1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gran Turismo Sport im Test…

Unterstützung von Lenkrädern

  1. Thema

Neues Thema


  1. Unterstützung von Lenkrädern

    Autor: justaf 19.10.17 - 18:56

    Blöd ist ja, dass Sony keine alten Lenkräder mehr unterstützt. Man ist gezwungen sich ein teures neues Lenkrad zu kaufen.

  2. Re: Unterstützung von Lenkrädern

    Autor: Akkumulator Batterie 19.10.17 - 23:07

    Ich habe das zwar selber noch nicht ausprobiert, aber es gibt durchaus Lösungen, um alte Lenkräder an die PS4 anzuschließen, zum Beispiel GIMX.

    Muss aber auch sagen, dass ich eigentlich Bock auf Gran Turismo habe, mich die Lenkrad Geschichte aber doch davon abhält. Wenn man erstmal das Lenkrad aufbauen muss ist, lohnt eine schnelle Runde spielen eher nicht.

    Mich würde übrigens mal interessieren viele Prozent Gran Turismo mit Controller und wie viele mit Lenkrad spielen.

  3. Re: Unterstützung von Lenkrädern

    Autor: s.k.f. 20.10.17 - 12:31

    Ja, das Problem habe ich momentan auch. Mein altes Logitech G25 funktioniert noch 1A und ich sehe nicht ein, extra für die PS4 wieder neue, teure Hardware anzuschaffen. Wie aber bereits angemerkt, gibt es einige Lösungen, die alle mit Zusatzhardware arbeiten. Entweder wird zwischen Lenkrad und PS4 ein PC geschaltet auf dem entpsrechende Software läuft (das genannte GIMX scheint momentan das populärste zu sein), selbst für den Raspberry Pi scheint es entsprechende Pakete zu geben, oder man nutzt einen USB-Dongle wie z.B. den Cronusmax, der aber im Grunde nichts anderes macht. Letzterer muss für einen reibungslosen Ablauf aber wohl auch sehr gewissenhaft konfiguriert wereden, sonst funktioniert gar nichts. Allen Lösungen gemein ist, dass durch die zwischengeschaltete Software (egal auf welcher Hardware sie läuft) der PS4 vorgegaukelt wird, man hätte ein unterstütztes Lenkrad (z.B. das G29) angeschlossen. Ich werde mein Glück mal mit dem Cronusmax versuchen, habe momentan aber noch keine Erfahrungswerte.

    Rennspiele spiele ich durchweg lieber mit dem Lenkrad. Das alte GT6 spiele ich mit einem Kumpel manchmal auch schon mal im Split Screen Modus mit dem Controller, aber je besser die Fahrphysik simuliert wird, umso mehr profitiert man vom Lenkrad. Auf der PS4 habe ich beispielsweise Assetto Corsa. Finde es u.a. grandios, dass man dort mit einem 60er-Jahre-F1-Rennwagen auf der alten 10km-Strecke von Monza fahren kann (quasi wie im Filmklassiker "Grand Prix"), aber der alte Lotus Formel1-Renner ist mit dem Controller teilweise kaum auf der Bahn zu halten. Wie dasselbe Setup sich mit Lenkrad anfühlt, kann ich erst sagen wenn ich das G25 an der PS4 zum Laufen kriege ;-)

  4. Re: Unterstützung von Lenkrädern

    Autor: Tomato 20.10.17 - 12:43

    Funktioniert zwar theoretisch problemlos und hatte ich mit meiner alten Logitech auch im Einsatz. Das Problem ist dann nur, dass der PC laufen musst und Du lange USB-Kabel durch die Bude schmeißen must. Bei Laptop-Einsatz vielleicht noch akzeptabel. In meinem Setting (Desktop-PC) war das dann zu nervig

  5. Re: Unterstützung von Lenkrädern

    Autor: s.k.f. 20.10.17 - 13:21

    Ja richtig, das ist der Grund wieso ich es mit einer Stand-alone-Lösung versuchen will. Da braucht's an der PS4 einen USB-Hub und daran den USB-Stick-förmigen Adapter. Lediglich das Setup des Adapters (einmalig per PC) scheint etwas tricky zu sein, weswegen es bei Amazon einige negative Rezensionen hagelt. Also einfach anschließen und loslegen funktioniert anscheinend mit dem Cronusmax definitiv nicht - zumindest nicht, solange man das Teil nicht ordentlich eingerichtet hat. Andererseits ist eine Bastellösung mit Desktop, Notebook oder Raspi ja auch mit ner Menge Konfigurationsarbeit verbunden und resultiert letztendlich noch in einer ganz schönen Kabel-Orgie.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Doktorand für Elektromobilität und Digitalisierung der Energiewende ... (m/w/d)
    Hochschule Biberach, Biberach an der Riß
  2. DevOps - Engineer BMC Helix ITSM - Remedy (m/w/div)
    Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
  3. Digital Process Spezialist:in
    enercity AG, Hannover
  4. IT-Service Desk Manager und IT & OT -Device Administrator (m/w/d) Kennziffer 23/37 | Vollzeit
    SONAX GmbH, Neuburg an der Donau

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Deutschland-Start vor 20 Jahren: Das Mysterium von Donnie Darko
Deutschland-Start vor 20 Jahren
Das Mysterium von Donnie Darko

Der Science-Fiction-Film Donnie Darko machte Jake Gyllenhaal zum Star. Regisseur Richard Kelly galt als Wunderkind, konnte den Erfolg aber nie wiederholen.
Von Peter Osteried

  1. Die wandernde Erde II Leb wohl, Sonnensystem!
  2. Die Wahrheit ist dort draußen Reboot von Akte X kommt
  3. Carol & the End of the World In 7 Monaten und 13 Tagen geht die Welt unter

Digitale-Dienste-Gesetz: Regierung bessert bei der Störerhaftung nach
Digitale-Dienste-Gesetz
Regierung bessert bei der Störerhaftung nach

Bei der Umsetzung des DSA in deutsches Recht soll der Schutz vor kostenpflichtigen Abmahnungen nun doch beibehalten bleiben.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Störerhaftung Verbraucherschützer befürchten neue Abmahnwelle bei WLANs

No Code und Outsourcing: Keine IT ist auch keine Lösung
No Code und Outsourcing
Keine IT ist auch keine Lösung

Für 29 Euro im Monat alles, was sonst die IT-Abteilung machen würde? Mit Outsourcing und No Code wollen einige Start-ups vor allem den Mittelstand locken. Sie sehen es als Antwort auf den Fachkräftemangel.
Ein Bericht von Daniel Ziegener

  1. Fachkräftemangel in Deutschland Ausländerfeindlichkeit könnte IT-Experten abschrecken
  2. Pitch Club Hier bewerben sich Firmen bei den Entwicklern
  3. Recruiting mit Rocket League Dein Personalchef ist auf einem E-Sport-Turnier