1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › NES Classic Mini: Neue und alte Hardware…

Und wann kommt das N64 Mini ?

Expertentalk zu DDR5-Arbeitsspeicher am 7.7.2020 Am 7. Juli 2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr wird Hardware-Redakteur Marc Sauter eure Fragen zu DDR5 beantworten.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Und wann kommt das N64 Mini ?

    Autor: SlurmMcKenzie 14.05.18 - 11:37

    Ich hoffe ja noch immer auf ein "N64 Mini"...

  2. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

    Autor: xy-maps 14.05.18 - 11:47

    Die Geräte wurden bisher immer im Sommer angekündigt, deshalb könnte der N64 Mini in 1-2 Monaten angegekündigt werden.
    Das einzige Problem sind nur die Spiele. Der Großteil der guten N64 Spiele stammt von Rare und die Lizenzen liegen seit Jahren bei Microsoft.
    Aber es gab ja in letzter Zeit Gerüchte über eine Partnerschaft zwischen MS und Nintendo, vielleicht sind damit die Rare Titel für den N64 Mini gemeint.

  3. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

    Autor: tunnelblick 14.05.18 - 11:48

    SlurmMcKenzie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hoffe ja noch immer auf ein "N64 Mini"...

    da hoffen viele drauf, aber das wird nicht auf billo-arm-socs laufen können, wodurch die hardware wohl teurer werden dürfte.

  4. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

    Autor: LH 14.05.18 - 11:48

    SlurmMcKenzie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hoffe ja noch immer auf ein "N64 Mini"...

    Das N64 war niemals so ein Kultobjekt wie das NES oder SNES, daher bezweifle ich, dass wir etwas entsprechendes sehen werden. Zudem ist die Grafik der N64 Titel nach aktuellem Maßstab wirklich oftmals furchtbar. Pixelart hingegen ist heute Kult.

    Würde Nintendo richtig Geld verdienen wollen, gäbe es einen Gameboy Classic. Allerdings mit Hintergrundbeleuchtung und Titel auch als GBC Versionen, wo verfügbar.
    Das wäre DAS Hipster-Gerät überhaupt ;)

  5. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

    Autor: zoeck 14.05.18 - 11:48

    SlurmMcKenzie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hoffe ja noch immer auf ein "N64 Mini"...


    Da drauf warte ich auch...
    Mit Zelda Ocarina of Time, Zelda Majoras Mask, Mariokart, Mario 64, F-Zero

    Dann wäre das Teil sofort gekauft :D

  6. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

    Autor: LH 14.05.18 - 11:51

    tunnelblick schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > da hoffen viele drauf, aber das wird nicht auf billo-arm-socs laufen
    > können, wodurch die hardware wohl teurer werden dürfte.

    Wie kommst du den auf diesen Unsinn? Schon ein PC von 2000 konnte N64 Titel emulieren, und deren Rechenleistung ist um ein vielfaches unter der auch der langsamsten ARM SOCs.

  7. NeoGeo oder Mame-Mini.. ;)

    Autor: deutscher_michel 14.05.18 - 11:53

    Ich mag die alten Spielhallen spiele - zumal sie idR besser gealtert sind als die des N64.

  8. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

    Autor: deutscher_michel 14.05.18 - 11:54

    Ich denke auch, ein GameCube Mini wäre sinnvoller..

  9. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

    Autor: Psy2063 14.05.18 - 11:55

    zoeck schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mit Zelda Ocarina of Time, Zelda Majoras Mask, Mariokart, Mario 64, F-Zero
    > Dann wäre das Teil sofort gekauft :D

    Goldeneye!!! ich glaube wir haben damals einen ganzen Sommer lang nichts anderes gezockt.

  10. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

    Autor: tunnelblick 14.05.18 - 11:55

    LH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > tunnelblick schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > da hoffen viele drauf, aber das wird nicht auf billo-arm-socs laufen
    > > können, wodurch die hardware wohl teurer werden dürfte.
    >
    > Wie kommst du den auf diesen Unsinn? Schon ein PC von 2000 konnte N64 Titel
    > emulieren, und deren Rechenleistung ist um ein vielfaches unter der auch
    > der langsamsten ARM SOCs.

    ah, deshalb ist heutzutage noch n64 nicht sonderlich gut emuliert. ich mein, ich habe auch schon 2000 oot auf nem pentium 2 emuliert mit ultrahle, aber das war auch tatsächlich "hle".
    versuch doch mal retropie zu benutzen für n64-spiele. es ist weder gut, wenn es um kompatibilität kommt, noch in bezug auf performance.

  11. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

    Autor: SlurmMcKenzie 14.05.18 - 12:03

    Psy2063 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Goldeneye!!! ich glaube wir haben damals einen ganzen Sommer lang nichts
    > anderes gezockt.

    Ja, das wäre natürlich der heilige Gral.
    Den wird es aber offiziell ziemlich sicher nicht geben.
    Zum Ersten die bereits erwähnte Lizenzsache. Zum Anderen ist dieses Spiel in DE wohl noch immer auf dem Index. Ich habe noch ein original Goldeneye im Schrank liegen. Hatte mal versucht es auf eBay zu verkaufen, wurde aber direkt gelöscht und ich hab ne Verwarnung bekommen.

  12. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

    Autor: LH 14.05.18 - 12:04

    tunnelblick schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ah, deshalb ist heutzutage noch n64 nicht sonderlich gut emuliert.

    Im Rahmen der normalen High-Level Emulation ist das N64 heute sehr gut emuliert. Eine Low-Level Emulation auf Chip-Ebene aber ist eine sinnlose Anforderung in diesem Punkt, eine solche hat auch das NES Classic und SNES Classic nicht. Eine akkurate Chip-Level Emulation eines SNES bringt auch moderne High-End PCs in Bedrängnis.
    Insofern ändert sich daran nichts. Technisch könnte man es machen, aber ich glaube nicht, dass wir ein N64 Classic sehen werden, siehe meine Begründung oben.

  13. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

    Autor: LH 14.05.18 - 12:07

    SlurmMcKenzie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Psy2063 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > Ja, das wäre natürlich der heilige Gral.

    Hast du es in letzter Zeit mal gespielt? Ich habe es versucht, aber die Erinnerungen sind eindeutig besser als das Spiel.

    > Zum Anderen ist dieses Spiel in DE wohl noch immer auf dem Index.

    Das lässt sich heute schnell ändern, sofern es noch stimmt. Wenn Nintendo das wollte (und die Lizenz für JB hätte), würde man das schnell klären können.

  14. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

    Autor: tunnelblick 14.05.18 - 12:09

    LH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > tunnelblick schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ah, deshalb ist heutzutage noch n64 nicht sonderlich gut emuliert.
    >
    > Im Rahmen der normalen High-Level Emulation ist das N64 heute sehr gut
    > emuliert. Eine Low-Level Emulation auf Chip-Ebene aber ist eine sinnlose
    > Anforderung in diesem Punkt, eine solche hat auch das NES Classic und SNES
    > Classic nicht. Eine akkurate Chip-Level Emulation eines SNES bringt auch
    > moderne High-End PCs in Bedrängnis.
    > Insofern ändert sich daran nichts. Technisch könnte man es machen, aber ich
    > glaube nicht, dass wir ein N64 Classic sehen werden, siehe meine Begründung
    > oben.

    heutige emulatoren für n64 präferieren geschwindigkeit gegenüber genauigkeit. das ist ok, macht es aber nicht unbedingt besser.
    wie auch immer, der soc in nes-mini oder snes-mini ist mit sicherheit nicht ausreichend für n64-emulation.

  15. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

    Autor: SlurmMcKenzie 14.05.18 - 12:17

    LH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Hast du es in letzter Zeit mal gespielt? Ich habe es versucht, aber die
    > Erinnerungen sind eindeutig besser als das Spiel.
    >
    > Das lässt sich heute schnell ändern, sofern es noch stimmt. Wenn Nintendo
    > das wollte (und die Lizenz für JB hätte), würde man das schnell klären
    > können.

    Nein, habe es leider seit ner Weile nicht mehr gespielt.
    Aber ich weiß was du meinst.
    Die Erinnerung und die Realität liegen bei alten Filmen, Serien und Spielen leider
    immer etwas weit auseinander.
    Hab mir das Spiel bei Youtube nochmal angesehen. Grafik ist wirklich nicht sehr modern...
    Wusste auch gar nicht, dass es ein Remake für die Wii mit neuer Engine gab und auch noch ein zweites Remake für X360 und Ps3.
    Letzteres sieht sogar heute noch ziemlich gut aus. Leider hat es mit dem originalen Spiel nicht mehr viel zu tun. Die Maps sind anders, die Story noch mehr verändert.
    Zuviel um noch von der Nostalgie zu profitieren.
    Die Remakes sind sogar FSK16.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.05.18 12:18 durch SlurmMcKenzie.

  16. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

    Autor: korona 14.05.18 - 12:24

    Habt ihr euch mal die Verpackung des Spiels angesehen? Irgendwie ist da mit dem Mund was schief gelaufen

  17. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

    Autor: Landy94 14.05.18 - 12:37

    Hat jemand ne Ahnung wie das denn dann überhaupt mit Goldeneye aussieht?
    Das war doch in DE indiziert.

  18. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

    Autor: xy-maps 14.05.18 - 12:39

    Übrigens laufen tatsächlich einige N64 und sogar PS1 Spiele auf der NES/SNES Mini flüssig. Ich glaube auch nicht das Nintendo sich die Mühe macht eine neue Hardware zu verbauen, falls ein N64 Mini kommt. Vielleicht kriegen sie ja tatsächlich die Emulation so hin.

  19. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

    Autor: Siliciumknight 14.05.18 - 12:40

    > der soc in nes-mini oder snes-mini ist mit sicherheit nicht ausreichend für n64-emulation.

    gaaaanz knapp. Hab einige N64 Games ausprobiert. Das Resultat ist ziehmlich durchwachsen.

    Während:
    -Tetrisphere
    -Mario / Kart 64
    -Goldeneye
    -Conkers Bad Fur Day
    -die drei Zelda's (OoT / OoT Master Quest / MM)

    im Menü ruckeln wie nichts anderes, ist es IM Spiel knapp unter erträglich.

    sind:
    -Donkey Kong 64
    -Killer Instinct Gold
    -F-Zero X
    -Star Fox / Lylat Wars
    -Perfect Dark

    eigentlich unspielbar.

    Also ich denk, eine sooooo viel potentere Hardware ist möglicherweise gar nicht nötig.

    --- Infraschall beginnt unter 10Hz ---

  20. Re: Und wann kommt das N64 Mini ?

    Autor: Psy2063 14.05.18 - 12:49

    SlurmMcKenzie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Die Erinnerung und die Realität liegen bei alten Filmen, Serien und Spielen
    > leider immer etwas weit auseinander.

    Gas liegt aber auch zu einem Großteil am voranschreiten der Technik. Die Optik auf einem gestochen scharfen Flachbildmonitor ist eben eine völlig andere als mit Röhrentechnik.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Limbach Gruppe SE, Heidelberg
  2. Allianz Deutschland AG, München Unterföhring
  3. SCHOTT AG, Mainz
  4. LBS Westdeutsche Landesbausparkasse, Münster

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. (-91%) 2,20€
  3. 36,99€
  4. 10,48€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Echo Auto im Test: Tolle Sprachsteuerung und neue Alexa-Funktionen
Echo Auto im Test
Tolle Sprachsteuerung und neue Alexa-Funktionen

Im Auto ist die Alexa-Sprachsteuerung noch praktischer als daheim. Amazon hat bei Echo Auto die wichtigsten Einsatzzwecke im Fahrzeug bedacht.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Echo Auto Amazon bringt Alexa für 60 Euro ins Auto
  2. Echo Flex mit zwei Modulen im Test Gut gedacht, mäßig gemacht
  3. Amazon Zahlreiche Echo-Modelle nicht mehr bis Weihnachten lieferbar

Außerirdische Intelligenz: Warum haben wir noch keine Aliens gefunden?
Außerirdische Intelligenz
Warum haben wir noch keine Aliens gefunden?

Seit Jahrzehnten gucken wir mit Teleskopen tief ins All. Außerirdische haben wir zwar bisher nicht entdeckt, das ist aber kein Grund, an ihrer Existenz zu zweifeln.
Von Miroslav Stimac


    Laravel/Telescope: Die Sicherheitslücke bei einer Bank, die es nicht gibt
    Laravel/Telescope
    Die Sicherheitslücke bei einer Bank, die es nicht gibt

    Ein Leser hat uns auf eine Sicherheitslücke auf der Webseite einer Onlinebank hingewiesen. Die Lücke war echt und betrifft auch andere Seiten - die Bank jedoch scheint es nie gegeben zu haben.
    Ein Bericht von Hanno Böck

    1. IT-Sicherheitsgesetz Regierung streicht Passagen zu Darknet und Passwörtern
    2. Callcenter Sicherheitsexperte hackt Microsoft-Betrüger
    3. Sicherheit "E-Mail ist das Fax von morgen"