-
Uncharted 2, das ohne Gewalt auskommt?
Autor: golem23 05.05.10 - 08:46
> Gewalt steht in Uncharted 2 nicht im Mittelpunkt,
> das Spiel ist ein spannendes Abenteuer, das ohne Brutalität
> auskommt.
http://www.youtube.com/watch?v=kUhMA4ikrMA
Naja, geht es wirklich um das Spiel aus diesem Video? Unabhängig, welche Konsequenzen man daraus nun ziehen mag: aber "gewaltfrei" stelle ich persönlich mir anders vor... Zweifellos ist es ein grafisch perfekt in Szene gesetzter Tötungssimulator, aber auch eine vergoldete Pistole bleibt primär eine Waffe und bewegt sich damit per se jenseits der Gewaltlosigkeit. Eine Aussage wie "das ohne Brutalität auskommt" zeigt deutlich, in welche Richtung sich die Gedanken einiger Gamer bewegt. -
Re: Uncharted 2, das ohne Gewalt auskommt?
Autor: RobG 05.05.10 - 09:59
Also davon, dass Uncharted 2 gewaltfrei sei, lese ich in dem Artikel nichts. Lediglich davon, das die Gewalt nicht im Mittelpunkt steht und es, wie von Ihnen zitiert ohne "Brutalität" auskommt. Und dem kann ich nur zustimmen. Es gibt keine rücksichtlos oder grausam angewendete Gewalt ohne Grund. Man kann nicht nutzloser Weise körperteile Abschießen, um sich dann die Blutfontänen anzuschauen, die aus dem Körper schießen.
Gewaltätig, ja (aber mal ehrlich, selbst in Anno gibt es Gewalt, nur wird diese eben nicht so deutlich dargestellt), brutal, nein! -
Re: Uncharted 2, das ohne Gewalt auskommt?
Autor: golem23 05.05.10 - 11:24
> Also davon, dass Uncharted 2 gewaltfrei sei, lese ich in dem Artikel nichts.
Das ist Haarspalterei. Die Bemerkung, dass Gewalt nicht im Mittelpunkt steht - wie im Artikel geschrieben - bedeutet ja letztlich, das ein überweigender Teil des Games gewaltfrei sei, was in keiner Weise der Realität entspricht. Diese dargestellte Eigenschaft der "Gewaltfreiheit" ist also implizit in der Aussage im Artikel enthalten. Im Gegenteil: Die Verwendung von Gewalt als Handlungsweise ist vielmehr ein grundlegendes Spielelement.
Ganz im Gegensatz Anno: Dort ist es durchaus eine gewaltfreie Spielweise möglich - eine Alternative, die in Uncharted 2 so nicht besteht und auch vom ganzen Konzept keinen Sinn macht.
Letztlich finde ich es aber sinnlos, dass Kind nicht beim Namen zu nennen und Kreide zu fressen.



