1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Next-Gen-Konsolen im Vergleich…

Mal die erste zeit abwarten

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema


  1. Mal die erste zeit abwarten

    Autor: Daepilin 28.11.13 - 14:51

    Mich kribbelts zwar schon mit der PS4, grade, weil mein PC im Moment n ziemlich teures Upgrade (GPU, CPU, MB, Ram) bräuchte um wieder auf dem aktuellen stand zu sein, aber die erste Charge lass ich dann doch lieber andere kaufen :P

    Wird sicher zu Infamous o.ä. nette Bundles im Frühjahr geben.

  2. Re: Mal die erste zeit abwarten

    Autor: Endwickler 28.11.13 - 14:57

    Daepilin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mich kribbelts zwar schon mit der PS4, grade, weil mein PC im Moment n
    > ziemlich teures Upgrade (GPU, CPU, MB, Ram) bräuchte um wieder auf dem
    > aktuellen stand zu sein, aber die erste Charge lass ich dann doch lieber
    > andere kaufen :P
    >
    > Wird sicher zu Infamous o.ä. nette Bundles im Frühjahr geben.

    Das ist seit 2000 Jahren die schlaueste Lösung.
    Kleiner Schmunzeltext aus dem Internet: "When I left it in standby the other night, we had a bad storm and the power went out. My PS4 was pretty pissed off about that and told me not to do that."
    Anscheinend kann die Konsole im stand by den Controller nicht laden. Das und die Bootzeiten werden vielleicht noch mal angepasst.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.11.13 14:58 durch Endwickler.

  3. Re: Mal die erste zeit abwarten

    Autor: ms (Golem.de) 28.11.13 - 15:35

    Man kann auswählen ob im Standby die USB-Ports mit Strom versorgt werden oder nicht.

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  4. Re: Mal die erste zeit abwarten

    Autor: Anonymer Nutzer 30.11.13 - 23:15

    Daepilin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mich kribbelts zwar schon mit der PS4, grade, weil mein PC im Moment n
    > ziemlich teures Upgrade (GPU, CPU, MB, Ram) bräuchte um wieder auf dem
    > aktuellen stand zu sein, aber die erste Charge lass ich dann doch lieber
    > andere kaufen :P
    >
    > Wird sicher zu Infamous o.ä. nette Bundles im Frühjahr geben.

    Warum machst du nicht einfach das Upgrade und hast dann wieder einen flotten PC mit dem du mehr machen kannst? :-)

  5. Re: Mal die erste zeit abwarten

    Autor: Blueray 30.11.13 - 23:57

    Weil er vielleicht nur was zum zocken braucht und da ist ne konsole günstiger und entspannter... für business reicht der pc ja sicher noch...

  6. Re: Mal die erste zeit abwarten

    Autor: Anonymer Nutzer 01.12.13 - 04:46

    Blueray schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weil er vielleicht nur was zum zocken braucht und da ist ne konsole
    > günstiger und entspannter... für business reicht der pc ja sicher noch...

    Das halte ich für großen Quatsch aus zwei Gründen:

    1. Er braucht nur Teile zum Aufrüsten und "nicht" einen kompletten neuen PC. Wobei die Xbox One 500¤ kostet, wofür er also schon sehr sehr gute PC Teile bekommt (Mainboard, Prozessor, Ram, Grafikkarte).

    2. Auch am PC kann man mit Gamepad spielen (Xbox360 Gamepad for Windows und andere). Steambox als auch BigPicture Modus zeigt es ganz gut. Dazu kann er den PC auch noch für anderes nutzen (und ältere spiele) während eine Konsole nur für die eine Generation gilt.

    3. Die Xbox One und PS3 haben schlechte Stromspar Werte, wie Golem gemessen hat. Der PC ist da meilenweit voraus.

    4. Für das Geld bekommt er einen deutlich leistungsfähigeren PC zusammengestellt, der dann wirklich alles in 1080p und allen Details mitsamt Bildfiltern auf hoch packt.

    5. Wer möchte kann heute mit Mini ITX auch sehr sehr kleine PC's im Würfeldesign oder flachem Design zusammenstellen, ist also nicht auf riesige Desktops zwingend angewiesen (die Zeiten waren mal und sind schon lange vorbei).

    Da er mit dem PC mehr machen kann als nur Spielen, die Energiesparfunktionen besser sind, er für das Geld dann einfach "mehr" Leistung hat und ebenso gechillt spielen kann spricht eigentlich alles für den PC. Für die Konsole spräche es nur, wenn ihm die Punkte alle egal sind und er nicht selber ein paar Schräubchen anbringen möchte (Hardwareeinbau) :-)

    Die PS4 schafft zwar durchwegs 1080p (mehrheitlich) aber dafür nicht mal Multimedia anständig. Die Xbox One packt Multimedia deutlich besser dafür aber versagt sie bei FullHD öfters durch die deutlich geringere GPU Rechenleistung. Also im Grunde macht man hier keinen guten Schnitt mit beiden Systemen. Ein PC kann jede Software ausführen die für das OS gemacht wurde und das ist eine riesige Menge. Somit kann man auch alle Medien fehlerfrei abspielen und vieles mehr. Man ist einfach nicht so eingeschränkt und fremdbestimmt. Für die Konsole spricht nur, daß man sich da wirklich um gar nichts kümmern muss. Also einfach Spiel rein und nicht gucken muss welche Spiele auf der Hardware laufen etc. weil ein PS4 Spiel immer auf der PS4 läuft und es da nicht mehrere Punkte gibt auf die man achten sollte.

    Leistungstechnisch aber ist der PC deutlich überlegen und er spielt auch altes sowie neues ab, ist also viel kompatibler.

  7. Re: Mal die erste zeit abwarten

    Autor: genussge 01.12.13 - 07:25

    Man zahlt aber nur ein Mal 400 bzw. 500 Euro für sechs bis neun Jahre. Und aktuelle Spiele werden dann immer noch auf der Konsole laufen. Beim PC müsste man in der Zeit wieder nachrüsten.

  8. Re: Mal die erste zeit abwarten

    Autor: Anonymer Nutzer 01.12.13 - 09:38

    genussge schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man zahlt aber nur ein Mal 400 bzw. 500 Euro für sechs bis neun Jahre. Und
    > aktuelle Spiele werden dann immer noch auf der Konsole laufen. Beim PC
    > müsste man in der Zeit wieder nachrüsten.

    Nö, müsste man überhaupt nicht. Weil die Konsolen wieder mal die Führung übernehmen und die Entwicklung somit stehen bleibt. Zudem haben wir jetzt eine Sonderfall Entwicklung, da die Konsolen genauso wie PC auch x86 Architekturen besitzen und alle von AMD sind (Mantle?). Dank Mantle lässt sich hardwarenäher berechnen und dann das Spiel ebenso performant auf PC APU wie auf Konsolen APU rüberbringen :-)

    Das ständige Aufrüsten auf PC war mal nötig damals, zu Zeiten als sich die Grafik noch hauptsächlich am PC orientierte und dort auch laufend weiterentwickelte...

    Leider haben ja nun bei Spielefirmen die Konsolen die Führung übernommen und die erste wirkliche Verbesserung die man dann dachte (Battlefield 3) stellte sich später auch nur als Übergang zur Konsolen Next-Gen heraus. Denn PS4 und Xbox One bringen sowas jetzt nativ.

    Da wird sich nicht mehr so viel tun wie früher noch, als noch viel zu verbessern ging. Siehst doch wie die Entwicklung im CPU und GPU Bereich stagniert. Entwickler meinten ja letztens erst, mit der heutigen Hardware sei man endlich nicht mehr limitiert und könne seine Fantasie frei werden lassen. Klar ist da auch ein wenig Marketing Bla Bla dahinter, aber guck dir doch die Verläufe von damals bis heute an. Die ganzen 6 Jahre oder mehr wo die Xbox360 raus ist nun bis heute hat sich echt fast gar nichts mehr getan. Im Vergleich zu früher wo es noch riesige Sprünge gab.

    Die PC Update Orgie hat sich erledigt (außer man will seltene PC Exklusivtitel wie Metro spielen die sehr viel abverlangen dafür aber auch extrem High End aussehen). Und solche Spiele sind:

    a) eine Rarität (wie man sehen kann die letzten Jahre über und
    b) auch auf moderat niedrigeren Details ebenso gut spielbar, wobei die Grafik sich dann der früheren Konsolengeneration wieder annähert.

    So lange du also die Grafikeinstellung angemessen der Generation gegenüber die du besitzt einstellst, läuft es alles prima (bis auf die wenigen Ausnahmen). Natürlich kannst du weder von deinem PC, noch von einer Spielekonsole mehr verlangen, als den Standpunkt auf dem die Technik steht! Das sollte rein logisch verständlich sein und da nehmen sich weder PC noch Konsole etwas. Konsolen bleiben genauso technisch stehen wie ein PC den du nicht aufrüstest. Also muss man über die Jahre grafisch immer mehr drosseln. Aber trotzdem bleibt es nutzbar und das ist die Hauptsache.

    Und trotzdem bekommt man beim PC fürs gleiche Geld etwas mehr Power und was das schönste ist die Spiele für PC sind meist auch günstiger zu haben als die gleichen für die Konsolen (die einen Aufschlag haben) :-)

    Bei PC spart man faktisch also gutes Geld und kann sogar noch mehr damit machen (auch älteres daddeln. Versuch mal auf deiner PS4 alte PSX Spiele oder PS2 Spiele zu daddeln als Beispiel. Der Witz an der Sache, ein PC kann es! Also PSX und PS2 Spiele abspielen :D)

    Und früher waren Konsolen noch echte Konsolen. Heute sind Konsolen auch nur noch PC's mit Festplatte und Zwangsinstallation (als auch Patchorgien und DRM). Vorbei sind die Zeiten von Spielmodul rein, angeschaltet und losgelegt (wie bei Nintendo64, SNES, PSX und PS2)... Also ich würde sagen Konsolen lohnen sich einfach nicht mehr. Die einzige noch "echte" Konsole ist die Wii U.

    Guck einfach mal wieviel die Konsolenspiele immer mehr kosten (der Aufschlag). Das auf Dauer ist ein vielfaches der PC Kosten (wobei du da beim PC trotzdem diese Spiele hast aber günstiger und dazu vom Extrageld eben auch noch "Mehrleistung" Upgrades von denen du auch was hast technisch gesehen). Mir jedenfalls kommt keine Konsole ins Haus :-)

  9. Re: Mal die erste zeit abwarten

    Autor: genussge 01.12.13 - 10:35

    Beides hat seine Vor- und Nachteile aber jedem das seine. Wer den PC besser findet muss sich ja keine Konsole kaufen. Abwärtskompatibilität ist auf dem PC ebenfalls nicht immer möglich. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder User sich mit DosBox etc. auskennt um ältere Spiele zum laufen zu bringen. Seit PS3 werden auch über den PlayStation Store PS1 und PS2 Titel angeboten. Kosten dann natürlich Geld aber das emulieren auf dem PC ist rechtlich auch eine dunkelgraue Zone. Und ich bezweifle weiterhin, dass man auf einem Rechner aus dem Jahr 2006 für 500 Euro heute Battlefield 3 & 4 spielen kann. Soweit ich weiß liegen die Mindestanforderungen für BF 3 bei 2,2 GHz Core Duo, 2 GB Ram und ner DirectX 10.1 Karte. Und der 10 Euro / 15 Euro Aufschlag für Konsolengames relativiert sich wiederum mit einer Kostenpflichtigen Mitgliedschaft beim PS-Network, dafür werden im Jahr rund 20 Spiele ohne Aufpreis zum Download angeboten werden ggf. noch weitere für PS-Vita –Nutzer. Der Trend, weg vom Desktop PC zu mobilen Geräten fördert zudem in den nächsten Jahren ebenfalls den Verkauf von Konsolen.

  10. Re: Mal die erste zeit abwarten

    Autor: Andi K. 01.12.13 - 11:45

    Die Gefahr beim Aufrüsten ist auch, das manche Programme und Spiele nicht mehr Funktionieren. Hatte ich schon 2 Mal das Problem zb mit Burnout Paradise. Ist einfach nur nervig.

    Und ganz klar wie auch beschrieben das Wort "Enstpannter".

    Eine Konsole läuft besser und Fehlerfreier als jeder PC. Das ist Fakt.

    Klar, wie bei BF4, kann mal abstürzen am Anfang, wenn es neu rauskommt. Dafür startet es auch immer.

    Ich kenne einige die bekommen am PC BF4 nichtmal zum starten, weil es viele Probleme gibt.
    Auf meiner PS4 gehts und hatte jetz kurz nen Soundbug und stüzte mal ab. Dice arbeitet dran.

    Dafür läuft Killzone perfekt ebenso wie NFS Rivals.

    Ebenso meine PS3. Sie läuft seit 4 Jahren wie am ersten Tag. Sehr zuverlässig das Teil.
    Meine PS2 und Psone auch.

    Und Grafisch kann man sich auf der PS4 eh nixht beschweren, alles schaut super aus.

    Egal wie Stark ich meinen PC aufrüsten könnte, ich bleibe bei den Konsolen. Weil ich einfach gechillt aufn Sofa zocken möchte und nicht mit irgentwelchen Anti Virenkram und Traiberupdates usw genervt werden will. Und mit Steam hat man eh DRM-Mist, den keiner auf der XboxOne haben wollte..aber aufn PC ist es ja ok. Haha

    Auch wenn jemand oben sagte, das halt wie Xbox360 Games nur auf Xbox360 laufen. Ist das jetzz ein Vorteil oder nicht?.
    Ich finde es schkn, das ich einfach jedes Spiel ohne Hintergedanke kaufen kann, da es zu 100% auch läuft.

    Und so Spiele wie Ucharted, The Last of us, Beyond to Souls und Journey haben mich mehr mitgenommen als jedes andere PC Spiel.

    PC hat vorteile und Konsolen auch.
    Jedendals liegt mir der wichtige Punkt, ein Gerät zu haben, das perfekt funzt, einfach simple zu bedienen ist und die Spiele ohne Probleme laufen. = Konsole.

  11. Re: Mal die erste zeit abwarten

    Autor: Anonymer Nutzer 02.12.13 - 00:44

    genussge schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Beides hat seine Vor- und Nachteile aber jedem das seine.

    Sehe ich anders. Der einzige Vorteil in Konsolen liegt darin, daß man sich wirklich "null" damit beschäftigen muss (abgesehen von den heute auch nötigen Installationen), abgesehen davon aber wirklich nix tun muss. Dafür kommen sie zusätzlich mit vielerlei festen Nachteilen. Der einzige Vorteil ist mehr Bequemlichkeit, dafür lebt man dann im goldenen Käfig und hat null Rechte, sehr toll...

    > Wer den PC besser
    > findet muss sich ja keine Konsole kaufen.

    Genau :-)

    > Abwärtskompatibilität ist auf dem
    > PC ebenfalls nicht immer möglich.

    Aber fast immer! :D

    > Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder
    > User sich mit DosBox etc. auskennt um ältere Spiele zum laufen zu bringen.

    Was für ein Pseudo-Argument ist das denn bitteschön? Nur weil Hinz und Kuntz es nicht ohne sich einzulesen kann (Emulatoren einrichten) soll es also nicht gehen? Das ist dein Argument für "ebenfalls nicht immer Möglich"? xD

    > Seit PS3 werden auch über den PlayStation Store PS1 und PS2 Titel
    > angeboten.

    Super, bereits gekauftes nochmal kaufen. Die Macher freuts...

    > Kosten dann natürlich Geld aber das emulieren auf dem PC ist
    > rechtlich auch eine dunkelgraue Zone.

    Ist es das? Wenn du den Originaldatenträger besitzt, darfst du das. Und das BIOS deiner "eigenen" Konsole darfst du ebenfalls auslesen soweit mir bekannt.

    > Und ich bezweifle weiterhin, dass man
    > auf einem Rechner aus dem Jahr 2006 für 500 Euro heute Battlefield 3 & 4
    > spielen kann.

    Wie beschissen es auf so alten Konsolen läuft, muss ich dir hoffentlich auch nicht erst sagen? Ich hatte nämlich BF3 auf meiner PS3 Superslim (beides wieder verkauft) und es stürzte gerne mal ab, ebenso Fallout New Vegas (auch für PS3) -.-'

    Und einfach mal was bezweifeln, also ein Argument ohne Fakten zu liefern, ist keine Grundlage für eine Diskussion die sich um Fakten dreht :-)

    Battlefield 3 auf AMD E350 APU:
    http://www.youtube.com/watch?v=TH5OHnoYfGQ

    Wenn du mir jetzt sagst "ja aber die E350 APU gab es doch noch gar nicht zu der Zeit" dann sag ich dir guck mal welche CPU Leistung und Grafikeinheit verbaut ist und wie schwachbrüstig die ist... Da waren sogar 2006er Mittelklasse PC's gut mit dabei wenn nicht sogar besser O.o

    Batman: Arkham Asylum auf einer für 2006 mittelklasse Geforce 7600GS: http://www.youtube.com/watch?v=JcIZ_QBqWEk

    Modern Warfare 3 auf einer GeForce 7600GS:
    http://www.youtube.com/watch?v=q6OgYgsQ0OA

    Deine Behauptung es würde bei PC nicht gehen ist einfach absurd.

    a) Die Konsolenhardware eben genau dem alten GPU Stand entspricht und

    b) Man schaue sich mal die Zusatzeffekte an die PC Spiele haben (die man oft aber abschalten kann oder die ältere Karten dann nicht unterstützen und deswegen trotzdem noch gute Bildraten erzielen da sie die Effekte einfach auslassen und somit Rechenleistung sparen wie ich in eigenen Tests schon herausfinden durfte).

    > Soweit ich weiß liegen die Mindestanforderungen für BF 3 bei
    > 2,2 GHz Core Duo, 2 GB Ram und ner DirectX 10.1 Karte.

    Soweit ich weiß hat die PC Version von BF3 auch einiges mehr an Leistung (höhere Auflösung, mehr Effekte aktueller GPU's unterstützt) was die Mehrleistung natürlich nötig macht. Trotzdem läuft es auf ganz billiger Hardware schon, wie du an meinem Modern Warfare 3 Beispiel siehst, wenn der Entwickler die PC "Zusätze" an Effekten nicht verpflichtend macht, sehr flüssig! :-)

    > Und der 10 Euro / 15
    > Euro Aufschlag für Konsolengames relativiert sich wiederum mit einer
    > Kostenpflichtigen Mitgliedschaft beim PS-Network,

    Ahja O.o Aufpreise relativieren sich also durch noch mehr Extragebühren? xD
    Auf PC daddelt man ohne Mehrkosten (keine PSN/Xbox Live Network Gebühren)! :-)

    > dafür werden im Jahr
    > rund 20 Spiele ohne Aufpreis zum Download angeboten werden

    Ui. Wenn man sich also ein Mehrspieler Abo für "Geld" abschließt, bekommt man Spieledownloads "kostenlos"? :D Daß du die über das Abo mitbezahlst und da gedownloadet eh nur leihweise hast (Leihprodukte nur so lange nutzbar wie das Abo besteht!) ist dir klar, oder? Ohne Aufpreis also? Ne is klar ;-) Man kann auch jeden Mist schönreden... Nennen wir den Teufel beim Namen "Netzwerk Gebühr inklusive Leihspiele Abo"!

    > ggf. noch
    > weitere für PS-Vita –Nutzer.

    Wofür man sich dann auch noch eine PS Vita kaufen muss. Wovon Sony natürlich gar nicht profitiert ;-)

    > Der Trend, weg vom Desktop PC zu mobilen
    > Geräten fördert zudem in den nächsten Jahren ebenfalls den Verkauf von
    > Konsolen.

    Ich pfeif auf "mobile Geräte" als Desktop Ersatz! Für mich werden die nie den Desktop ersetzen, weil es keine Desktops sind! Es sind Bezahlshops mit nette designter Hülle, in denen man für nicht einem wirklich gehörende Downloads Geld abdrücken soll, so siehts aus! :-)

  12. Re: Mal die erste zeit abwarten

    Autor: Anonymer Nutzer 02.12.13 - 01:07

    Andi K. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Gefahr beim Aufrüsten ist auch, das manche Programme und Spiele nicht
    > mehr Funktionieren. Hatte ich schon 2 Mal das Problem zb mit Burnout
    > Paradise. Ist einfach nur nervig.

    Die Gefahr beim Aufrüsten bei Konsolen ist auch, daß "alle" Programme und Spiele nicht mehr funktionieren! :-)

    Siehe PS3 und den Drop des PS2 Supports. Siehe PS4 und der nicht vorhandenen Abwärtskompatibilität. Beim PC hattest du das also zwei mal? Bei Konsole aber wohl deutlich öfter! Und würdest du dir immer ein ganzes PC System zusammenstellen und nicht nur Teile aufrüsten (für nur ein wenig mehr Geld also) hättest du mehrere Systeme (alte bis neue) und all deine Spiele würden jeweils laufen. Dann wäre es, genauso wie bei Konsolenspielen auch (wo du für jede Generation die jeweiligen Spiele hast und die auch nur darauf laufen usw.) :-)

    Nur mit dem Unterschied, daß eben dieser "Schnitt" bei PC deutlich seltener notwendig ist! :D

    > Und ganz klar wie auch beschrieben das Wort "Enstpannter".

    Klar, wenn man komplett entmündigt ist, lebt es sich entspannter. Man braucht sich ja um gar nichts mehr zu kümmern und alles geschieht automatisch und schon so wie es sein soll (denkt man sich)... Bis zum Tag X, wenn etwas mal nicht mehr so läuft wie man will...

    > Eine Konsole läuft besser und Fehlerfreier als jeder PC. Das ist Fakt.

    Märchen zu wiederholen machen sie nicht wahrer, DAS ist Fakt! Da du auf Konsole keinen richtigen Zugriff aufs System hast, kannst du als Laie auch nix kaputt machen! Ebenso laufen Konsolen "mitnichten" besser oder fehlerfreier! Spiele haben auf Konsole ebenso Bugs, Patches und Installationen! Ebenso Abstürze! Habe ich selbst erlebt bei meiner PS3 mit Fallout New Vegas und Battlefield 3! Andere Spiele liefen dagegen stabiler. Bei PC laufen aber auch sehr viele Spiele rund nach den nötigen Patches (die auf Konsole auch immer öfters existieren). Konsole und PC läuft genau GLEICH gut/schlecht, DAS ist ein Fakt! Denn es ist haargenau das gleiche! Nur daß du auf Konsolen keinen Zugriff hast in Internas und als Laie nix kaputtmachen kannst. Ebenso auch nix falsches/schädliches installieren kannst! Also du sozusagen vor deinem eigenen Unwissen und Leichtsinn geschützt bist! Feature? Naja, ich würde eher sagen peinlich... Bei mir stürzt weder der PC noch die Spiele ab, sofern sie sauber programmiert sind (was spätestens nach den Patches fast immer der Fall ist).

    > Klar, wie bei BF4, kann mal abstürzen am Anfang, wenn es neu rauskommt.
    > Dafür startet es auch immer.

    Auf PC genauso. Unterschied? Nein!

    > Ich kenne einige die bekommen am PC BF4 nichtmal zum starten, weil es viele
    > Probleme gibt.

    Probleme für die der Macher des Spiels verantwortlich ist. Andere Spiele laufen ja schließlich rund, sind aber auch nicht so unfertig auf den Markt geschmissen als Betacode...

    > Auf meiner PS4 gehts und hatte jetz kurz nen Soundbug und stüzte mal ab.
    > Dice arbeitet dran.

    Toll xD
    Soviel zu "reibungslos" :D
    Und die Entwickler arbeiten übrigens "immer" daran! Egal ob auf PC oder Konsole. Oder aber es sind Stümper die nur Geld abkassieren wollen, aber kein anständiges Produkt liefern wollen! :-)

    > Dafür läuft Killzone perfekt ebenso wie NFS Rivals.

    Dafür laufen viele andere Spiele auf PC ebenso perfekt ab Release.

    > Ebenso meine PS3. Sie läuft seit 4 Jahren wie am ersten Tag. Sehr
    > zuverlässig das Teil.

    Battlefield 3 und Fallout New Vegas haben auf meiner PS3 und auch auf denen vieler anderer andere Eindrücke hinterlassen... Klar, "zuverlässig". Wenn zuverlässig für dich ein Freeze mit folgendem Hardreset und Reboot ist... Natürlich läuft sie danach wieder, aber das tut ein PC auch <.<' Nur daß der in der Regel nicht "komplett freezed" wie bei Konsole sondern nur das Spiel selbst dank Sicherheitsmodi zwischen Treiber und Software in Windows... Die hat Microsoft ja scheinbar wieder abgeschafft mit Windows 8 um mehr Performance zu wollen. Also hat Software wieder direkteren Hardwarezugriff (ebenso durch Mantle von AMD nun). Man darf also wieder auf mehr Totalfreezes hoffen? Das würde den PC ja wieder etwas mehr konsolifizieren *SCNR*

    > Meine PS2 und Psone auch.

    Die PS2 und PSone waren noch ganz andere Zeiten, da war wirklich noch mehr Produktqualität vorhanden. Aber auch, weil sie Spiele nicht als Beta Müll releasen konnten, da sie nicht patchbar waren und sonst nicht mehr anständig hätten laufen können. Man zwang die Macher also zu Qualitätsprüfungen! Und das hat auch fast immer geklappt! :-)

    Das war aber auch auf PC der Fall, auch dort gab es noch nicht solche Patchorgien wie heute mit nachträglich noch Gigabyte auszutauschender Files (Beta Code)...

    > Und Grafisch kann man sich auf der PS4 eh nixht beschweren, alles schaut
    > super aus.

    Hat es Tesselation? Hat es immer nativ 1080p + AA + AF? Nein... Aber ja, die Grafik ist (momentan) ausreichend schick, da stimme ich zu.

    > Egal wie Stark ich meinen PC aufrüsten könnte, ich bleibe bei den Konsolen.

    Deine Sache :-)

    > Weil ich einfach gechillt aufn Sofa zocken möchte und nicht mit
    > irgentwelchen Anti Virenkram und Traiberupdates usw genervt werden will.

    Kann ich genauso mit meinem Mini PC mit Xbox360 Gamepad for Windows + Beamer und 5.1 System! ;-) Und Treiberupdates hast du genauso! Noch nie ein Firmwareupdate gesehen? LOL! Zweierlei Maß ftw ;-) Und Antivirensoftware (Schlangenöl) braucht man sich gar nicht installieren. Wenn man anständig mit dem PC umgehen kann und ihn richtig einstellt... Schlangenöl (AV Software) ist für eingeschüchterte die glauben sie tun sich damit was gutes. Manche brauchen auch wirklich eine, aber ab dem ersten Befall ist eine weitere Kontamination eh nicht auszuschließen und ein System daher als komplett komprimittiert anzusehen. Selber schuld wenn man sich mit sowas auf dem PC quält weil man sich nicht besser zu helfen weiß! ;-)

    > Und mit Steam hat man eh DRM-Mist, den keiner auf der XboxOne haben
    > wollte..aber aufn PC ist es ja ok. Haha

    Steam hat kein "Always Online"! Und als Ubisoft auf PC "Always Online DRM" mit Siedler und Assassins Creed einführen wollte, wurde ebenso protestiert wie gegen das Xbox One DRM! Es geht nicht um DRM, sondern um Protest gegen Always Online!
    Schade daß du das nicht eigenständig verstanden hast...

    > Auch wenn jemand oben sagte, das halt wie Xbox360 Games nur auf Xbox360
    > laufen. Ist das jetzz ein Vorteil oder nicht?

    Ansichtssache.

    > Ich finde es schkn, das ich einfach jedes Spiel ohne Hintergedanke kaufen
    > kann, da es zu 100% auch läuft.

    Kann ich bei PC ebenso. Kurz hinten geguckt was minimum nötig ist und gut is! Kann jeder Laie... Bei Konsole musst du auch gucken ob PS3 oder PS4 Spiel...

    > Und so Spiele wie Ucharted, The Last of us, Beyond to Souls und Journey
    > haben mich mehr mitgenommen als jedes andere PC Spiel.

    Metro 2033 und Stalker auf PC haben mich auch mehr mitgenommen als manch andere.

    > PC hat vorteile und Konsolen auch.
    > Jedendals liegt mir der wichtige Punkt, ein Gerät zu haben, das perfekt
    > funzt, einfach simple zu bedienen ist und die Spiele ohne Probleme laufen.

    Gibt es nicht! Probleme können auf allen Systemen auftreten!

    > = Konsole.

    PC :-)

  13. Re: Mal die erste zeit abwarten

    Autor: dEEkAy 02.12.13 - 16:30

    genussge schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man zahlt aber nur ein Mal 400 bzw. 500 Euro für sechs bis neun Jahre. Und
    > aktuelle Spiele werden dann immer noch auf der Konsole laufen. Beim PC
    > müsste man in der Zeit wieder nachrüsten.


    dafür kosten spiele neu direkt mal 70 euro wobei die selben auf dem pc dann meist um die 50 euro sind. preisverfall ist auch etwas krasser beim pc und goty editionen haste dann auch mal 6 monate nach release für nen bruchteil des preises.

  14. Re: Mal die erste zeit abwarten

    Autor: Trollversteher 02.12.13 - 16:46

    >dafür kosten spiele neu direkt mal 70 euro wobei die selben auf dem pc dann meist um die 50 euro sind. preisverfall ist auch etwas krasser beim pc und goty editionen haste dann auch mal 6 monate nach release für nen bruchteil des preises.

    - Konsolenspiele kosten keine 70¤, ausser vielleicht in den "Ichbindochnichtblöd und Geilistgeil"-Märkten. Bei amazon 50-60¤, bei einschlägigen Händlern im Netz 50¤ und weniger.

    - Gebrauchtspiele sind schon ein paar Tage nach Release für 30¤ und weniger zu haben, diesen Markt gibt es ja beim PC schon lange nicht mehr.

    - Goty Editionen in der gleichen Preisliga wie die PC-Editions gibt's auch für Konsolen.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 02.12.13 16:50 durch Trollversteher.

  15. Re: Mal die erste zeit abwarten

    Autor: dEEkAy 02.12.13 - 16:56

    genussge schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Beides hat seine Vor- und Nachteile aber jedem das seine. Wer den PC besser
    > findet muss sich ja keine Konsole kaufen. Abwärtskompatibilität ist auf dem
    > PC ebenfalls nicht immer möglich. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder
    > User sich mit DosBox etc. auskennt um ältere Spiele zum laufen zu bringen.
    > Seit PS3 werden auch über den PlayStation Store PS1 und PS2 Titel
    > angeboten. Kosten dann natürlich Geld aber das emulieren auf dem PC ist
    > rechtlich auch eine dunkelgraue Zone. Und ich bezweifle weiterhin, dass man
    > auf einem Rechner aus dem Jahr 2006 für 500 Euro heute Battlefield 3 & 4
    > spielen kann. Soweit ich weiß liegen die Mindestanforderungen für BF 3 bei
    > 2,2 GHz Core Duo, 2 GB Ram und ner DirectX 10.1 Karte. Und der 10 Euro / 15
    > Euro Aufschlag für Konsolengames relativiert sich wiederum mit einer
    > Kostenpflichtigen Mitgliedschaft beim PS-Network, dafür werden im Jahr
    > rund 20 Spiele ohne Aufpreis zum Download angeboten werden ggf. noch
    > weitere für PS-Vita –Nutzer. Der Trend, weg vom Desktop PC zu mobilen
    > Geräten fördert zudem in den nächsten Jahren ebenfalls den Verkauf von
    > Konsolen.


    bf3 läuft problemlos auf meinem nun sehr alten pc, lediglich nen quad core von amd (amd 640 blablubb weiß garnimmi genau was) hat's gebraucht. hd 5770 und 3 gb ddr3 ram mit 667 mhz. klar, nicht auf ultra aber super spielbar auf mittel.

  16. Re: Mal die erste zeit abwarten

    Autor: Anonymer Nutzer 02.12.13 - 18:37

    dEEkAy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dafür kosten spiele neu direkt mal 70 euro wobei die selben auf dem pc dann
    > meist um die 50 euro sind. preisverfall ist auch etwas krasser beim pc und
    > goty editionen haste dann auch mal 6 monate nach release für nen bruchteil
    > des preises.

    Richtig. Habe ich auch so erlebt. PC Spiel 39,95¤ bis 49¤ daneben dann Konsolenversion für 59-70¤...

  17. Re: Mal die erste zeit abwarten

    Autor: Anonymer Nutzer 02.12.13 - 18:41

    dEEkAy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > bf3 läuft problemlos auf meinem nun sehr alten pc, lediglich nen quad core
    > von amd (amd 640 blablubb weiß garnimmi genau was) hat's gebraucht. hd 5770
    > und 3 gb ddr3 ram mit 667 mhz. klar, nicht auf ultra aber super spielbar
    > auf mittel.

    BF3 läuft sogar schon auf ner super schwachen AMD E450 APU! :-)

    Hier guck dir das an!

    http://www.youtube.com/watch?v=hchT_DLMfl0

    Auf niedrigsten Details sieht es Konsolen like aus und immernoch super. Guck genau hin. Läuft absolut flüssig auf der ultra schwachen E350 APU! :-)

  18. Re: Mal die erste zeit abwarten

    Autor: der_wahre_hannes 03.12.13 - 11:20

    Ganz einfach: Spiele importieren. Günstiger, (meistens) ungeschnitten und man muss sich (meistens) gar nicht erst mit schlechten Synchronisationen rumschlagen. :D

    Ansonsten geht mit dieses ewige "PC ist besser ZOMG"-Gelaber tierisch auf den Keks. Zu wirklich JEDER Meldung, die irgendwas mit Konsolen zu tun hat gibt es den gleichen Kram zu lesen.

    Du spielst lieber am PC? Toll! Dann mach das doch und ignoriere die Konsolennews einfach...

    Übrigens: Ich zocke am PC UND an der Konsole...

  19. Re: Mal die erste zeit abwarten

    Autor: Hotohori 03.12.13 - 15:38

    Dito, spiele auch auf beiden.

    Wobei das schlimmste bei diesen Themen immer wieder die Halbwahrheiten sind, die als Argumente hergenommen werden und zwar von beiden Seiten. ;)

  20. Re: Mal die erste zeit abwarten

    Autor: Anonymer Nutzer 03.12.13 - 17:59

    Hotohori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dito, spiele auch auf beiden.
    >
    > Wobei das schlimmste bei diesen Themen immer wieder die Halbwahrheiten
    > sind, die als Argumente hergenommen werden und zwar von beiden Seiten. ;)

    Ich erzähle keine Halbwahrheiten. Ist alles prüfbar :-)

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mitarbeiter:in im Bereich Medienraumausstattung
    STRABAG BRVZ GMBH, Stuttgart, Wien, Spittal/Drau, Molzbichl, Villach (Österreich)
  2. Department Head (m/w/d) IT-Services
    IHP GmbH - Institut für innovative Mikroelektronik, Frankfurt (Oder)
  3. IT-Innovation-Manager*in (w/m/d)
    Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Berlin, Potsdam, Bonn
  4. Software Engineer Quality Assurance (m/w/d)
    Trox GmbH, Neukirchen-Vluyn

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 79,99€ (Vergleichspreis 106,89€)
  2. 499€ (Vergleichspreis 715,14€)
  3. u. a. Fractal Design Ion+ 2 Platinum 660 W für 99,90€ + 6,99€ Versand statt 161,05€ im...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


PS5 Access Controller ausprobiert: Playstation-5-Spielspaß für alle Gamer
PS5 Access Controller ausprobiert
Playstation-5-Spielspaß für alle Gamer

Maximal konfigurierbar: Der PS5 Access Controller ist für Spieler mit Einschränkungen gedacht. Golem.de hat das Gamepad ausprobiert.
Von Peter Steinlechner

  1. Sony 50 Millionen Playstation 5 verkauft
  2. Sony Playstation 5 Slim in Deutschland verfügbar
  3. Sammelklage Playstation Store könnte Sony 7,2 Milliarden Euro kosten

Stopp der Umweltprämie: Eine schöne Bescherung
Stopp der Umweltprämie
Eine schöne Bescherung

Über Sinn und Unsinn der Umweltprämie für Elektroautos lässt sich streiten. Doch wie wirkt sich der abrupte Stopp auf den Hochlauf der E-Mobilität aus?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Bis auf 6.500 Meter Schweizer Team stellt Höhenrekord für Elektroautos auf
  2. Elektroautos Audi-Chef Döllner will sich mit Verbrennern durchwursteln
  3. Wechselakku Nio schafft mehr als 1.000 km mit 150-kWh-Batterie

Super Mario 64 (1996): Als Mario die dritte Dimension eroberte
Super Mario 64 (1996)
Als Mario die dritte Dimension eroberte

Super Mario 64 ist ein Grund, warum das Nintendo 64 zum Erfolg wurde. Unser Golem retro_ zeigt, wie das Spiel ein ganzes Genre definierte.
Von Oliver Nickel

  1. Mega Man 2 (1988) Mega Man rockt