1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › GTA 5: Altes und neues Los Santos im…

30 FPS

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. 30 FPS

    Autor: medium_quelle 06.11.14 - 22:14

    Hallo,
    das ist tatsächlich der Punkt, der mich enttäuscht. Lieber nur 720p und dafür 50+ FPS. Ich habe mir GTA V für die PS3 gekauft und musste nach zwanzig Minuten verzweifelt aufgeben. Jetzt gibt es eine neue Konsolengeneration und nichts ist besser geworden? Dann wohl wie bei GTA IV auf die PC-Fassung und stabile 50++ FPS warten.
    Ich möchte keinen Streit lostreten. Die üblichen PC-Masterrace Argumente werden sonst schon genug benannt.

  2. Re: 30 FPS

    Autor: Anonymer Nutzer 07.11.14 - 00:24

    Für zirka 30 Millionen andere waren die 30 FPS kein großes Problem.
    Warum hast du dir das Spiel überhaupt gekauft wenn die Bildwechselfrequenz unter deinen Ansprüchen liegt?

  3. Re: 30 FPS

    Autor: Klerrar 07.11.14 - 00:37

    Wieso, hat die Ps4 Version nur 30 Fps?
    Oder redest du von der Ps3 Version die eh keine 720p hatte?

  4. Re: 30 FPS

    Autor: tibrob 07.11.14 - 02:31

    medium_quelle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo,
    > das ist tatsächlich der Punkt, der mich enttäuscht. Lieber nur 720p und
    > dafür 50+ FPS. Ich habe mir GTA V für die PS3 gekauft und musste nach
    > zwanzig Minuten verzweifelt aufgeben.

    Warum?

    Deine Jacke ist jetzt trocken!

  5. Re: 30 FPS

    Autor: Andi K. 07.11.14 - 06:36

    Also der Unterschied zwschen der PS3 und PS4 Version gibt es schon: Bei der PS3 hingen die Fps zahlen zwischen 30 und 20. Manchmal mit kurzen Standbildern. Mich hat das jetzt nicht gestört, auch nicht nach 420 Spielstunden.

    Dagegen läuft die PS4 mit stabilen 30fps ohne Standbildern. Ich bin zufrieden sollte es so angenehm flüssig laufen wie bei Infamous Second Son.

  6. Re: 30 FPS

    Autor: medium_quelle 07.11.14 - 11:42

    Mein Problem war halt ganz stark die verzögerte Eingabe. Autofahren während nichts passiert ging. Sobald man aber anfängt jemanden zu verfolgen und der schießt dann vielleicht auch noch auf einen ist das so eine Ruckelorgie, die richtiges Steuern zum Glücksfall werden lässt. Dann scheitere ich an etwas total simplen, nur weil es schlecht läuft. Ich will scheitern, weil ich zu schlecht bin, aber nicht so.

  7. Re: 30 FPS

    Autor: Endwickler 07.11.14 - 11:53

    medium_quelle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mein Problem war halt ganz stark die verzögerte Eingabe. Autofahren während
    > nichts passiert ging. Sobald man aber anfängt jemanden zu verfolgen und der
    > schießt dann vielleicht auch noch auf einen ist das so eine Ruckelorgie,
    > die richtiges Steuern zum Glücksfall werden lässt. Dann scheitere ich an
    > etwas total simplen, nur weil es schlecht läuft. Ich will scheitern, weil
    > ich zu schlecht bin, aber nicht so.

    Wo hast du so etwas? Ich kann so einen Effekt weder in GTA IV (PC) noch in GTA V (PS3) beobachten.

  8. Re: 30 FPS

    Autor: Dwalinn 07.11.14 - 12:29

    Schöne ausreden wenn man nicht fahren kann... waren mir zu wenige FPS xD oh man

  9. Re: 30 FPS

    Autor: Hotohori 07.11.14 - 15:43

    Mir reichen auf dem PC auch meist 30 FPS, problematisch wird es erst, wenn die FPS weiter einbrechen und das war das Hauptproblem auf der letzten Generation, da sind die FPS dann teilweise auf unter 20 FPS gesunken und das trübt dann wirklich den Spielspaß.

    Laut Golem Artikel sollen die 30 FPS auf PS4/XBox 360 nun deutlich stabiler sein und nur selten nur leicht einbrechen. Sollte also deutlich "spielbarer" sein.

  10. Re: 30 FPS

    Autor: ooKEKSKILLERoo 08.11.14 - 20:02

    Endwickler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > medium_quelle schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mein Problem war halt ganz stark die verzögerte Eingabe. Autofahren
    > während
    > > nichts passiert ging. Sobald man aber anfängt jemanden zu verfolgen und
    > der
    > > schießt dann vielleicht auch noch auf einen ist das so eine Ruckelorgie,
    > > die richtiges Steuern zum Glücksfall werden lässt. Dann scheitere ich an
    > > etwas total simplen, nur weil es schlecht läuft. Ich will scheitern,
    > weil
    > > ich zu schlecht bin, aber nicht so.
    >
    > Wo hast du so etwas? Ich kann so einen Effekt weder in GTA IV (PC) noch in
    > GTA V (PS3) beobachten.


    Hatte das Problem an einigen Stellen ebenfalls, taucht seit San Andreas immer wieder auf.

    Btw. merkt man die 30FPS vlt. als PCler eher, ich bin 50-60FPS gewöhnt von Shootern usw. und empfinde 30 FPS schon als leicht anstregend (in Black Flag z.B.).

    Ich spiele gerne lässig auf der Couch, von daher nehme ich das auf der PS4 erstmal hin, allerdings ist der Unterschied zwischen 30 und 60FPS unstrittig:

    http://30vs60.com/

  11. Re: 30 FPS

    Autor: Andi K. 08.11.14 - 21:50

    ooKEKSKILLERoo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Endwickler schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > medium_quelle schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Mein Problem war halt ganz stark die verzögerte Eingabe. Autofahren
    > > während
    > > > nichts passiert ging. Sobald man aber anfängt jemanden zu verfolgen
    > und
    > > der
    > > > schießt dann vielleicht auch noch auf einen ist das so eine
    > Ruckelorgie,
    > > > die richtiges Steuern zum Glücksfall werden lässt. Dann scheitere ich
    > an
    > > > etwas total simplen, nur weil es schlecht läuft. Ich will scheitern,
    > > weil
    > > > ich zu schlecht bin, aber nicht so.
    > >
    > > Wo hast du so etwas? Ich kann so einen Effekt weder in GTA IV (PC) noch
    > in
    > > GTA V (PS3) beobachten.
    >
    > Hatte das Problem an einigen Stellen ebenfalls, taucht seit San Andreas
    > immer wieder auf.
    >
    > Btw. merkt man die 30FPS vlt. als PCler eher, ich bin 50-60FPS gewöhnt von
    > Shootern usw. und empfinde 30 FPS schon als leicht anstregend (in Black
    > Flag z.B.).
    >
    > Ich spiele gerne lässig auf der Couch, von daher nehme ich das auf der PS4
    > erstmal hin, allerdings ist der Unterschied zwischen 30 und 60FPS
    > unstrittig:
    >
    > 30vs60.com

    Ja. Es gibt nen Unterschied. Aber hockst du echt vorm Bildschirm und vergleichst 60 gegen 30? Oder spielst du einfach? Das wäre doch viel schlauer oder?

    Ich kann öfters nicht sagen ob das spiel jetzt 30 oder 60 fps hat. Wenn ichs vergleiche dann sieht man sicher.

    Wer beim spielen mit vergleiche anfängt sollte gar nicht anfangen zu spielen. Des macht doch das ganze Spielerlebenis kaputt.

  12. Re: 30 FPS

    Autor: dEEkAy 09.11.14 - 11:47

    Andi K. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ooKEKSKILLERoo schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Endwickler schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > medium_quelle schrieb:
    > > >
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > >
    > > > -----
    > > > > Mein Problem war halt ganz stark die verzögerte Eingabe. Autofahren
    > > > während
    > > > > nichts passiert ging. Sobald man aber anfängt jemanden zu verfolgen
    > > und
    > > > der
    > > > > schießt dann vielleicht auch noch auf einen ist das so eine
    > > Ruckelorgie,
    > > > > die richtiges Steuern zum Glücksfall werden lässt. Dann scheitere
    > ich
    > > an
    > > > > etwas total simplen, nur weil es schlecht läuft. Ich will scheitern,
    > > > weil
    > > > > ich zu schlecht bin, aber nicht so.
    > > >
    > > > Wo hast du so etwas? Ich kann so einen Effekt weder in GTA IV (PC)
    > noch
    > > in
    > > > GTA V (PS3) beobachten.
    > >
    > >
    > > Hatte das Problem an einigen Stellen ebenfalls, taucht seit San Andreas
    > > immer wieder auf.
    > >
    > > Btw. merkt man die 30FPS vlt. als PCler eher, ich bin 50-60FPS gewöhnt
    > von
    > > Shootern usw. und empfinde 30 FPS schon als leicht anstregend (in Black
    > > Flag z.B.).
    > >
    > > Ich spiele gerne lässig auf der Couch, von daher nehme ich das auf der
    > PS4
    > > erstmal hin, allerdings ist der Unterschied zwischen 30 und 60FPS
    > > unstrittig:
    > >
    > > 30vs60.com
    >
    > Ja. Es gibt nen Unterschied. Aber hockst du echt vorm Bildschirm und
    > vergleichst 60 gegen 30? Oder spielst du einfach? Das wäre doch viel
    > schlauer oder?
    >
    > Ich kann öfters nicht sagen ob das spiel jetzt 30 oder 60 fps hat. Wenn
    > ichs vergleiche dann sieht man sicher.
    >
    > Wer beim spielen mit vergleiche anfängt sollte gar nicht anfangen zu
    > spielen. Des macht doch das ganze Spielerlebenis kaputt.


    Naja, wenn man vorm TV sitzt und das spiel ständig in Pseudo-Slow-Mo läuft dann kotzt das schon sehr an. Darum warte ich lieber bis GTA 5 auf dem PC raus ist, steck mein Wireless Gamepad an und zocks mit mehr Frames und besserer Grafik auf dem TV.

  13. Re: 30 FPS

    Autor: Andi K. 09.11.14 - 12:40

    dEEkAy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Andi K. schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ooKEKSKILLERoo schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Endwickler schrieb:
    > > >
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > >
    > > > -----
    > > > > medium_quelle schrieb:
    > > > >
    > > >
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > >
    > > >
    > > > > -----
    > > > > > Mein Problem war halt ganz stark die verzögerte Eingabe.
    > Autofahren
    > > > > während
    > > > > > nichts passiert ging. Sobald man aber anfängt jemanden zu
    > verfolgen
    > > > und
    > > > > der
    > > > > > schießt dann vielleicht auch noch auf einen ist das so eine
    > > > Ruckelorgie,
    > > > > > die richtiges Steuern zum Glücksfall werden lässt. Dann scheitere
    > > ich
    > > > an
    > > > > > etwas total simplen, nur weil es schlecht läuft. Ich will
    > scheitern,
    > > > > weil
    > > > > > ich zu schlecht bin, aber nicht so.
    > > > >
    > > > > Wo hast du so etwas? Ich kann so einen Effekt weder in GTA IV (PC)
    > > noch
    > > > in
    > > > > GTA V (PS3) beobachten.
    > > >
    > > >
    > > > Hatte das Problem an einigen Stellen ebenfalls, taucht seit San
    > Andreas
    > > > immer wieder auf.
    > > >
    > > > Btw. merkt man die 30FPS vlt. als PCler eher, ich bin 50-60FPS
    > gewöhnt
    > > von
    > > > Shootern usw. und empfinde 30 FPS schon als leicht anstregend (in
    > Black
    > > > Flag z.B.).
    > > >
    > > > Ich spiele gerne lässig auf der Couch, von daher nehme ich das auf der
    > > PS4
    > > > erstmal hin, allerdings ist der Unterschied zwischen 30 und 60FPS
    > > > unstrittig:
    > > >
    > > > 30vs60.com
    > >
    > > Ja. Es gibt nen Unterschied. Aber hockst du echt vorm Bildschirm und
    > > vergleichst 60 gegen 30? Oder spielst du einfach? Das wäre doch viel
    > > schlauer oder?
    > >
    > > Ich kann öfters nicht sagen ob das spiel jetzt 30 oder 60 fps hat. Wenn
    > > ichs vergleiche dann sieht man sicher.
    > >
    > > Wer beim spielen mit vergleiche anfängt sollte gar nicht anfangen zu
    > > spielen. Des macht doch das ganze Spielerlebenis kaputt.
    >
    > Naja, wenn man vorm TV sitzt und das spiel ständig in Pseudo-Slow-Mo läuft
    > dann kotzt das schon sehr an. Darum warte ich lieber bis GTA 5 auf dem PC
    > raus ist, steck mein Wireless Gamepad an und zocks mit mehr Frames und
    > besserer Grafik auf dem TV.

    Das selbe werde ich auch machen. Bloß halt PS4. Viel Spaß. Ist ein super Game.

  14. Re: 30 FPS

    Autor: Anonymer Nutzer 09.11.14 - 12:53

    dEEkAy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Naja, wenn man vorm TV sitzt und das spiel ständig in Pseudo-Slow-Mo läuft
    > dann kotzt das schon sehr an. Darum warte ich lieber bis GTA 5 auf dem PC
    > raus ist, steck mein Wireless Gamepad an und zocks mit mehr Frames und
    > besserer Grafik auf dem TV.

    Das was du sagst ist schon irgendwie interessant.

    Völlig gleich ob jetzt dreißig oder hundert frames pro Sekunde.
    Die Sekunde bleibt immer gleich lang und eine echte Zeitlupe erreicht man dadurch,indem man die Bildfrequenz für die Aufnahme erhöht (zB hundert Bilder pro Sekunde) und dann bei der Wiedergabe in normaler Geschwindigkeit ablaufen lässt.
    Und diese normale Geschwindigkeit liegt idR bei 24 Bildern pro Sekunde.
    Das Problem mit dieser ganzen 30vs60 Thematik sind deshalb auch die Einbrüche der Frame Rate unter 24 Bilder.
    Denn dann ist das Bild tatsächlich nicht mehr flüssig und es erscheint lückenhaft/flackernd.
    Und das Problem haben natürlich gerade die LastGen Konsolen mit aktuelleren Titeln.
    Es ist wesentlich entscheidender irgendeine stabile Bildfrequenz oberhalb von 23fps zu haben,als ein ständiges auf und ab zwischen beispielsweise 31 und 60+ fps.
    Klar, stabile 60fps sind beim zocken schon ganz nett,entscheidend ist aber die Kontinuität.

  15. Re: 30 FPS

    Autor: Andi K. 09.11.14 - 14:06

    Mir sind Stabile 30 wichtiger als unreguläre 60

  16. Re: 30 FPS

    Autor: The_Soap92 10.11.14 - 13:06

    Ich hab Black Flag auf dem PC in 27 Frames gespielt (mit Ultra-Einstellungen) und zuerst lief es gefühlt etwas langsamer, aber nach ner halben Stunde war das Gefühl weg. 60 FPS denke ich merkt man nur in schnellen Shootern, wo man mit einer Mausbewegung schon ne 180° Drehung macht. Aber sonst sind konstante 30 FPS eigentlich nicht bemerkbar. Jedenfalls ist mir bei GTA V auf der PS3 nichts negativ aufgefallen, Ruckler hatte ich auch nie, einzig die Ladezeiten waren unmenschlich.

  17. Re: 30 FPS

    Autor: token 10.11.14 - 13:35

    Komisch dass unsere Wahrnehmung so verschieden ist aber gut das ist ja auch alles eher subjektiv ;)
    Ich fand GTA v auf der ps3 schon ziemlich anstrengend, vor allem wenn man nachts bei regen auto gefahren ist war es nicht nur durchgehend am ruckeln, es traten sogar bei manchen Kreuzungen einfach Standbilder für ca eine Sekunde auf ^^
    Da war ich ganz schön erstaunt als ich bei einem Freund mit seiner 360 gespielt hatte und GTA Gefühlt sehr viel flüssiger lief. Muss aber auch dazu sagen dass es eine ps3 slim war ich kann nicht sagen, ob deswegen die performance so schlecht war

  18. Re: 30 FPS

    Autor: PiranhA 10.11.14 - 15:25

    Da hat es teilweise auch nur 20 fps gehabt. Siehe hier. Wenn die 30fps auf den aktuellen Konsolen einigermaßen gehalten werden, was nach ersten Berichten wohl so ist, sollte das für solch ein Spiel absolut okay sein.

  19. Re: 30 FPS

    Autor: The_Soap92 11.11.14 - 01:45

    token schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Komisch dass unsere Wahrnehmung so verschieden ist aber gut das ist ja auch
    > alles eher subjektiv ;)
    > Ich fand GTA v auf der ps3 schon ziemlich anstrengend, vor allem wenn man
    > nachts bei regen auto gefahren ist war es nicht nur durchgehend am ruckeln,
    > es traten sogar bei manchen Kreuzungen einfach Standbilder für ca eine
    > Sekunde auf ^^
    > Da war ich ganz schön erstaunt als ich bei einem Freund mit seiner 360
    > gespielt hatte und GTA Gefühlt sehr viel flüssiger lief. Muss aber auch
    > dazu sagen dass es eine ps3 slim war ich kann nicht sagen, ob deswegen die
    > performance so schlecht war

    Ich hab auf ner Super Slim gespielt, vielleicht lags daran.

  20. Re: 30 FPS

    Autor: token 11.11.14 - 10:42

    The_Soap92 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Ich hab auf ner Super Slim gespielt, vielleicht lags daran.


    Ok.. wenn 20 fps bedeuten nie ruckler gehabt zu haben muss es wohl an der super slim Version liegen ;)

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BG-Phoenics GmbH, Hannover
  2. ING-DiBa AG, Nürnberg
  3. Landeshauptstadt Stuttgart, Stuttgart
  4. SARSTEDT AG & Co. KG, Nümbrecht-Rommelsdorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-70%) 4,50€
  2. 4,26€
  3. 4,99€
  4. 0,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Frauen in der IT: Ist Logik von Natur aus Männersache?
Frauen in der IT
Ist Logik von Natur aus Männersache?

Wenn es um die Frage geht, warum es immer noch so wenig Frauen in der IT gibt, kommt früher oder später das Argument, dass Frauen nicht eben zur Logik veranlagt seien. Kann die niedrige Zahl von Frauen in dieser Branche tatsächlich mit der Biologie erklärt werden?
Von Valerie Lux

  1. IT-Jobs Gibt es den Fachkräftemangel wirklich?
  2. Arbeit im Amt Wichtig ist ein Talent zum Zeittotschlagen
  3. IT-Freelancer Paradiesische Zustände

Bosch-Parkplatzsensor im Test: Ein Knöllchen von LoRa
Bosch-Parkplatzsensor im Test
Ein Knöllchen von LoRa

Immer häufiger übernehmen Sensoren die Überwachung von Parkplätzen. Doch wie zuverlässig ist die Technik auf Basis von LoRa inzwischen? Golem.de hat einen Sensor von Bosch getestet und erläutert die Unterschiede zum Parking Pilot von Smart City System.
Ein Test von Friedhelm Greis

  1. Automated Valet Parking Daimler und Bosch dürfen autonom parken
  2. Enhanced Summon Teslas sollen künftig ausparken und vorfahren

ZFS erklärt: Ein Dateisystem, alle Funktionen
ZFS erklärt
Ein Dateisystem, alle Funktionen

Um für möglichst redundante und sichere Daten zu sorgen, ist längst keine teure Hardware mehr nötig. Ein Grund dafür ist das Dateisystem ZFS. Es bietet Snapshots, sichere Checksummen, eigene Raid-Level und andere sinnvolle Funktionen - kann aber zu Anfang überfordern.
Von Oliver Nickel

  1. Dateisystem OpenZFS soll einheitliches Repository bekommen
  2. Dateisystem ZFS on Linux unterstützt native Verschlüsselung

  1. Datenschmuggel: US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein
    Datenschmuggel
    US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein

    US-Grenzbeamte dürfen nicht mehr so einfach die Smartphones und Laptops von Einreisenden untersuchen. Es muss ein begründeter Verdacht auf Datenschmuggel vorliegen.

  2. 19H2-Update: Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909
    19H2-Update
    Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909

    Das November-Update ist da: Bei Microsoft steht Windows 10 v1909 zum Download bereit. Laut Hersteller handelt es sich um ein Feature Update, die Installation geht schnell und die Neuerungen sind überschaubar.

  3. Sparvorwahlen: Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call
    Sparvorwahlen
    Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call

    Verbände und die Deutsche Telekom haben sich auf die freiwillige Weiterführung von Call-by-Call und Pre-Selection verständigt. Es gibt immer noch Nutzer dieser Sparvorwahlen.


  1. 17:23

  2. 17:00

  3. 16:45

  4. 16:30

  5. 16:12

  6. 15:30

  7. 15:15

  8. 15:00