Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kuriosum: Das Hellgate London öffnet…

Nur auf STEAM?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nur auf STEAM?

Autor: MrReset 25.10.18 - 19:38

Nur auf STEAM heißt ohne mich ...
    Wenn´s auf gog.com käme würd ich es mal ausprobieren ...
    Aber nun ja ...

2. Re: Nur auf STEAM?

Autor: Keksmonster226 25.10.18 - 21:10

Schreibst du das unter jedes Spiel?

3. Re: Nur auf STEAM?

Autor: shokked 26.10.18 - 08:45

*gähn*

Ich dachte eigentlich dass die Zeiten mit dem Steam-gehate längst vorbei sind. Ich war damals auch gegen die Accountbindung, habe aber mit der Zeit gemerkt dass die Vorteile überwiegen.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen GOG und Steam würde ich auch jederzeit GOG wählen...aber um Himmels Willen, das muss ich ja nicht unter jeden zweiten Spielbericht schreiben. Als ob das irgendjemand interessieren würde...

4. Re: Nur auf STEAM?

Autor: TrollNo1 26.10.18 - 08:50

Klar, unter das jeweils andere zweite schreibs dann ich :D

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

5. Re: Nur auf STEAM?

Autor: layer8 26.10.18 - 09:13

solange er nicht schreibt, er ist Vegetarier passt das doch :D

6. Re: Nur auf STEAM?

Autor: superdachs 26.10.18 - 09:14

MrReset schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur auf STEAM heißt ohne mich ...
    > Wenn´s auf gog.com käme würd ich es mal ausprobieren ...
    > Aber nun ja ...

Mich würden ja mal die Gründe interessieren und ob diese nicht nur ideologischer Natur sind.

7. Re: Nur auf STEAM?

Autor: bark 26.10.18 - 09:16

nein. Aber wie die meisten muss man sich damit abfinden.

superdachs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > MrReset schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nur auf STEAM heißt ohne mich ...
    > > Wenn´s auf gog.com käme würd ich es mal ausprobieren ...
    > > Aber nun ja ...
    >
    > Mich würden ja mal die Gründe interessieren und ob diese nicht nur
    > ideologischer Natur sind.

8. Re: Nur auf STEAM?

Autor: TrollNo1 26.10.18 - 09:38

Ganz einfach, wenn Steam irgendwann dicht macht, weil sich rosa Plüschelefanten besser verkaufen, ist deine gesamte Spielbibliothek weg. Da hab ich doch lieber nen Installer zum runterladen, denn ich auch offline im Keller installieren kann und mir keine Krücke ans Bein binden muss, auf die ich angewiesen bin, wenn ich was zocken will.

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

9. Re: Nur auf STEAM?

Autor: Zazu42 26.10.18 - 09:47

superdachs schrieb:
    > MrReset schrieb:
    > -----
    > > Nur auf STEAM heißt ohne mich ...
    > > Wenn´s auf gog.com käme würd ich es mal ausprobieren ...
    > > Aber nun ja ...
    >
    > Mich würden ja mal die Gründe interessieren und ob diese nicht nur
    > ideologischer Natur sind.

Was wären denn nicht ideologische gründe für oder gegen irgendwas?
    Gut ich meine es gibt ein paar dinge die sind physikalisch bedingt, ich muss essen um zu leben. Oder gesetzlich bedingt wobei diese weider einer Ideologie entspringen.

Ich versteh also nicht ganz was die frage soll. Wäre "Ich möchte nicht das ein großer Konzern weiß, was ich wann wie lang spiele" nicht auch ideologisch?

10. Re: Nur auf STEAM?

Autor: Zazu42 26.10.18 - 09:54

TrollNo1 schrieb:
    > Ganz einfach, wenn Steam irgendwann dicht macht, weil sich rosa
    > Plüschelefanten besser verkaufen, ist deine gesamte Spielbibliothek weg. Da
    > hab ich doch lieber nen Installer zum runterladen, denn ich auch offline im
    > Keller installieren kann und mir keine Krücke ans Bein binden muss, auf die
    > ich angewiesen bin, wenn ich was zocken will.

Sehe ich nicht so. Allein die Vorstellung ich hätte die ~200 Spiele auf Steam in CD Form auch nur irgendwo rumliegen... Die Wahrschinlichkeit dass Steam als Marktführer der DRM Platformen in naher Zukunft sein Geschäft aufgibt ist relativ gering. Und selbst wenn, die meisten Spiele habe ich durchgespielt und werde ich auch voraussichtlich nicht nochmal durchspielen.

11. Re: Nur auf STEAM?

Autor: theonlyone 26.10.18 - 10:48

Wer die Wahl hat kauft auf GoG.

Steam ist eher wie die Trash-Müllhalde für den ganzen Rest.
    Außerhalb von großen Sales sollte man sowieso nichts kaufen und am Ende hat man einen riesen Haufen Spiele die man womöglich niemals spielen wird.

Ich bekomme Steam-Keys durch Humble-Bundle , nur sehr selten gibt es mal Sales mit großen stark reduzierten Paketen von Spielen die ich noch nicht habe.

12. Re: Nur auf STEAM?

Autor: david_rieger 26.10.18 - 10:54

theonlyone schrieb:
    > Wer die Wahl hat kauft auf GoG.

Nein.

> Steam ist eher wie die Trash-Müllhalde für den ganzen Rest.

Auch nein.

> Außerhalb von großen Sales sollte man sowieso nichts kaufen

Aha. Ich fürchte gar, es wäre mein eigener Fehler, hier noch sowas wie eine Begründung zu erwarten.

> und am Ende hat
    > man einen riesen Haufen Spiele die man womöglich niemals spielen wird.

Wessen Problem ist das und wer hat dafür gesorgt? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

> Ich bekomme Steam-Keys durch Humble-Bundle

Also doch Steam? O.o

> , nur sehr selten gibt es mal
    > Sales mit großen stark reduzierten Paketen von Spielen die ich noch nicht
    > habe.

Das ist eine richtig tolle Geschichte. Hurra!

Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

13. Re: Nur auf STEAM?

Autor: quineloe 26.10.18 - 11:18

Tut er. Und bei jedem Amazon Echo Artikel kommt ein "Die wanze kommt mir nicht ins Haus" Beitrag

14. Re: Nur auf STEAM?

Autor: quineloe 26.10.18 - 11:20

Mal ganz abgesehen davon, dass in dem Fall die Publisher der Spiele eine Lösung finden werden (müssen), da sie ja das Geld vom Kunden bekommen haben und nur weil Steam weggefallen ist sie ja weiterhin erfüllen müssen.

15. Re: Nur auf STEAM?

Autor: Muhaha 26.10.18 - 11:53

quineloe schrieb:
    > Mal ganz abgesehen davon, dass in dem Fall die Publisher der Spiele eine
    > Lösung finden werden (müssen), da sie ja das Geld vom Kunden bekommen haben
    > und nur weil Steam weggefallen ist sie ja weiterhin erfüllen müssen.

Sie müssen gar nichts. Wenn Valve hopps geht und Steam dicht macht, hast Du als Kunde KEINE rechtliche Handhabe, alle Deine Spiele sind dann weg!

Ist ja schon passiert mit Triton. Du kennst Triton nicht? War ein Download-Service wie Steam, so um 2006/7 rum. Ist nach einem Jahr dicht gemacht worden und nur weil manche Entwickler auf Kulanz (!) den Kunden Steam-Keys zugeschickt haben, haben manche Triton-Kunden nicht alles verloren.

Als Microsoft sein eigenes DRM-System PlaysForSure abgeschaltet hatte, haben ALLE Kunden, die Inhalte damit gekauft haben, den Zugriff auf diese Inhalte verloren. Hatte keine Konsequenzen für MS, weil das rechtlich in Ordnung war, weil der Kunde hier keine Rechte hat.

Von daher kann ich schon Leute verstehen, die Steam nach Möglichkeit meiden, weil sie keine Lust haben eines Tages statt einer umfangreichen Spielebibliothek eine 404-Seite vorzufinden.

16. Re: Nur auf STEAM?

Autor: andy01q 26.10.18 - 12:01

Zazu42 schrieb:
    > Sehe ich nicht so. Allein die Vorstellung ich hätte die ~200 Spiele auf
    > Steam in CD Form auch nur irgendwo rumliegen...
    Tausende!
    Nur dass die Einzeldatenträger (von der 5.25" Diskette bis zur Bluray) von Spielen, Serien, Filmen, Alben und Büchern kopiert, gecrackt und dokumentiert vernichtet (außer die Bücher) werden und dann statt der ganzen CDs ein RAID-Verbund herhalten muss, der offensichtlich auch mehr als nur einen gleichzeitigen Defekt zu überleben hat (+ alle paar Jahre ein Backup per Post an die Eltern).
    Die Haltbarkeit von den Datenträgern ist sowieso beschränkt. Von meinen ersten Spiele-CDs hat vor ein paar Jahren schon fast keine einzige mehr alle Daten hergeben wollen als ich angefangen habe die konsequent zu vernichten. GTA S:A hat schon nach Wochen Probleme gemacht, weil die Verpackung so unendlich scheiße war. Was die Disketten angeht sieht es noch schlimmer aus.

Wie machst du das bei Büchern, Serien und Filmen? Besitzt du keine? Sind die auch auf einer Plattform und futsch, falls es die Plattform nichtmehr gibt? Hast du einen oder mehrere Schränke rumstehen, die nicht nur viel gekostet haben, sondern auch Platz wegnehmen (bzw. die Miete steigern) und regelmäßig gereinigt werden müssen?

Nebst dem Ableben von Steam stört mich auf die Vorstellung, dass vll. irgendwann die Verbindung zum Steam-Server von einem verrückten Staatsoberhaupt oder einerm Terroristen oder einem Naturunglück gekappt wird. Was ich dann nicht als Offline-Spielbar hab ist nicht spielbar. Was ich bei GoG gekauft hab kann ich sogar Online mit Freunden Spielen, wenn ich ein Netz mit denen aufgebaut bekomme.

4 mal bearbeitet, zuletzt am 26.10.18 12:07 durch andy01q.

17. Re: Nur auf STEAM?

Autor: quineloe 26.10.18 - 12:36

Muhaha schrieb:
    > quineloe schrieb:
    > -----
    > > Mal ganz abgesehen davon, dass in dem Fall die Publisher der Spiele eine
    > > Lösung finden werden (müssen), da sie ja das Geld vom Kunden bekommen
    > haben
    > > und nur weil Steam weggefallen ist sie ja weiterhin erfüllen müssen.
    >
    > Sie müssen gar nichts. Wenn Valve hopps geht und Steam dicht macht, hast Du
    > als Kunde KEINE rechtliche Handhabe, alle Deine Spiele sind dann weg!

Die Publicity des einen Publishers, der keine Lösung für seine Kunden finden will, während alle anderen sich den Arm ausreißen, die kriegst du mit keiner PR der Welt wieder repariert.

Würde steam sterben und EA würde sich weigern, die Spiele wieder verfügbar zu machen, dann wäre das heutzutage Frontpage News auf normalen Nachrichtenseiten.

Ob sie das rechtlich müssen ist dann völlig egal.
    >
    > Ist ja schon passiert mit Triton. Du kennst Triton nicht?

Genau. Und das ist der Unterschied. Ewig her und kennt keine Sau. Es ist nicht mehr 2007.

>
    > Als Microsoft sein eigenes DRM-System PlaysForSure abgeschaltet hatte,
    > haben ALLE Kunden, die Inhalte damit gekauft haben, den Zugriff auf diese
    > Inhalte verloren. Hatte keine Konsequenzen für MS, weil das rechtlich in
    > Ordnung war, weil der Kunde hier keine Rechte hat.

Hast du dafür einen Beleg, PlaysForSure war meines Wissens eine Zertifizierung und kein Store.

18. Re: Nur auf STEAM?

Autor: andy01q 26.10.18 - 12:59

quineloe schrieb:
    > Würde steam sterben und EA würde sich weigern, die Spiele wieder verfügbar
    > zu machen, dann wäre das heutzutage Frontpage News auf normalen
    > Nachrichtenseiten.
    Das wage ich zu bezweifeln.
    EA hat sich schon viel geleistet, kaum einer weiß noch warum die auf dem Wettbewerb zur meistgehassten Firma der Welt weit vorne sind.

19. Re: Nur auf STEAM?

Autor: Muhaha 26.10.18 - 13:09

quineloe schrieb:

> Hast du dafür einen Beleg, PlaysForSure war meines Wissens eine
    > Zertifizierung und kein Store.

PlaysForSure war ein DRM-System, kein Store. Aber die Wirkung war genau die, die auch auftreten würde, wenn Valve den Laden dicht macht. Du hast keinen Zugriff mehr auf die von Dir erworbenen Inhalte. Die wenigen Entwickler, die ihre Spiele auf Steam NICHT mit Steam verdongeln, spielen dabei kaum eine Rolle.

20. Re: Nur auf STEAM?

Autor: Muhaha 26.10.18 - 13:13

andy01q schrieb:

> Das wage ich zu bezweifeln.
    > EA hat sich schon viel geleistet, kaum einer weiß noch warum die auf dem
    > Wettbewerb zur meistgehassten Firma der Welt weit vorne sind.

Abgesehen davon, EA hat letztes Jahr wieder einen Umsatz von über 5 Mrd. Dollar eingefahren, Über 10% mehr als letztes Jahr.

EA lacht nur über diese Shitstorms, weil sie keinen Einfluss auf den Umsatz haben.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl
  2. Bosch Gruppe, Grasbrunn
  3. Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Oldenburg
  4. Hanseatisches Personalkontor, Großraum Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 399€ (Vergleichspreis ab 467€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Apple Mac Mini (Late 2018) im Test: Tolles teures Teil - aber für wen?
Apple Mac Mini (Late 2018) im Test
Tolles teures Teil - aber für wen?

Der Mac Mini ist ein gutes Gerät, wenngleich der Preis für die Einstiegsvariante von Apple arg hoch angesetzt wurde und mehr Speicher(platz) viel Geld kostet. Für 4K-Videoschnitt eignet sich der Mac Mini nur selten und generell fragen wir uns, wer ihn kaufen soll.
Ein Test von Marc Sauter

1. Apple Mac Mini wird grau und schnell
  2. Neue Produkte Apple will Mac Mini und Macbook Air neu auflegen

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
Mars Insight
Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
  2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
  3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
IT
Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
Von Maja Hoock

1. Job-Porträt Die Cobol Cowboys auf wichtiger Mission
  2. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  3. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"

1. Kriminalität: Bombendrohungen per Massenmail
    Kriminalität
    Bombendrohungen per Massenmail

In den USA, Kanada und Neuseeland empfangen Unternehmen und andere Organisationen per E-Mail versendete Bombendrohungen. Die Absender wollen damit offenbar Geld erpressen, Bomben wurden bisher aber keine gefunden.

2. Kryptowährungen: Nutzer können für Razer minen und erhalten Spielgeld
    Kryptowährungen
    Nutzer können für Razer minen und erhalten Spielgeld

Nutzer erhalten virtuelles Silber, wenn sie mit ihrer Grafikkarte für Razer Hashwerte errechnen. Das Geld können sie für Hardware oder Ingame-Inhalte ausgeben. Es ist nicht ganz klar, wie viel Gegenwert Gamer erhalten - der dürfte aber nicht an die Stromkosten heranreichen, die dadurch anfallen.

3. Mutant Year Zero im Test: Xcom plus postnukleare Ente
    Mutant Year Zero im Test
    Xcom plus postnukleare Ente

Die Taktiküberraschung der Saison schmeckt nach Geflügel: Das düstere, witzige und fordernde Mutant Year Zero macht vor, wie ein gutes Taktik-Rollenspiel funktioniert. Fans von Fallout und Xcom sollten zubeißen.

1. 15:40

2. 14:20

3. 14:00

4. 13:30

5. 13:13

6. 12:07

7. 11:36

8. 10:46