1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › id Software: Update für Doom entfernt…

Linux + Wine?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Linux + Wine?

    Autor: pythoneer 08.12.16 - 18:56

    Läuft es jetzt "wieder" unter Wine, schon jemand getestet?

    EDIT:
    Sieht wohl nach einem Nein aus https://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=41951
    vorerst.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.12.16 19:09 durch pythoneer.

  2. Re: Linux + Wine?

    Autor: ManMashine 08.12.16 - 20:53

    Ob das eventuell am aktuellsten DirectX liegt? Hat das Spiel denn keine andere API die es nutzen könnte? Warum können nich einfach alle spiele so sein wie Euro truck Simulator 2, welches wahlweise DirectX oder OpenGL nutzt, als 32 oder 64 bit version)

    Abgesehen davon glaube ich dass schon mehr dazu gehört als nur Denuvo zu entfernen (wobei ich das auf jeden Fall schon mal sehr schätze). Man müsste bei Bethesda einfach endlich mal den alten id Gedanken wieder übernehmen der sagte: "Unsere Spiele müssen auch eine Linux Version haben".
    Aber genau das hatte man ja als erstes rückgängig gemacht nach der id Übernahme.

    Mein Beruf ist es zu sehen und das Gesehene zu zeigen.

  3. Re: Linux + Wine?

    Autor: MemorixPilgrim 08.12.16 - 21:29

    id benutzt für DOOM OpenGL 4.5 bzw nun Vulkan. Alle id/id Tech Spiele laufen nur auf OpenGL, bis auf die Xbox Versionen, weil Micosoft es wünscht, dass man DirectX auf der XBox nutzt. Mit dem Dependency Walker Tool könnt ihr es auch einfach durch gucken. Ich habe es bei Wolfenstein The New Order, The Evil Within und auch Doom (2016) gemacht und alles nutzen OpenGL 4.

  4. Re: Linux + Wine?

    Autor: ManMashine 08.12.16 - 22:36

    Sehr interessant. :O
    Hm.. dann würde es auf der PS4 wohl unter Vulkan laufen.

    Mein Beruf ist es zu sehen und das Gesehene zu zeigen.

  5. Re: Linux + Wine?

    Autor: pythoneer 08.12.16 - 23:51

    Richtig, und die beiden neuen Wolfenstein Titel liefen – mehr oder weniger – Reibungslos unter Wine, genauso wie die Demo zu DooM die noch nicht mit Denuvo geschützt war.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CITTI Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Kiel
  2. Soluvia IT-Services GmbH, Mannheim
  3. Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG, Bühl
  4. DATAGROUP Köln GmbH, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. 860 Evo 500 GB SSD für 74,00€, Portable T5 500 GB SSD 86,00€, Evo Select microSDXC 128...
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Mythic Quest: Spielentwickler im Schniedelstress
Mythic Quest
Spielentwickler im Schniedelstress

Zweideutige Zweckentfremdung von Ingame-Extras, dazu Ärger mit Hackern und Onlinenazis: Die Apple-TV-Serie Mythic Quest bietet einen interessanten, allerdings nur stellenweise humorvollen Einblick in die Spielebrache.
Eine Rezension von Peter Steinlechner

  1. Apple TV TVOS 13 mit Mehrbenutzer-Option erschienen

Galaxy-S20-Serie im Hands-on: Samsung will im Kameravergleich an die Spitze
Galaxy-S20-Serie im Hands-on
Samsung will im Kameravergleich an die Spitze

Mit der neuen Galaxy-S20-Serie verbaut Samsung erstmals seine eigenen Isocell-Kamerasensoren mit hoher Auflösung, auch im Zoombereich eifert der Hersteller der chinesischen Konkurrenz nach. Wer die beste Kamera will, muss allerdings zum sehr großen und vor allem wohl teuren Ultra-Modell greifen.
Ein Hands on von Tobias Költzsch, Peter Steinlechner und Martin Wolf

  1. Micro-LED-Bildschirm Samsung erweitert The Wall auf 583 Zoll
  2. Nach 10 kommt 20 Erste Details zum Nachfolger des Galaxy S10
  3. Vorinstallierte App Samsung-Smartphones schicken Daten an chinesische Firma

Wolcen im Test: Düster, lootig, wuchtig!
Wolcen im Test
Düster, lootig, wuchtig!

Irgendwo zwischen Diablo und Grim Dawn: Die dreckige Spielwelt von Wolcen - Lords Of Mayhem ist Schauplatz für ein tolles Hack'n Slay - egal ob offline oder online, alleine oder gemeinsam. Und mit Cryengine.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Project Mara Microsoft kündigt Psychoterror-Simulation an
  2. Active Gaming Footwear Puma blamiert sich mit Spielersocken
  3. Simulatoren Nach Feierabend Arbeiten spielen

  1. Elektromobilität: Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen
    Elektromobilität
    Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen

    Vom neuen Umweltbonus für Elektroautos können künftig Käufer von Gebrauchtwagen profitieren. Neben einem zeitlichen Limit hat die Bundesregierung eine Obergrenze für die Kilometerzahl und den anrechenbaren Wertverlust festgelegt.

  2. Ausdiskutiert: Sony schließt das Playstation-Forum
    Ausdiskutiert
    Sony schließt das Playstation-Forum

    Falls es technische Probleme mit der Playstation 5 geben sollte, wird man an einer Stelle keine Hilfe finden: im offiziellen Playstation-Forum. Sony will den schon länger nur noch schwach frequentierten Treff schließen.

  3. Alphabet: Google strukturiert Cloud-Business um
    Alphabet
    Google strukturiert Cloud-Business um

    Um Nummer eins im Cloud-Business zu werden, strukturiert Google derzeit um. Auch einige Mitarbeiter müssen gehen. Das Unternehmen will sich dabei auf fünf Kernmärkte konzentrieren.


  1. 18:22

  2. 18:00

  3. 17:45

  4. 17:30

  5. 17:15

  6. 16:39

  7. 16:20

  8. 16:04