Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Interview Cevat Yerli: "Die nächste…

Killerspiele werden deutsches Kulturgut

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Killerspiele werden deutsches Kulturgut

Autor: Little_Green_Bot 30.05.12 - 21:41

Hätte er nicht einfach sagen können, warum er immer noch hochauflösende Ego-Shooter proggt? Das ist doch total out.

Ich würde mich freuen, wenn der Dt. Computerspielpreis innovative Konzepte belohnt, und nicht technische Umsetzung. Nix gegen Killerspiele und Gewaltvideos, aber staatlich subventioniert gehört das nicht. Hier hätte IGM mal eine Grundsatz-Debatte anstoßen können.

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.05.12 21:42 durch Little_Green_Bot.

2. Re: Killerspiele werden deutsches Kulturgut

Autor: iBarf 31.05.12 - 09:28

Little_Green_Bot schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hätte er nicht einfach sagen können, warum er immer noch hochauflösende
    > Ego-Shooter proggt? Das ist doch total out.

wer bist du, sowas behaupten zu können? ganz schön anmaßend

> Ich würde mich freuen, wenn der Dt. Computerspielpreis innovative Konzepte
    > belohnt, und nicht technische Umsetzung.

dann sollen sie ihn halt in zwei kategorien einteilen, problem gelöst

> Nix gegen Killerspiele und
    > Gewaltvideos, aber staatlich subventioniert gehört das nicht.

hahaha, ymmd. aber das subventionierte morden in rl geht i.o.
    kannst du mit dieser doppelmoral eigentlich noch morgens in den spiegel schauen? ;)

3. Re: Killerspiele werden deutsches Kulturgut

Autor: Thaodan 31.05.12 - 11:22

--------------------------------------------------------------------------------
    > Hätte er nicht einfach sagen können, warum er immer noch hochauflösende
    > Ego-Shooter proggt? Das ist doch total out.
    >
    > Ich würde mich freuen, wenn der Dt. Computerspielpreis innovative Konzepte
    > belohnt, und nicht technische Umsetzung. Nix gegen Killerspiele und
    > Gewaltvideos, aber staatlich subventioniert gehört das nicht. Hier hätte
    > IGM mal eine Grundsatz-Debatte anstoßen können.

Und was ist mit dem Killer Fernsehn?

4. Re: Killerspiele werden deutsches Kulturgut

Autor: Little_Green_Bot 31.05.12 - 12:16

Der Meinung zu sein, dass Ego-Shooter out sind, ist nicht anmaßend, sondern eine erwachsene Haltung. Ich bin auch gegen Killer-Fernsehen und echte Morde, wenn's staatlich subventioniert wird.

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!

5. Re: Killerspiele werden deutsches Kulturgut

Autor: mnementh 31.05.12 - 12:35

> Der Meinung zu sein, dass Ego-Shooter out sind, ist nicht anmaßend, sondern
    > eine erwachsene Haltung. Ich bin auch gegen Killer-Fernsehen und echte
    > Morde, wenn's staatlich subventioniert wird.
    Und gegen Killerbücher wie 'Im Westen nichts Neues'. Das wird manchmal staatlich subventioniert in Schulen behandelt. Und von Krieg dem Kriege (http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_dem_Kriege ) brauche ich ja wohl gar nicht erst anfangen. Wie viele Menschen durch die dort gezeigte Gewalt und Brutalität abgestumpft wurden und zu Amokläufern wurden.

6. Re: Killerspiele werden deutsches Kulturgut

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 31.05.12 - 13:05

> Ich würde mich freuen, wenn der Dt. Computerspielpreis
    > innovative Konzepte belohnt, und nicht technische
    > Umsetzung.

Ich wäre ja eher für mehrere Kategorien, damit jede Leistung ausgezeichnet werden kann. Die begehrten Hauptkategorien ("Bestes Spiel" etc.) besetzen dann logischerweise Entwickler, die in allen oder möglichst vielen Teilkategorien gleichzeitig glänzen.

> Nix gegen Killerspiele und Gewaltvideos,

Schon in Ordnung, ich habe auch nix gegen Platitüden. ;-)

Nein, ernsthaft: Könnten wir bitte mal von den Kampfbegriffen wegkommen? Es gibt weltweit vielleicht ein Dutzend "echte" Killerspiele, und die meisten davon sind in den meisten Ländern - zur Recht - durch Gesetze in ihrer Verbreitung eingeschränkt.

Und was bitte sind "Gewaltvideos"? Videos, in den Gewalt gezeigt wird oder nur solche, in denen sie beschönigt oder sogar verherrlicht wird? Und wem darf man in welcher Form welches Maß an rezipierter Gewalt zumuten?

> aber staatlich subventioniert gehört das nicht.

Dann sollte man - angefangen beim staatlichen Gewaltmonopol über steuerlich begünstigte Schützen-/Kampfsportvereine bis hin zu Gewalt im Programm des öffentlich rechtlichen Rundfunks - erst einmal an sehr viel gravierenderen Punkten ansetzen als am zivilen und privaten (und hoffentlich selbstbeherrschten) "Gewalt-Konsum" mündiger Bürger oder bei Preisverleihungen. Der Einzelne wird sich letztlich ohnehin so verhalten, wie es die Gesamtheit vorlebt und die derzeitige Bigotterie ist nicht geeignet, eine Verhaltensänderung herbeizuführen.

> Hier hätte IGM mal eine Grundsatz-Debatte anstoßen
    > können.

Das grundsätzliche Problem ist, dass sich Anzahl und/oder Umfang der deutschen Entwickler von Computerspielen in überschaubaren Grenzen halten. Und der Grund dafür ist die piefige Einstellung großer Teile der deutschen Kulturpolitik und Öffentlichkeit, die man nicht auch noch mit Debatten darüber verstärken muss, was für mündige Bürger gut ist und was nicht.

7. Re: Killerspiele werden deutsches Kulturgut

Autor: TheDexMan 31.05.12 - 13:48

Wenn ich diesen abwertenden und unqualifizierten Begriff "Killerspiele" schon lese... Erst wurden die Comics verteufelt, dann die Rockmusik, in den 80ern waren es die "Gewaltvideos" und nun sind es die bösen, bösen Ballerspiele, die öffentlich in die Mangel genommen werden. Allen Moralaposteln und selbsternannten Jugendschützern da draußen sei aber gesagt, dass es bis heute keinen einzigen eindeutigen Beweis für die Gefährlichkeit des medialen Gewaltkonsums bzw. für die Gefahr der Nachahmung gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Fiktionale_Gewalt

Da sind viel komplexere Sachverhalte als Erklärungsansätze hinzuzuziehen: Isolation, überhörte Hilferufe, Versagen der Eltern, Versagen der Gesellschaft, Mobbing, etc. Aber das ist ja alles so kompliziert. Dann lieber noch ein paar Trägermedien indizieren, zensieren oder gleich ganz beschlagnahmen, das bringt's!

8. Re: Killerspiele werden deutsches Kulturgut

Autor: Trollversteher 31.05.12 - 13:57

>Der Meinung zu sein, dass Ego-Shooter out sind, ist nicht anmaßend, sondern eine erwachsene Haltung. Ich bin auch gegen Killer-Fernsehen und echte Morde, wenn's staatlich subventioniert wird.

Bitte? Natürlich ist es anmassend, den eigenen Geschmack zur allgemeinen Regel erheben zu wollen. Und erwachsen ist das auch nicht, sondern im höchsten Masse kindisch. Schön das Du dagegen bist, wir leben in einem freien Land, in dem jeder seine Meinung äussern kann, aber bitte mach nicht den Versuch, Deine Meinung als allgemeingültige Wahrheit zu deklarieren. Die alberne Analogie zwischen fiktiven und echten Morden ignoriere ich jetzt mal dezent. Zumal, die gleiche Regel auf die Musik, das Theater und Literatur angewandt, uns um so gut wie jedes bedeutende kulturelle Werk unserer Zivilisation berauben würde. Angefangen mit der Bibel.

9. Re: Killerspiele werden deutsches Kulturgut

Autor: Thaodan 31.05.12 - 19:01

Trollversteher schrieb:
    > >Der Meinung zu sein, dass Ego-Shooter out sind, ist nicht anmaßend,
    > sondern eine erwachsene Haltung. Ich bin auch gegen Killer-Fernsehen und
    > echte Morde, wenn's staatlich subventioniert wird.
    >
    > Bitte? Natürlich ist es anmassend, den eigenen Geschmack zur allgemeinen
    > Regel erheben zu wollen. Und erwachsen ist das auch nicht, sondern im
    > höchsten Masse kindisch. Schön das Du dagegen bist, wir leben in einem
    > freien Land, in dem jeder seine Meinung äussern kann, aber bitte mach nicht
    > den Versuch, Deine Meinung als allgemeingültige Wahrheit zu deklarieren.
    > Die alberne Analogie zwischen fiktiven und echten Morden ignoriere ich
    > jetzt mal dezent. Zumal, die gleiche Regel auf die Musik, das Theater und
    > Literatur angewandt, uns um so gut wie jedes bedeutende kulturelle Werk
    > unserer Zivilisation berauben würde. Angefangen mit der Bibel.

Nach dem dürfte jede Meinung nicht vom Gesetz behindert werden auch wenn diese die unsere Gesellschaft bedrohen wie zb. Sexismus. Dennoch finde ich das grade das RTL Nachmittagsprogramm bedrohender und nachhaltiger schädigend ist als jedes Killerspiel.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

10. Re: Killerspiele werden deutsches Kulturgut

Autor: Trollversteher 31.05.12 - 19:10

>Nach dem dürfte jede Meinung nicht vom Gesetz behindert werden auch wenn diese die unsere Gesellschaft bedrohen wie zb. Sexismus. Dennoch finde ich das grade das RTL Nachmittagsprogramm bedrohender und nachhaltiger schädigend ist als jedes Killerspiel.

Richtig, solange Meinung nicht gegen das Grundgesetz verstößt, darf sie in ihrer Verbreitung nicht behindert werden. Und soweit ich weiß, enthält Crysis 2 keine verfassungsfeindlichen Inhalte. Ich halte auch nicht viel vom RTL Nachmittagsprogramm, das ist aber ein anderes Thema, denn bei "Killerspielen" geht es um Erwachsenenunterhaltung.

>Georg Schramm: "... wir brauchen Idioten sonst frisst keiner Gammelfleisch!"

So kann man das Gesetz des Marktes auch interpretieren...

11. Re: Killerspiele werden deutsches Kulturgut

Autor: hiphop_clown 01.06.12 - 09:51

Ihr vergesst alle das wichtigste:

Was ist mit den Killertomaten?!

Greetz MaRio

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GEOMAGIC GmbH, Leipzig
  2. TenneT TSO GmbH, Bayreuth, Arnheim (Niederlande)
  3. Giesecke+Devrient Currency Technology GmbH, München
  4. we.CONECT Global Leaders GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 449€
  2. 289€
  3. 73,90€ + Versand

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Timex Data Link im Retro-Test: Bill Gates' Astronauten-Smartwatch
Timex Data Link im Retro-Test
Bill Gates' Astronauten-Smartwatch

Mit der Data Link haben Timex und Microsoft bereits vor 25 Jahren die erste richtige Smartwatch vorgestellt. Sie hat es sogar bis in den Weltraum geschafft. Das Highlight ist die drahtlose Datenübertragung per flackerndem Röhrenmonitor - was wir natürlich ausprobieren mussten.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Smart Watch Swatch fordert wegen kopierter Zifferblätter von Samsung Geld
  2. Wearable EU warnt vor deutscher Kinder-Smartwatch
  3. Sportuhr Fossil stellt Smartwatch mit Snapdragon 3100 vor

Autonomes Fahren: Per Fernsteuerung durch die Baustelle
Autonomes Fahren
Per Fernsteuerung durch die Baustelle

Was passiert, wenn autonome Autos in einer Verkehrssituation nicht mehr weiterwissen? Ein Berliner Fraunhofer-Institut hat dazu eine sehr datensparsame Fernsteuerung entwickelt. Doch es wird auch vor der Technik gewarnt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Neues Geschäftsfeld Huawei soll an autonomen Autos arbeiten
  2. Taxifahrzeug Volvo baut für Uber Basis eines autonomen Autos
  3. Autonomes Fahren Halter sollen bei Hackerangriffen auf Autos haften

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
Doom Eternal angespielt
Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

1. Sigil John Romero setzt Doom fort

1. Gigaset L800HX im Test: Alexa-Lautsprecher mit Telefonfunktion klingt schlecht
    Gigaset L800HX im Test
    Alexa-Lautsprecher mit Telefonfunktion klingt schlecht

Mit Alexa über das Festnetz telefonieren? Das erlaubt Gigasets erster smarter Lautsprecher, der sich in eine bestehende DECT-Anlage integriert. Das Telefonieren auf Zuruf funktioniert gut, der Lautsprecher selbst hat aber eine entscheidende Schwäche.

2. Autonomes Fahren: Apple kauft Startup Drive.ai
    Autonomes Fahren
    Apple kauft Startup Drive.ai

Kurz bevor das Startup Drive.ai die Pforten geschlossen hätte, wird es von Apple gekauft. Das Unternehmen entwickelt Technik für autonomes Fahren, an dem auch Apple forscht.

3. Betas: iOS 13 und MacOS 10.15 vorerst besser nicht installieren
    Betas
    iOS 13 und MacOS 10.15 vorerst besser nicht installieren

Apple hat die erste öffentliche Beta von iOS 13 und MacOS 10.15 vorgestellt. Hinweise, die Betriebssysteme nicht auf wichtiger Hardware zu installieren, werden leider oft missachtet, was App-Hersteller dazu bringt, selbst vor den Betas zu warnen.

1. 09:43

2. 08:57

3. 08:42

4. 08:01

5. 07:17

6. 07:00

7. 19:45

8. 19:10