1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Next-Gen im Test: Xbox Series X/S…

Speichererweiterung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Speichererweiterung

Autor: Clown 06.11.20 - 14:18

Warum kostet eine 1TB Speichererweiterung 240 Euro?
    Eine günstige 1TB NVMe liegt schon bei ca 100 Euro. Eine brauchbare bei 130.
    Über 100 Euro mehr für ein Gehäuse und die Lizenz find ich schon ein wenig übertrieben.
    Oder übersehe ich was?

"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s

2. Re: Speichererweiterung

Autor: Keyla 06.11.20 - 14:27

Du bekommst keine Pcie 4 1tb ssd für 100¤.

Verifizierte Top 10 Posterin!

3. Re: Speichererweiterung

Autor: highfive 06.11.20 - 14:45

Ausserdem sind die 240euro doch gar nicht das ende vom Lied! Es wurde doch bereits gesagt das andere Firmen noch kommen sollen. Dazu werden auch die Preise runter gehen, angebot und Nachfrage... UND du kannst weiterhin USB HDD/SSD verwenden und darauf deine Spiele speichern/Auslagern und nicht NextGens von spielen.

4. Re: Speichererweiterung

Autor: Keyla 06.11.20 - 14:59

highfive schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ausserdem sind die 240euro doch gar nicht das ende vom Lied! Es wurde doch
    > bereits gesagt das andere Firmen noch kommen sollen. Dazu werden auch die
    > Preise runter gehen, angebot und Nachfrage... UND du kannst weiterhin USB
    > HDD/SSD verwenden und darauf deine Spiele speichern/Auslagern und nicht
    > NextGens von spielen.

Mich würde ja mal interessieren ob die Speichersticks wirklich eigene sticks sind, oder ob es bloß m.2 nvme Geräte mit Verpackung sind ..

5. Re: Speichererweiterung

Autor: Clown 06.11.20 - 15:22

Klar

"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s

6. Re: Speichererweiterung

Autor: Clown 06.11.20 - 15:23

Die Preise müssen ja schon deshalb fallen, weil die SSD Preise fallen ;)
    Aber klar: Je mehr Hersteller dazu kommen, desto günstiger wird das in der Theorie. Ist halt die Frage, ob Microsoft bei den Preisen mitdiktiert..

7. PCIe4 / 2 = ~PCIe 3

Autor: yumiko 06.11.20 - 16:14

Clown schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Klar
    Äh, die ist aber PCIe3 ^^

Allerdings nutzt die Xbox nicht die volle PCIe 4 Geschwindigkeit - die M2 SSDs werden nur mit 2 statt 4 PCIe4-Lanes angebunden, sind also faktisch bei PCIe 3 begrenzt.

So geshen hast du wieder irgendwie Recht ^^

8. Re: Speichererweiterung

Autor: yumiko 06.11.20 - 16:15

Keyla schrieb:
    > Mich würde ja mal interessieren ob die Speichersticks wirklich eigene
    > sticks sind, oder ob es bloß m.2 nvme Geräte mit Verpackung sind ..
    Ja, sind sie, denn die zwei(!) PCIe 4 Lanes gehen direkt dran. Damit wäre volle PCIe 3 Geschwindigkeit möglich.

9. Re: PCIe4 / 2 = ~PCIe 3

Autor: Clown 07.11.20 - 00:44

Da haste Recht, darauf hab ich nicht geachtet!
    Eine PCIe 4 gibts für 140 Euro.
    Sind dann immer noch 100 Euro mehr für Gehäuse und Lizenz =)

10. Re: PCIe4 / 2 = ~PCIe 3

Autor: Keyla 07.11.20 - 00:52

Clown schrieb:
    > Da haste Recht, darauf hab ich nicht geachtet!
    > Eine PCIe 4 gibts für 140 Euro.
    > Sind dann immer noch 100 Euro mehr für Gehäuse und Lizenz =)

Und dann hat man trotzdem noch eine billo SSD wo man nicht weiß ob die wirklich die Leistung bringt.

Nur mal so zum Vergleich:

geizhals(dot)de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html?hloc=at&hloc=de

11. Re: PCIe4 / 2 = ~PCIe 3

Autor: Clown 07.11.20 - 01:59

Wie ich eben erfahren hab, ist die Seagate Erweiterungskarte ja nur mit der 2 Lanes angebunden. Liefert also ebenfalls nicht "die Leistung", die sie über PCIe 4 bringen _könnte_. Yumiko schrieb sogar, dass es ungefähr auf die selbe Leistung wie eine PCIe 3 hinausläuft.
    Also was ist jetzt das Argument? Nimm halt eine "bessere" PCIe 3 zum Vergleich, bist Du auch nicht teurer unterwegs..

Mal als Verbraucher gefragt: Warum den hohen Preis verteidigen?

12. Re: PCIe4 / 2 = ~PCIe 3

Autor: Keyla 07.11.20 - 02:05

Deine verlinkte ssd ist zu langsam für die ps5.

13. Re: PCIe4 / 2 = ~PCIe 3

Autor: Clown 08.11.20 - 03:01

PS5?

Edit: Und...
    Die in der XBox verbaute SSD liegt laut Artikel bei 2,4GB/s. Sogar die erste, die ich verlinkte, liegt bei dem gleichen Wert und ist unter 100 Euro zu bekommen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.20 03:07 durch Clown.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH, Höchstädt a. d. Donau
  2. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf
  3. Hochschule für Technik Stuttgart, Stuttgart
  4. Analytik Jena GmbH, Jena

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. KFA2 GeForc® RTX 3090 SG OC 24GB für 1.790,56€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de