-
wegen Verstößen gegen das Strafgesetzbuch
Autor: Lord Gamma 31.10.12 - 17:22
Gut dass im Tatort niemand gegen das StGB verstößt.
-
Re: wegen Verstößen gegen das Strafgesetzbuch
Autor: Super Genie 31.10.12 - 17:29
Es ist ein Unterschied, ob im Tatort jemand gegen das StGB verstößt oder eine Tatortfolge an sich. Denn es gibt genügend Spiele, in denen der Spieler gegen geltendes Recht verstößt, ohne dass sie einem Verbreitungsverbot unterliegen.
Puh, gut, dass ja rechtzeitig zugeschlagen und mir die ungeschnittene Version von dem Spiel gesichert habe. Bei Left 4 Dead 2, das ja letztes Wochenende gratis war, kam ich leider ein Jahr zu spät.
Aber jetzt mal ganz ehrlich, inwiefern ist denn Sleeping Dogs so brutal, dass es gegen das StGB verstößt? -
Re: wegen Verstößen gegen das Strafgesetzbuch
Autor: Lord Gamma 31.10.12 - 17:44
Ja schon klar. Menschenverachtung und Gewaltverherrlichung sind das Ausschlaggebende. Das wird dann letztenendes von einem Richter eingeschätzt. Hier ist der Link zum entsprechenden Zensurgesetz: [dejure.org]
Aber auch wenn man in dem Spiel deutlicher sieht, wie ein Pixelmännlein in einen Ventilator gedrückt wird oder ähnliche Umgebungskills angewandt werden, ist es meiner Meinung genausowenig menschenverachtend wie ein Tatort, wo die Kamera sich bei solchen Aktionen schnell wegdreht.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.12 17:45 durch Lord Gamma. -
Re: wegen Verstößen gegen das Strafgesetzbuch
Autor: divStar 31.10.12 - 20:30
Nein - ganz und gar nicht. Solange man das Verbrechen nicht sieht, gibt es kein Verbrechen :). War ja auch die Devise der Regierung als es um Websperren gibt. Dass beim Sperren von KiPo z.B. das Kind an sich trotzdem geschädigt wird - auch wenn man wegsieht - ging nicht in die Hohlbirnen der Politiker.
Aber bei einem Spiel wird kein Mensch verletzt und wenn das Spiel ab 18 ist, dann haben es Jugendliche nicht zu spielen. Tun sie das dennoch, weil ihnen jemand, der 18 ist, das Spiel kauft, ist derjenige auch zur Verantwortung zu ziehen. Aber ich muss zugeben: all das ist wesentlich komplizierter (und erfordert mehr Denkvermögen) als das Spiel schlicht ganz zu verbieten. Naja - mich hält so etwas nicht auf, denn wenn ich ein Spiel haben will, finde ich Mittel und Wege - und sowohl Jugendliche als auch Erwachsene werden es auch tun. Nur wird davon eben nicht Deutschland und nicht die deutschen Märkte profitieren, sondern ausländische. Mir ists egal - den Behörden offenbar auch. Also was solls. Im Zensieren sind die Deutschen Behörden ja fast so gut wie China. -
Re: wegen Verstößen gegen das Strafgesetzbuch
Autor: dippiiduu 01.11.12 - 09:50
Super Genie schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es ist ein Unterschied, ob im Tatort jemand gegen das StGB verstößt oder
> eine Tatortfolge an sich. Denn es gibt genügend Spiele, in denen der
> Spieler gegen geltendes Recht verstößt, ohne dass sie einem
> Verbreitungsverbot unterliegen.
>
> Puh, gut, dass ja rechtzeitig zugeschlagen und mir die ungeschnittene
> Version von dem Spiel gesichert habe. Bei Left 4 Dead 2, das ja letztes
> Wochenende gratis war, kam ich leider ein Jahr zu spät.
>
> Aber jetzt mal ganz ehrlich, inwiefern ist denn Sleeping Dogs so brutal,
> dass es gegen das StGB verstößt?
Left 4 Dead 2 war schon immer in DE geschnitten. Mit z.B. nem Key aus England kannst aber bei Steam die Uncut Version spielen.
Werden Spiele bei Steam bei deutschen Keys auch noch im nachhinein geschnitten gepatched? Ich kann mich erinnern das es bei meiner Orange Box so war



