1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Marktdaten: 11 Millionen Deutsche…

Zahlen scheinen fast unglaublich

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zahlen scheinen fast unglaublich

Autor: Freiheit statt Apple 10.08.16 - 15:04

3,5 Millionen, also 8% der Internetnutzer, sollen schonmal ein Let's Play hochgeladen haben? Ehrlichgesagt kann ich das kaum glauben.

Schon klar, dass der Konsum von Let's Plays bei Jugendlichen zum Massenphänomen geworden ist. Aber nicht jeder der regelmässig konsumiert wird auch selber produzieren (eine gewisse 'Einstiegshürde' gibts ja dann doch noch - alleine schon technischer Natur). Und nicht jeder "Jugendliche" konsumiert - trotz Massenphänomen - regelmässig Let's Plays. Schaut man dann, wie viele Jugendliche es in den in Frage kommenden Alterkohorten überhaupt gibt, muss man sich schon fragen, ob 3,5 Millionen nicht doch etwas übers Ziel hinausgeschossen sind.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.08.16 15:04 durch Freiheit statt Apple.

2. Re: Zahlen scheinen fast unglaublich

Autor: most 10.08.16 - 15:11

Hört sich erst mal komisch an. Allerdings haben die Konsolen ja eine einfach Möglichkeit, Spielausschnitte hochzuladen. Ob man das gleich Let's play nennen kann?

Und sind mit diesen 8% wirklich nur Twitch und youtube gemeint? Bei Steam kann man mit zwei Klicks zum "Lets Player werden". Wenn ein Bekannter mir was zeigen will, dann klicke ich mich auch kurz in sein Spiel und schaue zu und umgekehrt.

3. Re: Zahlen scheinen fast unglaublich

Autor: FattyPatty 10.08.16 - 15:19

most schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hört sich erst mal komisch an. Allerdings haben die Konsolen ja eine
    > einfach Möglichkeit, Spielausschnitte hochzuladen. Ob man das gleich Let's
    > play nennen kann?
    >
    > Und sind mit diesen 8% wirklich nur Twitch und youtube gemeint? Bei Steam
    > kann man mit zwei Klicks zum "Lets Player werden". Wenn ein Bekannter mir
    > was zeigen will, dann klicke ich mich auch kurz in sein Spiel und schaue zu
    > und umgekehrt.

Bei den Konsolen braucht man aber einen Mindestuploadspeed, den ganz sicher nur sehr wenige in De haben.

Sonst kommt nämlich nur stotternder Bildbrei dabei raus.

4. Re: Zahlen scheinen fast unglaublich

Autor: most 10.08.16 - 15:30

FattyPatty schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > most schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hört sich erst mal komisch an. Allerdings haben die Konsolen ja eine
    > > einfach Möglichkeit, Spielausschnitte hochzuladen. Ob man das gleich
    > Let's
    > > play nennen kann?
    > >
    > > Und sind mit diesen 8% wirklich nur Twitch und youtube gemeint? Bei
    > Steam
    > > kann man mit zwei Klicks zum "Lets Player werden". Wenn ein Bekannter
    > mir
    > > was zeigen will, dann klicke ich mich auch kurz in sein Spiel und schaue
    > zu
    > > und umgekehrt.
    >
    > Bei den Konsolen braucht man aber einen Mindestuploadspeed, den ganz sicher
    > nur sehr wenige in De haben.
    >
    > Sonst kommt nämlich nur stotternder Bildbrei dabei raus.

Und wie hoch ist diese Mindestuploadspeed?

5. Re: Zahlen scheinen fast unglaublich

Autor: genussge 10.08.16 - 15:39

Man muss nicht live Streamen. Die letzten 15 Minuten Spielzeit werden bei der PS4 immer aufgezeichnet. Das Video kann man bei YouTube hochladen. Eine Mindestbandbreite für Upload ist da nicht vorgegeben. Und ein Let's Play muss ebenfalls nicht live sein.

6. Re: Zahlen scheinen fast unglaublich

Autor: theFiend 10.08.16 - 16:06

Leute... lest mal den Artikel... da ging es letztlich nicht um let´s play sondern simpel darum das schon mal jemand einen Spielmitschnitt hochgeladen hat... das muss weder per Stream noch kommentiert noch sonstwas gewesen sein...

Genauso bei den 11 Mio zuschauern von "e-sport"... da wird einfach alles genommen was irgendwie danach riecht (nen stream von einem match in rocketleage oder lol) und schon ist man n doller "e-sport" Zuschauer...

Und das alles ist aus einer Umfrage unter 2000 Computerspielern entstanden... keinen weiteren Kommentar wert...

7. Re: Zahlen scheinen fast unglaublich

Autor: most 10.08.16 - 17:41

Richtig, wobei das Fazit dennoch stimmt: Sehr viele insbesondere jüngere Leute machen viel Kram rund um Spiele und Social Media :)

8. Re: Zahlen scheinen fast unglaublich

Autor: Pallchek 10.08.16 - 20:51

theFiend schrieb:
    > Leute... lest mal den Artikel... da ging es letztlich nicht um let´s
    > play sondern simpel darum das schon mal jemand einen Spielmitschnitt
    > hochgeladen hat... das muss weder per Stream noch kommentiert noch sonstwas
    > gewesen sein...
    >
    > Genauso bei den 11 Mio zuschauern von "e-sport"... da wird einfach alles
    > genommen was irgendwie danach riecht (nen stream von einem match in
    > rocketleage oder lol) und schon ist man n doller "e-sport" Zuschauer...
    >
    > Und das alles ist aus einer Umfrage unter 2000 Computerspielern
    > entstanden... keinen weiteren Kommentar wert...

Zum letzteren: Ganz genau. Hochrechnung = Dämlich, danke.

Dazu ist nicht gesagt, das jeder reingenommen wurde, der mal einen Spielausschnitt hochgeladen hat.
    Wie du selbst sagt, ist es eine Befragung gewesen, also schlicht alle die gesagt haben "Hab ich mal versucht" sind drin, auch wenn die nur mal 1 Video hochgeladen haben oder sonst irgendeinen Grund hatten "Ja" zu sagen.

Weiteres kann man gerne im Anderen Beitrag lesen, der ebenfalls um die 3,5Mio Leute geht! Danke.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Versicherungskammer Bayern, München, Saarbrücken
  2. Deutsche Bundesbank, Düsseldorf
  3. Stromnetz Hamburg GmbH, Hamburg
  4. Hannoversche Informationstechnologien AöR (hannIT), Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-82%) 11,00€
  2. 22,99€
  3. (u. a. Rage 2 für 11€, The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition für 11,99€, Doom Eternal...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de