Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Indiegames Rundschau: U-Boote…

nur noch indie

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. nur noch indie

Autor: foho 01.02.17 - 14:33

seit indiegames immer besser werden kaufe ich keinen vollpreistitel mehr wenn sie nicht für 10¤ auf der pyramide liegen.
    wenn ich mir überlege wie viel spass ich schon mit rimworld, minecraft, factorio, ftl, prission achitect etc. hatte wird es mir immer unverständlicher wie man überhaupt auf den gedanken kommen kann ein spiel für 60¤ zu kaufen.

vieleicht bin ich aber auch einfach nur alt und wünsche mir den spirit vergangener tage zurück als irgendwie jedes spiel cool war.

2. Re: nur noch indie

Autor: Gurumeditation87 01.02.17 - 16:00

Ich glaube fast eher es ist dieser Geist von Früher den du ansprichst. Vieles war anders.

Ich denke auch gern an Spiele wie Dune 2 / Commang & Conquer, die Siedler oder Legend of Zelda - Links Awakening (explizit nur dieser Teil)

So etwas wird aber nicht einmal mehr von Indi-Entwickern in die Hand genommen. Diese Art von Spiele haben ein unglaubliches Potenzial erweitert und verfeinert zu werden. Doch dafür benötigt man eben auch ein gutes Feeling für die Umsetzung, damit auch wirklich ein besonderer Titel entsteht.

Ich selbst entwickle nun auch in einem drei Mann-Team ein Spiel leicht ähnlich dem Prinzip von Die Lemmings. Sobald dieses erste Projekt abgeschlossen ist möchten wir uns gerne an eines der oben genannten Titel wagen. Die Möglichkeiten bei diesen Spielen sind in meinen Augen großartig. Es darf nur nicht die Liebe zum Detail fehlen.

3. Re: nur noch indie

Autor: Nolan ra Sinjaria 01.02.17 - 16:01

foho schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > vieleicht bin ich aber auch einfach nur alt und wünsche mir den spirit vergangener tage zurück als irgendwie jedes spiel cool war.

An dieser Stelle glaube ich immer, dass früher ein Spiel entwickelt wurde; heute ein Produkt.

Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...

4. Re: nur noch indie

Autor: DerSøren 01.02.17 - 16:03

Ich verstehe genau was du meinst.

Ich bin zwar mit meinen 25 zwar noch relativ jung *hat er jetzt nicht gesagt* aber auch ich bin derzeit von diesen "Vollpreis AAA Titeln" wenig bis kaum begeistert. Aus der Ferne betrachtet sind sie sich einfach zu ähnlich und der bereits groß etablierte Massenmarkt lässt einfach keinen Raum für Innovationen. Auch wir vergleichen schon mit Phrasen wie: "Is' son Assassin's Creed-Spiel, á la Batman, Tomb Raider, und Konsorten. Da lassen sich tatsächlich für fast jedes großes Genre erschreckend viele Titel zusammenfassen. Wenn man mal ganz abstrakt ohne gegebenes Setting denkt, sondern nur in der "Funktion". Story ist bei solchen Titeln standardmäßig auf Hollywood-Niveau. Nicht erwähnenswert.

Bei mir sind es Titel wie The Witness, The Binding of Isaac, Owlboy, Brothers Tales of two Sons, Journey, Dark Souls (1!), (bald Nioh - einer der wenigen Vollpreistitel die ich mir doch ab und zu als Veteran gönne), uvm. die eher bekannt sind unter den Fans als in der großen Masse.

Komisch.
    Ich vermute immer das dieses "Gefühl" von dem du sprichst, genau dieser hauch an Innovation ist den man heute kaum mehr findet. Damals war es eben noch neu - 3D Grafiken - interaktives Storytelling - usw - usf

Heute weiß der Markt und deren grooooßen Publisher
    -> schneller Shooter + Future | Weltkrieg = Kassensprenger
    -> Fußball + an irgend einer Schraube drehen vom vorherigen Spiel + neuer Titel = Geld
    -> Autorennen + versuchter Realismus der nie so wirklich klappt (logisch) = Geld
    -> strategischer Shooter + lustige Charaktere = richtig viel Geld
    -> (traurigerweise) Ritter + schwer + düster + online = Geld... schade drum da DS1 so gut war... *Innovation pufff*

die Liste kann man um ein Paar Punkte noch erweitern aber dann ist schluss. Das war es. Daher finde ich es als eingefleischter Gamer ganz natürlich "zu den Wurzeln" zurückzukehren und dem großen Massenmarkt liebevoll den Stinkefinger zu zeigen.

Tolle Momente inklusive.

Grüße

5. Re: nur noch indie

Autor: blariog 01.02.17 - 16:59

Hmm, vielleicht bin ich alt oder spießig oder langweilig, aber ich finde es komisch, dass Indie ein Wert an sich sein soll. Für mich gibt es interessante und uninteressante Spiele. Und auch wenn ich viel von Bethesda sehr geil finde, würde ich Doom nicht mal geschenkt nehmen. Aber andererseits habe ich auch sehr coole Indie-Perlen.
    Aber letzten Endes kommt es immer drauf an, ob mich das Spiel anspricht. Die großen Studios und Publisher können ebenso Müll rausbringen wie Einzelentwickler. Und Müll kaufen, weil es ein Ministudio ist, würde mir nicht einfallen. Weil... siehe oben.

Andererseits sind solche Artikel natürlich cool, weil genau diese kleinen Indieperlen natürlicherweise wesentlich weniger Aufmerksamkeit bekommen als ihnen zusteht...
    In diesem Sinne Danke an Golem, auch wenn ich wohl nichts davon kaufen werde :)

6. Re: nur noch indie

Autor: MSW112 01.02.17 - 23:13

Bei Grey Goo waren die Macher von C&C und Dune 2 dahinter.
    Es ist zwar nicht herausragend gut, aber für Singleplayer ist die Kampagne ganz gut geworden.

Für Siedlerfans stehen dieses Jahr mehrere Spiele an (kein offizieller Nachfolger), welche in die Richtung gehen.

7. Re: nur noch indie

Autor: MSW112 01.02.17 - 23:21

Ich habe alle von dir genannten Spiele, und trotzdem z.B. Witcher 3 zum Vollpreis bei Release gekauft.
    Ebenso habe ich "damals" Phantasmagoria zum Vollpreis gekauft (180 Mack), oder auch Perlen wie Monkey Island.
    Umgekehrt kauf ich aber auch in Sales immer wieder Spiele, und Humble Bundle kauf ich quasi alle Bundles ohne mit der Wimper zu zucken, sofern ich den Großteil der Spiele nicht habe und diese mich interessieren (und habe das Monthly Abo).

Am Ende muss doch (wie so oft) jeder selber wissen, wofür er sein Geld ausgibt.
    Hab ich manchen Vollpreistitel bereut den ich gekauft habe? Natürlich.
    Gilt aber auch für Indyspiele, hier witzigerweise sogar deutlich öfter.
    Seitdem aber Steam und Co. kulanter geworden sind, hab ich da auch keine "Angst" mehr vor.

8. Re: nur noch indie

Autor: Kakiss 03.02.17 - 13:22

foho schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > seit indiegames immer besser werden kaufe ich keinen vollpreistitel mehr
    > wenn sie nicht für 10¤ auf der pyramide liegen.
    > wenn ich mir überlege wie viel spass ich schon mit rimworld, minecraft,
    > factorio, ftl, prission achitect etc. hatte wird es mir immer
    > unverständlicher wie man überhaupt auf den gedanken kommen kann ein spiel
    > für 60¤ zu kaufen.
    >
    > vieleicht bin ich aber auch einfach nur alt und wünsche mir den spirit
    > vergangener tage zurück als irgendwie jedes spiel cool war.

Dieser Geist vergangener Tage, liegt aber auch an vielen Leuten selber.
    Es wird viel schneller geklagt, empört und mit Klischees geworfen als Anno dazumal.

Wenn man die Augeb auflässt, gibt es in allen Preisklassen tolle und schäbige Spiele.
    Das war damals auch nicht anders, wie viel Schrott ich auf dem C64/SNES/PC gespielt habe...
    Und wie viele Beat em ups es gab...
    Manche blöd, andere hat man immer wieder gespielt.

Es gibt genug große Hersteller die Titel mit alten Tugenden und Neuerungen erstellen, siehe Zelda a Link between Worlds, Pillars of Eternity, Bravely Default etc.

9. Re: nur noch indie

Autor: Phreeze 03.02.17 - 14:45

hättest du mal Magazine mit Tests gekauft, hättest du auch keinen Schrott gespielt ;)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Region Stuttgart, Stuttgart
  2. Springer Nature, Berlin
  3. Zürich Beteiligungs-Aktiengesellschaft, Köln
  4. Dataport, Bremen, Magdeburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 8,99€
  2. (-20%) 39,99€
  3. (-33%) 9,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Linux auf dem Switch: Freiheit kann ganz schön kompliziert sein!
Linux auf dem Switch
Freiheit kann ganz schön kompliziert sein!
  1. Digital Ocean Cloud-Hoster löscht versehentlich Primärdatenbank
  2. Google Cloud Platform für weitere Microsoft-Produkte angepasst
  3. Marktforschung Cloud-Geschäft wächst rasant, Amazon dominiert den Markt

Creators Update im Test: Erhöhter Reifegrad für Windows 10
Creators Update im Test
Erhöhter Reifegrad für Windows 10
  1. Windows 10 Fehler unterbricht Verteilung des Creators Update teilweise
  2. Microsoft Zwei große Updates pro Jahr für Windows 10
  3. Creators Update Game Mode macht Spiele runder und Windows 10 ruckelig

Miniatur Wunderland: Schiffe versenken die schönsten Pläne
Miniatur Wunderland
Schiffe versenken die schönsten Pläne
  1. Transport Üo, der fahrbare Ball
  2. Transport Sea Bubbles testet foilendes Elektroboot
  3. Verkehr Eine Ampel mit Kamera und Gesichtserkennung

1. Handheld: New Nintendo 2D XL vorgestellt
    Handheld
    New Nintendo 2D XL vorgestellt

Ohne Leak oder sonstiges Tamtam vorab hat Nintendo ein neues Handheld angekündigt: Der New Nintendo 2D XL bietet einen relativ großen Bildschirm, verzichtet aber auf den 3D-Tiefeneffekt.

2. Apple: Preiserhöhung für europäischen App Store verordnet
    Apple
    Preiserhöhung für europäischen App Store verordnet

Die Preise in vielen europäischen App Stores werden von Apple erhöht. Innerhalb einer Woche soll die Preiserhöhung wirksam sein - auch in Deutschland. Der Preisanstieg gilt auch für In-App-Käufe, nur laufende Abos sind davon ausgenommen.

3. Airbus A350-1000XWB: Ein Blick ins Innere eines Testflugzeugs
    Airbus A350-1000XWB
    Ein Blick ins Innere eines Testflugzeugs

Vom A350-1000XWB gibt es erst drei flugfähige Maschinen. Im Airbus-Hauptwerk in Toulouse, Frankreich, hatten wir eine kurze Gelegenheit, uns in einer der Testmaschinen umzuschauen und zu schwitzen. Und der A330neo stand zufällig daneben.

1. 10:27

2. 10:12

3. 09:36

4. 08:44

5. 07:52

6. 07:19

7. 00:11

8. 23:21