1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › GSC Gameworld: Stalker 2 und TV-Serie im…

"Roadside Picnic"

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Roadside Picnic"

Autor: Blair 11.11.10 - 21:42

Erstens heißt das Buch nicht "Roadside Picnic", sondern "Picknick am Wegesrand", denn beides ist eine Übersetzung des russischen Originals (Piknik na obotschinje). Den englischen Titel anzugeben ist hierzulande ziemlich sinnlos. Zweitens schreibt man nur im Englischen "Arkady Strugatsky", im Deutschen heißt das einfach "Arkadi Strugazki". Und Drittens hat Arkadi das Buch nicht alleine geschrieben, sondern mit seinem Bruder Boris Strugazki. "Tarkovsky" ist übrigens auch die englische Schreibweise und im Deutschen einfach falsch. Nicht alles nur Wort für Wort aus der Quelle abschreiben...

2. Re: "Roadside Picnic"

Autor: BILD.de 12.11.10 - 09:29

Ich weiß noch, wie ich im hiesigen Buchladen nach "Picknick am Wegesrand" fragte und mich dir Verkäuferin dumm ansah und fragte, ob das ein Bilderbuch sei.

Fachverkäuferin!

3. Naja, SF ist bei uns nicht viel im Kanon.

Autor: LockerBleiben 12.11.10 - 11:41

Da gibt's immer noch diese alten Geheimratsecken, die bei den phantastischen Genres mit der Nase rümpfen und von "Unterhaltungsliteratur" fabulieren.

Am besten war da noch die alte Backe Grass auf die Frage, ob Die Blechtrommel Fantasy wäre: "Ich schreibe kein Fantasy!"

Michael Ende hat man als Kinderbuchschreiber hingestellt und Wolfgang Hohlbein als "Vielschreiber" und "Trivialautor".

Also kein Wunder, wenn die Buchhändler (bzw. das "Fachpersonal") die Strugazki-Brüder kaum noch kennen.

Bei Herberts Wüstenplanet musste ich mir mal anhören, das wäre ja der Roman zum Film. ;)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Software-Entwickler (gn) SAP / Schnittstellen
    Getriebebau NORD GmbH & Co. KG, Bargteheide
  2. Systemadministrator (w/m/d)
    Zimmer + Kreim GmbH & Co. KG, Brensbach
  3. Java - Entwickler (m/w/d) für Webanwendungen
    medavis GmbH, Karlsruhe
  4. Softwareentwickler / Entwickler OSS (m/w/d)
    M-net Telekommunikations GmbH, München, Augsburg, Nürnberg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 25,99€
  2. 28,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de