1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Moon Studios: Ori-Macher schimpft über…

No Man's Sky ist 1000 mal besser und spannender als diese Ori Spiele!

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. No Man's Sky ist 1000 mal besser und spannender als diese Ori Spiele!

    Autor: motzerator 05.02.21 - 01:32

    Hallo? No Man's Sky ist meine Alltime Nr. 2 auf der PS4!

    Sicher hatte "No Man's Sky" anfangs seine Schwächen, doch schon nach einem Jahr war das Game in einem tollen Zustand und hat mich über 300 Stunden lang beschäftigt. Das konnte bis heute nur von "Fallout 4" mit 1000 Stunden Spielspaß getoppt werden, zu Borderlands 3 liegen mir bis jetzt noch keine Statistiken zu meiner Spielzeit vor.

    Sicher mag der Entwickler sauer sein, das irgendein böses Spiele Magazin seinen armen Ori nicht auf die Titelseite gebracht hat, sondern "No Man's Sky", aber dafür gab es sicher gute Gründe: Vermutlich war der Redaktion einfach klar, das ein Spiel wie "No Man's Sky" einfach viel mehr Leute interessiert, als so ein langweiliges "Jump and Run" in Märchengrafik.

    Ich gebe zu, ich habe beide Ori Spiele bisher nicht ausprobiert, aber alleine der langweilige Trailer mit seiner kindischen Märchen Szenerie, der langweiligen Sphärenmusik und den völlig belanglosen Jump and Run Szenen ist doch schon Abschreckung genug.

    Das tolle "No Man's Sky" hingegen hat es mit einem kleinen Studio geschafft, mir einen würdigen Nachfolger von Elite Frontier zu liefern, mit dem ich 300 Stunden lang viel Freude hatte und wenn ich das Spiel irgendwann neu installiere, hat sich so viel geändert, das ich quasi einen zweiten Teil zocken kann, ohne Aufpreis.

    Statt hier also über andere kleinere Entwickler her zu ziehen, die sicher anfangs Fehler gemacht haben, diese aber auch ausgebadet und mehr als ausgebügelt haben, sollte er sich mal lieber an die eigene Nase fassen und sich fragen, ob irgend jemand neben Super Mario wirklich noch andere Jump and Runs braucht und ob man es nicht auch mal mit einer erwachsenen Spielwelt versuchen sollte?

    Recht gebe ich ihm in Bezug auf Molineaux, der hatte in den 90er Jahren mal seine genialen Momente, hat danach aber auch immer zu viel geredet und versprochen, ohne zu liefern.

    Sowohl bei "No Man's Sky", als auch bei Cyberpunk 2077 hingegen sehe ich das Problem eher in einer massiven Unterschätzung der selbst gestellten Aufgabe, die zumindest bei Hello Games dann aber auch jahrelang nachgeliefert wurde. Bei CD Project Red muss sich das natürlich noch zeigen, aber auch da bin ich optimistisch.

    Statt also über andere zu lästern, müsste der Herr sich erst mal an den Designtisch zurück ziehen und erst mal selber ein großes und tolles Spiel abliefern, das nicht nur Kritikern gefällt, sondern auch eine stabile Fanbase besitzt und somit Gamer begeistern kann.

    Das von ihm so kritisierte "No Man's Sky" kann das, es spricht meine alten Jäger und Sammler Gene sehr stark an und motiviert mich zu 300 Stunden Gameplay. Wenn er mal etwas auch nur halbwegs vergleichbares geschaffen hat, kann er dann auch mitreden.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.02.21 01:33 durch motzerator.

  2. Re: No Man's Sky ist 1000 mal besser und spannender als diese Ori Spiele!

    Autor: Oldy 05.02.21 - 07:02

    "Das tolle "No Man's Sky" hingegen hat es mit einem kleinen Studio geschafft, mir einen würdigen Nachfolger von Elite Frontier zu liefern, "

    Ich glaube, Du hast Elite Frontier nicht gespielt, denn was beide Spiele gemeinsam haben ist der Weltraum, sonst nichts. ^^

  3. Re: No Man's Sky ist 1000 mal besser und spannender als diese Ori Spiele!

    Autor: Gucky 05.02.21 - 07:09

    No Man's Sky mag OK sein, aber der Leiter von Hello Games hat im Vorfeld gelogen und das blaue vom Himmel versprochen. Und die im Trailer gezeigte Welt war von Hand gebaut und gab es so nie im Spiel.
    Im Rant ging es nicht im die Spiele selber, sondern was man im Vorfeld versprochen hatte.

  4. Re: No Man's Sky ist 1000 mal besser und spannender als diese Ori Spiele!

    Autor: gan 05.02.21 - 07:24

    Es geht nicht um "Spannung" oder wie interessant ein Spiel ist, sondern darum, dass manche Entwickler das Blaue vom Himmel versprechen, aber das Spiel dann doch nur auf dem Boden spielt. Es werden bei potentiellen Kunden Erwartungen geweckt, die dann nicht erfüllt werden, was natürlich für Enttäuschung sorgt.

    Wenn zum Beispiel Multiplayer für ein Spiel angepriesen wird, dann erwarten die Interessenten nicht nur, dass alle Spieler in derselben Welt rumlaufen, sondern aauch, dass man sich gegenseitig sehen und miteinander interagieren kann. Da kann das Spiel selbst eine noch so tolle Solo-Kampagne haben. Wer das Spiel auch wegen der versprochenen Multiplayer-Option gekauft hat wird zu recht enttäuscht sein, wenn man zwar in derselben Welt rumläuft, aber keine Interaktion möglich ist.

    Genau da lag das Problem bei den genannten Spielen. Es wurden Dinge versprochen, die nicht oder erst lange nach Verkaufsstart umgesetzt wurden.

  5. Re: No Man's Sky ist 1000 mal besser und spannender als diese Ori Spiele!

    Autor: pvt_obviuos 05.02.21 - 07:26

    mein ich ich mein mein.

    du bist überhaupt nicht die Zielgruppe für Ori Games.
    Gott sei Dank.

    1000h in Fallout...

  6. Re: No Man's Sky ist 1000 mal besser und spannender als diese Ori Spiele!

    Autor: happymeal 05.02.21 - 07:28

    motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo? No Man's Sky ist meine Alltime Nr. 2 auf der PS4!
    >
    > Sicher hatte "No Man's Sky" anfangs seine Schwächen, doch schon nach einem
    > Jahr war das Game in einem tollen Zustand und hat mich über 300 Stunden
    > lang beschäftigt.

    Schon nach einem Jahr? Nicht übel.

  7. Re: No Man's Sky ist 1000 mal besser und spannender als diese Ori Spiele!

    Autor: Garius 05.02.21 - 07:29

    Du hättest mitgelästert, wärst du dabei live beim Thema dabei gewesen.

  8. Re: No Man's Sky ist 1000 mal besser und spannender als diese Ori Spiele!

    Autor: BlindSeer 05.02.21 - 07:38

    Ori und NMS zu vergleichen (insbesondere wenn man es nicht gespielt hat) hat was von Elite mit Marble Madness vergleichen zu wollen... Total unterschiedliche Genres und Spiele. :D

  9. Re: No Man's Sky ist 1000 mal besser und spannender als diese Ori Spiele!

    Autor: LSBorg 05.02.21 - 07:45

    happymeal schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > motzerator schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hallo? No Man's Sky ist meine Alltime Nr. 2 auf der PS4!
    > >
    > > Sicher hatte "No Man's Sky" anfangs seine Schwächen, doch schon nach
    > einem
    > > Jahr war das Game in einem tollen Zustand und hat mich über 300 Stunden
    > > lang beschäftigt.
    >
    > Schon nach einem Jahr? Nicht übel.

    Genau mein Gedanke^^ Hey, die haben gelogen und nicht geliefert, was versprochen war, aber "schon" nach "nur" einen Jahr, wo alle anderen das Spiel im Sale gekauft haben, wär es dann doch gut.^^

  10. Re: No Man's Sky ist 1000 mal besser und spannender als diese Ori Spiele!

    Autor: John2k 05.02.21 - 08:33

    LSBorg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Genau mein Gedanke^^ Hey, die haben gelogen und nicht geliefert, was
    > versprochen war, aber "schon" nach "nur" einen Jahr, wo alle anderen das
    > Spiel im Sale gekauft haben, wär es dann doch gut.^^


    Auch zu Release konnte man schon 20-40 Stunden Spaß mit haben, bis man nichts mehr zu tun hatte und es sich alles nur noch wiederholte.

  11. Re: No Man's Sky ist 1000 mal besser und spannender als diese Ori Spiele!

    Autor: unbuntu 05.02.21 - 08:39

    Ori ist eins der schönsten Spiele der letzten Jahre, auch wenn es nur ein Jumpn Run ist.

    Außerdem gehts hier nicht um das Spiel an sich, sondern um das, was im Vorfeld versprochen wurde. Und wenn dein tolles Spiel erst nach einem Jahr Spaß macht, dann läuft halt was falsch.

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.02.21 08:41 durch unbuntu.

  12. Re: No Man's Sky ist 1000 mal besser und spannender als diese Ori Spiele!

    Autor: incoherent 05.02.21 - 08:49

    Die Ori-Spiele sind zwei der besten Metroidvanias, die ich kenne.

  13. Irgendwie bestätigst du voll seine Kritik!

    Autor: Pecker 05.02.21 - 08:57

    motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo? No Man's Sky ist meine Alltime Nr. 2 auf der PS4!
    >
    > Sicher hatte "No Man's Sky" anfangs seine Schwächen, doch schon nach einem
    > Jahr war das Game in einem tollen Zustand und hat mich über 300 Stunden
    > lang beschäftigt. Das konnte bis heute nur von "Fallout 4" mit 1000 Stunden
    > Spielspaß getoppt werden, zu Borderlands 3 liegen mir bis jetzt noch keine
    > Statistiken zu meiner Spielzeit vor.
    >
    > Sicher mag der Entwickler sauer sein, das irgendein böses Spiele Magazin
    > seinen armen Ori nicht auf die Titelseite gebracht hat, sondern "No Man's
    > Sky", aber dafür gab es sicher gute Gründe: Vermutlich war der Redaktion
    > einfach klar, das ein Spiel wie "No Man's Sky" einfach viel mehr Leute
    > interessiert, als so ein langweiliges "Jump and Run" in Märchengrafik.
    >
    > Ich gebe zu, ich habe beide Ori Spiele bisher nicht ausprobiert, aber
    > alleine der langweilige Trailer mit seiner kindischen Märchen Szenerie, der
    > langweiligen Sphärenmusik und den völlig belanglosen Jump and Run Szenen
    > ist doch schon Abschreckung genug.
    >
    > Das tolle "No Man's Sky" hingegen hat es mit einem kleinen Studio
    > geschafft, mir einen würdigen Nachfolger von Elite Frontier zu liefern, mit
    > dem ich 300 Stunden lang viel Freude hatte und wenn ich das Spiel
    > irgendwann neu installiere, hat sich so viel geändert, das ich quasi einen
    > zweiten Teil zocken kann, ohne Aufpreis.
    >
    > Statt hier also über andere kleinere Entwickler her zu ziehen, die sicher
    > anfangs Fehler gemacht haben, diese aber auch ausgebadet und mehr als
    > ausgebügelt haben, sollte er sich mal lieber an die eigene Nase fassen und
    > sich fragen, ob irgend jemand neben Super Mario wirklich noch andere Jump
    > and Runs braucht und ob man es nicht auch mal mit einer erwachsenen
    > Spielwelt versuchen sollte?
    >
    > Recht gebe ich ihm in Bezug auf Molineaux, der hatte in den 90er Jahren mal
    > seine genialen Momente, hat danach aber auch immer zu viel geredet und
    > versprochen, ohne zu liefern.
    >
    > Sowohl bei "No Man's Sky", als auch bei Cyberpunk 2077 hingegen sehe ich
    > das Problem eher in einer massiven Unterschätzung der selbst gestellten
    > Aufgabe, die zumindest bei Hello Games dann aber auch jahrelang
    > nachgeliefert wurde. Bei CD Project Red muss sich das natürlich noch
    > zeigen, aber auch da bin ich optimistisch.
    >
    > Statt also über andere zu lästern, müsste der Herr sich erst mal an den
    > Designtisch zurück ziehen und erst mal selber ein großes und tolles Spiel
    > abliefern, das nicht nur Kritikern gefällt, sondern auch eine stabile
    > Fanbase besitzt und somit Gamer begeistern kann.
    >
    > Das von ihm so kritisierte "No Man's Sky" kann das, es spricht meine alten
    > Jäger und Sammler Gene sehr stark an und motiviert mich zu 300 Stunden
    > Gameplay. Wenn er mal etwas auch nur halbwegs vergleichbares geschaffen
    > hat, kann er dann auch mitreden.

    Du bist genau der Grund, warum der Kerl sich so aufregt. Subjektiv interessiert NMS scheinbar mehr, also rauf auf den Titel. Die Zeitschrift wird gekauft, alle wollen dann NMS spielen. Ori hingegen hat somit keine so gute Werbung bekommen, insofern interessiert das die Leute weniger, DU kennst es also auch nicht und redest es schlecht, obwohl du es nichtmal gespielt hast. Das ist genau die Kritik des Entwicklers von Ori.

  14. Re: No Man's Sky ist 1000 mal besser und spannender als diese Ori Spiele!

    Autor: Dampfplauderer 05.02.21 - 08:57

    So ist das halt wenn man einen Entwickler ohne PR-Indoktrinierung vor die Leute setzt.

    "Gibt es feature x?"
    "öh...ja klingt spassig, das wollen wir drin haben, sollte gut möglich sein"
    "NMS WIRD DAS BESTE UND UNUMSTÖSSLICH UMFANGREICHSTE FEATURE X ALLER ZEITEN HABEN"

  15. Re: No Man's Sky ist 1000 mal besser und spannender als diese Ori Spiele!

    Autor: BlindSeer 05.02.21 - 09:04

    Wobei ich das Gefühl habe, dass dank Internet JEDE Aussage eines Entwicklers als Turboantrieb für den Hype Train gentuzt wird, egal wie PR Erfahren er ist und wie nüchtern er etwas sagt.

    "Wir planen Open World" - "ES WIRD DIE GRÖßTE UND OFFENSTE WELT ALLER ZEITEN!" ;)

  16. Re: No Man's Sky ist 1000 mal besser und spannender als diese Ori Spiele!

    Autor: Dino13 05.02.21 - 09:10

    BlindSeer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wobei ich das Gefühl habe, dass dank Internet JEDE Aussage eines
    > Entwicklers als Turboantrieb für den Hype Train gentuzt wird, egal wie PR
    > Erfahren er ist und wie nüchtern er etwas sagt.
    >
    > "Wir planen Open World" - "ES WIRD DIE GRÖßTE UND OFFENSTE WELT ALLER
    > ZEITEN!" ;)

    Da können dann aber auch die Entwickler sich hinstellen und Stopp sagen: nein so wird es nicht. Aber nein man will den Hype ja nicht kaputt machen, weil man um die Einnahmen fürchtet.

  17. Re: No Man's Sky ist 1000 mal besser und spannender als diese Ori Spiele!

    Autor: BlindSeer 05.02.21 - 09:18

    Glaubst du echt der Zug würde sich aufhalten lassen? Ich nicht...

    "Ey Leute, ihr habt uns falsch verstanden. Bisher steht nur open world fest" -> "Sie versuche ihre mega open world klein zu reden, um von die Konkurrenz zu beruhigen!" oder "Sie wollen es geheim halten! Das wird bestimmt noch viel besser als erwartet!"

    Das Problem ist, dass der Hype Train sich selbst verstärkt und wie eine Verschwörungstheorie eigentlich in allem eine Bestätigung sieht, wenn er erst Mal fährt.

  18. Re: No Man's Sky ist 1000 mal besser und spannender als diese Ori Spiele!

    Autor: der_wahre_hannes 05.02.21 - 09:24

    Gucky schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Im Rant ging es nicht im die Spiele selber, sondern was man im Vorfeld
    > versprochen hatte.

    Genau das scheinen einige nicht zu verstehen. Ich kann dem Herrn Mahler nur zustimmen. Mittlerweile kaufe ich kein Spiel mehr direkt zum Release, sondern warte ein paar Monate, bis die ganzen Bugs behoben wurden. Somit verpasse ich nichts (online-modi interessieren mich nicht, also sind "leere Server" für mich nicht relevant), zahle weniger, und habe ein kompletteres Spiel. Nur die Entwickler/Publisher haben dann halt weniger Geld.

  19. Re: No Man's Sky ist 1000 mal besser und spannender als diese Ori Spiele!

    Autor: Garius 05.02.21 - 09:25

    Dampfplauderer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So ist das halt wenn man einen Entwickler ohne PR-Indoktrinierung vor die
    > Leute setzt.
    >
    > "Gibt es feature x?"
    > "öh...ja klingt spassig, das wollen wir drin haben, sollte gut möglich
    > sein"
    > "NMS WIRD DAS BESTE UND UNUMSTÖSSLICH UMFANGREICHSTE FEATURE X ALLER ZEITEN
    > HABEN"
    Nee nee nee. Bitte nicht die Vergangenheit umdeuten. Man hat Gameplay gezeigt, dass handgemacht war. Erzählt hat man aber, dass das prozedural erstellt wurde. Man hat von Eis-, Wüsten-, Lavaplaneten gesprochen obwohl es nichts davon hab. Praktisch jeder Planet sah zu Release gleich aus. Man hat Raumschlachten mit unterschiedlichen Fraktionen, die man sich aussuchen konnte versprochen. Man hat gesagt, das etwas ganz tolles passiert, wenn man das Zentrum des Universums erreicht, obwohl man nur zum Startplaneten zurückgespawnt wurde. Man hat Raumschiffe gezeigt, die Spezialisierungen hatten wie Forschungsraumschiff, Kampfraumschiff, Transportraumschiff etc. obwohl sich die Vehikel alle gleich spielten und lediglich anders aussahen.

    Murray hat an diversen Stellen immer wieder gelogen und als die Zeit davon rannte und sich die Releaseschlinge zuzog, hat man munter weitergelogen. Im Anschluss hat man sich einen Monat lang nicht zu Wort gemeldet.

  20. Re: No Man's Sky ist 1000 mal besser und spannender als diese Ori Spiele!

    Autor: Garius 05.02.21 - 09:31

    BlindSeer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Glaubst du echt der Zug würde sich aufhalten lassen? Ich nicht...
    >
    > "Ey Leute, ihr habt uns falsch verstanden. Bisher steht nur open world
    > fest" -> "Sie versuche ihre mega open world klein zu reden, um von die
    > Konkurrenz zu beruhigen!" oder "Sie wollen es geheim halten! Das wird
    > bestimmt noch viel besser als erwartet!"
    >
    > Das Problem ist, dass der Hype Train sich selbst verstärkt und wie eine
    > Verschwörungstheorie eigentlich in allem eine Bestätigung sieht, wenn er
    > erst Mal fährt.
    Hast du da auch Mal ein Beispiel dafür? Ich frag, weil diese Aussage bei dem Thema immer von dir kommt. Es ist immerhin ein Unterschied ob man missverstanden wird oder eiskalt in Interviews und Trailern lügt. Bei NMS und Cyberpunk ist der Fall eigentlich Recht eindeutig.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. C.D. Wälzholz GmbH & Co. KG, Hagen
  2. dSPACE GmbH, Paderborn
  3. d.velop Life Sciences GmbH, Gescher
  4. Allianz Private Krankenversicherungs-AG, München Unterföhring

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 179€ (Bestpreis)
  2. (u. a. Rocketman für 8,99€, Ready Player One für 8,79€, Atomic Blondie für 9,49€)
  3. (u. a. EA Promo (u. a. Unravel für 8,99€, Anthem für 8,99€), Tiny and Big: Grandpa's...
  4. 709€ (Bestpreis)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme