1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Konsole: Sony verbaut in PS5 mindestens…

39db zu 43db wenig Unterschied?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 39db zu 43db wenig Unterschied?

Autor: Zombiez 26.11.20 - 20:20

Das ist 50% lauter...

2. Re: 39db zu 43db wenig Unterschied?

Autor: AIM-9 Sidewinder 26.11.20 - 20:33

Bei der Rechnung komme ich nicht mit.

Kenne mich aber bei Lautstärke nicht aus. Kannst du (oder jemand anderes) den Unterschied mit einem Beispiel veranschaulichen (wenn man sich unterhält sind das 25 db oder so?)?

3. Re: 39db zu 43db wenig Unterschied?

Autor: Zombiez 26.11.20 - 20:37

+10db ist ungefähr doppelt so laut

4. Re: 39db zu 43db wenig Unterschied?

Autor: Salzbretzel 26.11.20 - 20:42

Es geht um die Wahrnehmung des Menschens. Wikipedia hat dafür eine grobe Zusammenfassung
    Ich glaube im Physikunterricht war die Faustformel das 10db eine Verdoppelung der Lautstärke darstellen.

39 zu 43 db war beim Messen damals der unterschied zwischen einer leisen und einer lauten Unterhaltung. Wenn du mit einem Freund tuschelst oder mit ihm die Umgebung beim plaudern übertönen musst merkst du dies auch.

5. Re: 39db zu 43db wenig Unterschied?

Autor: Simon-Sez 26.11.20 - 23:39

Ganz so einfach ist das nicht. Die wahrgenommenen Lautstärke ist etwas anders. Das menschliche Ohr erkennt Unterschiede erst ab 3dB! Wenn du irgendwo lauter oder leiser drückst sind das meist +- 3dB.

6. Re: 39db zu 43db wenig Unterschied?

Autor: katze_sonne 27.11.20 - 00:47

AIM-9 Sidewinder schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei der Rechnung komme ich nicht mit.
    >
    > Kenne mich aber bei Lautstärke nicht aus. Kannst du (oder jemand anderes)
    > den Unterschied mit einem Beispiel veranschaulichen (wenn man sich
    > unterhält sind das 25 db oder so?)?

Die Wahrnehmung von Laustärke ist nicht linear (sondern ich glaube logarithmisch?).