1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Universal Windows…

@Golem: Eure Vereinfachung ist zu "einfach".

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. @Golem: Eure Vereinfachung ist zu "einfach".

Autor: Mithrandir 17.03.16 - 11:31

Golem,

"Das passt durchaus zu dem, was Sweeney gesagt hat - der sorgt sich, vereinfacht gesagt, darum, dass Anwender etwa aus Bequemlichkeit meistens im Windows Store einkaufen werden".

Afaik, und das sage ich als Windows Entwickler, werden UWP Apps AUSSCHLIEßLICH über den Windows Store vertrieben. Natürlich kann ich als Firma einen "eigenen" Store anlegen, wo nur meine Apps angeboten werden (inklusive Corporate Identity, etc), aber die Basis dahinter ist immer Microsoft.

Meine Vermutung ist, dass wir an irgendeinem Punkt dasselbe sehen werden wie mit Android: Ich kann in Windows 10 das "sideloaden" von Anwendungen aktivieren. So bin ich in der Lage, Anwendungen zu entwickeln. Dafür muss ich bei meinem PC aber den Entwickler-Modus aktivieren. Etwas, was man auf einem Alltagsgerät nicht tun sollte.

Insofern - nein, das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Es geht schlichtweg nicht anders.

//Nachtrag: Es gibt auch einen reinen Modus zum Nachladen von Apps aus anderen, "vertrauten" Umgebungen. Wobei hier unklar ist, wie Microsoft das meint. Dennoch - einfach herunterladen und ausführen ist mit UWP ohne irgendeinen Store nicht möglich.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.03.16 11:37 durch Mithrandir.

2. Re: @Golem: Eure Vereinfachung ist zu "einfach".

Autor: nille02 17.03.16 - 13:47

Mithrandir schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dafür muss
    > ich bei meinem PC aber den Entwickler-Modus aktivieren. Etwas, was man auf
    > einem Alltagsgerät nicht tun sollte.
    >
    > //Nachtrag: Es gibt auch einen reinen Modus zum Nachladen von Apps aus
    > anderen, "vertrauten" Umgebungen. Wobei hier unklar ist, wie Microsoft das
    > meint. Dennoch - einfach herunterladen und ausführen ist mit UWP ohne
    > irgendeinen Store nicht möglich.

Gültig signierte Apps. Im Entwicklermodus ist das nicht nötig. Daher sind UWP Apps auch ohne MS-Store möglich. Es ist aber nicht so einfach wie einfach eine Datei anzuklicken. Letztlich ist es das, woran sich gestört wird.

Es ist Paradox, viele bei Heise und Golem verlangen das schon seit Jahren, aber wenn es etwas ähnliches gibt, ist es auch wieder nicht richtig. Zum einen soll es eigentlich so Liberal bleiben wie jetzt aber ohne die negativen Aspekte.

3. Re: @Golem: Eure Vereinfachung ist zu "einfach".

Autor: AllDayPiano 17.03.16 - 13:51

Da die Hausfrauen inzwischen ein Tablett benutzen und nicht mehr wie früher einen PC wäre es durchaus im Bereich des möglichen diese Bevormundung bei echten Anwendern zu lassen.

4. Re: @Golem: Eure Vereinfachung ist zu "einfach".

Autor: nille02 17.03.16 - 14:03

AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da die Hausfrauen inzwischen ein Tablett benutzen und nicht mehr wie früher
    > einen PC wäre es durchaus im Bereich des möglichen diese Bevormundung bei
    > echten Anwendern zu lassen.

Was sind denn für dich "echte" Anwendungen? Es ändert sich ja nichts, es kommt nur ein weiterer Distributionsweg hinzu.

5. Re: @Golem: Eure Vereinfachung ist zu "einfach".

Autor: n0x30n 17.03.16 - 14:58

Alles halb so wild und auch Sweeney scheint sich so langsam wieder zu beruhigen.
    https://twitter.com/TimSweeneyEpic/status/705802742883864576
    Interessant sind auch die Konversationen zu dem Tweet.

6. Re: @Golem: Eure Vereinfachung ist zu "einfach".

Autor: Neuro-Chef 19.03.16 - 23:31

nille02 schrieb:
    > Was sind denn für dich "echte" Anwendungen? Es ändert sich ja nichts, es
    > kommt nur ein weiterer Distributionsweg hinzu.
    Da kommt nicht einfach nur ein Distributionsweg hinzu, sondern wenn man das Zuges sonst nirgendwoe runterladen kann, ist es plötzlich der einzige. Natürlich nur, um den Nutzer vor sich selbst zu schützen und die Faulheit der Entwickler zu unterstützen ;-)

Wenn man mal bei Android schaut, bieten viele nicht einmal Freeware zum Download auf der eigenen Seite an, sondern ausschließlich im Play Store. Stattdessen gibt es nun so dubiose APK-Download-Seiten, so dass man von mehreren ziehen und Hashes vergleichen muss, um einigermaßen sicher zu sein. Da sind mir wie bisher 30 Windows-Programme mit eigener Update-Funktion tausendmal lieber.

Ohne eindeutige Device ID und Account-Zwang hingegen sind zentrale Quellen zu begrüßen, siehe Linux-Distributionen.

-> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

Verifizierter Top 500 Poster!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Projekt-Ingenieur / System-Integrator (w/m/d)
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Nürnberg
  2. Berater*in Open Government / Open Data (m/w/d) im Kompetenzzentrum Digitalisierung (CCD)
    KDN - Dachverband kommunaler IT-Dienstleister, Siegburg
  3. Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) am Institut für Softwaresysteme ... (m/w/d)
    Universität Passau, Passau
  4. (Senior) IT-Product Manager / Product Owner (m/w/d)
    NOVENTI Health SE, München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Apacer AS340X 960GB SATA-SSD für 82,90€, Patriot Viper VPN100 2TB PCIe-SSD für 216...
  2. (u. a. Samsung U28R552UQU 28 Zoll für 249€)
  3. (u. a. mit Free M 20GB für 34,99€ monatlich (36 Monate Laufzeit) + 57,98€ Euro einmalig)
  4. (u. a. Expansion Desktop 14TB externe HDD für 290,99€, FireCuda 530 500GB PCIe 4.0 für 113...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

20 Jahre GTA 3: Neuer Ausflug ins alte Liberty City
20 Jahre GTA 3
Neuer Ausflug ins alte Liberty City

Vor 20 Jahren hat GTA 3 Open World in 3D salonfähig gemacht. Überzeugt die Originalversion noch - oder sollte man die Neuauflage abwarten?
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

1. Rockstar Games Neue GTA Trilogy läuft auch auf älterer PC-Hardware
  2. Rockstar Games Offenbar GTA Trilogy Remaster mit Unreal Engine geplant

Geschäftsethik bei Videospielen: Auf der Suche nach dem Wal
Geschäftsethik bei Videospielen
Auf der Suche nach dem Wal

Das Geschäftsmodell von aktuellen Free-to-Play-Games nimmt das Risiko in Kauf, dass Menschen von Spielen abhängig werden. Eigentlich basiert es sogar darauf.
Von Evan Armstrong

1. Free-to-Play Kostenlose Spiele für fast alle Plattformen

Kia EV 6 im Test: Die Sport-Limousine
Kia EV 6 im Test
Die Sport-Limousine

Der Kia EV 6 basiert auf einer reinen E-Auto-Plattform und nutzt ein 800-Volt-Batteriesystem. Technik und Design hinterlassen beim Test einen guten Eindruck.
Ein Test von Dirk Kunde

1. Silence S04 Günstiges Elektroauto mit herausnehmbarem Akku vorgestellt
  2. Daymak Spiritus Elektroauto macht Krypto-Mining auf drei Rädern
  3. Foxconn Eigene Elektroautos unter dem Namen Foxtron vorgestellt