1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Marktdaten: 11 Millionen Deutsche…

3,5 Mio Deutsche versuchten sich als Let's-Player

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 3,5 Mio Deutsche versuchten sich als Let's-Player

Autor: 4erStudent 10.08.16 - 15:10

Wenn man sich bei Twitch mal das Alterspektrum von Streamern anguckt, wird man schnell feststellen, dass fast alle bekannten Streamer zwischen 16 und 35 Jahre alt sind, die meisten jedoch in den jungen 20ern. Ich gucke zwar auch nicht so häufig Twitch, um das perfekt beurteilen zu können, aber in etwa dürfte das hinkommen.

In Deutschland waren 2010 fast 10 Millionen Deutsche zwischen 20-30 Jahre alt. Nimmt man noch 10 Millionen für jüngere und ältere hinzu, ergibt sich ein Pool von ca. 20 Millionen Deutschen, die vom alter her potentielle Streamer sein könnten (entschuldigt die eventuelle Altersdiskriminierung, aber so sehe ich persönlich das Spektrum). Da finde ich es erschreckend, dass sich hiervon 3,5 Mio., also mehr als jeder 6. als Let's-Player versucht.

Meine nächste Hypothese ist, dass sich aber mindestens doppelt so viele 16-20 Jährige als Let's-Player versuchen wie z.B. 30-35 Jährige. Das würde heißen, dass sich jeder dritte Jugendliche vor seine Webcam setzt und vergeblich versucht ein auch nur halbwegs bekannter Let's-Player zu werden. Und das widerum finde ich traurig. Ich würde nie auf die Idee kommen mich so sehr selbst zu überschätzen und zu denken, dass sich auch nur irgendjemand für meine Let's-Plays interessiert, wo es doch so viele andere Streamer gibt bzw. man es auch einfach selbst spielen kann (außer ich wäre ein echt hübsches Mädchen mit großer Oberweite).

2. Re: 3,5 Mio Deutsche versuchten sich als Let's-Player

Autor: genussge 10.08.16 - 15:20

Bei der PlayStation 4 ist die "SHARE" Taste direkt auf dem Pad. Für ein "Let's Play" muss nicht zwangsweise der Spieler mit aufgezeichnet werden. Spielszenen reichen bereits aus. Ich vermute diese Variante zählt bei der Statistik mit dazu.

3. Re: 3,5 Mio Deutsche versuchten sich als Let's-Player

Autor: Brânakastryke 10.08.16 - 16:47

Jugendliche probieren etwas Neues aus, was niemanden schadet -> Die Idee ist traurig.

Was ist das für eine Logik? Lasst die Leute doch machen wenn sie wollen, niemand kommt zu Schaden und wenn es nicht klappt, dann sind die meisten auch intelligent genug um damit auch ganz schnell wieder aufzuhören.

4. Re: 3,5 Mio Deutsche versuchten sich als Let's-Player

Autor: Pallchek 10.08.16 - 20:47

Ich würde eher behaupten, dass hier ein viel zu großes Spektrum als "Versuch als Let's Player" angesehen wird.

Jemand der 5 Videos veröffentlicht und dann nichts mehr, das zählt meiner Ansicht nach nicht als Versuch ein Let's Player zu werden.
    Wenn diese Ernsthaft aufgenommen wurden, ist es vielmehr ein Test, ob sich die jemand anschauen würde.
    Viele davon sind aber aus Spaß heraus aufgenommen oder noch mehr davon sind schlicht zusammenschnitte von gut gespielten Ereignissen (z.B. CSGO Killserie bei einem Wettkampf und weiteres ähnliches). Also eher Sonderfälle, die nichtmal als Let's Player durchstarten wollen, sondern eher eine Geile Ausnahmesituation verbreiten wollen.

Versuche ein Let's Player zu werden, haben eher die Leute unternommen, die über einen längeren Zeitraum gestreamt oder aufgenommen und veröffentlicht haben.
    Also keine 0815 hier und da mal was Leute.
    In diesem Bereich sind es mit 100% Wahrscheinlichkeit nicht einmal annähernd 3,5 Mio.

Die wirklichen Versuche Let's Player zu werden, lassen wir es vielleicht etwas zwischen 10.000 und 100.000 sein.
    Der Rest "versucht" es über einen zu kurzen Zeitraum und da würde ich es nicht gerade als richtigen Versuch bezeichnen oder eben es sind die Ausnahmeposter.

Auch scheint es schlicht eine dämliche Hochrechnung zu sein, da im Artikel steht:
    >Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie unter mehr als 2.000 Befragten, die der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware kurz vor der Gamescom 2016 in Köln veröffentlicht hat.

Ergo, 2000 Leute befragt, hochgerechnet, auf 3,5Mio. gekommen.
    Dumm und dämlich!
    Noch dämlicher wäre es gewesen, wenn die Leute befragt hätten, die alle zur Gamescom gingen. Dann würde die Statistik noch stärker in die falsche Schiene laufen.

Eine Wirkliche Statistik könnte man von Youtube & Twitch erwarten, aber nicht indem man 2000 Leute BEFRAGT.
    Klar ist, dass dabei sogar Leute die nur 1 Video hochgeladen haben sagen: "Ja hab ich mal versucht" oder "Ja, ich hab mal ein Video hochgeladen" (Oder paar Videos).

Einen richtigen Versuch hatte ich, ich habe über 300 Videos hoch, was ich aber nur unterbrochen habe, weil es persönlich momentan einfach nicht klappt.
    Ich werde, sobald ich kann, wieder weiter machen und mir ist es dabei egal, ob es sich jemand anschaut oder nicht... Schön ists, vorallem wenn mal kein Addblocker bei den Leuten an ist und ich doch mal ein paar Cents ins Konto kriege. (Habe ziemlich viel Geld am Start dafür ausgegeben, weil ich entsprechende Qualität liefern wollte)

Also Kurz gefasst: Dieser Artikel und vorallem die Studie ist schwachsinn, da man schlicht 2000 Leute befragt hat und eine Hochrechnung gemacht hat. Dies kann und wird nicht hinhauen! Fragt Youtube & Twitch, ob diese nicht vielleicht Zahlen veröffentlichen wollen. Dann habt ihr deutlich bessere Zahlen.

5. Re: 3,5 Mio Deutsche versuchten sich als Let's-Player

Autor: Dwalinn 11.08.16 - 09:36

+1

Die Zahlen sind sicherlich viel zu übertrieben.... ich hatte in Borderlands 2 auch mal ein paar Lustige Missionen hochgeladen (2 minuten Video ohne meinen Ton) und damit würde ich mich wohl schon als "Lets Player" gelten... diese ganzen Hochrechnung sind wirklich lächerlich unpräzise

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Göttingen
  2. htp GmbH, Hannover
  3. unimed Abrechnungsservice für Kliniken und Chefärzte GmbH, Wadern
  4. Radeberger Gruppe KG, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Galaxy Z Flip im Hands-on: Endlich klappt es bei Samsung
Galaxy Z Flip im Hands-on
Endlich klappt es bei Samsung

Beim zweiten Versuch hat Samsung aus seinen Fehlern gelernt: Das Smartphone Galaxy Z Flip mit faltbarem Display ist alltagstauglicher und stabiler als der Vorgänger. Motorolas Razr kann da nicht mithalten.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Isocell Bright HM1 Samsung verwendet neuen 108-MP-Sensor im Galaxy S20 Ultra
  2. Smartphones Samsung schummelt bei Teleobjektiven des Galaxy S20 und S20+
  3. Galaxy Z Flip Samsung stellt faltbares Smartphone im Folder-Design vor

Unitymedia: Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS
Unitymedia
Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia stellt sein Netz derzeit auf Docsis 3.1 um. Für Kunden kann das viel Arbeit beim Austausch ihrer Fritzbox bedeuten, wie ein Fallbeispiel zeigt.
Von Günther Born

1. Hessen Vodafone bietet 1 GBit/s in 70 Städten und kleineren Orten
  2. Technetix Docsis 4.0 mit 10G im Kabelnetz wird Wirklichkeit
  3. Docsis 3.1 Magenta Telekom bringt Gigabit im Kabelnetz

Leistungsschutzrecht: Drei Wörter sollen ...
Leistungsschutzrecht
Drei Wörter sollen ...

Der Vorschlag der Bundesregierung für das neue Leistungsschutzrecht stößt auf Widerstand bei den Verlegerverbänden. Überschriften mit mehr als drei Wörtern und Vorschaubilder sollen lizenzpfichtig sein. Dabei wenden die Verlage einen sehr auffälligen Argumentationstrick an.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Leistungsschutzrecht Memes sollen nur noch 128 mal 128 Pixel groß sein
  2. Leistungsschutzrecht Französische Verlage reichen Beschwerde gegen Google ein
  3. Leistungsschutzrecht Französische Medien beschweren sich über Google

1. Elenion Technologies: Nokia übernimmt US-Experten für Siliziumphotonik
    Elenion Technologies
    Nokia übernimmt US-Experten für Siliziumphotonik

Nokia kauft ein New Yorker Unternehmen, das im Bereich Siliziumphotonik aktiv ist. Die Produkte sind für 5G-, Cloud- und Rechenzentrumsnetzwerke einsetzbar, es geht um die tiefere Integration bei der Umwandlung von Licht zu elektrischen Signalen.

2. Spielestreaming: Google Stadia funktioniert auch mit Smartphones von Samsung
    Spielestreaming
    Google Stadia funktioniert auch mit Smartphones von Samsung

Der Spielestreamingdienst Stadia von Google unterstützt künftig auch einige Smartphones von Razer und Asus, vor allem aber viele neuere Geräte von Samsung - inklusive der gerade erst vorgestellten Galaxy-S20-Reihe.

3. EU-Kommission: Zehn Datenräume für die digitale Zukunft Europas
    EU-Kommission
    Zehn Datenräume für die digitale Zukunft Europas

Die EU-Kommission unter Ursula von der Leyen will mit einer neuen Digitalstrategie europäische Daten besser nutzbar machen. Wie die vollmundigen Ankündigungen konkret umgesetzt werden, ist aber noch offen.

1. 19:08

2. 17:21

3. 16:54

4. 16:07

5. 15:43

6. 15:23

7. 15:00

8. 14:45