1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Labo: Nintendo schickt Link und Mario in…

Höchstens ein Gimmick

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Höchstens ein Gimmick

Autor: Conqi 05.04.19 - 12:01

Für mehr als einen kurzen Blick wird diese Konstruktion garantiert nicht taugen. Erstmal ist es super unergonomisch, sich dieses Stück Pappe ins Gesicht zu drücken, dann ist die Auflösung der Switch aber auch viel zu gering, um mehr als nur sehr stilisierte Dinge sauber darzustellen in VR. Zudem läuft Zelda auch noch mit 30 FPS und das nicht mal unbedingt stabil. Mich würde es ja schon fast reizen, das mal auszuprobieren, um zu sehen, wie furchtbar es am Ende ist.

2. Re: Höchstens ein Gimmick

Autor: nomnomnom 05.04.19 - 12:06

Kostet ja auch nicht viel mehr als ein Google Card Board. Also würde ich auch nicht viel mehr erwarten. Ich habs mir bestellt weil ich neugierig drauf bin.

3. Re: Höchstens ein Gimmick

Autor: WalaWala 05.04.19 - 12:09

Ich bin noch unschlüssig. Dass man die Joycons an der Switch lässt und die Brille nirgendwo festschnallt am Kopf sondern an den Joycons festhalten muss hält mich davon ab es zu bestellen um ehrlich zu sagen... Würde es aber schon gerne mal ausprobieren.

4. Re: Höchstens ein Gimmick

Autor: Conqi 05.04.19 - 12:18

Selbst bei Smartphones reden wir heutzutage aber von bedeutend höheren Auflösungen als 720p. Ich hab zuhause ein Windows Mixed Reality Headset und früher mal eine Gear VR mit Galaxy S7 und kann mir nicht vorstellen, dass bei Zelda in VR noch ein sinnvolles Bild raus kommt am Ende.

Will das Ding wahrlich niemandem madig machen, der damit Spaß hat, aber ich bin doch etwas irritiert von Nintendos Idee.

5. Re: Höchstens ein Gimmick

Autor: genussge 05.04.19 - 13:08

WalaWala schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bin noch unschlüssig. Dass man die Joycons an der Switch lässt und die
    > Brille nirgendwo festschnallt am Kopf sondern an den Joycons festhalten
    > muss hält mich davon ab es zu bestellen um ehrlich zu sagen... Würde es
    > aber schon gerne mal ausprobieren.

Die Joycons sind wahrscheinlich an der Switch notwendig um die Kopfbewegungen zu erfassen.

6. Re: Höchstens ein Gimmick

Autor: WalaWala 05.04.19 - 13:26

genussge schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Joycons sind wahrscheinlich an der Switch notwendig um die
    > Kopfbewegungen zu erfassen.

Na ok, es ist und bleibt wohl mehr ein Gimmick wie der OP schon geschrieben hat. Ich bleib wohl eher bei meiner PSVR und WMR, da weiss ich wo ich dran bin.

7. Re: Höchstens ein Gimmick

Autor: Hotohori 05.04.19 - 14:03

Und eben weil es ein Gimmick kann man es nicht am Kopf befestigen. Das man es halten muss sorgt schon mal dafür, dass man den Kopf nicht all zu sehr bewegt, was bei den technischen Daten auch gut so ist, da einem sonst instant übel würde.

8. Re: Höchstens ein Gimmick

Autor: Sterling_Archer 05.04.19 - 14:19

natürlich ein gimmick.
    die ganze labo reihe sind gimmicks, wobei die art und weise wie die infrarotkamera am joycon verwendet wird schon super faszinierend ist.

bei ner ca 300¤ konsole ist es vielleicht sogar besser, man muss sie mit den händen halten, statt sich auf irgendein band zu verlassen, wobei zelda in der Konstellation bestimmt anstrengend zu spielen ist?

9. Re: Höchstens ein Gimmick

Autor: Dwalinn 05.04.19 - 14:41

Das ist dann der Ultra Hardcore Modus

10. Re: Höchstens ein Gimmick

Autor: Planet 05.04.19 - 15:04

Conqi schrieb:
    > Zudem läuft Zelda auch noch mit 30 FPS und das nicht mal unbedingt stabil.

Und wenn sie das noch stereoskopisch für jedes Auge rendern, wird das nochmal weniger. Keine Ahnung, wie das letztendlich läuft, aber es kann eigentlich nur schlimm werden.

Desweiteren:
    - Auflösung wie Oculus Rift DK1, aber schlechtere Linsen.
    - Verkrampfte Haltung der Konstruktion vor Augen.
    - 3DOF mit simplen Sensoren.

Aber hauptsache "hochkarätige Nintendo Spiele", also besser als alles, was Sony jemals für die PSVR hervorgebracht hat... (◔_◔)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.04.19 15:05 durch Planet.

11. Re: Höchstens ein Gimmick

Autor: WalaWala 05.04.19 - 16:04

Planet schrieb:
    > [...]
    > Aber hauptsache "hochkarätige Nintendo Spiele", also besser als alles, was
    > Sony jemals für die PSVR hervorgebracht hat... (◔_◔)

Na das stimmt nicht finde ich. Astro Bot ist ein sehr gutes (und Umfangreiches) Spiel, was wirklich auch Spass macht. Moss und Batman sind auch super (obwohl es die mitlerweile auch auf Steam gibt). Und natürlich Blood&Truth demnächst (obwohl man da auch erstmal abwarten muss ob es die Vorschuss-Loorbeeren auch verdient).

12. Re: Höchstens ein Gimmick

Autor: Planet 08.04.19 - 11:12

WalaWala schrieb:
    > Na das stimmt nicht finde ich.

Dein Ironiedetektor hat leider versagt. ;)

Meine Aussage im Klartext ist: Sony hat mit PSVR sehr viel Wegbereitung für VR betrieben. Sie haben einen gelungenen Kompromiss für die Hardware gefunden und diesen mit einem guten Strom teils hervorragender Software unterstützt, ohne sich finanziell unglücklich zu machen. Es ist einfach (noch) nicht rentabel, AAA Blockbuster exklusiv für VR zu entwickeln, der Verlust rechtfertigt nicht ein paar Hardwareverkäufe mehr.

Und die ganze Zeit gab es beharrlich verächtliche und vernichtende Kritik aus dem VR Hater Lager, nicht wenige davon Nintendo-Fans. Aber sobald Nintendo ihre Version von Google Cardboard vorlegt, glänzen die Augen von dem einen oder anderen, der zuvor noch abgelästert hat. Und das noch bevor man überhaupt selbst Hand (bzw. Stirn) anlegen konnte.

Die technischen Rahmenbedingungen sprechen jedenfalls nicht dafür, dass insbesondere Breath of the Wild hiermit spielerisch wirklich sinnvoll wäre. Die speziell dafür gemachten, mitgelieferten Spielereien sind sicher für ein paar Stündchen unterhaltsam, aber das ist weit entfernt von vollwertigem VR.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über ARTS Holding SE, Bremen
  2. Hays AG, Bamberg
  3. PLATINUM GmbH & Co. KG, Bingen am Rhein
  4. Lebensversicherung von 1871 a. G. München, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 172,90€
  2. 69,90€ (Bestpreis)
  3. (u. a. Razer Basilisk Ultimate Wireless Gaming-Maus und Mouse Dock für 129€, Asus ROG Strix G17...
  4. (u. a. Samsung GQ65Q80T 65 Zoll QLED für 1.199€, Corsair HS60 Over-ear-Gaming-Headset Carbon...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme