1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Half-Life Alyx im Test: Der erste und…

Meine Bedenken

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Meine Bedenken

Autor: Fettoni 25.03.20 - 16:27

Persönlich hatte ich noch nichts mit VR zu tun, allerdings hatte ich immer mal wieder gelesen, dass es zu Übelkeit beim Spielen kommen kann. Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen bei Half Life: Alyx?
    Bisher gab es zudem keine Titel, die mich richtig gereizt hätten und die VR Headsets schienen mir auch noch recht "teuer".
    Ich wollte es eigentlich vermeiden, mir ein 1000¤ Headset für ein Spiel zu kaufen, bei dem ich dann am Stück immer nur 15 Minuten spielen kann, bevor mir schlecht wird.
    Zudem befürchte ich - ohne mich informiert zu haben - dass mein Rechner das auch nicht mehr so ganz packt (i5 2500k, 16GB RAM, Geforce GTX 1070) und ich dann insgesamt bei 2k ¤ für Headset und PC Aufrüstung liege.

Reizen würde mich das Spiel schon.

2. Re: Meine Bedenken

Autor: quineloe 25.03.20 - 16:29

Übelkeit ist immer ein Problem oder eben nicht. Ich kenne Leute, die können keine Autorennspiele spielen, nicht mal an kleinen Monitoren. Ich kenne Leute, die kriegen bei Egoshootern Übelkeit. Andere wiederum in VR.

motion sickness ist kein VR-spezifisches Problem.

Verifizierter Top 500 Poster!

3. Re: Meine Bedenken

Autor: yumiko 25.03.20 - 16:40

Fettoni schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Persönlich hatte ich noch nichts mit VR zu tun, allerdings hatte ich immer
    > mal wieder gelesen, dass es zu Übelkeit beim Spielen kommen kann.
    Das ist natürlich ein komplexes Thema.
    Prinzipiell:
    - Je höher die Tracking-Genauigkeit der VR-Brille, desto weniger Übelkeit KANN ein Spiel auslösen (gibt also die max. Qualität vor).
    - Die Hardware sollte mit dem Tracking synchron sein (also nie weniger/mehr an FPS liefern als eine feste Ratio, sogenanntes Microruckeln).
    - Die FPS sollten nicht zu wenig sein (gilt aber immer ^^).
    - Je kleiner das Sichtfeld, desto besser vertragen viele VR (Taucherbrillen-Effekt).
    - Die Software kann obiges unterstützen durch viele Einstellungen / Hilfen / Tricks.
    - Die Software sollte keine selbständigen Kamera-Sprünge oder Perspektivwechsel machen. Also optimal bei HL-Spielen.

4. Re: Meine Bedenken

Autor: LH 25.03.20 - 16:47

Fettoni schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > mal wieder gelesen, dass es zu Übelkeit beim Spielen kommen kann. Hat da
    > evtl. schon jemand Erfahrungen bei Half Life: Alyx?

Moderne VR Brillen sind eigentlich kaum ein Problem für die meisten Spieler, dank guter Hardware und optimierten Treibern. Das klassische Ruckeln gibt es kaum noch, die Latenzen sind niedrig und das Tracking oft extrem gut.

Wirklich problematisch ist oft nur die Art der Bewegung in VR. Ein simuliertes "gehen", während man still steht oder sitzt, ist tatsächlich am Anfang für fast alle sehr problematisch, da hier Sicht und Körpergefühl nicht zusammen passen. Einige können es sich ganz abtrainieren, andere zum Teil, und manche niemals.
    Aber hierfür gibt es Lösungen, u.a. Teleporting, dabei "spring" man mit Schwarzblende von Ort und Ort, was zwar nicht sehr natürlich ist, aber am Ende für fast jeden angenehm.

Half Life: Alyx kann z.B. Teleporting mit Schwarzblende, Teleporting mit Animation und Bewegung via Joystick. Plus Bewegung im Roomscale, was bei ausreichend Fläche nett sein kann.

5. Re: Meine Bedenken

Autor: Hotohori 25.03.20 - 16:51

Fettoni schrieb:
    > mal wieder gelesen, dass es zu Übelkeit beim Spielen kommen kann. Hat da
    > evtl. schon jemand Erfahrungen bei Half Life: Alyx?
    > Bisher gab es zudem keine Titel, die mich richtig gereizt hätten und die VR
    > Headsets schienen mir auch noch recht "teuer".
    > Ich wollte es eigentlich vermeiden, mir ein 1000¤ Headset für ein Spiel zu
    > kaufen, bei dem ich dann am Stück immer nur 15 Minuten spielen kann, bevor
    > mir schlecht wird.
    > Zudem befürchte ich - ohne mich informiert zu haben - dass mein Rechner das
    > auch nicht mehr so ganz packt (i5 2500k, 16GB RAM, Geforce GTX 1070) und
    > ich dann insgesamt bei 2k ¤ für Headset und PC Aufrüstung liege.
    >
    > Reizen würde mich das Spiel schon.

Dein PC entspricht exakt meinem alten System, bevor ich es vor 2 Jahren aufgerüstet habe. Damit konnte ich damals schon recht problemlos VR Titel nutzen. Die Anforderungen an VR sind in den letzten Jahren eigentlich nicht weiter gestiegen. Einzig bei der Valve Index müsste man mit 90Hz spielen, weil höher schafft die Hardware wohl dann wirklich nicht mehr. 90Hz sind aber für VR immer noch mehr als Ok und mehr als die Oculus Rift S hat (80Hz), viel weniger sollte auch nicht sein. Wobei natürlich die 80Hz der Rift S auch noch mal deinem PC entgegen käme, 10 FPS weniger, die berechnet werden müssen.

Wenn du dir VR zulegst, kann es aber schon sein, dass du von dir aus das Bedürfnis verspürst bessere Hardware kaufen zu wollen um noch mehr Grafik rauszukitzeln. Vor allem Kantenglättung in Form von Supersampling ist bei VR doch noch mal etwas, was die Optik des Bildes stark verbessert, aber eben auch etwas Leistung frisst.

Aber du musst dir definitiv nicht alles auf einmal kaufen, kannst den PC auch später noch aufrüsten, was sowieso dann mal Zeit wäre, die CPU ist inzwischen über 8 Jahre alt und DDR3 RAM nicht mehr der schnellste. Und Ende des Jahres sollten ja spätestens wieder neue Grafikkarten raus kommen, dann sollte noch mal für ein vernünftigen Preis ein VR taugliche Karte dabei sein, die nicht gleich eine obere Highend Karte sein muss, aber dennoch schneller die 1070 ist.

6. Re: Meine Bedenken

Autor: Kakiss 26.03.20 - 06:38

In Skyrim ist mir beim gehen per Stick schlecht geworden anfangs, das lies sich beheben, indem ich einfach mit dem Kopf leicht hoch und runter wackelte oder eben leichte laufbewegungen im Stand machte.

7. Re: Meine Bedenken

Autor: Jack Stellar 26.03.20 - 09:42

Also ich kann hier die HP-Reverb (seit der Neuaflage ende letzten Jahres) empfehlen. Sie hat ein sichtbar besseres Bild (kein Fliegengitter) und die Brille kostet irgendwas zwischen 400-500 Euro komplett. Hier kommt die Grafik also richtig zur Geltung, und die Brille ist auch noch deutlich günstiger.
    Ist halt eine Windows mixed Reality Brille. Das bedeutet Ihr Handtracking ist "schlechter" als das der Index (für mich aber in einem absolut vernachlässigbaren Bereich und bei diesem Spiel (habe bis jetzt 2h gespielt) bis jetzt nicht bemerkbar) und das FOV etwas geringer (für mich nicht störend).
    WICHTIG ist aber das der eigene Augenabstand zur Brille passt (mein IPD ist 60) da Sie leider keine mechanische IPD Einstellung bietet (irgendwo muss der Preis ja herkommen).
    Für mich ist die HP-Reverb einfach die beste Brille auf dem EU Markt.

8. Re: Meine Bedenken

Autor: Gokux 26.03.20 - 09:57

Jack Stellar schrieb:
    > Also ich kann hier die HP-Reverb (seit der Neuaflage ende letzten Jahres)
    > empfehlen.
    HP hat doch vor 1-2 Tagen schon den Nachfolger angeteasert, würde daher beim Kauf noch abwarten, bis zumindest die Specs veröffentlicht werden.

9. Re: Meine Bedenken

Autor: Jack Stellar 26.03.20 - 10:06

Jack Stellar schrieb:
    > Also ich kann hier die HP-Reverb (seit der Neuaflage ende letzten Jahres)
    > empfehlen. Sie hat ein sichtbar besseres Bild (kein Fliegengitter) und die
    > Brille kostet irgendwas zwischen 400-500 Euro komplett. Hier kommt die
    > Grafik also richtig zur Geltung, und die Brille ist auch noch deutlich
    > günstiger.
    > Ist halt eine Windows mixed Reality Brille. Das bedeutet Ihr Handtracking
    > ist "schlechter" als das der Index (für mich aber in einem absolut
    > vernachlässigbaren Bereich und bei diesem Spiel (habe bis jetzt 2h
    > gespielt) bis jetzt nicht bemerkbar) und das FOV etwas geringer (für mich
    > nicht störend).
    > WICHTIG ist aber das der eigene Augenabstand zur Brille passt (mein IPD ist
    > 60) da Sie leider keine mechanische IPD Einstellung bietet (irgendwo muss
    > der Preis ja herkommen).
    > Für mich ist die HP-Reverb einfach die beste Brille auf dem EU Markt.

PS: falls der IPD nicht passt ist vielleicht die Oculus Quest etwas für dich. Die hat insgesamt recht gute Kritiken und einen mechanischen IPD-Regler (58 bis 72 mm). Hab Sie selbst aber nicht, kann darum nicht viel dazu sagen. Ansonsten viel mir noch die Odyssey+ (hab ich auch) ein, ebenso ein gutes WMR Headset mit Mechanischem IPD-Regler. Leider nur gebraucht zu bekommen weil es in Europa nicht verkauft wird.
    Du wirst dich bei Interesse wohl am besten in den gängigen Foren einlesen müssen um das für dich passende zu finden.:-)

10. Re: Meine Bedenken

Autor: quineloe 26.03.20 - 10:12

Das klingt nach Sport...

Verifizierter Top 500 Poster!

11. Re: Meine Bedenken

Autor: Jack Stellar 26.03.20 - 10:14

Gokux schrieb:
    > Jack Stellar schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Also ich kann hier die HP-Reverb (seit der Neuaflage ende letzten
    > Jahres)
    > > empfehlen.
    > HP hat doch vor 1-2 Tagen schon den Nachfolger angeteasert, würde daher
    > beim Kauf noch abwarten, bis zumindest die Specs veröffentlicht werden.

Stimmt,
    die Frage ist nur wann der Nachfolger dann wirklich kommt und was das Teil kosten soll.
    Ich nehme an es wird etwas teurer werden.
    Sollte der Nachfolger allerdings schnell veröffentlicht werden, kann man sicherlich ein paar gute gebrauchte Reverbs kaufen.:-)

12. Re: Meine Bedenken

Autor: Ein User 26.03.20 - 14:43

Faustregel: Wenn du anfällig bist auf Seekrankheit und das nie in den Griff bekommen hast, wird dir das auch bei VR sehr schwer fallen. Viele können sich aber daran gewöhnen. (vorrausgesetzt passende Hardware,FPS, Latenz,)
    Studien gibt es bislang noch nicht wirklich, da viel zu wenige VR Headsets im Umlauf sind und anhand dieser Zahl es nicht aussagekräftig wäre. Man kann das einfach nicht auf alle ummünzen. Auch müsste jeder eine Eingewöhnungsphase "durchstehen" und entsprechend nicht nach dem ersten mal Motion Sickness das Handtuch werfen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.20 14:46 durch Ein User.

13. Re: Meine Bedenken

Autor: placebo0508 26.03.20 - 15:34

Ich habe Half-Life: Alyx direkt am Release-Day mit meiner Oculus Rift (die alte) gespielt.
    Ich spiele mit Teleportation und habe damit kein Problem mit Motion-Sickness. Anders sieht es aus, wenn ich auf die freie Bewegung mittels Stick oder Teleportation mit Fast-Movement schalte.
    Ich muss allerdings sagen, dass man sich recht flott an die Teleportation gewöhnt und dann auch nicht mehr groß drüber nachdenkt, dass es sich nicht "natürlich" anfühlt. In Kombination mit der eingeschränkten Bewegungsfreiheit die man im Raum hat, funktioniert das sehr gut. Ein schritt zur Seite oder ein drehen ist da problemlos möglich.

Erwähnenswert: Ich wollte das Spiel eigentlich nur mal für ne Stunde anspielen. Am Ende war ich überrascht, dass 5(!!!!) Stunden vergangen waren. Solange habe ich noch nie ansatzweise unter der Brille verbracht. Die Zeit ist wirklich einfach verflogen, das habe ich noch bei keinem VR-Spiel erlebt.
    Das Spiel ist es wirklich wert!

14. Re: Meine Bedenken

Autor: march 26.03.20 - 16:00

Fettoni schrieb:
    > mal wieder gelesen, dass es zu Übelkeit beim Spielen kommen kann.

Da Half Life mit eine sehr durchdachten Teleportationfunktion arbeitet sehe ich keine bedenken für übelkeit

15. Re: Meine Bedenken

Autor: jome0007 26.03.20 - 16:07

Mit deiner Hardware solltest du Half Life Alxs spielen können...ich spiele es problemlos mit einer GTX 1060 und habe eine Oculus Quest für 450 Euro. Eigentlich brauchst du nur das Headset (+ 5m Usb 3.0 Kabel) ..und ich würd sagen da ist die Quest für unter 500 Euro das Beste. Es gibt natürlich immer verschiedene Argumente...Ne RiftS kostet genauso viel und ist leichter...dafür hat die Quest aber das bessere Display was Farben und Schwarzwerte angeht...und das macht sich gerade bei solchen Spielen wie HL Alyx deutlich bemerkbar.
    Und vor Allem...Du kannst die Quest als Standalone VR Konsole überall mit hinnehmen und auch ohne PC zocken , Filme schauen oder in social VR unterwegs sein... was ich persönlich zu 80 Prozent mit dem Headset mache. Meine Empfehlung immer... Oculus Quest. Ausser du hast etwas mehr Geld uns spielst wirklich nur am PC..dann die Valve Index.

Und zur Übelkeit kann ich mich dem Kommentator vor mir nur anschließen... am Anfang immer Teleport verwenden, dann wird einem nicht übel. Motion sickness kommt vor allem durch Bewegungen welche du nicht selbst ausführst und wo die Augen ein anderes Signal senden als dein Gleichgewichsorgan. Also Finger weg von VR Achterbahn und Autorennen ... mit der Zeit kannst du flüssige Fortbewegung in Spielen ausprobieren und du gewöhnst dich innerhalb einiger Wochen daran. ich kann mitlerweile alles mit flüssiger Fortbewegung spielen...ging am Anfang gar nicht. Aber wenn man es weiß dass es weggeht, dann macht man es ein paar mal und merkt recht schnell wie der Gewöhnungseffekt einsetzt. Aber wie gesagt, es gibt fast in jedem Spiel eine schwindelfreie Teleport Fortbewegung,

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.20 16:13 durch jome0007.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DB Systel GmbH, Frankfurt (Main)
  2. Staatliche Lotterieverwaltung, München
  3. Stadt Achim, Achim
  4. Ganter Interior GmbH, Waldkirch

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 27,99€
  2. 27,99€
  3. (-63%) 6,99€
  4. 9,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Künast-Urteil: Warum Pädophilen-Trulla ein zulässiger Kommentar sein kann
Künast-Urteil
Warum "Pädophilen-Trulla" ein zulässiger Kommentar sein kann

Die Grünen-Politikerin Renate Künast muss weiterhin wüste Beschimpfungen auf Facebook hinnehmen. Wie begründet das Berliner Kammergericht seine Entscheidung?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Kammergericht Berlin Weitere Beleidigungen gegen Künast sind strafbar
  2. Coronavirus Vorerst geringere Videoqualität bei Facebook und Instagram
  3. Netzwerk-Zeit Facebook synchronisiert Zeit im Bereich von Mikrosekunden

Coronakrise: IT-Freelancer müssen als Erste gehen
Coronakrise
IT-Freelancer müssen als Erste gehen

Die Pandemie schlägt bei vielen IT-Freiberuflern schneller zu als bei Festangestellten. Schon die Hälfte aller Projekte sind gecancelt. Überraschung: Bei der anderen Hälfte läuft es weiter wie bisher. Wie das?
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Coronakrise SPD-Chefin warnt vor Panik durch ungenaues Handytracking
  2. Buglas Corona-Pandemie zeigt Notwendigkeit der Glasfaser
  3. Coronavirus Media Markt und Saturn stoppen Mietzahlungen

Half-Life Alyx im Test: Der erste und vielleicht letzte VR-Blockbuster
Half-Life Alyx im Test
Der erste und vielleicht letzte VR-Blockbuster

Im zweiten Half-Life war sie eine Nebenfigur, nun ist sie die Heldin: Valve schickt Spieler als Alyx ins virtuelle City 17 - toll gemacht, aber wohl ein Verkaufsflop.
Von Peter Steinlechner

1. Actionspiel Valve rechnet mit Nicht-VR-Mod von Half-Life Alyx
  2. Half-Life Alyx angespielt Sprung für Sprung durch City 17
  3. Valve Durch Half-Life Alyx geht's laufend oder per Teleport

1. Hamsterkäufe: App soll per Blockchain Klopapiermangel vorbeugen
    Hamsterkäufe
    App soll per Blockchain Klopapiermangel vorbeugen

Das Bundesamt für zentrale Wirtschaftsplanung will gegen Hamsterkäufe von Klopapier vorgehen. Einkauf und Verbrauch sollen künftig nur noch mit einer Online-Registrierung möglich sein.

2. Coronapandemie: "Gamescom findet in jedem Fall statt"
    Coronapandemie
    "Gamescom findet in jedem Fall statt"

Verschiebung ausgeschlossen: Die Gamescom findet zum bekannten Datum statt - notfalls in digitaler Form.

3. Trotz Boykott: Huawei steigert Einkäufe aus den USA um 70 Prozent
    Trotz Boykott
    Huawei steigert Einkäufe aus den USA um 70 Prozent

Der Huawei-Vorstandsvorsitzende Eric Xu erwartet Vergeltungsmaßnahmen von der chinesischen Regierung, falls die USA den Boykott verschärfen.

1. 07:42

2. 17:42

3. 17:21

4. 17:06

5. 16:18

6. 15:48

7. 15:33

8. 15:18