Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Konsolengerüchte: Einfach nur "Xbox…

Bluray

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Bluray

    Autor: Trockenobst 20.11.12 - 02:31

    Bisher hat sich Microsoft geweigert, weil damit automatisch Lizenzen
    (zwar im Peanuts-Bereich, aber trotzdem) an das Bluray-Konsortium
    gezahlt werden muss. Und wer ist dort ein Mitglied?
    http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc_Association

    Sony.

    Somit zahlt Microsoft für jedes verkaufte Drive und jede
    gepresste BD Disc einen Obolus an die Konkurrenz. Lustig :)

  2. Re: Bluray

    Autor: Casandro 20.11.12 - 08:36

    Was ich nicht verstehe, wozu das ganze? Der einzige verbleibende Anwendungsfall, BluRays rippen, geht auf der XBox nicht, und für Spiele wäre ein verändertes eigenes Format deutlich zweckmäßiger. Einfach den DVD-Standard subtil ändern, so dass man spezielle Firmware, oder ggf. sogar spezielle Hardware braucht, und das Problem mit Raubkopien ist einfach und elegant gelöst.

  3. Re: Bluray

    Autor: boiii 20.11.12 - 08:41

    Die PS3 hat den immensen Vorteil, auch ein BluRay-Player zu sein. Viele dich sich überlegen einen Player zuzulegen, greifen auch öfter mal für einen kleinen Aufpreis zur PS3.

  4. Re: Bluray

    Autor: HerrMannelig 20.11.12 - 09:07

    Casandro schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was ich nicht verstehe, wozu das ganze? Der einzige verbleibende
    > Anwendungsfall, BluRays rippen, geht auf der XBox nicht, und für Spiele
    > wäre ein verändertes eigenes Format deutlich zweckmäßiger. Einfach den
    > DVD-Standard subtil ändern, so dass man spezielle Firmware, oder ggf. sogar
    > spezielle Hardware braucht, und das Problem mit Raubkopien ist einfach und
    > elegant gelöst.


    meinst du das Ironisch? Bei Xbox 360 und Wii ist das genau so gelöst und es wurde einfach und schnell umgangen...

  5. Re: Bluray

    Autor: Trockenobst 20.11.12 - 09:46

    boiii schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dich sich überlegen einen Player zuzulegen, greifen auch öfter mal für
    > einen kleinen Aufpreis zur PS3.

    Für Gelegenheitsseher sicherlich. Am Anfang war gerade das Upscaling
    und der Codec in der PS3 für die ersten BD Scheiben brillant.

    Aber wenn man dann beim Freund direkt von der PS3 zum LG oder
    Sony BD Player wechselt, merkt man dass die PS3 für den Afficinado
    etwas hinterher ist.

    Alleine die Arbeitsgeschwindigkeit des LG BD670 ist kein Vergleich zur
    PS3; die sich auch mal bei älteren BD-Scheiben 20s gönnt bis der Film
    beginnt bzw. das Kapitelspringen auch mal zwei drei Sekunden dauert.

    Spätestens bei 3d-Inhalten gibt es bei der PS3 immer wieder Probleme.
    Da zeigen dann die optimierten Player ihre Muskeln. Ich habe es auch
    selbst lange nicht geglaubt, aber manchmal ist es auch so: wenn es
    auch so irgendwie geht, vermisst man es nicht. Daraus zu schließen
    dass dies die beste Lösung ist, sollte man aber nicht.

  6. Re: Bluray

    Autor: tunnelblick 20.11.12 - 10:21

    Casandro schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was ich nicht verstehe, wozu das ganze? Der einzige verbleibende
    > Anwendungsfall, BluRays rippen, geht auf der XBox nicht, und für Spiele
    > wäre ein verändertes eigenes Format deutlich zweckmäßiger. Einfach den
    > DVD-Standard subtil ändern, so dass man spezielle Firmware, oder ggf. sogar
    > spezielle Hardware braucht, und das Problem mit Raubkopien ist einfach und
    > elegant gelöst.

    eh... es steht doch im artikel: die neuen spiele werden einfach mehr daten brauchen, als eine dvd bieten kann. daher bluray. natürlich könnte man das auch so machen wie die wiiu, aber da ms ja die xbox mehr als multimedia-maschine ansieht, ist bluray nur konsequent.

  7. Re: Bluray

    Autor: tunnelblick 20.11.12 - 10:26

    boiii schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die PS3 hat den immensen Vorteil, auch ein BluRay-Player zu sein. Viele
    > dich sich überlegen einen Player zuzulegen, greifen auch öfter mal für
    > einen kleinen Aufpreis zur PS3.

    ehm, eher griffen. blurayplayer sind mittlerweile sehr günstig zu haben und sind weitaus sparsamer als die ps3.

  8. Re: Bluray

    Autor: derKlaus 20.11.12 - 10:46

    Trockenobst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Somit zahlt Microsoft für jedes verkaufte Drive und jede
    > gepresste BD Disc einen Obolus an die Konkurrenz. Lustig :)
    Wenn man das mal komplett aufdröseln würde, wer an wen wie über welche Wege warum Lizenzkosten zahlt, könnte man bei Konsolen ziemlich schnell auf eine Nullnummer kommen. Und das Diagramm wäre wahrscheinlich extrem unterhaltsam.
    Konkurrenz ist ja auch nicht gleich Konkurrenz. Sony ist ja nicht nur Playstation und Microsoft nicht nur Xbox. Wahrscheinlich zahlt die Playstation abteilung genauso die Lienzgebühren. Und da bei solchen Gremien für Standards niemand benachteiligt werden darf. zahlt jeder wahrscheinlich dieselben Gebühren. Bei der Bluray Produktion schauts natülrich anders aus.

  9. Re: Bluray

    Autor: kalleknackwurschd 20.11.12 - 10:50

    Casandro schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was ich nicht verstehe, wozu das ganze? Der einzige verbleibende
    > Anwendungsfall, BluRays rippen, geht auf der XBox nicht, und für Spiele
    > wäre ein verändertes eigenes Format deutlich zweckmäßiger. Einfach den
    > DVD-Standard subtil ändern, so dass man spezielle Firmware, oder ggf. sogar
    > spezielle Hardware braucht, und das Problem mit Raubkopien ist einfach und
    > elegant gelöst.

    das war doch schon beim GameCube der Fall oder nicht?

  10. Re: Bluray

    Autor: boiii 20.11.12 - 11:08

    Im eigenen Bekanntenkreis gibt es viele die sich einen BluRay-Player zulegen wollten, und sich dann für die PS3 entschieden haben. Es gibt quasi für etwas Aufpreis eine Konsole ontop, oder eben einen BluRay-Player zur Konsole.

    Oder willst du mir hier erzählen, dass der Player kein entscheidenes Entscheidungsfeature zwischen XBox360 und PS3 ist?

    Man stelle sich vor, die XBox hätte von Anfang an auf BluRay und nicht auf HDDVD gesetzt. Ich denke dann würde die Verteilung zugunsten von MS ausgehen.

  11. Re: Bluray

    Autor: tunnelblick 20.11.12 - 11:14

    boiii schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Im eigenen Bekanntenkreis gibt es viele die sich einen BluRay-Player
    > zulegen wollten, und sich dann für die PS3 entschieden haben. Es gibt quasi
    > für etwas Aufpreis eine Konsole ontop, oder eben einen BluRay-Player zur
    > Konsole.

    das mag ja sein.

    > Oder willst du mir hier erzählen, dass der Player kein entscheidenes
    > Entscheidungsfeature zwischen XBox360 und PS3 ist?

    heutzutage denke ich nicht mehr, richtig. bdp gibt es für 80 euro, stromverbrauch um die 11 watt. do the math.

    > Man stelle sich vor, die XBox hätte von Anfang an auf BluRay und nicht auf
    > HDDVD gesetzt. Ich denke dann würde die Verteilung zugunsten von MS
    > ausgehen.

    die verteilung ist doch die ganze zeit zugunsten von ms? es wurden mehr x360 verkauft als ps3.

  12. Re: Bluray

    Autor: Endwickler 20.11.12 - 12:03

    tunnelblick schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...
    > die verteilung ist doch die ganze zeit zugunsten von ms? es wurden mehr
    > x360 verkauft als ps3.

    Nun, wenn man dem hier glauben darf, dann hat Sony trotz des späteren Erscheinens inzwischen aufgeholt:
    https://www.golem.de/news/sony-und-microsoft-ps3-und-xbox-360-bei-jeweils-70-millionen-exemplaren-1211-95750.html

  13. Re: Bluray

    Autor: tunnelblick 20.11.12 - 12:07

    sie holen seit 6 jahren auf, ja. und? ändert aber nichts an der derzeitigen situation.

  14. Re: Bluray

    Autor: boiii 20.11.12 - 12:50

    Sagen wir es so: Mit BluRay-Player wäre die Xbox noch erfolgreicher.

    Wer eine Konsole mit BluRay-Player hat, der kauft doch nicht noch extra einen BluRay-Player.

    Und die 80¤ für einen BluRay-Player, der 11 Watt verbraucht. Rechne man gegen eine PS3 Slim (80 Watt bei BluRay-Wiedergabe). Bei jeden Tag eine Stunde BluRay (oder jeden 2. 2 Stunden), einem KWh-Preis von 24Cent landen wir bei 12¤ im Jahr die uns die PS3 mehr kostet. Das soll dann auch noch für die 80¤ des BD-Player rechnen. Also in ~6,5 Jahren hat sich das ganze dann gerechnet. Exzellent.

  15. Re: Bluray

    Autor: tunnelblick 20.11.12 - 13:01

    boiii schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sagen wir es so: Mit BluRay-Player wäre die Xbox noch erfolgreicher.

    pure spekulation.

    > Wer eine Konsole mit BluRay-Player hat, der kauft doch nicht noch extra
    > einen BluRay-Player.

    eventuell richtig, aber dazu muss man erstmal eine ps3 haben.

    > Und die 80¤ für einen BluRay-Player, der 11 Watt verbraucht. Rechne man
    > gegen eine PS3 Slim (80 Watt bei BluRay-Wiedergabe). Bei jeden Tag eine
    > Stunde BluRay (oder jeden 2. 2 Stunden), einem KWh-Preis von 24Cent landen
    > wir bei 12¤ im Jahr die uns die PS3 mehr kostet. Das soll dann auch noch
    > für die 80¤ des BD-Player rechnen. Also in ~6,5 Jahren hat sich das ganze
    > dann gerechnet. Exzellent.

    aber nicht jeder möchte, der einen blurayplayer möchte, kauft sich die ps3 - welche auch nicht unbedingt hifi-typische ausmaße hat, um sie sich schön ins rack zu stellen.

  16. Re: Bluray

    Autor: Cohaagen 21.11.12 - 15:27

    Trockenobst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Somit zahlt Microsoft für jedes verkaufte Drive und jede
    > gepresste BD Disc einen Obolus an die Konkurrenz. Lustig :)

    Na und? Sony und Microsoft sind nicht nur Konkurrenten sondern auch Partner. Auf wie vielen Vaio-Laptops läuft Windows? Demnächst sollen auch Windows8-Tablets und WP8-Smartphones von Sony erscheinen.

  17. Re: Bluray

    Autor: Endwickler 22.11.12 - 12:03

    tunnelblick schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sie holen seit 6 jahren auf, ja. und? ändert aber nichts an der derzeitigen
    > situation.

    Also, um es mal deutlicher zu schreiben, falls das geht: Ach, ich schreibe es doch nicht, da du wohl missverstehen willst und jeder Text dazu sinnlos wäre.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Basler AG, Ahrensburg bei Hamburg
  2. über 3C - Career Consulting Company GmbH, Frankfurt am Main
  3. Comline AG, Dortmund
  4. DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH, Traunreut (Raum Rosenheim)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,99€
  2. 15,29€
  3. + Prämie (u. a. Far Cry 5, Elex, Assassins Creed Origins) für 62€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Star Citizen Alpha 3.0 angespielt: Es wird immer schwieriger, sich auszuloggen
Star Citizen Alpha 3.0 angespielt
Es wird immer schwieriger, sich auszuloggen
  1. Cloud Imperium Games Star Citizen bekommt erst Polituren und dann Reparaturen
  2. Star Citizen Reaktionen auf Gameplay und Bildraten von Alpha 3.0
  3. Squadron 42 Mark Hamill fliegt mit 16 GByte RAM und SSD

Snet in Kuba: Ein Internet mit Billigroutern und ohne Porno
Snet in Kuba
Ein Internet mit Billigroutern und ohne Porno
  1. Boeing und SpaceX Experten warnen vor Sicherheitsmängeln bei Raumfähren
  2. Ericsson Datenvolumen am Smartphone wird nicht ausgenutzt
  3. FTTC Weitere 358.000 Haushalte bekommen Vectoring der Telekom

Vorschau Kinofilme 2018: Lara, Han und Player One
Vorschau Kinofilme 2018
Lara, Han und Player One
  1. Kinofilme 2017 Rückkehr der Replikanten und Triumph der Nasa-Frauen
  2. Star Wars - Die letzten Jedi Viel Luke und zu viel Unfug

  1. Apple: Messages-App kann mit Nachricht zum Absturz gebracht werden
    Apple
    Messages-App kann mit Nachricht zum Absturz gebracht werden

    Derzeit haben einige Apple-Nutzer Probleme mit einem github.io-Link. Dieser kann die in iOS und MacOS integrierte Nachrichtenapp zum Absturz bringen und zu Darstellungsfehlern führen. Nutzer können über Jugendschutzeinstellungen Abhilfe schaffen.

  2. Analog: Kabelnetzkunden in falscher Sorge wegen DVB-T-Abschaltung
    Analog
    Kabelnetzkunden in falscher Sorge wegen DVB-T-Abschaltung

    Der Hamburger Kabelnetzbetreiber Willy.tel hat viele Kunden, die nicht wissen, woher sie ihr Fernsehsignal beziehen. Sie dachten, sie seien vom Aus für DVB-T betroffen.

  3. Partnerprogramm: Geld verdienen auf Youtube wird schwieriger
    Partnerprogramm
    Geld verdienen auf Youtube wird schwieriger

    Youtube verschärft die Anforderungen für sein Partnerprogramm: Künftig werden es vor allem kleine Kanäle spürbar schwerer haben, Geld mit Werbung zu verdienen.


  1. 19:25

  2. 19:18

  3. 18:34

  4. 17:20

  5. 15:46

  6. 15:30

  7. 15:09

  8. 14:58