Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › King's Field 1 (1994): Die Saat für Dark…

Vorschlag SHMUP

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Vorschlag SHMUP

    Autor: Lazer 10.12.17 - 20:12

    Golem hat ja schon eine schöne Latte von retro Artikeln gesammelt, aber ich vermisse eindeutig das SHMUP Genre. Gefühlt war das in meiner Jugend das dominierende Genre. Wahrscheinlich wird es jedoch schwierig, den Brückenschlag in die heutige Zeit zu finden, da dieses Genre nahezu ausgestorben ist. Ein schönes Bullet Hell Game wäre auch mal nett.

    Spontan erinnere ich mich an R-Type oder Xenon 2: Megablast. Ein Urvater des Genres ist wohl aber eher Gradius.

    Jedenfalls ein tolles Genre, das instant fun bietet, aber heutzutage komplett in die indie Szene abgerutscht ist.

  2. Re: Vorschlag SHMUP

    Autor: Dungeon Master 10.12.17 - 20:21

    Ja, R-Type wäre ein guter Vertreter aus dem Bereich Shoot 'Em Up.

    Es war mir ein Volksfest.

  3. Re: Vorschlag SHMUP

    Autor: Anonymouse 10.12.17 - 22:05

    Spontan fällt mir da Resogun ein, das auf der PS4 sehr erfolgreich war.

  4. Re: Vorschlag SHMUP

    Autor: mw (Golem.de) 10.12.17 - 22:08

    Recht habt ihr, und ein Blick auf meine Liste wird über kurz oder lang für Entzücken bei Euch sorgen. :)

    Persönliche Favoriten waren damals bei mir Apidya und Parodius.

    Michael Wieczorek (mw@golem.de)
    @avavii auf Twitter, Instagram & Youtube

  5. Re: Vorschlag SHMUP

    Autor: Bannsänger 11.12.17 - 05:34

    Oh ja! Parodius spiel ich noch immer ab und an mit MAME.

  6. Re: Vorschlag SHMUP

    Autor: Fantasy Hero 11.12.17 - 06:23

    Anonymouse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Spontan fällt mir da Resogun ein, das auf der PS4 sehr erfolgreich war.

    Das ist ja (noch) kein Klassiker.

  7. Re: Vorschlag SHMUP

    Autor: Anonymouse 11.12.17 - 07:45

    Fantasy Hero schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Anonymouse schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Spontan fällt mir da Resogun ein, das auf der PS4 sehr erfolgreich war.
    >
    > Das ist ja (noch) kein Klassiker.


    Aber ein "Brückenschlag in die heutige Zeit", wie der Autor schrieb.

  8. Re: Vorschlag SHMUP

    Autor: derKlaus 11.12.17 - 14:04

    mw (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Recht habt ihr, und ein Blick auf meine Liste wird über kurz oder lang für
    > Entzücken bei Euch sorgen. :)
    Dann bin ich gespannt.

    > Persönliche Favoriten waren damals bei mir Apidya und Parodius.
    Bei Parodius könnte man glatt fragen, welches. Da gab es ja mehr als eines, wobei das bekannteste wohl das 'SNES'-Parodius ist.
    Und Apydia hatte einen phänomenalen Soundtrack. Leider hatte ich nie einen Amiga, um das genießen zu können. Aber die Soundtrack CD hab ich noch.

    Eigentlich wären SHMUPs fast eine eigene Artikelserie wert. Zumindest für einige Leser.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Satisloh GmbH, Wetzlar
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  3. CHEFS CULINAR West GmbH & Co. KG, Weeze
  4. avitea GmbH, Lippstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 29,97€
  2. (Blu-rays, 4K UHDs, Box-Sets und Steelbooks im Angebot)
  3. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Indiegames-Rundschau: Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass
Indiegames-Rundschau
Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass
  1. Games 2017 Die besten Indiespiele des Jahres
  2. Indiegames-Rundschau Von Weltraumpiraten und dem Wunderdoktor

BeA: Soldan will Anwälten das Internet ausdrucken
BeA
Soldan will Anwälten das Internet ausdrucken
  1. BeA Bundesrechtsanwaltskammer stellt Zahlungen an Atos ein
  2. Chipkarten-Hersteller Thales übernimmt Gemalto
  3. Atos Gemalto bekommt 4,3-Milliarden-Euro-Angebot

Nachbarschaftsnetzwerke: Nebenan statt mittendrin
Nachbarschaftsnetzwerke
Nebenan statt mittendrin
  1. NetzDG Streit mit EU über 100-Prozent-Löschquote in Deutschland
  2. Nextdoor Das soziale Netzwerk für den Blockwart
  3. Hasskommentare Neuer Eco-Chef Süme will nicht mit AfD reden

  1. Festnetz und Mobilfunk: Telekom kämpft mit Zerstörungen durch den Orkan Friederike
    Festnetz und Mobilfunk
    Telekom kämpft mit Zerstörungen durch den Orkan Friederike

    Trotz großem Einsatz vieler Techniker sind einige Tausend Kunden der Telekom nach dem Orkan Friederike noch ohne Netzversorgung. Eine ganze Reihe der Schadensstellen sind noch nicht erreichbar.

  2. God of War: Papa Kratos kämpft ab April 2018
    God of War
    Papa Kratos kämpft ab April 2018

    Sony hat den Veröffentlichungstermin für das nächste God of War bekanntgegeben: Ende April 2018 wird sich Hauptfigur Kratos auf der Playstation 4 in Kämpfe mit anderen Göttern stürzen - und versuchen, seinem Sohn ein guter Papa zu sein.

  3. Domain: Richard Gutjahr pfändet Compact-online.de
    Domain
    Richard Gutjahr pfändet Compact-online.de

    Wegen ausstehender Kosten für eine einstweilige Verfügung hat Richard Gutjahr die Domain Compact-online.de pfänden lassen. Das Magazin hatte wahrheitswidrige Behauptungen über den Journalisten verbreitet.


  1. 18:19

  2. 18:08

  3. 17:53

  4. 17:42

  5. 17:33

  6. 17:27

  7. 17:14

  8. 16:14