Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nach Kritik: Mass Effect 3 könnte ein…

Als kostenpflichtiger DLC natürlich

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Als kostenpflichtiger DLC natürlich

Autor: DerJochen 19.03.12 - 22:28

Umsonst gibt es dann sicher nicht. Hier macht man sicher dann auch noch Kasse damit ^^

2. Re: Als kostenpflichtiger DLC natürlich

Autor: ElHontas 19.03.12 - 23:59

dann kann man es sich wenigstens mit gutem gewissen woanders besorgen, da sie es selbst verbockt haben :D

3. Re: Als kostenpflichtiger DLC natürlich

Autor: derKlaus 20.03.12 - 08:24

Ich finde diese Argumentation sehr fragwürdig. Nur weil einem das Ende einer Geschichte nicht gefällt, beschaffe ich mir das alternative Ende illegal?
    Bitte jetzt nicht das Argument von wegen 'wenn ich gewusst hätte wie es ausgeht hätte ichs nicht gekauft' oder so. Das ist das Risiko, was man als Day 1 Käufer wissentlich eingeht.
    Ich bin immer wieder erschüttert, welches Rechtsempfinden hier an den Tag gelegt wird.

4. Re: Als kostenpflichtiger DLC natürlich

Autor: Klonky 20.03.12 - 08:34

Moment. Darum geht es hier garnicht DerKlaus.

Ich bin mir nach deiner Aussage sicher, das du dir das Ende nicht angetan hast von dem Spiel nur man merkt wirklich, wie EA als großer Publisher dort gesagt hat "Nun ist Schluss" und das spiel einfach appropt zuende gegangen ist. Das Ende ist kein wirkliches Ende in dem Sinne sondern einfach nen Schnitt durch die Story und für mich ist das nicht das Spiel, was ich gekauft habe, sondern nur der erste Teil. Dort fehlt eben noch einige Dinge, die einfach ungeklärt sind nach dem Ende. Soetwas darf einfach nicht passieren und das gibt einem zwar nicht das Recht, soetwas illigal zu beziehen, nur ich habe zum Beispiel die 50 Euro investiert für ein "Vollständiges" Spiel und nicht den ersten Teil mit unfertigen Ende. Eigentlich sollte das Bioware als kostenlosen Patch nachliefern, weil das wirklich ne Frechheit ist, was dort abgezogen wurde. Ich hab ne 70 Punkte Liste gelesen, mit Fragen und Dingen, die einfach keinen Sinn ergeben am Ende (Wo ist die Normandy ohne Captian hingeflogen ect...)

5. Re: Als kostenpflichtiger DLC natürlich

Autor: wydy 20.03.12 - 08:45

Bioware hat vor Mass Effect 3 andauernd die Aussage getroffen, dass sie ein Ende anstreben, welches von den ganzen Entscheidungen vorher abhängig ist. Also dass du für deinen Charakter ein passendes Ende bekommst, je nachdem was für Entscheidungen du in Mass Effect 1+2 getroffen hast.
    Jetzt gibt es drei Enden, welche rein gar nichts mit den Entscheidungen von Mass Effect 1+2 zu tun haben, nur halbherzig produziert wurde und dazu noch falsch ist. So tauchen im Video Charaktere auf, welche nicht dort sein dürften.

Wenn ich mir ein Produkt kaufe wo der Verkäufer mir verspricht, dass sie viel Wert auf das Ende und die Entscheidungen von den vorherigen Teilen legen, müssten sie dies doch auch tun. Sie haben damit einfach die ganze Community betrogen und wollen jetzt noch ein alternatives Ende gegen Cash liefern. Also habe ich ja eigentlich nicht einmal ein komplettes Spiel gekauft, sondern eine halbfertige Version, wo ich für den Rest zusätzlich bezahlen muss. Klar das die ganze Community in dem Moment aufschreit und Bioware boykotiert. Ich werde mir bestimmt ebenfalls keinen zusätzlichen DLC für 15Euro kaufen, nur damit ich ein Ende habe. Ich kaufe mir ja auch nicht einen DVD wo das Ende fehlt und darf mir dann einen Monat später für zusätzliches Geld das Ende nachkaufen

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.03.12 08:46 durch wydy.

6. Re: Als kostenpflichtiger DLC natürlich

Autor: derKlaus 20.03.12 - 10:41

Klonky schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Moment. Darum geht es hier garnicht DerKlaus.
    >
    > Ich bin mir nach deiner Aussage sicher, das du dir das Ende nicht angetan
    > hast von dem Spiel nur man merkt wirklich, wie EA als großer Publisher dort
    > gesagt hat "Nun ist Schluss" und das spiel einfach appropt zuende gegangen
    > ist.
    Nein, ich habs tatsächlich noch nicht durch, da ich neben Computerspielen auch noch andere Sachen zu tun habe wie Geld verdienen und mich um eine Wohnung zu kümmern.Ich finde es auch extrem schade, daß es immer wieder Leute gibt, die das anscheinend nicht mal in Erwägung ziehen, daß man außer Spielen auch andere Interessrn haben kann und dann ohne Vorwarnung in Foren anfangen zu spoilern.

> Das Ende ist kein wirkliches Ende in dem Sinne sondern einfach nen
    > Schnitt durch die Story und für mich ist das nicht das Spiel, was ich
    > gekauft habe, sondern nur der erste Teil. Dort fehlt eben noch einige
    > Dinge, die einfach ungeklärt sind nach dem Ende. Soetwas darf einfach nicht
    > passieren und das gibt einem zwar nicht das Recht, soetwas illigal zu
    > beziehen, nur ich habe zum Beispiel die 50 Euro investiert für ein
    > "Vollständiges" Spiel und nicht den ersten Teil mit unfertigen Ende.

Das mag sein, nur sollte das jedem klar sein, daß es sich dabei einfach um ein Risiko handelt, wenn ich ein Spiel zeitnah zum Releasetag kaufe. Aussagekräftige Tests gibts vor dem Erscheinen nicht mehr, und notfalls muss ich halt einfach warten, bis ich mir das Spiel kaufe, wenn mich solche Punkte ankeksen, um Meinungen Dritter einholen zu können.
    Andererseits weiß ich, daß das ein Spiel im nachhinein vergrätzen kann, das kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Und trotzdem hatte ich abgesehen von einem unbefriedigenden Ende normalerweise meinen Spaß mit dem Spiel, sonst hätte ich nciht bis zum Ende durchgehalten. Einen zweiten Durchgang werde ich da jedoch eher nicht starten.
    > Eigentlich sollte das Bioware als kostenlosen Patch nachliefern, weil das
    > wirklich ne Frechheit ist, was dort abgezogen wurde. Ich hab ne 70 Punkte
    > Liste gelesen, mit Fragen und Dingen, die einfach keinen Sinn ergeben am
    > Ende (Wo ist die Normandy ohne Captian hingeflogen ect...)
    Ich denke, dass Bioware da auf die Wünsche der Spieler eingehen wird, alleine schon, weil von denen ja weitere Spiele erscheinen werden und Spieler in Hinischt auf verladen werden nichts vergessen.
    Abgesehen davon gibt es unzählige Beispiele in Film Fernsehen und Büchern, bei denen viele Punkte ungeklärt bleiben. Da es immer wieder die Diskussion gibt, ob Spiele nun Kunst sind oder nicht. sollt eman auch dieselben Maßstäbe nutzen. Ich finde es vermessen, bisweilen arrogant, dem Urheber das Recht streitig zu machen, wie ein Werk enden sollte. Diskussionen und Unmutsäußerungen sind ja auch kein Problem.
    Nur von dem Künstler (um bei dem Verständnis von Computerspielen als Kunst zu bleiben) vorzuschreiben, wie etwas auszusehen hat und etwaige Alternativen sich aufgrund persönlichem Geschmackes illegal besorgen zu wollen ist schon unterste Schublade. Und auf der anderen Seite sind das meist die Leute, die sich über die bösen Publisher aufregen, die vorab Geld in eine Entwicklung investiert haben und auf einen abgesprochenen Releasetag pochen und etwaige Inhalte entfernt haben wollen.

7. Re: Als kostenpflichtiger DLC natürlich

Autor: Shrimpy 20.03.12 - 11:16

wydy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bioware hat vor Mass Effect 3 andauernd die Aussage getroffen, dass sie ein
    > Ende anstreben, welches von den ganzen Entscheidungen vorher abhängig ist.
    > Also dass du für deinen Charakter ein passendes Ende bekommst, je nachdem
    > was für Entscheidungen du in Mass Effect 1+2 getroffen hast.
    > Jetzt gibt es drei Enden, welche rein gar nichts mit den Entscheidungen von
    > Mass Effect 1+2 zu tun haben, nur halbherzig produziert wurde und dazu noch
    > falsch ist. So tauchen im Video Charaktere auf, welche nicht dort sein
    > dürften.
    >
    > Wenn ich mir ein Produkt kaufe wo der Verkäufer mir verspricht, dass sie
    > viel Wert auf das Ende und die Entscheidungen von den vorherigen Teilen
    > legen, müssten sie dies doch auch tun. Sie haben damit einfach die ganze
    > Community betrogen und wollen jetzt noch ein alternatives Ende gegen Cash
    > liefern. Also habe ich ja eigentlich nicht einmal ein komplettes Spiel
    > gekauft, sondern eine halbfertige Version, wo ich für den Rest zusätzlich
    > bezahlen muss. Klar das die ganze Community in dem Moment aufschreit und
    > Bioware boykotiert. Ich werde mir bestimmt ebenfalls keinen zusätzlichen
    > DLC für 15Euro kaufen, nur damit ich ein Ende habe. Ich kaufe mir ja auch
    > nicht einen DVD wo das Ende fehlt und darf mir dann einen Monat später für
    > zusätzliches Geld das Ende nachkaufen

die enden sind anders.
    in jedes ende fliesen auch entscheidungen ein wie.
    habe ichn rat gerettet.
    habe ich die genophage geheilt.
    habe ich quarianer oder geth gekillt oder keinen von beiden?
    habe ich liara oder ashe gepo***.

die ganze kleinscheiße, wie z.b. ob ich nett war als ich mirandas schwester gerettet habe wird wohl kaum auswirkungen auf ein ereingniss haben wie das am ende...
    es wurden sowieso immer nur eine handvoll entscheidungen weiter übernommen.

zum ende selber.
    me1 ich MUSTE die sovereign killn.
    me2 ich MUSTE die kollektoren killn.
    me3 ich MUSTE die scheiß reales killn.(das ist der einzige aspekt der fix war)
    alles andere war variabel, sogar ob shepard überlebt oder nicht.

man muss zugeben das bioware es sehr bei den videos am ende verbockt hat dieses auch wiederzuspielgen.
    den teil mit der normandy hätte man sich sparen können.

aber die behauptung das alle enden im savestand gleich sind ist einfach falsch.
    dafür sind zumindest die ersten 3 oben genannten entscheidungen zu schwerwiegend wie auch die 3 unterscheidlichen enden.
    die zerstörung der reales beeinflust nur die geth bei einem ende, denn rest nicht da die ratsvölker diese auch selber bauen können, was zweifels ohne paar jahrhunderte dauer könnte.

was nun wirklich in das nachfolgende spiel übernommen wird, sehen wir schon noch, da sich mass effect 3 zum glück gut verkauft hat. xD

3 mal bearbeitet, zuletzt am 20.03.12 11:24 durch Shrimpy.

8. Re: Als kostenpflichtiger DLC natürlich

Autor: grorg 21.03.12 - 06:13

derKlaus schrieb:
    > Nur von dem Künstler (um bei dem Verständnis von Computerspielen als Kunst
    > zu bleiben) vorzuschreiben, wie etwas auszusehen hat und etwaige
    > Alternativen sich aufgrund persönlichem Geschmackes illegal besorgen zu
    > wollen ist schon unterste Schublade. Und auf der anderen Seite sind das
    > meist die Leute, die sich über die bösen Publisher aufregen, die vorab Geld
    > in eine Entwicklung investiert haben und auf einen abgesprochenen
    > Releasetag pochen und etwaige Inhalte entfernt haben wollen.
    Sie haben damit geworben, dass es zig Enden geben wird, die alle abhängig von Entscheidungen aus ME1 + ME2 + ME3 sind.
    Laut http://dejure.org/gesetze/BGB/434.html sind Werbeversprechen Teil des Kaufvertrages, diese waren aber im Endprodukt nicht enthalten.

Verarschte Kunden ziehen sich halt dann illegal den Kram, der ihnen rechtlich zusteht, so einfach ist die Welt manchmal ;).
    Das Unrechtsbewusstsein ist halt auch davon abhängig, wem man schadet - klaut man nun Ghandi oder Hitler nen Lolli?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. we.CONECT Global Leaders GmbH, Berlin
  2. Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Inneres und Sport, Landesamt für Verfassungsschutz, Hamburg
  3. Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA, Frankfurt am Main
  4. Dataport, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-80%) 9,99€
  2. 4,99€
  3. (-84%) 3,99€
  4. 27,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Minecraft Dungeons angespielt: Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe
Minecraft Dungeons angespielt
Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe

E3 2019 Von der Steuerung bis zu den Schatzkisten: Minecraft Dungeons hat uns beim Anspielen bis auf die Klötzchengrafik verblüffend stark an Diablo erinnert - und könnte gerade deshalb teuflisch spaßig werden!

1. Augmented Reality Minecraft Earth erlaubt Klötzchenbauen in aller Welt
  2. Microsoft Augmented-Reality-Minecraft kommt zum zehnten Jubiläum
  3. Jubiläum ohne Notch Microsoft feiert Minecraft ohne Markus Persson

Projektmanagement: An der falschen Stelle automatisiert
Projektmanagement
An der falschen Stelle automatisiert

Kommunikationstools und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, dass IT-Projekte besser und schneller fertig werden. Demnächst sollen sie sogar Posten wie den des Projektmanagers überflüssig machen. Doch das wird voraussichtlich nicht passieren.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

Ocean Discovery X Prize: Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee
    Ocean Discovery X Prize
    Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Öffentliche Vergaberichtlinien und agile Arbeitsweise: Die Teilnahme am Ocean Discovery X Prize war nicht einfach für die Forscher des Fraunhofer Instituts IOSB. Deren autonome Tauchroboter zur Tiefseekartierung schafften es unter die besten fünf weltweit.
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. JAB Code Bunter Barcode gegen Fälschungen

1. G8s Thinq: LGs neues Topsmartphone kaufen, 4K-Fernseher dazubekommen
      G8s Thinq
      LGs neues Topsmartphone kaufen, 4K-Fernseher dazubekommen

LG bringt sein Topsmartphone G8s Thinq nach Deutschland - und versucht, potenzielle Käufer mit einem ungewöhnlichen Angebot zu locken: Wer das Gerät bis Ende Juli 2019 kauft, bekommt ein 4K-Smart-TV dazu.

2. Personal Vault: Onedrive erhält zusätzlichen passwortgeschützten Bereich
      Personal Vault
      Onedrive erhält zusätzlichen passwortgeschützten Bereich

Die Personal Vault ist ein separater Bereich innerhalb von Microsoft Onedrive, in dem besonders wichtige Dateien mit einer zusätzlichen Authentifizierungsebene abgelegt werden können. Die Funktion soll auch für die kostenlose Version kommen, während zahlende Kunden 100 statt 50 GByte erhalten.

3. Helio P65: Neues Mediatek-SoC kommt mit Mali-G52-Grafikeinheit
      Helio P65
      Neues Mediatek-SoC kommt mit Mali-G52-Grafikeinheit

Mediatek hat mit dem Helio P65 ein neues SoC vorgestellt, das durchaus als Upgrade zum Helio P60 verstanden werden kann. Bei der Kernauswahl setzt der Hersteller aber auf die Aufteilung, die beim Helio P90 verwendet wird.

1. 10:54

2. 10:43

3. 10:12

4. 09:43

5. 08:57

6. 08:42

7. 08:01

8. 07:17