Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Entlassungen bei Rare Studios

Nintendo hat Rare zerstört

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Nintendo hat Rare zerstört

    Autor: IrgendeinNutzer 17.02.11 - 17:38

    Seit Nintendo damals mal die Macht über Rareware (so hießen sie bevor Microsoft sie bekommen hat) hatte und Nintendo die arme Firma verkauft hatte (in fast zwei gleiche Hälften), ist Rare zerstört. Am schlimmsten finde ich auch das so gut wie keiner weiß das Rareware damals den Affen Diddy Kong erfunden hatte und Nintendo hatte es dann einfach an sich genommen. Bei Wikipedia steht es auch als Beweis da, nicht das ihr jetzt sagt ich hätte das aus der Luft gegriffen. Poste gleich Link.

  2. Re: Nintendo hat Rare zerstört

    Autor: IrgendeinNutzer 17.02.11 - 17:41

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rare

    Bin mir aber jetzt nicht so sicher ob Microsoft oder Nintendo für den Firmenriss von Rare verantwortlich waren.

  3. Re: Nintendo hat Rare zerstört

    Autor: Lehmroboter 17.02.11 - 17:52

    Hallo IrgendeinNutzer,

    Ich zitiere mal aus "Deiner" Wikipedia-Quelle: (http://de.wikipedia.org/wiki/Rare)
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Im September 2002 verkaufte Nintendo gezwungenermaßen ihren inzwischen auf 49%
    > angestiegenen Anteil an Rare für 375 Millionen Dollar an Microsoft, da diese
    > zuvor schon 51% von Rare erwarben, sodass Rare nun Exklusivtitel für die
    > Microsoft-Konsole Xbox bzw. der Xbox 360 entwickelt. Die Trademarks einiger
    > Charaktere der Spiele, die Rare für Nintendo-Konsolen entwickelt hatte, wurden
    > von Nintendo erworben, so zum Beispiel Diddy Kong. Allerdings behielt Rareware
    > seine wichtigsten Lizenzen und Marken wie z. B. Perfect Dark, Banjo-Kazooie und
    > Conker.

    Ich finde, das stellt sich ganz anders dar. (War aber auch nicht selbst dabei. ;-)

  4. Re: Nintendo hat Rare zerstört

    Autor: IrgendeinNutzer 17.02.11 - 18:17

    Spiele wie Diddy Kong Racing waren damals Bestandteil in meiner Kindheit, finde das deswegen extrem schade das es sowas heute nicht mehr gibt und das die Firma so geteilt wurde. Und: Meine Beiträge werden selten mal durch Wut geprägt ;)

  5. Re: Nintendo hat Rare zerstört

    Autor: Falkentavio 17.02.11 - 20:21

    Der Verkauf von Rare an Microsoft war ein schweres Vergehen an die Videospielgeschichte.
    Banjo-Kazooie, Conker, die Donkey Kong Spiele, Diddy Kong Racing, so viele unerreichte Perlen. Ich verstehe immer noch nicht wieso die Rare an MS verkauft haben. Der Banjo Kazooie Teil auf XBOX sieht a) total besch...eiden aus und b) hat es nichts mehr mit dem zu tun was es mal war. Das Conker Remake ist total langweilig weil komplett zensiert. Die Sprüche von Conker könnte man höchstens als Parodie auf den Originaltitel werten.

  6. Re: Nintendo hat Rare zerstört

    Autor: Apple_und_ein_i 17.02.11 - 20:39

    Falkentavio schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Conker Remake ist total langweilig weil komplett zensiert. Die Sprüche
    > von Conker könnte man höchstens als Parodie auf den Originaltitel werten.

    Inwiefern? Ich hab damals sowohl die N64- als auch die Xbox-Version
    gehabt, kann mich aber nicht an irgendeine Zensur erinnern(ist ja auch schon ne Weile her). Was ich allerdings noch gut in Erinnung habe, ist dass der Original-Mehrspielermodus zu Gunsten eines Enemy Territory-Abklatsches aus dem Remake gestrichen wurde. Mann war ich sauer!

  7. Re: Nintendo hat Rare zerstört

    Autor: Seitan-Sushi-Fan 18.02.11 - 05:20

    IrgendeinNutzer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Seit Nintendo damals mal die Macht über Rareware (so hießen sie bevor
    > Microsoft sie bekommen hat) hatte und Nintendo die arme Firma verkauft
    > hatte (in fast zwei gleiche Hälften), ist Rare zerstört.

    Was für ein Bullshit. Rare hat sich vollkommen selbst zerstört. Hätten Shigeru Miyamoto und andere von Nintendo Japan nicht ständig den Engländern unter die Arme gegriffen, hätten die außer hübscher Grafik doch nichts hingekriegt.
    Donkey Kong Country war ein Mario-Word-Abklatsch in hübsch und leichter.
    Diddy Kong Racing war ein Mario-Kart-Abklatsch.
    Killer Instinct war ein Mix aus Street Fighter und Mortal Kombat.
    Star Fox Adventures war ein Zelda-Abklatsch.

    Die Spiele waren zwar allesamt sehr gut, aber was will man mit einem Studio, das keine eigenen Ideen hat?
    Nachdem "die innovativen Köpfe" ja angeblich Rare verlassen haben, schaut Euch doch mal an, wo die hingewandert sind:
    Free Radical. Ja mei, Time Splitters war ja ganz nett, aber Knaller war das nie. Haze (oder wie der Krempel hieß) hat'se dann bis an die Pleite gebracht. Nu heißen sie Crytek UK.

    Zoonami hat bis auf etwas Hype um "Game Zero" und ein paar kleinen Spielchen auch nie was gebacken gekriegt.

    Nach der Übernahme durch MS blieb Rare bei Generika von Nintendo bzw. Werken aus ihrer Nintendo-Zeit. Conker, Banjo und neuerdings ein WiiSports-Clone für Kinect...
    Und offensichtlich verliert ja MS mit den Xbox-Entwicklungen von Rare Geld. Warum auch sonst sollte Rare bis heute Spiele für Nintendo-Systeme entwickeln?

    Nintendo hat sich das Schrott-Studio mit den Millionen von MS schön vergolden lassen. Während sich ein Deal von Rare mit MS bereits abzeichnete hatte Nintendo Retro Studios vollständig übernommen und zwei Monate nach dem Verkauf an MS hat Retro Metroid Prime veröffentlicht und den Honks bei Rare mal gezeigt wie ein Spitzenspiel auszusehen hat!

  8. Re: Nintendo hat Rare zerstört

    Autor: PeterParker 18.02.11 - 09:39

    Labert doch keinen Bullshit!!! DonkyKong war das Beste was Rare passieren konnte. DKC1 & 2 waren die besten Games die jemals entwickelt wurden. Grafisch wie auch soundtechnisch gab es wenige Spiele die so genial waren - ganz zu schweigen vom Gameplay. Das war die beste Zeit von Rare - in denen auch KillerInstinct raus kam. Klar BattleToads kann man noch dazuzählen und ein paar n64 Titel (wie Blast Corps und Banjo-Kazooie und GoldenEye!!!) aber dannach gings dann IMHO bergab. Ich weiß nicht woran es lag aber irgendwas muss die Firma dann gebrochen haben. Die Games wurden schlechter, es kam zuviel GBA Müll raus und letztendlich hat MS den Todesstoß versetzt.

    Das größte Problem von Rare: Realtime-3D. Hätten sie die Lizenz von DK noch gehabt hätte man evtl. ein DKC Remake in FUllHD machen können, aber so mussten sie realtime 3D Engines für die XBOX basteln und dass konnten eben andere Studios besser (siehe z.B. Jak&Daxter-Reihe für die PS2).

  9. Re: Nintendo hat Rare zerstört

    Autor: Falkentavio 18.02.11 - 09:44

    Apple_und_ein_i schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Falkentavio schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das Conker Remake ist total langweilig weil komplett zensiert. Die
    > Sprüche
    > > von Conker könnte man höchstens als Parodie auf den Originaltitel
    > werten.
    >
    > Inwiefern? Ich hab damals sowohl die N64- als auch die Xbox-Version
    > gehabt, kann mich aber nicht an irgendeine Zensur erinnern(ist ja auch
    > schon ne Weile her). Was ich allerdings noch gut in Erinnung habe, ist dass
    > der Original-Mehrspielermodus zu Gunsten eines Enemy Territory-Abklatsches
    > aus dem Remake gestrichen wurde. Mann war ich sauer!

    Ich habe das Spiel selber nicht gespielt, aber ich habe Videos davon gesehen. Die Pieptöne sind deutlich mehr geworden. Am besten ist die Szenen des Great Mighty Poo. Die haben das Wort Shit zensiert! Und der deutsche Untertitel ist grausam.
    Auf dem N64 zeigte sich die Zensur wenigstens noch so aus dass der Piepton kahm, aber das Schimpfwort oft danach trotzdem gesagt wurde. das f-wort, das b-wort, das böse m-wort. Ich wette auf der XBOX Version hört man nicht einmal das M-Wort.
    Die Schimpfwörter haben für mich einen Großteil der Stimmung ausgemacht, das war der besondere Charme des Spiels. Das beste war ja, das Spiel war ab 16.

  10. Re: Nintendo hat Rare zerstört

    Autor: Falkentavio 18.02.11 - 09:54

    Seitan-Sushi-Fan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > [...]
    > Donkey Kong Country war ein Mario-Word-Abklatsch in hübsch und leichter.
    > Diddy Kong Racing war ein Mario-Kart-Abklatsch.
    > Killer Instinct war ein Mix aus Street Fighter und Mortal Kombat.
    > Star Fox Adventures war ein Zelda-Abklatsch.
    Das Gleiche Gameplay zu nutzen heißt noch lange nicht, dass es ein Abklatsch ist. Oder ist dann jedes 3D Autorennspiel ein Abklatsch von einem anderen? Jeder moderne Shooter eine Abklatsch von CounterStrike oder was auch immer zuerst da war?
    Side-Scrolling war in und die beste Alternative zur Obendrauf-Ansicht damals.

    > Die Spiele waren zwar allesamt sehr gut, aber was will man mit einem
    > Studio, das keine eigenen Ideen hat?
    Banjo-Kazooie? Das war eines der besten Spiele für das N64 und mir fällt so spontan kein Spiel ein, dass dem ähnlich ist das davor kahm. Und später hat Rare das Spielprinzip und die Engine noch für Donkey Kong 64 benutzt, ebenfalls ein sehr gutes Spiel. Abgesehen von den Charakteren eine Rare Entwicklung.

    > Nintendo hat sich das Schrott-Studio mit den Millionen von MS schön
    > vergolden lassen. Während sich ein Deal von Rare mit MS bereits abzeichnete
    > hatte Nintendo Retro Studios vollständig übernommen und zwei Monate nach
    > dem Verkauf an MS hat Retro Metroid Prime veröffentlicht und den Honks bei
    > Rare mal gezeigt wie ein Spitzenspiel auszusehen hat!

    Metroid Prime war sehr gut und ein spitzen Titel keine Frage, aber nach deiner Logik auch nur ein Weltraum-Abklatsch von Resident Evil.

  11. Re: Nintendo hat Rare zerstört

    Autor: Seitan-Sushi-Fan 18.02.11 - 17:19

    PeterParker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Labert doch keinen Bullshit!!! DonkyKong war das Beste was Rare passieren
    > konnte. DKC1 & 2 waren die besten Games die jemals entwickelt wurden.

    Die DKC-Reihe ist zwar sehr gut, aber spielerisch trotzdem nur simplifizierte Mario-World-Adaptionen.
    Man hat die ganzen Power Ups weggelassen und aus den bunten Yoshis wurden halt Strauß und Co.
    Aus aufhebbaren Krötenpanzern und blauen Blöcken wurden Fässer.

    Ich beschwere mich ja nicht über die Spiele selbst. Super Mario World ist toll und DKC auch. Was DKC aber nicht ist, ist innovativ.
    Das Maß an Feinschliff hat ja offensichtlich Nintendo reingebracht, denn seit der Abspaltung gab's nur noch gute, aber nicht mehr herausragende Spiele.

  12. Re: Nintendo hat Rare zerstört

    Autor: Seitan-Sushi-Fan 18.02.11 - 17:46

    Falkentavio schrieb:
    ------
    > Das Gleiche Gameplay zu nutzen heißt noch lange nicht, dass es ein
    > Abklatsch ist.

    Wenn das Gameplay beinahe identisch ist, dann ist das ein Abklatsch. Wenn Dir das Wort zu negativ konnotiert ist, nenn's halt Adaption oder so.
    Bei Killer Instinct ging's ja sogar so weit, dass teilweise Figuren 1 zu 1 übernommen wurden.


    > Metroid Prime war sehr gut und ein spitzen Titel keine Frage, aber nach
    > deiner Logik auch nur ein Weltraum-Abklatsch von Resident Evil.

    Nein. Weder ist Metroid Prime ein Survival-Horror-Spiel, noch ist zu dem Zeitpunkt irgendein RE-Spiel in Ego-Perspektive erschienen.
    Außerdem ist die Metroid-Serie älter als der älteste RE-Teil.
    Shadow Complex von Epic ist aber ein Abklatsch von Super Metroid.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Meckenheim, München
  2. Amprion GmbH, Pulheim-Brauweiler
  3. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Köln
  4. Dataport, Altenholz bei Kiel (Home-Office möglich)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 10,99€ (ohne Prime oder unter 29€ + Versand)
  2. (u. a. Samsung U32J590UQU UHD-Monitor + Xbox One S 1 TB Bundle mit The Division 2 oder Minecraft...
  3. (u. a. WD Elements Desktop 4 TB für 82,99€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


IT-Headhunter: ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
IT-Headhunter
ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Marco Nadol vermittelt für Hays selbstständige Informatiker, Programmierer und Ingenieure in Unternehmen. Aus langjähriger Erfahrung als IT-Headhunter weiß er mittlerweile sehr gut, was ihre Chancen auf dem Markt erhöht und was sie verschlechtert.
Von Maja Hoock

  1. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  2. IT-Berufe Bin ich Freiberufler oder Gewerbetreibender?
  3. Milla Bund sagt Pläne für KI-gesteuerte Weiterbildungsplattform ab

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

  1. Ingolstadt Audi vernetzt Autos mit Ampeln
  2. Wasserkühlung erforderlich Leistungshunger von Auto-Rechnern soll stark steigen
  3. Waymo One Lyft vermittelt Waymos autonome Taxis

Das andere How-to: Deutsch lernen für Programmierer
Das andere How-to
Deutsch lernen für Programmierer

Programmierer schlagen sich ständig mit der Syntax und Semantik von Programmiersprachen herum. Der US-Amerikaner Mike Stipicevic hat aus der Not eine Tugend gemacht und nutzt sein Wissen über obskure Grammatiken, um Deutsch zu lernen.
Von Mike Stipicevic

  1. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein
  2. Software-Entwickler Welche Programmiersprache soll ich lernen?

  1. Onlinehandel: Mehr Verbraucherbeschwerden im Paketgeschäft
    Onlinehandel
    Mehr Verbraucherbeschwerden im Paketgeschäft

    Im vergangenen Jahr haben sich deutlich mehr Kunden über Probleme bei Paketzustellungen beschwert als noch ein Jahr zuvor. Auch im laufenden Jahr hält der Trend durch das Wachstum des Onlinehandels an. Gemessen an der Zahl der gelieferten Pakete sind es aber wenige Beanstandungen.

  2. Premium Alexa Skills: Skills für Amazons Alexa mit Bezahlfunktion starten
    Premium Alexa Skills
    Skills für Amazons Alexa mit Bezahlfunktion starten

    Amazon hat erste Premium Alexa Skills für Deutschland veröffentlicht. Diese enthalten sogenannte In-Skill-Käufe, Kunden können gegen Bezahlung spezielle Funktionen aktivieren. Zum Start stehen insgesamt 14 Angebote zur Verfügung.

  3. Vodafone: Otelo-Vertragskunden erhalten Zugang zum LTE-Netz
    Vodafone
    Otelo-Vertragskunden erhalten Zugang zum LTE-Netz

    Die Vodafone-Marke Otelo bietet Kunden mit Laufzeitverträgen Zugang zum LTE-Netz. Bisher musste der LTE-Zugang extra bezahlt werden, nun ist er in allen Tarifen enthalten, auch für Bestandskunden. Prepaid-Kunden können das LTE-Netz weiterhin nicht nutzen.


  1. 12:12

  2. 11:53

  3. 11:35

  4. 14:56

  5. 13:54

  6. 12:41

  7. 16:15

  8. 15:45