1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › NES Classic Mini: Neue und alte Hardware…

Und wann kommt das N64 Mini ?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und wann kommt das N64 Mini ?

Autor: SlurmMcKenzie 14.05.18 - 11:37

Ich hoffe ja noch immer auf ein "N64 Mini"...

2. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

Autor: xy-maps 14.05.18 - 11:47

Die Geräte wurden bisher immer im Sommer angekündigt, deshalb könnte der N64 Mini in 1-2 Monaten angegekündigt werden.
    Das einzige Problem sind nur die Spiele. Der Großteil der guten N64 Spiele stammt von Rare und die Lizenzen liegen seit Jahren bei Microsoft.
    Aber es gab ja in letzter Zeit Gerüchte über eine Partnerschaft zwischen MS und Nintendo, vielleicht sind damit die Rare Titel für den N64 Mini gemeint.

3. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

Autor: tunnelblick 14.05.18 - 11:48

SlurmMcKenzie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hoffe ja noch immer auf ein "N64 Mini"...

da hoffen viele drauf, aber das wird nicht auf billo-arm-socs laufen können, wodurch die hardware wohl teurer werden dürfte.

4. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

Autor: LH 14.05.18 - 11:48

SlurmMcKenzie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Das N64 war niemals so ein Kultobjekt wie das NES oder SNES, daher bezweifle ich, dass wir etwas entsprechendes sehen werden. Zudem ist die Grafik der N64 Titel nach aktuellem Maßstab wirklich oftmals furchtbar. Pixelart hingegen ist heute Kult.

Würde Nintendo richtig Geld verdienen wollen, gäbe es einen Gameboy Classic. Allerdings mit Hintergrundbeleuchtung und Titel auch als GBC Versionen, wo verfügbar.
    Das wäre DAS Hipster-Gerät überhaupt ;)

5. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

Autor: zoeck 14.05.18 - 11:48

SlurmMcKenzie schrieb:

Da drauf warte ich auch...
    Mit Zelda Ocarina of Time, Zelda Majoras Mask, Mariokart, Mario 64, F-Zero

Dann wäre das Teil sofort gekauft :D

6. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

Autor: LH 14.05.18 - 11:51

tunnelblick schrieb:
    > da hoffen viele drauf, aber das wird nicht auf billo-arm-socs laufen
    > können, wodurch die hardware wohl teurer werden dürfte.

Wie kommst du den auf diesen Unsinn? Schon ein PC von 2000 konnte N64 Titel emulieren, und deren Rechenleistung ist um ein vielfaches unter der auch der langsamsten ARM SOCs.

7. NeoGeo oder Mame-Mini.. ;)

Autor: deutscher_michel 14.05.18 - 11:53

Ich mag die alten Spielhallen spiele - zumal sie idR besser gealtert sind als die des N64.

8. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

Autor: deutscher_michel 14.05.18 - 11:54

Ich denke auch, ein GameCube Mini wäre sinnvoller..

9. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

Autor: Psy2063 14.05.18 - 11:55

zoeck schrieb:
    > Mit Zelda Ocarina of Time, Zelda Majoras Mask, Mariokart, Mario 64, F-Zero
    > Dann wäre das Teil sofort gekauft :D

Goldeneye!!! ich glaube wir haben damals einen ganzen Sommer lang nichts anderes gezockt.

10. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

Autor: tunnelblick 14.05.18 - 11:55

LH schrieb:
    > tunnelblick schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > da hoffen viele drauf, aber das wird nicht auf billo-arm-socs laufen
    > > können, wodurch die hardware wohl teurer werden dürfte.
    >
    > Wie kommst du den auf diesen Unsinn? Schon ein PC von 2000 konnte N64 Titel
    > emulieren, und deren Rechenleistung ist um ein vielfaches unter der auch
    > der langsamsten ARM SOCs.

ah, deshalb ist heutzutage noch n64 nicht sonderlich gut emuliert. ich mein, ich habe auch schon 2000 oot auf nem pentium 2 emuliert mit ultrahle, aber das war auch tatsächlich "hle".
    versuch doch mal retropie zu benutzen für n64-spiele. es ist weder gut, wenn es um kompatibilität kommt, noch in bezug auf performance.

11. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

Autor: SlurmMcKenzie 14.05.18 - 12:03

Psy2063 schrieb:
    > Goldeneye!!! ich glaube wir haben damals einen ganzen Sommer lang nichts
    > anderes gezockt.

Ja, das wäre natürlich der heilige Gral.
    Den wird es aber offiziell ziemlich sicher nicht geben.
    Zum Ersten die bereits erwähnte Lizenzsache. Zum Anderen ist dieses Spiel in DE wohl noch immer auf dem Index. Ich habe noch ein original Goldeneye im Schrank liegen. Hatte mal versucht es auf eBay zu verkaufen, wurde aber direkt gelöscht und ich hab ne Verwarnung bekommen.

12. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

Autor: LH 14.05.18 - 12:04

tunnelblick schrieb:
    > ah, deshalb ist heutzutage noch n64 nicht sonderlich gut emuliert.

Im Rahmen der normalen High-Level Emulation ist das N64 heute sehr gut emuliert. Eine Low-Level Emulation auf Chip-Ebene aber ist eine sinnlose Anforderung in diesem Punkt, eine solche hat auch das NES Classic und SNES Classic nicht. Eine akkurate Chip-Level Emulation eines SNES bringt auch moderne High-End PCs in Bedrängnis.
    Insofern ändert sich daran nichts. Technisch könnte man es machen, aber ich glaube nicht, dass wir ein N64 Classic sehen werden, siehe meine Begründung oben.

13. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

Autor: LH 14.05.18 - 12:07

SlurmMcKenzie schrieb:
    > Psy2063 schrieb:
    > Ja, das wäre natürlich der heilige Gral.

Hast du es in letzter Zeit mal gespielt? Ich habe es versucht, aber die Erinnerungen sind eindeutig besser als das Spiel.

> Zum Anderen ist dieses Spiel in DE wohl noch immer auf dem Index.

Das lässt sich heute schnell ändern, sofern es noch stimmt. Wenn Nintendo das wollte (und die Lizenz für JB hätte), würde man das schnell klären können.

14. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

Autor: tunnelblick 14.05.18 - 12:09

LH schrieb:
    > tunnelblick schrieb:
    > -----
    > > ah, deshalb ist heutzutage noch n64 nicht sonderlich gut emuliert.
    >
    > Im Rahmen der normalen High-Level Emulation ist das N64 heute sehr gut
    > emuliert. Eine Low-Level Emulation auf Chip-Ebene aber ist eine sinnlose
    > Anforderung in diesem Punkt, eine solche hat auch das NES Classic und SNES
    > Classic nicht. Eine akkurate Chip-Level Emulation eines SNES bringt auch
    > moderne High-End PCs in Bedrängnis.
    > Insofern ändert sich daran nichts. Technisch könnte man es machen, aber ich
    > glaube nicht, dass wir ein N64 Classic sehen werden, siehe meine Begründung
    > oben.

heutige emulatoren für n64 präferieren geschwindigkeit gegenüber genauigkeit. das ist ok, macht es aber nicht unbedingt besser.
    wie auch immer, der soc in nes-mini oder snes-mini ist mit sicherheit nicht ausreichend für n64-emulation.

15. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

Autor: SlurmMcKenzie 14.05.18 - 12:17

LH schrieb:

> Hast du es in letzter Zeit mal gespielt? Ich habe es versucht, aber die
    > Erinnerungen sind eindeutig besser als das Spiel.
    >
    > Das lässt sich heute schnell ändern, sofern es noch stimmt. Wenn Nintendo
    > das wollte (und die Lizenz für JB hätte), würde man das schnell klären
    > können.

Nein, habe es leider seit ner Weile nicht mehr gespielt.
    Aber ich weiß was du meinst.
    Die Erinnerung und die Realität liegen bei alten Filmen, Serien und Spielen leider
    immer etwas weit auseinander.
    Hab mir das Spiel bei Youtube nochmal angesehen. Grafik ist wirklich nicht sehr modern...
    Wusste auch gar nicht, dass es ein Remake für die Wii mit neuer Engine gab und auch noch ein zweites Remake für X360 und Ps3.
    Letzteres sieht sogar heute noch ziemlich gut aus. Leider hat es mit dem originalen Spiel nicht mehr viel zu tun. Die Maps sind anders, die Story noch mehr verändert.
    Zuviel um noch von der Nostalgie zu profitieren.
    Die Remakes sind sogar FSK16.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.05.18 12:18 durch SlurmMcKenzie.

16. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

Autor: korona 14.05.18 - 12:24

Habt ihr euch mal die Verpackung des Spiels angesehen? Irgendwie ist da mit dem Mund was schief gelaufen

17. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

Autor: Landy94 14.05.18 - 12:37

Hat jemand ne Ahnung wie das denn dann überhaupt mit Goldeneye aussieht?
    Das war doch in DE indiziert.

18. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

Autor: xy-maps 14.05.18 - 12:39

Übrigens laufen tatsächlich einige N64 und sogar PS1 Spiele auf der NES/SNES Mini flüssig. Ich glaube auch nicht das Nintendo sich die Mühe macht eine neue Hardware zu verbauen, falls ein N64 Mini kommt. Vielleicht kriegen sie ja tatsächlich die Emulation so hin.

19. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

Autor: Siliciumknight 14.05.18 - 12:40

> der soc in nes-mini oder snes-mini ist mit sicherheit nicht ausreichend für n64-emulation.

gaaaanz knapp. Hab einige N64 Games ausprobiert. Das Resultat ist ziehmlich durchwachsen.

Während:
    -Tetrisphere
    -Mario / Kart 64
    -Goldeneye
    -Conkers Bad Fur Day
    -die drei Zelda's (OoT / OoT Master Quest / MM)

im Menü ruckeln wie nichts anderes, ist es IM Spiel knapp unter erträglich.

sind:
    -Donkey Kong 64
    -Killer Instinct Gold
    -F-Zero X
    -Star Fox / Lylat Wars
    -Perfect Dark

eigentlich unspielbar.

Also ich denk, eine sooooo viel potentere Hardware ist möglicherweise gar nicht nötig.

--- mein Hirn mit der geballten Rechenkraft der Cloud ---

20. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

Autor: Psy2063 14.05.18 - 12:49

SlurmMcKenzie schrieb:

> Die Erinnerung und die Realität liegen bei alten Filmen, Serien und Spielen
    > leider immer etwas weit auseinander.

Gas liegt aber auch zu einem Großteil am voranschreiten der Technik. Die Optik auf einem gestochen scharfen Flachbildmonitor ist eben eine völlig andere als mit Röhrentechnik.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über Dr. Heimeier & Partner, Management- und Personalberatung GmbH, Großraum Siegen
  2. Hannover Rück SE, Hannover
  3. Landeshauptstadt München, München
  4. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 99,99€
  2. 106,68€ (Bestpreis!)
  3. (u. a. Overwatch Legendary Edition für 18,99€, No Man's Sky für 20,99€, Star Wars Jedi...
  4. (aktuell u. a. Asus VG248QZ Monitor für 169,90€, Edifier R1280DB Lautsprecher 99,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Definitive Editon angespielt: Das Age of Empires 2 für Könige
Definitive Editon angespielt
Das Age of Empires 2 für Könige

Die 27 Einzelspielerkampagnen sollen für rund 200 Stunden Beschäftigung sorgen, dazu kommen Verbesserungen bei der Grafik und Bedienung sowie eine von Grund auf neu programmierte Gegner- oder Begleit-KI: Die Definitive Edition von Age of Empires 2 ist erhältlich.

Kognitive Produktionssteuerung: Auf der Suche nach dem Universalroboter
    Kognitive Produktionssteuerung
    Auf der Suche nach dem Universalroboter

Roboter erledigen am Band jetzt schon viele Arbeiten. Allerdings müssen sie oft noch von Menschen kontrolliert und ihre Fehler ausgebessert werden. Wissenschaftler arbeiten daran, dass das in Zukunft nicht mehr so ist. Ziel ist ein selbstständig lernender Roboter für die Automobilindustrie.
    Ein Bericht von Friedrich List

1. Ocean Discovery X Prize Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

ZFS erklärt: Ein Dateisystem, alle Funktionen
    ZFS erklärt
    Ein Dateisystem, alle Funktionen

Um für möglichst redundante und sichere Daten zu sorgen, ist längst keine teure Hardware mehr nötig. Ein Grund dafür ist das Dateisystem ZFS. Es bietet Snapshots, sichere Checksummen, eigene Raid-Level und andere sinnvolle Funktionen - kann aber zu Anfang überfordern.
    Von Oliver Nickel

1. Dateisystem OpenZFS soll einheitliches Repository bekommen
    2. Dateisystem ZFS on Linux unterstützt native Verschlüsselung

1. Apple Music, News+ und Apple TV+: Apple soll Super-Abo planen
      Apple Music, News+ und Apple TV+
      Apple soll Super-Abo planen

Apple will angeblich ein gebündeltes Abonnement aus Apple Music, Apple News+ und Apple TV+ zum vergünstigten Preis anbieten. Das könnte zu Einbußen bei den Inhaltspartnern führen. Apple hat wohl Probleme, neue Abonnenten für News+ zu gewinnen.

2. Grounded angespielt: Ameisenarmee statt Rollenspielepos
      Grounded angespielt
      Ameisenarmee statt Rollenspielepos

Das eigentlich auf klassische Rollenspiele spezialisierte Entwicklerstudio Obsidian Entertainment hat ein ungewöhnliches Survivalgame vorgestellt: In Grounded kämpfen Spieler im Miniformat gegen Ameisen und Marienkäfer.

3. Project Xcloud: MS-Spielestreaming unterstützt Dualshock 4 und Windows 10
      Project Xcloud
      MS-Spielestreaming unterstützt Dualshock 4 und Windows 10

Anfang 2020 kommt Project Xcloud, das Spielestreaming von Microsoft, nach Deutschland. Der Dienst wird Windows 10 und das Gamepad der Playstation 4 unterstützen - zumindest vorerst aber nicht den Controller des Konkurrenten Stadia.

1. 08:02

2. 07:44

3. 07:28

4. 07:12

5. 07:02

6. 17:46

7. 17:10

8. 16:58