Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Offizielle Preissenkung für…

wohl eher: Diagnose - Absatzprobleme

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. wohl eher: Diagnose - Absatzprobleme

Autor: DY 01.06.16 - 15:09

weltweit waren die letzten zahlen 50% der PS4 und damit ist die XBOne als Bettvorleger gelandet. Schade, habe auch eine.

2. Re: wohl eher: Diagnose - Absatzprobleme

Autor: dg90 01.06.16 - 15:19

Yo, MS hat richtig verloren. Ich schätze meine Xbone zwar, aber so bescheuert wie MS den Start vergeigt hat, hoffe ich doch, dass diverse "Manager" gegangen wurden.

Egal - mal sehen, wie Sony darauf reagiert, der Kunde profitiert.

3. Re: wohl eher: Diagnose - Absatzprobleme

Autor: GeroflterCopter 01.06.16 - 15:21

Wieso schade?
    Die Masse der verkauften Konsolen reicht immer noch um die Multiplatformer anzulocken - und mit der Neo und Scorpio werden die Karten sowieso neu gemischt.
    Ich hab den Kauf bisher nicht bereut.

4. Re: wohl eher: Diagnose - Absatzprobleme

Autor: der_wahre_hannes 01.06.16 - 15:32

Ja, die XBone war sehr auf den US-Markt zugeschnitten. Hab zwar selber keine XBox (bzw. ich habe die 360 mal geschenkt bekommen, aber seither auch noch nicht wirklich genutzt), aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Deshalb hoffe ich, dass MS mit der nächsten Konsole den anderen beiden (Sony, Nintendo) wieder ordentlich Dampf unterm Hintern machen kann. ^^

5. Re: wohl eher: Diagnose - Absatzprobleme

Autor: cuthbert34 01.06.16 - 16:20

der_wahre_hannes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, die XBone war sehr auf den US-Markt zugeschnitten. Hab zwar selber
    > keine XBox (bzw. ich habe die 360 mal geschenkt bekommen, aber seither auch
    > noch nicht wirklich genutzt), aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das
    > Geschäft. Deshalb hoffe ich, dass MS mit der nächsten Konsole den anderen
    > beiden (Sony, Nintendo) wieder ordentlich Dampf unterm Hintern machen kann.
    > ^^

Ja, so ist es. Ich bin froh sowas zu lesen. Zu oft liest man zu dem Thema immer gern Häme von einer Seite. Sei es nun Xbox oder PS. Am Ende verliert aber der Kunde, wenn sich ein Hersteller verabschieden würde.

Was ich schade finde, die XBox ist ja an sich sehr gelungen. Nur eben, der Start und Kinect Zwang und der damit verbundene hohe Preis, haben es halt verhagelt. Davon hat sich die Konsole nie erholt. Die technischen Zankereien von wegen PS4 so viel mehr besser.... seis drum.

Aber unterm Strich viel Konsole für nun guten Preis.

6. Re: wohl eher: Diagnose - Absatzprobleme

Autor: genussge 01.06.16 - 16:24

Die PS4 ist ja inzwischen auch deutlich günstiger geworden. Mit Absatzproblemen hat das wohl kaum zu tun. Wahrscheinlicher ist eben eher der Release der überarbeiteten Version der Xbox One.

7. Re: wohl eher: Diagnose - Absatzprobleme

Autor: kingthelion 01.06.16 - 20:59

genussge schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die PS4 ist ja inzwischen auch deutlich günstiger geworden. Mit
    > Absatzproblemen hat das wohl kaum zu tun. Wahrscheinlicher ist eben eher
    > der Release der überarbeiteten Version der Xbox One.

Neulich ne PS4 für 240¤ gekauft, Xbone nein Danke ;)

8. Re: wohl eher: Diagnose - Absatzprobleme

Autor: HerrWolken 01.06.16 - 22:58

dg90 schrieb:
    > Yo, MS hat richtig verloren. Ich schätze meine Xbone zwar, aber so
    > bescheuert wie MS den Start vergeigt hat, hoffe ich doch, dass diverse
    > "Manager" gegangen wurden.
    >
    > Egal - mal sehen, wie Sony darauf reagiert, der Kunde profitiert.

Was genau haben die eigentlich verloren? Kommen nicht trotzdem 95 % der Spiele für alle drei Plattformen? Bis auf die jeweiligen Exklusivtitel. (Okay, die sind vielleicht nicht mehr so Exklusiv auf der Box, da der PC sie ja jetzt auch bekommt. Aber die meisten Konsolisten spielen ja aus Prinzip lieber Konsole). Ich sehe nicht, dass das das Ende der Box ist. Und nein, ich habe keine und würde mir nie eine kaufen. Aber das bin auch erstmal nur ich.

9. Re: wohl eher: Diagnose - Absatzprobleme

Autor: DY 02.06.16 - 08:41

der_wahre_hannes schrieb:
    > Ja, die XBone war sehr auf den US-Markt zugeschnitten.

Klasse, so hat bislang keiner die NSA-Always-On-Dauerlauschproblematik ausgedrückt!
    TU!

> Hab zwar selber
    > keine XBox (bzw. ich habe die 360 mal geschenkt bekommen, aber seither auch
    > noch nicht wirklich genutzt), aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das
    > Geschäft.

Stimmt. Ja, billig war meine XBOne.

> Deshalb hoffe ich, dass MS mit der nächsten Konsole den anderen
    > beiden (Sony, Nintendo) wieder ordentlich Dampf unterm Hintern machen kann.
    > ^^

Ja, genau wie bisher. Ich frage mich, ob sie einfach Geld verbrennen müssen, um nicht zerschlagen zu werden.

10. Re: wohl eher: Diagnose - Absatzprobleme

Autor: cuthbert34 02.06.16 - 08:46

Das ist ja das schizophrene an der Diskussion seit Release. Es wird immer hervorgehoben, dass die XBox One so viel schwächer als die PS4 ist. Als Spieler merkt man es aber gar nicht. Es hat schlicht keine Relevanz. Nützt aber nix... der Mythos hält sich, dass die PS4 die "bessere" Konsole sei und schon rennen alle los und meinen, die PS4 ist besser. Ich sehe sie gleich auf. Aber Sony hat das bessere Marketing. Hatten sie schon immer. Wobei das fast nur heiße Luft ist, dafür dass für mich diese Generation als die "Remastered" Generation eingehen wird. Ein schwächeres Spiele Line-up habe ich noch nie erlebt. Gerade bei Sony.... aber MS glänzt leider auch nicht.

11. Re: wohl eher: Diagnose - Absatzprobleme

Autor: DY 02.06.16 - 10:42

cuthbert34 schrieb:
    > Das ist ja das schizophrene an der Diskussion seit Release. Es wird immer
    > hervorgehoben, dass die XBox One so viel schwächer als die PS4 ist. Als
    > Spieler merkt man es aber gar nicht.

Ja, so ist es. Gerade die Konsolenkäufer nehmen die Konsole eher wegen den Exklusivtiteln. Ich musss sagen, dass der Kaufgrund für mich die Forza Reihe war, so etwas in der Qualität gibt es auf der PS4 nicht. Grundsätzlich wäre das aber möglich, weil die PS4 um die 30% mehr GPU Leistung hat (in Verbindung mit den 8 GB DDR5 RAM, den die XBOX bei weitem nicht erreicht und auch der schnelle Zwischenspeicher nur eine Hilfskrücke ist). Dennoch gab es so etwas wie Forza nicht auf der PS4 und darum war es mir egal was die PS4 kann.

> Es hat schlicht keine Relevanz.

Doch. Schau Dir mal das neue Uncharted an. GT könnte auch in die Richtung gehen. Die Only-Titel reizen die Konsole immer mehr aus und damit ist auch klar, dass Uncharted so auf der XBox nicht möglich wäre.
    Ich kann darum jeden verstehen, der die PS4 aus diesem Grund kauft.

Da ich keine Shooter spiele bin ich sowieso mit der WiiU besser bedient. Diese taugt aber nicht für Rennspiele, außer Mario Kart 8, das ist Sahne. NFS ist aber ziemlich mittelmäßig und warum soll ich mit sowas meine Zeit vertun.
    Es kam darum nur die XBOne für mich in Frage.
    Wenn es die Forzas für beide gegeben hätte wäre es eine PS4 geworden.

> Nützt
    > aber nix... der Mythos hält sich, dass die PS4 die "bessere" Konsole sei
    > und schon rennen alle los und meinen, die PS4 ist besser. Ich sehe sie
    > gleich auf.

So ist das mit der gefärbten Brille.

> Aber Sony hat das bessere Marketing. Hatten sie schon immer.

Bei der PS3 nicht. Aber da hat MS es ja verbockt mit der Schrotthardware und dem ROD Problem.

> Wobei das fast nur heiße Luft ist, dafür dass für mich diese Generation als
    > die "Remastered" Generation eingehen wird. Ein schwächeres Spiele Line-up
    > habe ich noch nie erlebt. Gerade bei Sony.... aber MS glänzt leider auch
    > nicht.

Ja, das Line Up für die Xbox ist richtig scheiße. Wenn ich Forza durch habe wird sie auch verkauft. Die PS4 weiß ich nicht, aber auf den ersten Blick sieht es für meine Interessen etwas besser aus.
    Wie gesagt, ich spiele keine Shotter und keine Kriegsspiele.
    Früher bei der PS2 und Konsorten gab es für jede Interessenlage entsprechende Spiele in ansprechender Qualität, heute nur noch diesen Shice.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dataport, Bremen, Magdeburg, Hamburg ,Rostock, Altenholz bei Kiel, Halle (Saale)
  2. Rabobank International Frankfurt Branch, Frankfurt am Main
  3. Encory GmbH, Unterschleissheim
  4. Fidor Solutions AG, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 19,99€
  2. 124,99€ (Bestpreis!)
  3. 61,80€
  4. (u. a. Football Manager 2019 für 17,99€, Car Mechanic Simulator 2018 für 7,99€, Forza Horizon...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Headhunter: ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
IT-Headhunter
ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Marco Nadol vermittelt für Hays selbstständige Informatiker, Programmierer und Ingenieure in Unternehmen. Aus langjähriger Erfahrung als IT-Headhunter weiß er mittlerweile sehr gut, was ihre Chancen auf dem Markt erhöht und was sie verschlechtert.
Von Maja Hoock

1. Jobporträt Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht
  2. Struktrurwandel IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
  3. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"

Katamaran Energy Observer: Kaffee zu kochen heißt, zwei Minuten später anzukommen
Katamaran Energy Observer
Kaffee zu kochen heißt, zwei Minuten später anzukommen

Schiffe müssen keine Dreckschleudern sein: Victorien Erussard und Jérôme Delafosse haben ein Boot konstruiert, das ohne fossilen Treibstoff auskommt. Es kann sogar auf hoher See selbst Treibstoff aus Meerwasser gewinnen. Auf ihrer Tour um die Welt wirbt die Energy Observer für erneuerbare Energien.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Umweltschutz Kanäle in NRW bekommen Ladesäulen für Binnenschiffe
  2. Transport DLR plant Testfeld für autonome Schiffe in Brandenburg
  3. C-Enduro Britische Marine testet autonomes Wasserfahrzeug

Mobile-Games-Auslese: Games-Kunstwerke für die Hosentasche
Mobile-Games-Auslese
Games-Kunstwerke für die Hosentasche

Cultist Simulator, Photographs, Dungeon Warfare 2 und mehr: Diesen Monat lockt eine besonders hochkarätige Auswahl an kniffligen, gruseligen und komplexen Games an die mobilen Spielgeräte.
Von Rainer Sigl

1. Spielebranche Auch buntes Spieleblut ist in China künftig verboten
  2. Remake Agent XIII kämpft wieder um seine Identität
  3. Workers & Resources im Test Vorwärts immer, rückwärts nimmer

1. Spielebranche: Sony gründet Filmstudio Playstation Productions
    Spielebranche
    Sony gründet Filmstudio Playstation Productions

Mit Uncharted und anderen Umsetzungen seiner Spiele hat Sony bislang kein glückliches Händchen gehabt, aber das soll sich mit Playstation Productions ändern: Das Filmstudio in der Nähe von Hollywood arbeitet bereits an ersten Projekten.

2. Oneplus 7 Pro im Test: Spitzenplatz dank Dreifachkamera
    Oneplus 7 Pro im Test
    Spitzenplatz dank Dreifachkamera

Das Oneplus 7 erscheint erstmals in der Geschichte des chinesischen Herstellers auch in einer Pro-Version mit stark verbesserter Dreifachkamera und Pop-Up-Frontkamera. Das Gesamtpaket aus Software und Hardware hinterlässt im Test einen sehr guten Eindruck.

3. Europawahlen: So einfach lassen sich alle Wahl-O-Mat-Ergebnisse anzeigen
    Europawahlen
    So einfach lassen sich alle Wahl-O-Mat-Ergebnisse anzeigen

Ein Gericht hat die aktuelle Version des Wahl-O-Maten zur Europawahl 2019 gestoppt, weil sich nicht alle Parteien gleichzeitig vergleichen lassen. Die Begründung der Bundeszentrale für politische Bildung, das sei technisch nicht möglich, trifft allerdings nicht zu.

1. 12:15

2. 12:06

3. 11:51

4. 11:25

5. 11:10

6. 10:52

7. 10:35

8. 10:20