1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Interview: "Der Equalizer fürs eigene…

"Am Haaransatz"

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Am Haaransatz"

Autor: Trulala 04.03.11 - 14:22

Ich dachte erst bei Kowalski ist das Dingens auch falsch angelegt, aber dessen Haaransatz ist ja auch woanders als bei der Dame. ;-)

Was macht dann unsereiner, wo der Haaransatz kurz über der Wirbelsäule anfängt? :-)

Trulala

2. Re: "Am Haaransatz"

Autor: DasGuteA 04.03.11 - 15:05

such dir halt nen anderen Haaransatz *bg*

3. Re: "Am Haaransatz"

Autor: BrainDoc 04.03.11 - 18:22

Tach zusammen,

hier ist der Typ aus dem Video: Okay mein Haaransatz sah auch schon mal besser aus. Aber die eigentliche Message ist - das Ding weiter weg von Muskeln platzieren und man hat definitiv mehr Freude an der ganzen Methode.

Beste Grüße
    Kowalski

4. Re: "Am Haaransatz"

Autor: PascalEhlert 04.03.11 - 20:12

Hallo Herr Kowalski!

Danke!
    Endlich zeigen sich Leute die sich dafür interessieren und es umsetzen!

Schon lange ist es mein Traum, ein eigenes EEG zu besitzen um damit mich selber besser analysieren zu können (erweitern?;)). Nun endlich wird das EEG wirtschaftlich und ich kann mit meinen Forschungen anfangen.

Folglich, wann kann ich Ihr Gerät erwerben?
    Wieviel wird es kosten?
    Wie sieht die Zukunft Ihres Produktes(Prototyps) aus(nach Ihrer Meinung) ?

Danke das Sie Ihren Golembeitrag kommentiert haben ;).

Hochachtungsvoll
    Pascal

-----

Nachtrag: Durch die große Aufregung, habe ich direkt den Kommentar geschrieben ohne kurz dannach zu googlen. Weswegen die ersten beiden Fragen wegfallen.

2.Nachtrag: Ich bin anscheinend so Aufgeregt das ich meine ganzen Fragen vergesse. Die wichtigste überhaupt;

Wie sieht die Entwicklungsumgebung von dem Gerät aus?
    Direkt gefragt, wird dem Kunden genug Dokumentation gegeben für die programmierung eigener Programme?

Ich möchte das volle Potential eines EEG ausnutzen können. Welches durch die vorgegeben Programme noch lange nicht ausgeschöpft werden, ohne Ihnen jetzt auf den Schlips treten zu wollen ;)!

Meiner Meinung nach, steigert genau dieser Aspekt zur Beliebtheit des Produktes bei, meiner aufjedenfall ;).

Pascal

3 mal bearbeitet, zuletzt am 04.03.11 20:27 durch PascalEhlert.

5. Re: "Am Haaransatz"

Autor: PascalEhlert 04.03.11 - 21:40

--"Meiner Meinung nach, steigert genau dieser Aspekt zur Beliebtheit des Produktes --bei, meiner aufjedenfall ;).
    --
    --Pascal"

Meiner Meinung nach, steigert genau dieser Aspekt zur Beliebtheit des Produktes bei, meiner Zuneigung zu Ihrem Produkt aufjedenfall ;).

Pascal

6. Re: "Am Haaransatz"

Autor: BrainDoc 05.03.11 - 10:17

Hallo Herr Ehlert,

grundsätzlich steht die NeuroSky Plattform jedem der programmieren kann offen. Enstprechende Treiber und SDKs können unter www.neurosky.com kostenlos bezogen werden.

Das von mir vorgestellte Programm wird zuerst einmal für ein supervidiertes Neurofeedback-Training eingesetzt werden. Also das wird quasi unter Aufsicht und nach einer entsprechenden Einführung zur Verfügung gestellt. In einer Light-Version des Programms kann man sich allerdings schon vorher mit der Terminologie und den Charakteristika des EEG vertraut machen. Als Zeitplan wird hier Ende April 2011 avisiert. Wie das Ganze vertreiben wird ist noch in der Entwicklung.

Dieses Verfahren scheint insgesamt notwendig da es doch sehr seltsame Ansichten über die Einsatzmöglichkeiten des EEG gibt. Prinzipiell handelt es sich um ein "übendes Verfahren" bei dem man schon wissen sollte was man trainiert und wie - daher auch der Hinweis mit dem Haaransatz - bzw. die Thematisierung welchen (negativen) Einfluss speziell die Gesichtsmuskulatur auf die Messung haben kann. Gerade die Lokation, an der die MindWave-Elektrode auf den bisherigen Pressephotos abgebildet ist, wird in der Neurofeedback Szene sehr negativ diskutiert. Dabei lässt sich wie schon gezeigt die Elektrode auch an "sinnvollere" Positionen verschieben. Auf meinem Rundkopf kann ich die Elektrode sogar bis Cz verschieben (bzw. etwas links davon - da die Führung des Elektodenarms nicht ganz mittig verläuft), hier wird dann an einer Position gemessen die standardmäßig von vielen Neurofeedback Protokollen benutzt wird.

Abschließend nochmal mein Standpunkt: Ich glaube das die NeuroSky Hardware, wenn sie vernünftig eingesetzt wird (eben unter Berücksichtigung elementarer Regeln, von denen einige ja bereits genannt wurden, und wenn sie in Kombination mit einer entsprechenden Software verwendet wird ein sehr gutes ergänzendes Trainings- und Therapiewerkzeug ergeben kann.

Mit besten Grüßen
    Kowalski

7. Re: "Am Haaransatz"

Autor: PascalEhlert 05.03.11 - 16:43

Guten Tag Herr Kowalski!

Das hört sich für mich prima an!
    Vielen dank für die kompetente Stellungnahme ;) !

Auf bald
    Pascal

8. Re: "Am Haaransatz"

Autor: irata 06.03.11 - 21:42

BrainDoc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Prinzipiell handelt es sich um ein "übendes Verfahren" bei dem man schon wissen sollte was man trainiert und wie - daher auch der Hinweis mit dem Haaransatz - bzw. die Thematisierung welchen (negativen) Einfluss speziell die Gesichtsmuskulatur auf die Messung haben kann.

Besonders amüsant und ironisch finde ich das in Hinblick auf frühe holprige Versuche in ähnlicher Richtung, im Speziellen das Atari Mindlink von 1984.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Atari_Mindlink

Als "Gedankensteuerung" für Videospiele angepriesen, hat es aber scheinbar nur den Hautwiderstand (Muskelbewegung?) durch Bewegung der Augenbrauen gemessen, und hat zu Kopfschmerzen geführt.
    Angedacht war auch ein ESP-Spiel (Extrasensory perception, z.B. Telepathie), andere Spiele und Biofeedback.
    Aus damaliger Sicht vielleicht nicht ganz so kurios wie heute ;-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BruderhausDiakonie - Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg, Reutlingen
  2. Polizeipräsidium München, München
  3. Universität Passau, Passau
  4. Deloitte, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 299,00€ (Bestpreis! zzgl. Versand)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Threadripper 3970X/3960X im Test: AMD wird uneinholbar
Threadripper 3970X/3960X im Test
AMD wird uneinholbar

7-nm-Fertigung, Zen-2-Architektur und dank Chiplet-Design keine Scheduler-Probleme unter Windows 10: AMDs Threadripper v3 überzeugen auf voller Linie, die CPUs wie die Plattform. Intel hat im HEDT-Segment dem schlicht nichts entgegenzusetzen. Einzig Aufrüster dürften sich ärgern.
Ein Test von Marc Sauter

1. Via Technologies Centaur zeigt x86-Chip mit AI-Block
  2. Nuvia Apples Chip-Chefarchitekt gründet CPU-Startup
  3. Tiger Lake Intel bestätigt 10-nm-Desktop-CPUs

Core i9-10980XE im Test: Intel rettet sich über den Preis
Core i9-10980XE im Test
Intel rettet sich über den Preis

Nur wenige Stunden vor AMDs Threadripper v3 veröffentlicht Intel den i9-10980XE: Der hat 18 Kerne und beschleunigt INT8-Code für maschinelles Lernen. Vor allem aber kostet er die Hälfte seines Vorgängers, weil der günstigere Ryzen 3950X trotz weniger Cores praktisch genauso schnell ist.
Ein Test von Marc Sauter

1. Prozessoren Intel meldet 14-nm-Lieferprobleme
  2. NNP-T und NNP-I Intel hat den T-1000 der künstlichen Intelligenz
  3. Kaby Lake G Intels AMD-Chip wird eingestellt

Geforce GTX 1650 Super im Test: Kleine Super-Karte hat große Konkurrenz
Geforce GTX 1650 Super im Test
Kleine Super-Karte hat große Konkurrenz

Mit der Geforce GTX 1650 Super positioniert Nvidia ein weiteres Modell für unter 200 Euro. Dort trifft die Turing-Grafikkarte allerdings auf AMDs Radeon RX 580, die zwar ziemlich alt und stromhungrig, aber immer noch schnell ist. Zudem erscheint bald die sparsame Radeon RX 5500 als Nachfolger.
Ein Test von Marc Sauter

1. Nvidia-Grafikkarte Geforce GTX 1650 Super erscheint Ende November
  2. Geforce GTX 1660 Super im Test Nvidias 250-Euro-Grafikkarte macht es AMD schwer
  3. Geforce-Treiber 436.02 Integer-Scaling macht Pixel-Art hübscher

1. Snapdragon XR2: Qualcomm hat ersten XR-Chip mit 5G-Option
    Snapdragon XR2
    Qualcomm hat ersten XR-Chip mit 5G-Option

Egal ob Brille oder Headset: Mit dem Snapdragon XR2 sollen AR-, MR- und VR-Geräte deutlich besser werden. Der Chip ist eine Version des Snapdragon 865, er unterstützt Augen-, Gesichts- und Hand-Tracking.

2. Snapdragon 8c/7c: Zwei Chips für Chromebooks und Win10 on ARM
    Snapdragon 8c/7c
    Zwei Chips für Chromebooks und Win10 on ARM

Qualcomm stellt sich breiter auf: Der Snapdragon 8c folgt auf den Snapdragon 8cx und ist für 500-Dollar-Notebooks mit Windows 10 on ARM gedacht, der noch günstigere Snapdragon 7c wird zusätzlich in Chromebooks stecken.

3. Bundeskartellamt: Telekom und Ewe dürfen zusammen Glasfaser ausbauen
    Bundeskartellamt
    Telekom und Ewe dürfen zusammen Glasfaser ausbauen

Mit hohen Auflagen hat das Bundeskartellamt wesentliche Teile der Glasfaser-Kooperation zwischen Telekom und Ewe genehmigt. Die Partner haben sich noch nicht dazu geäußert.

1. 01:12

2. 21:30

3. 16:40

4. 16:12

5. 15:50

6. 15:28

7. 15:11

8. 14:45