1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Minecraft: New-Gen-Klötzchenwelt…

Wer sagt das?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer sagt das?

Autor: heldvomfeld 07.07.14 - 10:33

Immer wieder lustig diese Anmerkung bei Minecraft: "(..) soll bei 60 fps liegen - alles andere wäre angesichts der nicht gerade bahnbrechend aufwendigen Grafik des Klötzchenspiels auch merkwürdig gewesen. (..)"

Gibt es den ein anderes Spiel auf der Welt mit einer besseren Grafik das mehr Freiheiten bietet? Das jeden einzelnen qm für jeden Spieler neu berechnet? Ich kann diese Stichelei nicht mehr hören. Die Grafik ist für dieses Spiel richtig super!

2. Re: Wer sagt das?

Autor: doctorseus 07.07.14 - 10:41

heldvomfeld schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Immer wieder lustig diese Anmerkung bei Minecraft: "(..) soll bei 60 fps
    > liegen - alles andere wäre angesichts der nicht gerade bahnbrechend
    > aufwendigen Grafik des Klötzchenspiels auch merkwürdig gewesen. (..)"
    >
    > Gibt es den ein anderes Spiel auf der Welt mit einer besseren Grafik das
    > mehr Freiheiten bietet? Das jeden einzelnen qm für jeden Spieler neu
    > berechnet? Ich kann diese Stichelei nicht mehr hören. Die Grafik ist für
    > dieses Spiel richtig super!

In der Computer Grafik dreht sich alles um Dreiecke. Flächen und Modelle werden mit Dreiecken dargestellt. Wieviele Dreiecke man für einen Würfel braucht und wieviele für eine Landschaft oder ein Objekt kannst du dir eh denken.

(Das Berechnen der Landschaft ist eigentlich vernachlässigbar weil dies nicht ständig passiert sondern nur beim Generieren der Umgebung)

3. Re: Wer sagt das?

Autor: Mabenan 07.07.14 - 10:58

Ich selbst habe mich schon mal an einen Algorithmus zur Terrainberechnung auf Basis der Minecraft Weltdaten versucht. Man kann da mit etwas Arbeit schon mehr raus holen als aktuell bei Minecraft gemacht wird. Jedoch sind Mojang neue Features und Konsolen Portierung wichtiger.

4. Re: Wer sagt das?

Autor: Pwnie2012 07.07.14 - 11:40

Glücklicherweise sind sie im Moment mit Optimierung stark beschäftigt. 1.8 wird sehr viel neuen Rendercode haben. Und ja: Der Aktuelle Code ist noch immer hundsmiserabel. Mit Java kann man grafisch anspruchsvolle Sachen machen, man muss es nur richtig tun.

5. Re: Wer sagt das?

Autor: Prypjat 07.07.14 - 11:49

Wird nur niemand ersthaft nutzen.
    Die meisten hängen noch bei der 1.5.2 oder 1.6.4, weil es da die meisten Mods gibt.
    Ich zocke derzeit die Feed the Beast in der Version 1.6.4 und habe davor die Bukkit in der Version 1.7.2 gezockt.

Ich bin mit der 1.6.4 eigentlcih zufrieden. Ich habe jede Menge Mods, die das Game noch Spielenswerter machen und kann mich nicht über Abstürze oder Ruckler beschweren.

6. Re: Wer sagt das?

Autor: Sphinx2k 07.07.14 - 11:56

Ich hab nen Server mit ein paar Freunden, und wir wechseln genau dann mit neuer Map auf eine neue Version wenn genug Mods (vor allem mit neuen Features) ein Update hatten.
    Die letzten Resets waren im Abstand eines Jahres. 1.4.x auf 1.6.x Aktuell scheinen sich die Modder ja auf 1.7.10 einzuschließen. Aber mal abwarten ob überhaupt neue Features in den Mods kommen das es lohnt zu wechseln....wobei das das ID gefrickel wegfallt macht es schon unglaublich viel angenehmer.

7. Re: Wer sagt das?

Autor: Prypjat 07.07.14 - 12:01

Ich hatte irgendwo mal einen Aufruf im Internet gesehen, in dem ein Spieler die Modder aufgerufen hat, sich verstärkt um die 1.7.2 zu kümmern.
    Na mal sehen ob FTB auf eine andere Version umschwenkt, aber das kann ich mir bei der Fülle der Mods erst mal nicht vorstellen.
    Dann werden wir wohl mit unseren Server auf 1.6.4 bleiben
    und das wohl bis Minecraft 2 raus kommt. :D

8. Re: Wer sagt das?

Autor: Anonymer Nutzer 07.07.14 - 14:28

heldvomfeld schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gibt es den ein anderes Spiel auf der Welt mit einer besseren Grafik das
    > mehr Freiheiten bietet? Das jeden einzelnen qm für jeden Spieler neu
    > berechnet? Ich kann diese Stichelei nicht mehr hören. Die Grafik ist für
    > dieses Spiel richtig super!

Zum Beispiel Blockscape, das kann zwar mit den Features noch lange nicht mithalten aber es sieht schon sehr hübsch aus und funktioniert prinzipiell genau so wie Minecraft.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.07.14 14:31 durch lolig.

9. Re: Wer sagt das?

Autor: Prypjat 07.07.14 - 14:53

Blockscape sieht wirklich gut aus.
    Dennoch habe ich meine Bedenken. Es ist leichter für die meisten nur in Klötzchen zu denken, als wenn jetzt noch Rundungen dazu kommen.
    Generell bin ich Blockscape gegenüber nicht abgeneigt, aber ich liebe auch diesen Rustikalen Charme von Minecraft.

10. Re: Wer sagt das?

Autor: Sphinx2k 07.07.14 - 16:12

Ist halt immer die Frage was wenn es fertig ist daraus geworden ist.
    Gute Ideen und Grafiken zu haben führt eben nicht automatisch zu nem guten Spiel.

Hab jetzt etwas Everquest Next Landmark gespielt. Auch schon ein sehr gutes Grundgerüst was hoffen lässt das Everquest Next gut wird. Aber eben auch noch weit von etwas entfernt was Massen Kompatibel ist.

Ich für mich hab auch die Erfahrung gemacht das je feiner ich Arbeiten kann es mich umso mehr abschreckt. Also ist für mich die Lösung nicht zwingend kleinere Blöcke/Voxel zu haben.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Domänenarchitekt (w/m/d) Komposit
    W&W Informatik GmbH, Ludwigsburg
  2. Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (w/m/d) - Cyber-Sicherheit in Smart Home und Smart Cities
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn
  3. Mitarbeiter (m/w/d) Strategischer Einkauf IT Dienstleistungen
    W&W Service GmbH, Ludwigsburg
  4. IT-Systemadministrator*in (m/w/d)
    Universität Osnabrück, Osnabrück

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Tom Clancy's Rainbow Six Siege - Deluxe Edition für 9,50€, Tom Clancy's Rainbow Six...
  2. (u. a. Hades PS5 für 15,99€, Doom Eternal PC inkl. Metal Plate für 14,99€,)
  3. 1.000€ MMOGA-Gutschein gewinnen

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de