Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Harmonix: Rock Band 4 mit Gitarre und…

E-Drums

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. E-Drums

Autor: Dwalinn 06.03.15 - 10:28

Es ist ja klar das die Gitarre nur zum Spaß was taugt, aber kann man wenigstens bei den Drums ein gewisses Gespür fürs spielen lernen? Ein Bekannter hat sich mal spaßeshalber ein billiges E-Drum Set gekauft... er ist zwar nicht gerade ein James Kottak oder Mikkey Dee aber selbst auf richtigen Drum kann man einen Rhythmus bzw. Melodie erkennen.

2. Re: E-Drums

Autor: HanseDavion 06.03.15 - 10:34

Ich habe keinerlei Erfahrung mit den Plastikinstrumenten, geschweige denn mit echten Instrumenten, aber ich denke nicht, dass man damit viel mehr lernen kann, als ungefähr den richtigen Takt zu treffen.

3. Re: E-Drums

Autor: derKlaus 06.03.15 - 10:59

Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist ja klar das die Gitarre nur zum Spaß was taugt, aber kann man
    > wenigstens bei den Drums ein gewisses Gespür fürs spielen lernen?
    Ja, das bekommt man tatsächlich ein wenig. die alten Rockband/Guitar Hero Drumsets sind allerdings alles andere als ergonomisch. Mit dem Drumrocker von Ion gab es aber ein günsiges E-Drumset (ca 300 ¤), welches man durch den entsprechenden Alesis Controller zu einem richtigen Drumset umrüsten konnte. Kostenpunkt war alles in allem noch dreistellig.
    Es empiehlt sich alelrdings auf jeden Fall, ein paar Stunden bei einem Schlagzeuglehrer zu nehmen, da man ansonsten schnell falsche Bewegungsabläufe intus hat, die man nur noch sehr schwer abtrainieren kann.
    > Ein
    > Bekannter hat sich mal spaßeshalber ein billiges E-Drum Set gekauft... er
    > ist zwar nicht gerade ein James Kottak oder Mikkey Dee aber selbst auf
    > richtigen Drum kann man einen Rhythmus bzw. Melodie erkennen.
    Ich sage nur Neal Peart.

4. Re: E-Drums

Autor: muh3 06.03.15 - 13:45

HanseDavion schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe keinerlei Erfahrung mit den Plastikinstrumenten, geschweige denn
    > mit echten Instrumenten, aber ich denke nicht, dass man damit viel mehr
    > lernen kann, als ungefähr den richtigen Takt zu treffen.

Wenn du keine Ahnung/Erfahrung hast, will auch niemand deine Meinung hören.

Naja aufjedenfall habe ich vor etlichen Jahren auch mit den Plasikdrums angefangen. Für Rythmus/Taktübungen völlig ausreichend. "Normale" Schlagzeuger haben weniger gutes Equipment zu hause.

Man kommt aber schnell an eine Grenze. Nach paar Wochen kann man alles. Um besser zu werden darf man das Game nichtmehr spielen, sondern muss halt wirklich Schlagzeugübungen machen. Erst dann schafft man die Songs auf Hard oder Expert. Und wenn man tagelang immer das gleiche macht merkt man recht schnell ob man Lust hat Schlagzeug zu lernen oder einfach nur das Spiel spielen möchte.

Schlagzeug ist hauptsächlich Takt halten und Koordination von vier Gliedmaßen. Dafür genügt das Plasikdrumset allemal. Aber selbst nach der zweiten Stunde mit einem Lehrer kann man Dinge, welche das Plasikdrum nicht kann.

Man sollte es also nicht übertreiben. Irgendwann kommt man an einem Punkt an dem sich der Bewegungsapparat an das Plasikdring anpasst. Die Muskeln in den Fingern entwickeln sich falsch und der HiHat-Fuß verkrüpelt. Durch die fehlenden Anschlagdynamik entwickelt man auch keinen eigenen Stil.

- Hat man Bock auf das Game ist alles cool und es macht Spaß
    - Wohnt man auf dem Land oder kann sich einen Proberaum leisten kauft man sich irgendwann für paar Euros ein Akustikset
    - Wohnt man in der Stadt so kauft man sich ein eDrum-Set (viel teurer als Akustiksets ;( ) und kann auch Schlagzeugspielen + Es am PC anschließen und die Games zoggn.

Preis/Leistung sind diese Dinger einfach top! Wer nur Schlagzeug spielen möchte zu seinen Lieblingssongs kann damit einfach nichts falsch machen. Wers richrig lernen will muss wissen was er tut.

viel Spaß

5. Re: E-Drums

Autor: Missingno. 06.03.15 - 14:08

muh3 schrieb:
    > Man kommt aber schnell an eine Grenze. Nach paar Wochen kann man alles. Um
    > besser zu werden darf man das Game nichtmehr spielen, sondern muss halt
    > wirklich Schlagzeugübungen machen. Erst dann schafft man die Songs auf Hard
    > oder Expert.
    Kann ich so nicht unterschreiben. Nachdem ich erst einmal einen Dämpfer nach dem Einstieg auf Medium bekommen hatte, habe ich mich sehr schnell auf das (Video-)Spielniveau Hard/Expert gearbeitet. Irgendwann hat es meistens Klick gemacht und der vorher unspielbare Abschnitt lief wie automatisch durch. (Nicht für die Ewigkeit gelernt - inzwischen strauchle ich an einigen Stellen wieder.)
    Inzwischen habe ich einige Unterrichtsstunden, weil ich kaum noch Fortschritte gemacht habe und es richtig machen wollte. Übrigens gleich wieder von Null angefangen, weil meine Haltung (Sticks) komplett falsch war. (Sagt zumindest der Lehrer. ;-))

> Schlagzeug ist hauptsächlich Takt halten und Koordination von vier
    > Gliedmaßen. Dafür genügt das Plasikdrumset allemal.
    Wobei man sagen muss, dass bei RB normalerweise kein Fuß das Hi-Hat bedient und man in der Standardausführung auch nur vier Drumpads und nicht einmal Becken hat.

> Aber selbst nach der zweiten Stunde mit einem Lehrer kann man Dinge, welche das Plasikdrum nicht kann.
    Nach der ersten. E-Drums (vor allem die für RB) klingen einfach nicht so, haben kein so gutes Feedback, usw.

> - Hat man Bock auf das Game ist alles cool und es macht Spaß
    > - Wohnt man auf dem Land oder kann sich einen Proberaum leisten kauft man
    > sich irgendwann für paar Euros ein Akustikset
    > - Wohnt man in der Stadt so kauft man sich ein eDrum-Set (viel teurer als
    > Akustiksets ;( ) und kann auch Schlagzeugspielen + Es am PC anschließen und
    > die Games zoggn.
    Naja, ein "sinnvolles"/gutes Akkustikset kostet auch ab 1000 Euro.

--
    Dare to be stupid!

6. Re: E-Drums

Autor: muh3 06.03.15 - 15:33

Missingno. schrieb:
    > muh3 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Man kommt aber schnell an eine Grenze. Nach paar Wochen kann man alles.
    > Um
    > > besser zu werden darf man das Game nichtmehr spielen, sondern muss halt
    > > wirklich Schlagzeugübungen machen. Erst dann schafft man die Songs auf
    > Hard
    > > oder Expert.
    > Kann ich so nicht unterschreiben. Nachdem ich erst einmal einen Dämpfer
    > nach dem Einstieg auf Medium bekommen hatte, habe ich mich sehr schnell auf
    > das (Video-)Spielniveau Hard/Expert gearbeitet. Irgendwann hat es meistens
    > Klick gemacht und der vorher unspielbare Abschnitt lief wie automatisch
    > durch. (Nicht für die Ewigkeit gelernt - inzwischen strauchle ich an
    > einigen Stellen wieder.)
    > Inzwischen habe ich einige Unterrichtsstunden, weil ich kaum noch
    > Fortschritte gemacht habe und es richtig machen wollte. Übrigens gleich
    > wieder von Null angefangen, weil meine Haltung (Sticks) komplett falsch
    > war. (Sagt zumindest der Lehrer. ;-))

Naja genau das meine ich ja...zumindest so ähnlich ;)
    Meine Aussage bezog sich auf die Annahme "Kann man mit den Sets Schlagzeug lernen?" und naja...du hast das Spiel gelernt, aber nicht Schlagzeug spielen. Du hast Rythmus und Takt gelernt aber keine Dynamik. Außerdem hast du nicht bei Null angefangen, den Taktgefühl und Gliedmaßenkoordination hattest du ja bereits. Aber ja, richtig.

>
    > > Schlagzeug ist hauptsächlich Takt halten und Koordination von vier
    > > Gliedmaßen. Dafür genügt das Plasikdrumset allemal.
    > Wobei man sagen muss, dass bei RB normalerweise kein Fuß das Hi-Hat bedient
    > und man in der Standardausführung auch nur vier Drumpads und nicht einmal
    > Becken hat.
    Das meinte ich mit "der HiHat-Fuß verkrüpelt".

>
    > > Aber selbst nach der zweiten Stunde mit einem Lehrer kann man Dinge,
    > welche das Plasikdrum nicht kann.
    > Nach der ersten. E-Drums (vor allem die für RB) klingen einfach nicht so,
    > haben kein so gutes Feedback, usw.
    doch haben sie :) -> siehe weiter unten

>
    > > - Hat man Bock auf das Game ist alles cool und es macht Spaß
    > > - Wohnt man auf dem Land oder kann sich einen Proberaum leisten kauft
    > man
    > > sich irgendwann für paar Euros ein Akustikset
    > > - Wohnt man in der Stadt so kauft man sich ein eDrum-Set (viel teurer
    > als
    > > Akustiksets ;( ) und kann auch Schlagzeugspielen + Es am PC anschließen
    > und
    > > die Games zoggn.
    > Naja, ein "sinnvolles"/gutes Akkustikset kostet auch ab 1000 Euro.
    Akustiksets kreigt man aber Gebraucht (und in gut) als Kellerfund hinterhergeschmissen. eDrum sind erst seit 2 Jahren überhaupt brauchbar und deshalb gebraucht kaum in gut zu kreigen (Anschlagdynamik, Feedback, Choke, Rimshot...)

7. Re: E-Drums

Autor: Missingno. 06.03.15 - 16:05

muh3 schrieb:
    > Naja genau das meine ich ja...zumindest so ähnlich ;)
    > Meine Aussage bezog sich auf die Annahme "Kann man mit den Sets Schlagzeug
    > lernen?" und naja...du hast das Spiel gelernt, aber nicht Schlagzeug
    > spielen. Du hast Rythmus und Takt gelernt aber keine Dynamik. Außerdem hast
    > du nicht bei Null angefangen, den Taktgefühl und Gliedmaßenkoordination
    > hattest du ja bereits. Aber ja, richtig.
    Ein bisschen Taktgefühl und Koordination hatte ich auch schon vorher, sonst hätte ich mich im Spiel auch nochmal viel schwerer getan. Aber ja, ich habe eben das Spiel gelernt und dabei sicherlich auch viele 'schlechte' Angewohnheiten trainiert. Deswegen die Aussage, dass ich fürs Schlagzeug spielen noch einmal bei Null angefangen habe. Hinzu kommt, dass es mir auch noch gar nicht im Spiel weiterhilft, weil die Lieder die Drums/Cymbals munter wechseln. Da wird die HiHat auch mal als zweites Crash gespielt, die Crash (grün, ganz rechts) zum Ride und umgekehrt getauscht und offenes HiHat mit Wechsel zu Ride (blau) "simuliert", was totaler Quark ist und womit man je nach Lied eine anderen Aufbau benötigen würde.

> > > Aber selbst nach der zweiten Stunde mit einem Lehrer kann man Dinge,
    > > welche das Plasikdrum nicht kann.
    > > Nach der ersten. E-Drums (vor allem die für RB) klingen einfach nicht
    > so,
    > > haben kein so gutes Feedback, usw.
    > doch haben sie :) -> siehe weiter unten
    Naja. Klar kann man sich ein richtig gutes (und teures) E-Drumset kaufen. Damit allerdings Rock Band zu spielen ist Perlen vor die Säue. ;-) Ich bezog das jetzt schon eher auf den Wechsel RB-Set zu einem A-Drumset.

> eDrum sind erst seit 2 Jahren überhaupt brauchbar und deshalb gebraucht kaum in gut zu kreigen (Anschlagdynamik, Feedback, Choke, Rimshot...)
    Es ist auch schwer/teuer noch "Ersatz" für den ION Drum Rocker zu bekommen. :-(

--
    Dare to be stupid!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über experteer GmbH, Raum Heidelberg / Rhein-Neckar
  2. über experteer GmbH, Freiburg (Home-Office)
  3. über experteer GmbH, deutschlandweit
  4. Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Koblenz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Astrobiologie: Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?
Astrobiologie
Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?

Erst kam der Urknall, dann entstand zufällig Leben - oder es war alles vollkommen anders. Statt Materie und Energie könnten Informationen das Wichtigste im Universum sein, und vielleicht leben wir in einer Simulation.
Von Miroslav Stimac

1. Astronomie Amateur entdeckt ersten echten interstellaren Kometen
  2. Astronomie Forscher entdeckten uralte Galaxien
  3. 2019 LF6 Großer Asteroid im Innern des Sonnensystems entdeckt

TVs, Konsolen und HDMI 2.1: Wann wir mit 8K rechnen können
TVs, Konsolen und HDMI 2.1
Wann wir mit 8K rechnen können

Ifa 2019 Die Ifa 2019 ist bezüglich 8K nüchtern. Wird die hohe Auflösung wie 4K fast eine Dekade lang eine Nische bleiben? Oder bringen kommende Spielekonsolen und Anschlussstandards die Auflösung schneller als gedacht?
Eine Analyse von Oliver Nickel

1. Kameras und Fernseher Ein 120-Zoll-TV mit 8K reicht Sharp nicht
  2. Sony ZG9 Erste 8K-Fernseher werden bald verkauft
  3. 8K Sharp schließt sich dem Micro-Four-Thirds-System an

Astronomie: K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super
Astronomie
K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super

Die Realität sieht anders aus, als manche Überschrift vermuten lässt. Die neue Entdeckung von Wasser auf einem Exoplaneten deutet nicht auf Leben hin, dafür aber auf Probleme im Wissenschaftsbetrieb.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Interview Heino Falcke "Wir machen Wettermodelle für schwarze Löcher"

1. Mobilfunkpakt: Vodafone schaltet 5G-Standorte früher frei
    Mobilfunkpakt
    Vodafone schaltet 5G-Standorte früher frei

In Hessen geht es jetzt zügig weiter. Vodafone hat drei Standorte früher freigeschaltet. Auch die Telekom ist in dem Bundesland schon mit 5G aktiv.

2. Creative Assembly: Das nächste Total War spielt im antiken Troja
    Creative Assembly
    Das nächste Total War spielt im antiken Troja

Viele Gerüchte gab es bereits um das nächste Total-War-Spiel. Jetzt ist es offiziell: A Total War Story: Troy erzählt die Sage um Achilles, Hector, Odysseus und die antike Stadt Troja. Der Titel soll 2020 erscheinen.

3. Facebook-Urteil: Künast muss übelste Beschimpfungen hinnehmen
    Facebook-Urteil
    Künast muss übelste Beschimpfungen hinnehmen

Die Grünen-Politikerin Renate Künast will die Verfasser von Hasskommentaren auf Facebook gerichtlich belangen. Doch das soziale Netzwerk muss die Nutzerdaten nicht herausgeben.

1. 17:55

2. 17:42

3. 17:29

4. 16:59

5. 16:09

6. 15:59

7. 15:43

8. 14:45