1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Marktdaten: 11 Millionen Deutsche…

3,5 Mio Deutsche versuchten sich als Let's-Player

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. 3,5 Mio Deutsche versuchten sich als Let's-Player

    Autor: 4erStudent 10.08.16 - 15:10

    Wenn man sich bei Twitch mal das Alterspektrum von Streamern anguckt, wird man schnell feststellen, dass fast alle bekannten Streamer zwischen 16 und 35 Jahre alt sind, die meisten jedoch in den jungen 20ern. Ich gucke zwar auch nicht so häufig Twitch, um das perfekt beurteilen zu können, aber in etwa dürfte das hinkommen.

    In Deutschland waren 2010 fast 10 Millionen Deutsche zwischen 20-30 Jahre alt. Nimmt man noch 10 Millionen für jüngere und ältere hinzu, ergibt sich ein Pool von ca. 20 Millionen Deutschen, die vom alter her potentielle Streamer sein könnten (entschuldigt die eventuelle Altersdiskriminierung, aber so sehe ich persönlich das Spektrum). Da finde ich es erschreckend, dass sich hiervon 3,5 Mio., also mehr als jeder 6. als Let's-Player versucht.

    Meine nächste Hypothese ist, dass sich aber mindestens doppelt so viele 16-20 Jährige als Let's-Player versuchen wie z.B. 30-35 Jährige. Das würde heißen, dass sich jeder dritte Jugendliche vor seine Webcam setzt und vergeblich versucht ein auch nur halbwegs bekannter Let's-Player zu werden. Und das widerum finde ich traurig. Ich würde nie auf die Idee kommen mich so sehr selbst zu überschätzen und zu denken, dass sich auch nur irgendjemand für meine Let's-Plays interessiert, wo es doch so viele andere Streamer gibt bzw. man es auch einfach selbst spielen kann (außer ich wäre ein echt hübsches Mädchen mit großer Oberweite).

  2. Re: 3,5 Mio Deutsche versuchten sich als Let's-Player

    Autor: genussge 10.08.16 - 15:20

    Bei der PlayStation 4 ist die "SHARE" Taste direkt auf dem Pad. Für ein "Let's Play" muss nicht zwangsweise der Spieler mit aufgezeichnet werden. Spielszenen reichen bereits aus. Ich vermute diese Variante zählt bei der Statistik mit dazu.

  3. Re: 3,5 Mio Deutsche versuchten sich als Let's-Player

    Autor: Brânakastryke 10.08.16 - 16:47

    Jugendliche probieren etwas Neues aus, was niemanden schadet -> Die Idee ist traurig.

    Was ist das für eine Logik? Lasst die Leute doch machen wenn sie wollen, niemand kommt zu Schaden und wenn es nicht klappt, dann sind die meisten auch intelligent genug um damit auch ganz schnell wieder aufzuhören.

  4. Re: 3,5 Mio Deutsche versuchten sich als Let's-Player

    Autor: Pallchek 10.08.16 - 20:47

    Ich würde eher behaupten, dass hier ein viel zu großes Spektrum als "Versuch als Let's Player" angesehen wird.

    Jemand der 5 Videos veröffentlicht und dann nichts mehr, das zählt meiner Ansicht nach nicht als Versuch ein Let's Player zu werden.
    Wenn diese Ernsthaft aufgenommen wurden, ist es vielmehr ein Test, ob sich die jemand anschauen würde.
    Viele davon sind aber aus Spaß heraus aufgenommen oder noch mehr davon sind schlicht zusammenschnitte von gut gespielten Ereignissen (z.B. CSGO Killserie bei einem Wettkampf und weiteres ähnliches). Also eher Sonderfälle, die nichtmal als Let's Player durchstarten wollen, sondern eher eine Geile Ausnahmesituation verbreiten wollen.

    Versuche ein Let's Player zu werden, haben eher die Leute unternommen, die über einen längeren Zeitraum gestreamt oder aufgenommen und veröffentlicht haben.
    Also keine 0815 hier und da mal was Leute.
    In diesem Bereich sind es mit 100% Wahrscheinlichkeit nicht einmal annähernd 3,5 Mio.

    Die wirklichen Versuche Let's Player zu werden, lassen wir es vielleicht etwas zwischen 10.000 und 100.000 sein.
    Der Rest "versucht" es über einen zu kurzen Zeitraum und da würde ich es nicht gerade als richtigen Versuch bezeichnen oder eben es sind die Ausnahmeposter.

    Auch scheint es schlicht eine dämliche Hochrechnung zu sein, da im Artikel steht:
    >Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie unter mehr als 2.000 Befragten, die der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware kurz vor der Gamescom 2016 in Köln veröffentlicht hat.

    Ergo, 2000 Leute befragt, hochgerechnet, auf 3,5Mio. gekommen.
    Dumm und dämlich!
    Noch dämlicher wäre es gewesen, wenn die Leute befragt hätten, die alle zur Gamescom gingen. Dann würde die Statistik noch stärker in die falsche Schiene laufen.

    Eine Wirkliche Statistik könnte man von Youtube & Twitch erwarten, aber nicht indem man 2000 Leute BEFRAGT.
    Klar ist, dass dabei sogar Leute die nur 1 Video hochgeladen haben sagen: "Ja hab ich mal versucht" oder "Ja, ich hab mal ein Video hochgeladen" (Oder paar Videos).

    Einen richtigen Versuch hatte ich, ich habe über 300 Videos hoch, was ich aber nur unterbrochen habe, weil es persönlich momentan einfach nicht klappt.
    Ich werde, sobald ich kann, wieder weiter machen und mir ist es dabei egal, ob es sich jemand anschaut oder nicht... Schön ists, vorallem wenn mal kein Addblocker bei den Leuten an ist und ich doch mal ein paar Cents ins Konto kriege. (Habe ziemlich viel Geld am Start dafür ausgegeben, weil ich entsprechende Qualität liefern wollte)

    Also Kurz gefasst: Dieser Artikel und vorallem die Studie ist schwachsinn, da man schlicht 2000 Leute befragt hat und eine Hochrechnung gemacht hat. Dies kann und wird nicht hinhauen! Fragt Youtube & Twitch, ob diese nicht vielleicht Zahlen veröffentlichen wollen. Dann habt ihr deutlich bessere Zahlen.

  5. Re: 3,5 Mio Deutsche versuchten sich als Let's-Player

    Autor: Dwalinn 11.08.16 - 09:36

    +1

    Die Zahlen sind sicherlich viel zu übertrieben.... ich hatte in Borderlands 2 auch mal ein paar Lustige Missionen hochgeladen (2 minuten Video ohne meinen Ton) und damit würde ich mich wohl schon als "Lets Player" gelten... diese ganzen Hochrechnung sind wirklich lächerlich unpräzise

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Product Owner (m/w/d) Software
    HDNET GmbH & Co. KG, Werther
  2. Cloud Platform Engineer / DevOps (m/f/d)
    PTV Group, Karlsruhe
  3. Technical Support Engineer 2nd Level (m/w/d)
    Matrix42 AG, Frankfurt am Main
  4. Architekt (m/w/d) für den Bereich Identity und Access-Management (IAM)
    Allianz Deutschland AG, München Unterföhring

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. Teilnahmeschluss 28.09., 19 Uhr
  2. 17,49€
  3. 24,99€
  4. 9,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Dune: Der Wüstenplanet so schön wie nie zuvor
Dune
Der Wüstenplanet so schön wie nie zuvor

Bombastisch, fantastisch besetzt und einfach wunderschön: Die Dune-Neuverfilmung von Denis Villeneuve ist ein Traum - aber leider nur ein halber.
Eine Rezension von Peter Osteried

  1. Science-Fiction-Filme aus den 80ern Damals gefloppt, heute gefeiert
  2. Film zu Stargate: Origins Da hilft nur Amnesie
  3. Science Fiction Raumpatrouille Orion wird neu aufgelegt

Von Cubesats zu Disksats: Satelliten als fliegende Scheiben
Von Cubesats zu Disksats
Satelliten als fliegende Scheiben

Leichte und billige Satelliten, die auch zu Mond und Mars fliegen können: Aerospace Corp hat den neuen Standardformfaktor Disksats entwickelt.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Raumfahrt Strahlungsresistente Speicher für die Raumfahrt von Infineon
  2. Raumfahrt Esa und finnisches Projekt bauen einen Satelliten aus Holz
  3. Raumfahrt MEV-2 bringt Satellit neue Energie

Vernetzung im Smart Home: Alles eins mit Thread und Matter
Vernetzung im Smart Home
Alles eins mit Thread und Matter

Mit Thread und Matter soll endlich etwas gelingen, woran bislang alle gescheitert sind: verschiedenste Smart-Home-Produkte zu einem Ökosystem zu verbinden.
Von Jan Rähm

  1. Wiz Signify bringt neue WLAN-Lampen
  2. Smarte Beleuchtung Wiz im Test Es muss nicht immer Philips Hue sein
  3. Smart Home Matter verzögert sich bis 2022