Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Jurassic World Evolution im Test: Das…

Federlose Echsen

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Federlose Echsen

Autor: Subotai 12.06.18 - 14:20

Das ist doch schon überholt. Viele Dinosaurier waren zumindest leicht gefiedert, heißt es mittlerweile.

2. Re: Federlose Echsen

Autor: DeathMD 12.06.18 - 14:31

Ja schon, das Spiel orientiert sich aber an Jurrasic World bzw. Park und da haben die Viecher eben keine Federn. Das was dir dort als Velociraptor verkauft wird, hat in Wirklichkeit auch nie so ausgesehen und war um einiges kleiner.

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

3. Re: Federlose Echsen

Autor: Allandor 12.06.18 - 14:45

Subotai schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist doch schon überholt. Viele Dinosaurier waren zumindest leicht
    > gefiedert, heißt es mittlerweile.

Und der Velociraptor war auch nur so groß wie ein Schäferhund (wenn überhaupt).
    Ist halt Jurassic Park/World, das hat nicht mit Wissenschaftlichen Erkenntnissen zu tun.

4. Re: Federlose Echsen

Autor: karuso 12.06.18 - 14:46

Richtig, das im Jurassic Park Universum gezeigte Tier ist eher ein Deinonychus. Den Produzenten gefiel aber der Name Velociraptor besser. Da der Velociraptor aber nur so groß wie ein Hund war musste man etwas kreativ werden...

5. Re: Federlose Echsen

Autor: ms (Golem.de) 12.06.18 - 14:48

Schon bei Michael Crichton in den Büchern waren die Velociraptoren viel zu groß.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

6. Re: Federlose Echsen

Autor: Vollstrecker 12.06.18 - 14:48

Wikipedia:

So hätte ich mir den auch nicht vorgestellt.

7. Re: Federlose Echsen

Autor: cherubium 12.06.18 - 15:48

Ich Fall vom Glauben ab...

Hab mich seit locker über 20 Jahren nicht mehr mit Dinos beschäftigt. Dass die kleineren Protofedern haben, war grad ein ziemlicher Schock für mich.
    Das der Velociraptor so ein kleiner Schäferhund mit Federn war, ist mir auch neu.
    Hab grad mal alles kurz quer gelesen.
    Was man alles verpasst, wenn man etwas nicht verfolgt. Und wie einen ein Film, Jurassic Park 1, über Jahrzehnte so falsch prägen kann.
    Muss grad selbst schmunzeln.

8. Re: Federlose Echsen

Autor: ArcherV 12.06.18 - 15:54

Subotai schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Seit wann war Jurassic Park realistisch?

rationale Grüße,
    ArcherV

9. Re: Federlose Echsen

Autor: HowlingMadMurdock 12.06.18 - 16:37

Das Jurassic Park realistisch ist/war, hat niemand behauptet.

Zu der Erkenntnisse das einige Dinos falsch dargestellt wurden, gelangte man aber ja erst später.

Ich bin auch der Meinung, dass ein T-Rex wohl kaum einen Menschen einfach so angreifen würde. Aus welchem Grund sollte er das tun? Als Nahrung taugen wir eher nicht, außerdem war der T-Rex ein Aasfresser.

10. Re: Federlose Echsen

Autor: g0r3 12.06.18 - 16:38

cherubium schrieb:
    > Ich Fall vom Glauben ab...
    >
    > Hab mich seit locker über 20 Jahren nicht mehr mit Dinos beschäftigt. Dass
    > die kleineren Protofedern haben, war grad ein ziemlicher Schock für mich.
    > Das der Velociraptor so ein kleiner Schäferhund mit Federn war, ist mir
    > auch neu.

Hehe, ja. Inzwischen nimmt man es als belegt an, dass unser Grillhühnchen ein Nachfahre der flugtüchtigen Dinos war. Das mit den Federn war aber afaik schon zu Jurassic-Park-1-Zeiten bekannt, man hat sich aber bewusst dagegen entschieden, da ein solcher Velociraptor mit Federn nichts war, was der Zuschauer erwartet hätte. Also musste ein Klischee-Dino her.

11. Re: Federlose Echsen

Autor: Evron 12.06.18 - 16:39

Seit Endominus Rex

12. Re: Federlose Echsen

Autor: DeathMD 12.06.18 - 16:52

Jetzt habe ich Lust auf Grillhühnchen bekommen... ich glaube ich züchte ab jetzt Velociraptoren als Grillhühnchen für den amerikanischen Markt, dürfte in etwa einer Portion für einen Durchschnittsami entsprechen.

Name: Raptochicken
    Slogan: Cause you're on top of the food chain!

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.18 16:53 durch DeathMD.

13. Re: Federlose Echsen

Autor: Dwalinn 12.06.18 - 17:14

Selbst für einen Deinonychus waren die Raptoren in Jurassic Park etwas zu groß. Vom aussehen her haben sie (nach heutigem Stand) auch nicht so "genial" ausgesehen

Anders kann ich es nicht beschreiben, kein Dino ist für mich Ikonischer als der Jurassic Park Velociraptor, nicht mal der T-Rex.... da nehme ich gerne Ungereimtheiten hin wer will schon eine Aktionfigur eines zu großen truthahns^^

14. Re: Federlose Echsen

Autor: Dwalinn 12.06.18 - 17:52

>außerdem war der T-Rex ein Aasfresser.
    nein das ist eine der anerkanntesten Theorien.

Selbst wenn er aber ein Aasfresser gewesen ist hätte er sicherlich auch nichts gegen leichte Beute gehabt und genau das ist der Mensch... die altbekannte Methode auf einen Baum zu fliehen klappt bei so großen Tieren leider nicht ganz so gut^^

15. Re: Federlose Echsen

Autor: MSW112 12.06.18 - 18:27

Einfach als Beispiel den Iguanodon anschauen, wie der sich "entwickelt" hat.
    Archäologie ist nunmal so. :)

16. Re: Federlose Echsen

Autor: ArcherV 12.06.18 - 19:13

Dwalinn schrieb:
    > Selbst wenn er aber ein Aasfresser gewesen ist hätte er sicherlich auch
    > nichts gegen leichte Beute gehabt und genau das ist der Mensch... die
    > altbekannte Methode auf einen Baum zu fliehen klappt bei so großen Tieren
    > leider nicht ganz so gut^^

Aber nur wenn der Mensch nackt und ohne Hilfe ist ^^.
    Wenn der TRex ein paar Cal. 50 mm Mumpeln gegen den Kopf bekommt wird der TRex es sich das wohl zwei mal überlegen. Wobei, sein Kopf müsste dann Matsch sein, je nach Munition.

rationale Grüße,
    ArcherV

17. Re: Federlose Echsen

Autor: ArcherV 12.06.18 - 19:15

DeathMD schrieb:
    > Jetzt habe ich Lust auf Grillhühnchen bekommen... ich glaube ich züchte ab
    > jetzt Velociraptoren als Grillhühnchen für den amerikanischen Markt, dürfte
    > in etwa einer Portion für einen Durchschnittsami entsprechen.
    >
    > Name: Raptochicken
    > Slogan: Cause you're on top of the food chain!

für die Amis gibt es dann den Grill-Trex :D

rationale Grüße,
    ArcherV

18. Re: Federlose Echsen

Autor: Hotohori 12.06.18 - 19:45

HowlingMadMurdock schrieb:
    > Das Jurassic Park realistisch ist/war, hat niemand behauptet.
    >
    > Zu der Erkenntnisse das einige Dinos falsch dargestellt wurden, gelangte
    > man aber ja erst später.

Und ich bin mir sicher in 20 Jahren werden wir wieder neue Erkenntnisse haben, die nochmal hier und da einiges ändern. Ganz normal bei so etwas.

Wie Dinos letzten Endes wirklich zu 100% aussahen, werden wir erst dann wissen, wenn Jurassic Park Wirklichkeit wird. ;)

19. Re: Federlose Echsen

Autor: lestard 12.06.18 - 21:16

Im Jurassic Park sind ja auch keine echten Saurier zu sehen sondern künstlich geschaffene, teilweise aus Dino-DNA. Der Rest wurde mit Frosch-DNA aufgefüllt, weshalb die keine Federn mehr haben. Natürlich ist das alles Quatsch. Es ist halt Science-Fiction.

20. Re: Federlose Echsen

Autor: Kakiss 12.06.18 - 22:21

Subotai schrieb:

Najo, wie viele schon geschrieben haben, es ist halt filmbasierend.
    Dort wird es ja ab Jurassic World mit der Frisch DNA erklärt und dass es ja nur der Show dienen soll ;)

Aber auch so, Federn hatten nicht alle und bei den meisten wird es wohl eher ein Flaum gewesen sein und eben Zierfedern dazu.
    Die größeren sehe ich eher "nackt".
    Archaeopteryx ist da eigentlich ja seit den 90er das bekannteste Beispiel, den würde ich aber defenitiv nicht für alle als Referenz nehmen.
    Bei Deinonychus und seinen Verwandten würde ich auch eher die Bilder als realistischer betrachten, weil es halt Jäger sind und zu bunt da eher kontraproduktiv ist :)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c3/Utahraptor_ostrommaysorum.png

http://images.dinosaurpictures.org/deinonychus_by_karkemish00_5936.jpg

Ist ja heutzutage auch nicht anders, Wölfe und Katzen sind komplett behaart während größere Säuger wie Elefanten und Nashörner schier nackt rum rennen.
    Und wir selber sind ja auch eher haarlos ;)

Was ich extrem interessant fand, sind die Bilder zu einem Nodosaurus, den man in Kanada fand.
    Fast perfekt erhalten, inklusive Mageninhalt :

https://www.nationalgeographic.com/magazine/2017/06/dinosaur-nodosaur-fossil-discovery/

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bundesversicherungsamt, Bonn
  2. Schmetterling International GmbH & Co. KG, Obertrubach-Geschwand
  3. ING-DiBa AG, Frankfurt oder Nürnberg
  4. Allianz Private Krankenversicherungs-AG, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-40%) 23,99€
  2. 44,99€ + USK-18-Versand
  3. 53,99€ statt 69,99€
  4. 15,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

LittleBits Hero Inventor Kit: Die Lizenz zum spaßigen Lernen
LittleBits Hero Inventor Kit
Die Lizenz zum spaßigen Lernen

LittleBits gehört mittlerweile zu den etablierten und erfolgreichen Anbietern für Elektronik-Lehrkästen. Für sein neues Set hat sich der Hersteller eine Lizenz von Marvel Comics gesichert. Versucht LittleBits mit den berühmten Superhelden von Schwächen abzulenken? Wir haben es ausprobiert.
Von Alexander Merz

Lichtverschmutzung: Was Philips Hue mit der Tierwelt im Garten macht
    Lichtverschmutzung
    Was Philips Hue mit der Tierwelt im Garten macht

LEDs für den Garten sind energiesparend und praktisch - für Menschen und manche Fledermäuse. Für viele Tiere haben sie jedoch fatale Auswirkungen. Aber mit einigen Änderungen lässt sich die Gartenbeleuchtung so gestalten, dass sich auch Tiere wohlfühlen.
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. Play und Signe Neue farbige Philips-Hue-Leuchten für indirektes Licht
    2. Smart Home Weitere Hue-Leuchten fürs Badezimmer vorgestellt
    3. Badezimmerspiegel Philips Hue kommt ins Bad

WLAN-Standards umbenannt: Ein Schritt nach vorn ist nicht weit genug
    WLAN-Standards umbenannt
    Ein Schritt nach vorn ist nicht weit genug

Endlich weichen die nervigen Bezeichnungen für WLANs chronologisch sinnvollen. Doch die Wi-Fi Alliance sollte noch einen Schritt weiter gehen.
    Ein IMHO von Oliver Nickel

1. Wi-Fi 6 WLAN-Standards werden für besseres Verständnis umbenannt
    2. Wifi4EU Fast 19.000 Kommunen wollen kostenloses EU-WLAN
    3. Berlin Bund der Steuerzahler gegen freies WLAN

1. Fernsehen: ARD und ZDF wollen DVB-T2 nicht 5G opfern
      Fernsehen
      ARD und ZDF wollen DVB-T2 nicht 5G opfern

Die öffentlich-rechtlichen Sender wollen DVB-T2 bis mindestens 2030 nutzen. Dann soll der Bereich für 5G-Fernsehen genutzt werden.

2. Pixel 3 XL im Test: Algorithmen können nicht alles
      Pixel 3 XL im Test
      Algorithmen können nicht alles

Google setzt beim Pixel 3 XL alles auf die Kamera, die dank neuer Algorithmen nicht nur automatisch blinzlerfreie Bilder ermitteln, sondern auch einen besonders scharfen Digitalzoom haben soll. Im Test haben wir allerdings festgestellt, dass auch die beste Software keine Dual- oder Dreifachkamera ersetzen kann.

3. Sensoren: Vodafone schaltet sein landesweites IoT-Netz ein
      Sensoren
      Vodafone schaltet sein landesweites IoT-Netz ein

Vodafones IoT-Netz ist mit ersten Partnern in Betrieb gegangen. Narrowband-IoT basiert auf einem Unter-Profil des 4G-Standards.

1. 19:04

2. 18:00

3. 17:30

4. 15:43

5. 15:10

6. 14:40

7. 14:20

8. 14:00