1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Marvel im Auto: Nie wieder eine Fahrt…

Achterbahnfahrt mit VR Helm klappt prima

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Achterbahnfahrt mit VR Helm klappt prima

    Autor: norbertgriese 08.01.19 - 11:19

    Vor 14 Jahren gabs in Bremen mal einen Starwars- Freizeitpark. Da gabs eine Achterbahnfahrt mit genau passendem Film. Und ein Kino mit einem Raum, der passend zum Flug einen beschleunigte.

    Hat alles prima funktioniert und nach einem halben Jahr wars schon Pleite.

    Norbert (da gabs keine "Motion Sickness")

  2. Re: Achterbahnfahrt mit VR Helm klappt prima

    Autor: _2xs 08.01.19 - 11:28

    norbertgriese schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vor 14 Jahren gabs in Bremen mal einen Starwars- Freizeitpark. Da gabs eine
    > Achterbahnfahrt mit genau passendem Film. Und ein Kino mit einem Raum, der
    > passend zum Flug einen beschleunigte.
    >
    > Hat alles prima funktioniert und nach einem halben Jahr wars schon Pleite.
    >
    > Norbert (da gabs keine "Motion Sickness")

    Zumal Kindern/Menschen schon ohne VR Gear schlecht auf der Rücksitzbank wird beim Autofahren. Dann kommen die ganzen Vibrationen sogar noch erschwerend hinzu.
    Da müssen sie schon ne sehr gute Kompensation der störenden Effekte haben. Sonst sehe ich das genau so.

  3. Re: Achterbahnfahrt mit VR Helm klappt prima

    Autor: ibsi 08.01.19 - 11:42

    Ein Starwars- Freizeitpark? :D
    Das ist ja mal mehr als nur halb-wahr :D

    Es war der Space Park:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Waterfront_Bremen#Er%C3%B6ffnung_des_Space_Park
    https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-fotos_galerie,-so-sah-es-damals-im-space-park-bremen-aus-_mediagalid,38835.html

    Aber ja, leider relativ schnell Pleite gewesen, obwohl es echt eine coole Sache war (laut Bildern, ich war nie da).

  4. Re: Achterbahnfahrt mit VR Helm klappt prima

    Autor: |=H 08.01.19 - 11:43

    Es sind ja eben keine störenden Effekte, sondern Teil des Spiels und dadurch wird es mit der Übelkeit während der Fahrt sogar eher besser als schlimmer, weil gefühlte und gesehene Bewegung übereinstimmt.

  5. Re: Achterbahnfahrt mit VR Helm klappt prima

    Autor: norbertgriese 08.01.19 - 11:53

    Ich hab damals einen ganztägigen Ausflug für alle Angestellten mit Anhang incl. Praktikantin gesponsort. Anlässlich meines 50 jährigen Geburtstags. War ein voller Erfolg. Aber absehbar kein finanziell erfolgversprechendes Konzept.

    Norbert

  6. Re: Achterbahnfahrt mit VR Helm klappt prima

    Autor: spag@tti_code 08.01.19 - 12:40

    Eine Achterbahn mit VR-Brillen gibts jetzt auch im Europapark

    https://www.europapark.de/de/attraktionen/eurosat-coastiality

    http://www.coastiality.com/de/

    Zitat:
    Alle Besucher ziehen das VR-Headset schon vor der eigentlichen VR-Achterbahnfahrt in einem Pre-Show-Raum auf. Die Besucher laufen danach mit aufgesetztem VR-Headset in der Virtuellen Realität nicht nur über den Bahnhof zum Zug, sondern steigen dann auch in die Achterbahn ein, ohne das VR-Headset zwischendurch abzunehmen. Sobald alle Besucher ihren Platz eingenommen haben, folgt nahtlos die eigentliche VR-Fahrt auf der Achterbahn. Die reale, physische Umgebung wird in der Virtuellen Realität exakt nachgebaut, wodurch ermöglicht wird, dass der Besucher ohne Probleme in den Zug einsteigen kann, während er das VR-Headset trägt.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.19 12:43 durch spag@tti_code.

  7. Re: Achterbahnfahrt mit VR Helm klappt prima

    Autor: flasherle 08.01.19 - 12:45

    klingt interessant, glaube ich aber schon allein wegen der verzögerung niemals, das dies perfekt funktioniert. bei der achterbahn kann man die millisekunden noch rausrechnen, aber wenn die leute sich selbstständig bewegen, geht das nie und nimmer...

  8. Re: Achterbahnfahrt mit VR Helm klappt prima

    Autor: Niaxa 08.01.19 - 12:52

    Oh man da wäre ich gerne dabei gewesen. Sieht echt gut aus was man da so auf den Bildern sieht. Hätte meinem Sohnemann wahrscheinlich unglaublich gut gefallen. Schade das es keinen Erfolg hatte.

  9. Re: Achterbahnfahrt mit VR Helm klappt prima

    Autor: |=H 08.01.19 - 14:02

    Gibt's auch in Belgien im Bobbejaanland.
    Da ist es auch nicht millisekundengenau, funktioniert trotzdem sehr gut.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Brilliant AG, Gnarrenburg
  2. Kommunale Versorgungskassen Westfalen-Lippe, Münster
  3. EOS GmbH Electro Optical Systems, Krailling bei München
  4. Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme