1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft vs. Sony: PS4 baut Vorsprung…
  6. Thema

Deutschland ist blindes Sonyland. egal, wie sehr sie von Sony behandelt werden.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Deutschland ist blindes Sonyland. egal, wie sehr sie von Sony behandelt werden.

Autor: Garius 16.12.14 - 14:47

Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ging das nicht erst später mit patch? Kann michnicht mehr so richtig dran
    > erinnern...
    Bei Tomb Raider bin ich mir wie gesagt sehr sicher. Das kam relativ gleichzeitig auf Saturn, PS1 und PC raus. Ich bin mir deshalb so sicher, weil ich zur Zeit des N64 Release in EU Unfinished Buiseness gespielt habe, was ja PC exklusiv war.

EDIT: Hab nochmal nachgeguckt und TR:UB kam erst 1998 raus. Also scheine ich da tatsächlich etwas durcheinander zu bringen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.12.14 14:51 durch Garius.

2. Re: Deutschland ist blindes Sonyland. egal, wie sehr sie von Sony behandelt werden.

Autor: Cohaagen 16.12.14 - 14:51

Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Die ersten Voodoo-Karten von 3DFX gab es ab Herbst 1996, zeitgleich zum
    > US-Launch des N64. Turok sah bereits damals deutlich besser per 3DFX-Karte
    > als auf dem N64 aus.
    >
    > Unsinn. Turok 1 war N64 Exklusiv, es gab nie eine PC Version. Als Turok 2
    > dann auf dem PC rauskam hatten wir bereits 1999, zu der Zeit hatte der PC
    > das N64 dann technisch doch langsam überholt.
    >
    So so, Turok 1 gab es also nicht für den PC?
    https://www.youtube.com/watch?v=mVWAsu4Kz48

3. Re: Deutschland ist blindes Sonyland. egal, wie sehr sie von Sony behandelt werden.

Autor: Trollversteher 16.12.14 - 14:57

>So so, Turok 1 gab es also nicht für den PC?
    >https://www.youtube.com/watch?v=mVWAsu4Kz48

Stimmt, hab mich auf der Wikipedia Seite verguckt. Das Video von Dir ist allerdings mit einer Voodoo II Sli aufgenommen, schau Dir mal diesen Vergleich zwischen PC und N64 Version an:

https://www.youtube.com/watch?v=nQEOv3t4tm0

4. Re: Deutschland ist blindes Sonyland. egal, wie sehr sie von Sony behandelt werden.

Autor: Mindfield 16.12.14 - 15:01

Peter Später schrieb:
    > Nu hör aber mal auf mit dem Selbstmitleid...

Selbstmitleid? Hier wirds auch immer seltsamer.

> Ja und was zockste nach infamous 2nd son?
    Infamous First Light :)

5. Re: Deutschland ist blindes Sonyland. egal, wie sehr sie von Sony behandelt werden.

Autor: Trollversteher 16.12.14 - 15:11

>Bei der Grafik kann ich nach so langer Zeit leider kein Beispiel mehr bringen,

Die voodoo 1 war damals auf dem PC mit Abstand das beste was man bekommen konnte - die N64 Graphic-chips waren dem aber noch deutlich überlegen, was Farbtiefe, Speicherbandbreite, Takt, Polycount Füllrate etc. betraf. Bei der Voodoo 2 bin ich mir nicht mehr so sicher,

>ich bin mir aber sicher, dass du dich mit dem Pentium S vertust. Der kam ein Jahr vor dem N64 Release raus und verfügte bereits damals über eine höhere Taktrate als die vom N64.

Die 133Mhz Variante kam vor dem N64 raus, 150 und 166 etwa zur gleichen Zeit wie das N64 und der 200er ein Jahr später.

6. Re: Deutschland ist blindes Sonyland. egal, wie sehr sie von Sony behandelt werden.

Autor: Nadja Neumann 16.12.14 - 15:26

Die Ps4 ist vom wichtigsten Teil, der Grafikhardware klar besser als die Xbox One.

Unter anderem Deshalb verkauft sie sich nicht nur in Deutschland, neim in der ganzen Eu klar besser als die Xbox One.

Sebst wenn deren Verkaufzahlen in den USA höher sind, sagt das verglichen mit der gesamten EU gar nicht aus (die Eu ist bezogen auf Kaufkraft midestens ebenbürtig mit Nordamerika)

Hört doch endlich mal auf die Usa in den Mittelpunkt der Welt zu rücken und begreift, das wir ebenbürtig im Bezug auf Relevanz sind

7. Re: Deutschland ist blindes Sonyland. egal, wie sehr sie von Sony behandelt werden.

Autor: matok 16.12.14 - 15:27

Turkishflavor schrieb:
    > Allein im letzten Monat hat sich die XBOX ONE in den USA 1.200.000 MAL
    > verkauft, die PS4 nur 800.000 mal.

Das ist immer noch ziemlich gut für Sony, denn die USA ist blindes Microsoftland.

8. Re: Deutschland ist blindes Sonyland. egal, wie sehr sie von Sony behandelt werden.

Autor: Anonymer Nutzer 16.12.14 - 15:29

koflor schrieb:
    > kockott schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > also bei Sony gibt es ständig Rabatte auf Download Spiele hingegen ich
    > bei
    > > Microsoft auf deren Marketplace gar keine Option Rabatte finde und per
    > > Google auch keine großen Aktionen in der Vergangenheit sehe
    >
    > Das stimmt so allerdings nicht:
    > www.xboxfront.de

naja ständige Angebote gibt es nur mit "Games with Gold" welches ein Xbox Live Gold erfordert - hier fehlt eindeutig eine Rabatt-Seite direkt auf dem Marketplace und eindeutige Preise wie ebend beim Sony PSN wo Plus Mitglieder auf die Rabatte nochmal sparen - ich habe meine Playstation 3 erst seit 3 Monaten und die gekauften Spiele reichen mir für mehrere Monate - OK das große Glück sind die 20 Jahre Playstation aber auch davor konnte ich mich nicht beschweren

9. Re: Deutschland ist blindes Sonyland. egal, wie sehr sie von Sony behandelt werden.

Autor: schueppi 16.12.14 - 15:29

Vermutlich steht die PS4 im Wärmestrahl der XBoxOne... ^^

10. Re: Deutschland ist blindes Sonyland. egal, wie sehr sie von Sony behandelt werden.

Autor: Trollversteher 16.12.14 - 15:31

>Nicht wahr, denn Deals with Gold und Games with Gold gibt es schon seit der 360. Gab es auf der Playstation bis zur Playsi 4 nicht.

Unsinn. Rabatte und monatliche Sonderangebote für PSN-Abonnenten gab's auch schon bei der PS3.

11. Re: Deutschland ist blindes Sonyland. egal, wie sehr sie von Sony behandelt werden.

Autor: Huetti 16.12.14 - 15:33

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es das bei Sony nicht gibt.
    Ich habe nur der Aussage widersprochen, dass es bei Sony "ständig Rabatte gibt und bei Microsoft nie".

12. Re: Deutschland ist blindes Sonyland. egal, wie sehr sie von Sony behandelt werden.

Autor: schueppi 16.12.14 - 15:33

Na ja... Der n64 hatte als erster so ne Farbe... Da war er dem PC schon voraus...

13. Re: Deutschland ist blindes Sonyland. egal, wie sehr sie von Sony behandelt werden.

Autor: Trollversteher 16.12.14 - 15:37

>Na ja... Der n64 hatte als erster so ne Farbe... Da war er dem PC schon voraus...

Der konnte auch schon 3D in 24 Bit Farbtiefe darstellen, als die PC-Gamer zB mit der Voodoo noch auf 16 Bit begrenzt waren :P

14. Re: Deutschland ist blindes Sonyland. egal, wie sehr sie von Sony behandelt werden.

Autor: Cohaagen 16.12.14 - 15:37

Trollversteher schrieb:
    > >Bei der Grafik kann ich nach so langer Zeit leider kein Beispiel mehr
    > bringen,
    >
    > Die voodoo 1 war damals auf dem PC mit Abstand das beste was man bekommen
    > konnte - die N64 Graphic-chips waren dem aber noch deutlich überlegen, was
    > Farbtiefe, Speicherbandbreite, Takt, Polycount Füllrate etc. betraf. Bei
    > der Voodoo 2 bin ich mir nicht mehr so sicher,
    >
    Ich habe damals etliche Spiele auf meinem N64 und meinem PC mit Voodoo 1 verglichen... die 3DFX war deutlich besser!

Du kannst auch gerne mal nach "3dfx n64 comparison" googlen, z.B. der Forsaken-Vergleich von IGN.

15. Re: Deutschland ist blindes Sonyland. egal, wie sehr sie von Sony behandelt werden.

Autor: Cohaagen 16.12.14 - 15:39

Trollversteher schrieb:
    > schau Dir mal diesen
    > Vergleich zwischen PC und N64 Version an:
    >
    > www.youtube.com

Tolles Video! Bei der 240p-"Qualität" kann man ja nicht mal erahnen, in welcher Auflösung der PC läuft; zudem keinerlei Angaben zum System.

16. Re: Deutschland ist blindes Sonyland. egal, wie sehr sie von Sony behandelt werden.

Autor: Trollversteher 16.12.14 - 15:49

>Ich habe damals etliche Spiele auf meinem N64 und meinem PC mit Voodoo 1 verglichen... die 3DFX war deutlich besser!

Sicher, dass das noch im Release Jahr ds N64 war? Ich hatte auch eine der ersten Voodoo Karten, aber eindeutig besser wurden die Spiele erst ab der Voodoo2. Die Voodoo 1 war dem N64 auch von den reinen Specs her unterlegen.

>Du kannst auch gerne mal nach "3dfx n64 comparison" googlen, z.B. der Forsaken-Vergleich von IGN.

Der Artikel stammt von 04/1998, ein Monat nach Release der Voodoo 2 Karten, leider ist dort nicht vermerkt, mit welcher Karte getestete wurde. Allerdings haben wir in den ursprünglichen Posts hier ja auch nur gesagt, dass der N64 den PCs zur Releasezeit überlegen war, dieser Artikel stammt aber von 2 Jahren danach - und auch dort ist zu lesen, dass man für den technisch überlegenen Spielspass am PC mindestens $1000 hinblättern muss, während man mit einem N64 schon mit $200 dabei ist.

17. Re: Deutschland ist blindes Sonyland. egal, wie sehr sie von Sony behandelt werden.

Autor: Anonymer Nutzer 16.12.14 - 15:49

Sebbi schrieb:
    > Garius schrieb:
    > -----
    > > Trollversteher schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > >Währen diese Konsolen so Hardwareexoten wie N64 oder PS3, die genau
    > so
    > > > 'schwach' getaktet währen, würdest Du dieselben Argumente bringen?
    > > >
    > > > Naja, sowohl N64 als auch die PS3 waren bei Release den PCs deutlich
    > > > überlegen, und auch, trotz hoher Releasepreise, immer noch deutlich
    > > > günstiger. In dieser Generation war man hardwaretechnisch mal gerade
    > > eben
    > > > auf Mittelfeld-PC Niveau.
    > >
    > > Das N64 war bitte in welchen Punkten damaligen PC überlegen?
    >
    > Die N64 kam 1995 raus. Einen bezahlbaren PC, der vergleichbare Spiele
    > abspielen konnte gab es nicht. In den Vobis Prospekten der damaligen Zeit
    > wurden vermutlich gerade Pentium 100 PCs als High End beworben. Die Kids
    > hatten bestenfalls einen 486DX mit Turbo Knopf herumstehen auf dem man ganz
    > gut Bundesliga Manager oder Kings Quest spielen konnte. Man hatte 15"
    > Röhrenmonitor mit einer Auflösung von 640x480 oder besser 800x600. Windows
    > 95 kam gerade heraus und wurde mit Spielen wie Pitfall und Earthworm Jim
    > beworben. 3D Grafikkarten gab es noch nicht ...
    >
    > Super Mario 64 auf einem PC? Unvorstellbar zu der Zeit ;-)

das N64 kam 1996 raus und war erst 1997 auf dem EU Markt verfügbar

Japan 23. Juni 1996
    Vereinigte Staaten 29. September 1996
    Europa 1. März 1997

zu diesem Zeitpunkt gab es schon die Voodo 3DFX Karte für den PC zu kaufen die aus einem Pentium 100 Rechner ein Spielemonster zauberte

das N64 konnte von Anfang an wegen seines knappen Speichers nur 320x240 Pixel darstellen - da helfen auch die CPU und GPU nicht wenn man am Speicher spart

Quake konnte man im November 1997 mit der 3DFX Karte in 640x480 Pixel spielen

18. Re: Deutschland ist blindes Sonyland. egal, wie sehr sie von Sony behandelt werden.

Autor: Trollversteher 16.12.14 - 15:50

>Tolles Video! Bei der 240p-"Qualität" kann man ja nicht mal erahnen, in welcher >Auflösung der PC läuft; zudem keinerlei Angaben zum System.

Die Voodoo1-Karten konnten auch nicht mehr als maximal 800x600. Ich meine aber bei dem Video ein Link zur HD-Version gesehen zu haben...

19. Re: Deutschland ist blindes Sonyland. egal, wie sehr sie von Sony behandelt werden.

Autor: Trollversteher 16.12.14 - 15:53

>zu diesem Zeitpunkt gab es schon die Voodo 3DFX Karte für den PC zu kaufen die aus einem Pentium 100 Rechner ein Spielemonster zauberte

...die aber der N64 Grafikeinheit unterlegen waren.

>das N64 konnte von Anfang an wegen seines knappen Speichers nur 320x240 Pixel darstellen - da helfen auch die CPU und GPU nicht wenn man am Speicher spart

Das stimmt - allerdings konnte man das zum Glück ja später nachrüsten. Die Voodoos haben dafür damals nur 16 Bit Grafik darstellen können während N64 bereits 24 Bit beherrschte.

>Quake konnte man im November 1997 mit der 3DFX Karte in 640x480 Pixel spiel

Ist immer noch mehr als ein Jahr nach N64 Relase - und wieviel musste man damals für einen solchen Rechner hinblättern?

20. Re: Deutschland ist blindes Sonyland. egal, wie sehr sie von Sony behandelt werden.

Autor: Cohaagen 16.12.14 - 15:57

Trollversteher schrieb:
    > Die Voodoo1-Karten konnten auch nicht mehr als maximal 800x600.

"maximal 800x600"... du weisst aber schon, in welcher Auflösung die meisten N64-Spiele liefen, oder? Nur die wenigsten kamen über 320x240 hinaus, während bei der Voodoo1 meines Wissens 640x480 die niedrigste Einstellung war.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.12.14 15:59 durch Cohaagen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Proximity Technology GmbH, Hamburg
  2. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
  3. IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Fürth
  4. Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe e. V., Paderborn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. (u. a. Apple iPhone 11 Pro Max 256GB 6,5 Zoll Super Retina XDR OLED für 929,98€)
  2. 149,90€ (Bestpreis!)
  3. (u. a. moto g8 power 64GB 6,4 Zoll Max Vision HD+ für 159,99€)
  4. 214,90€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. EU warnt: Phishing mit Coronahilfen trifft vor allem T-Online-Nutzer
    EU warnt
    Phishing mit Coronahilfen trifft vor allem T-Online-Nutzer

Die Betrüger fälschen die E-Mail-Absender und geben sich als EU-Mitarbeiter aus. Die EU-Kommission kritisiert mangelnden Schutz bei der Telekom.

2. Konsole: Sony verbaut in PS5 mindestens drei Lüftermodelle
    Konsole
    Sony verbaut in PS5 mindestens drei Lüftermodelle

Die eigene Playstation 5 ist flüsterleise - und trotzdem gibt's im Netz das Gejammer über den Geräuschpegel? Dafür könnte es Gründe geben.

3. Großbritannien: Huawei-Bann kostet Steuerzahler 280 Millionen Euro
    Großbritannien
    Huawei-Bann kostet Steuerzahler 280 Millionen Euro

Die britische Regierung will nach dem Ausschluss von Huawei ab 2027 den Wettbewerb wiederherstellen. Die Kosten der Netzbetreiber sind erheblich höher als 280 Millionen Euro.

1. 18:50

2. 18:38

3. 17:55

4. 17:00

5. 16:38

6. 16:12

7. 15:53

8. 15:31