Sicherheitsprozeduren bei Starliner
Nasa
Boeing umging Sicherheitsprozeduren bei Starliner

Vergessene Tabelleneinträge, fehlende Zeitabfragen und störende Mobilfunksignale sollen ursächlich für die Probleme beim Testflug des Starliner-Raumschiffs gewesen sein. Das seien aber nur Symptome des Zusammenbruchs der Sicherheitsprozeduren in der Softwareentwicklung von Boeing. Parallelen zur Boeing 737 MAX werden deutlich.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Nasa Boeings Starliner hatte noch einen schweren Softwarefehler
  2. Boeing 777x Jungfernflug für das größte zweistrahlige Verkehrsflugzeug
  3. Boeing 2019 wurden mehr Flugzeuge storniert als bestellt

Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-kerniger Hammer
Threadripper 3990X im Test
AMDs 64-kerniger Hammer

Für 4.000 Euro ist der Ryzen Threadripper 3990X ein Spezialwerkzeug: Die 64-kernige CPU eignet sich exzellent für Rendering oder Video-Encoding, zumindest bei genügend RAM - wir benötigten teils 128 GByte.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Ryzen Mobile 4000 (Renoir) Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
  2. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  3. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks

Geforce Now im Test: Nvidia nutzt einzigartige CPU und GPU
Geforce Now im Test
Nvidia nutzt einzigartige CPU und GPU

Wer mit Nvidias Geforce Now spielt, bekommt laut Performance Overlay eine RTX 2060c oder RTX 2080c, tatsächlich aber werden eine Tesla RTX T10 als Grafikkarte und ein Intel CC150 als Prozessor verwendet. Die Performance ist auf die jeweiligen Spiele abgestimmt, vor allem mit Raytracing.
Ein Test von Marc Sauter

1. Cloud Gaming Activision Blizzard zieht Spiele von Geforce Now zurück
  2. Nvidia-Spiele-Streaming Geforce Now kostet 5,49 Euro pro Monat
  3. Geforce Now Nvidias Cloud-Gaming-Dienst kommt noch 2019 für Android

1. Disney+: The Mandalorian startet in Europa im Wochenturnus
    Disney+
    The Mandalorian startet in Europa im Wochenturnus

Die Star-Wars-Serie The Mandalorian wird zum Europastart am 24. März auf Disney+ erscheinen. Allerdings steht nicht gleich die gesamte erste Staffel bereit, sondern Disney will jede Woche eine neue Folge veröffentlichen.

2. Renault City K-ZE: Dacia plant City-Elektroauto
    Renault City K-ZE
    Dacia plant City-Elektroauto

Dacia will 2021 oder 2022 ein kleines Elektroauto auf den Markt bringen. Es könnte sich dabei um eine verbesserte Version des Renault City K-ZE handeln, der derzeit für China gebaut wird.

3. Covid-19: Apple nimmt Umsatzprognose wegen Corona-Virus zurück
    Covid-19
    Apple nimmt Umsatzprognose wegen Corona-Virus zurück

Apple hat wegen des in China grassierenden Corona-Virus seine Umsatzprognose für das laufende Quartal gesenkt.

1. 08:46

2. 07:39

3. 07:22

4. 18:11

5. 17:00

6. 16:46

7. 16:22

8. 14:35