1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Next-Gen im Test: Xbox Series X/S…

Krasse Erkenntnis: SSD sorgt auch bei Konsolen für kürzere Ladezeiten

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Krasse Erkenntnis: SSD sorgt auch bei Konsolen für kürzere Ladezeiten

Autor: Mett 06.11.20 - 06:23

SSD sind zwar seit Jahren am PC (und Apple) für kürzere Ladezeiten bekannt. Aber hey, walzen wir das bei der Konsole doch auch nochmal aus. Getretener Quark wird breit, nicht stark.

2. Re: Krasse Erkenntnis: SSD sorgt auch bei Konsolen für kürzere Ladezeiten

Autor: Keyla 06.11.20 - 07:00

Mett schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > SSD sind zwar seit Jahren am PC (und Apple) für kürzere Ladezeiten bekannt.
    > Aber hey, walzen wir das bei der Konsole doch auch nochmal aus. Getretener
    > Quark wird breit, nicht stark.

Nur das der PC kaum von PCIe SSDs profitiert hat. Wenn man sich die Ladenzeiten anschaut, sind diese in den meisten Spielen nicht spürbar geringer als auf SATA SSDs.

Das wird sich nun mit der neuen Generation ändern, da die Spiele entsprechend optimiert werden. Davon wird auch der PC profitieren.

Verifizierte Top 10 Posterin!

3. Re: Krasse Erkenntnis: SSD sorgt auch bei Konsolen für kürzere Ladezeiten

Autor: Legacyleader 06.11.20 - 11:48

Aber die schreib und leserste sind doch um ein vielfaches höher bei pcieSSDs und trotzdem kommen mir SATA SSDs teilweise schneller vor. Woran liegt das? Ist die Latenz zu hoch? Liegt am Controller oder Chipset?

Ich hasse Computer!

4. Re: Krasse Erkenntnis: SSD sorgt auch bei Konsolen für kürzere Ladezeiten

Autor: Clown 06.11.20 - 14:15

Kann ich bestätigen. Ich bin erst letzten Monat von einer SATA SSD auf eine NVMe SSD umgestiegen und merke bis auf schnellere Kopiervorgänge großer Dateien nichts davon. War schon ein wenig enttäuschend, obwohl das nicht der Grund für den Umstieg war.

"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s

5. Re: Krasse Erkenntnis: SSD sorgt auch bei Konsolen für kürzere Ladezeiten

Autor: Keyla 06.11.20 - 14:26

Clown schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann ich bestätigen. Ich bin erst letzten Monat von einer SATA SSD auf eine
    > NVMe SSD umgestiegen und merke bis auf schnellere Kopiervorgänge großer
    > Dateien nichts davon. War schon ein wenig enttäuschend, obwohl das nicht
    > der Grund für den Umstieg war.

Jop mir ist derzeit nur ein Pc Spiel bekannt welches von NVMe profitiert - und das ist Star Citizen

6. Re: Krasse Erkenntnis: SSD sorgt auch bei Konsolen für kürzere Ladezeiten

Autor: floxiii 14.11.20 - 19:09

Es geht hier nicht nur um verkürzte Ladezeiten, sondern allen voran Asset-Streaming in zukünftigen Spielen. Am PC hat sich außer Star Citizen mWn noch niemand getraut, zwingend eine SSD vorauszusetzen ...

7. Re: Krasse Erkenntnis: SSD sorgt auch bei Konsolen für kürzere Ladezeiten

Autor: Keyla 14.11.20 - 21:38

floxiii schrieb:
    > Es geht hier nicht nur um verkürzte Ladezeiten, sondern allen voran
    > Asset-Streaming in zukünftigen Spielen. Am PC hat sich außer Star Citizen
    > mWn noch niemand getraut, zwingend eine SSD vorauszusetzen ...

Richtig. Das wird sich jetzt aber ändern, da die Entwickler das ja auch nun auf den Konsolen nutzen können. Und die Konsolen sind ja nun mal Maßgebend was die meisten Spiele angeht.

Selbiges mit Raytracing..

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bihl+Wiedemann GmbH, Mannheim
  2. Stadt Erlangen, Erlangen
  3. ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Gießen, Kassel
  4. Stiegelmeyer GmbH & Co. KG, Herford

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 7,99€
  2. (u. a. Elite Dangerous für 5,99€, Struggling für 7,25€, Planet Zoo für 21,99€, Planet...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Wonder Woman 1984: Ein Superhelden-Film von vorgestern
    Wonder Woman 1984
    Ein Superhelden-Film von vorgestern

Nach langem Warten wird Wonder Woman 1984 in den USA gezeigt, in den wenigen offenen Kinos und bei Warners HBOMax. Irgendwann soll er auch in Deutschland zu sehen sein - leider.

2. WOCHENRÜCKBLICK: Ausgezogen ins Homeoffice
    WOCHENRÜCKBLICK
    Ausgezogen ins Homeoffice

Golem.de-Wochenrückblick Trump verlässt das Weiße Haus und wir befolgen die Verordnung des Bundesarbeitsministeriums.
    Hinweis: Die Woche im Video gibt es in den Wochenrückblick-Videos.

3. CD Projekt Red: Update 1.1 für Cyberpunk 2077 beseitigt Absturzursachen
    CD Projekt Red
    Update 1.1 für Cyberpunk 2077 beseitigt Absturzursachen

Optimierungen bei der Speicherverwaltung und weniger Abstürze versprechen die Entwickler mit dem Update auf Version 1.1 von Cyberpunk 2077.

1. 10:00

2. 09:07

3. 01:27

4. 19:03

5. 18:03

6. 17:41

7. 17:16

8. 17:00