1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nintendo: Firmware-Update mit Wii-Modus

Gibt es eigentlich Aussichten auf Gamecube Spiele auf der Wii U ???

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Gibt es eigentlich Aussichten auf Gamecube Spiele auf der Wii U ???

    Autor: motzerator 01.10.13 - 14:12

    Nur mal so eine Frage: Wenn Wii Spiele gehen, müssten Gamecube Spiele doch auch leicht zum Laufen zu bringen sein für Nintendo, immerhin ist die hardware der beiden Systeme Wii und Gamecube ja sehr ähnlich, die Wii entstand ja aus einer Bewegungssteuerung die erst als Addon zum Gamecube gedacht war.

  2. Re: Gibt es eigentlich Aussichten auf Gamecube Spiele auf der Wii U ???

    Autor: mnementh 01.10.13 - 15:13

    motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur mal so eine Frage: Wenn Wii Spiele gehen, müssten Gamecube Spiele doch
    > auch leicht zum Laufen zu bringen sein für Nintendo, immerhin ist die
    > hardware der beiden Systeme Wii und Gamecube ja sehr ähnlich, die Wii
    > entstand ja aus einer Bewegungssteuerung die erst als Addon zum Gamecube
    > gedacht war.
    Unwahrscheinlich. Nintendo hat die Gamecube-Kompatibilität gedroppt, da werden wohl auch die entsprechenden Modi aus der CPU entfernt worden sein. Schon die letzten Wiis konnten ja keinen Gamecube mehr emulieren.

    Vielleicht wird die Virtual Console auch GC-Spiele enthalten, immerhin reichte es auf der Wii ja auch bis zum N64.

  3. Re: Gibt es eigentlich Aussichten auf Gamecube Spiele auf der Wii U ???

    Autor: Lehmroboter 01.10.13 - 17:11

    Es ist fraglich (aber nicht unmöglich), ob die Wii U noch zur "Hardware-Emulation" des Gamecube in der Lage ist. Die Wii U kann ihre CPU von 1,24Mhz auf die 729Mhz der Wii runtertakten (und 2 der 3 Kerne abschalten) damit wird sie quasi zur Wii. Das meine ich mit Hardware-Emulation.

    Die Wii konnte meines wissens auf die 485Mhz des Gamecube runtertakten und so dem Gamecube recht simpel per Hardware emulieren. Das war zwar technisch auch mit späteren Modellen der Wii möglich, dort fehlten aber (wie auch bei der Wii U) die Anschlüsse für Gamecube Controller und Speicherkarte.

    Denkbar ist eine Software-Emulation (bzw. Hybrid) per Virtual Console natürlich schon. Vermutlich werden dann aber zuerst ein paar N64 Titel eintrudeln. Gamecube-Ware gibt es bisher nur als HD-Remake (Zelda Windwaker).

  4. Re: Gibt es eigentlich Aussichten auf Gamecube Spiele auf der Wii U ???

    Autor: JakeJeremy 01.10.13 - 17:13

    mnementh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Unwahrscheinlich. Nintendo hat die Gamecube-Kompatibilität gedroppt, da
    > werden wohl auch die entsprechenden Modi aus der CPU entfernt worden sein.
    > Schon die letzten Wiis konnten ja keinen Gamecube mehr emulieren.

    Kleine Korrektur am Rande: Die Wii hat nie einen GameCube emuliert, das hätte viel zu viel Leistung gebraucht. Vielmehr gibt es einen Systembestandteil (MIOS), das nach dem bisherigen Erkenntnisstand die Hardware der Wii zu der eines GameCubes herunterregelt (bestimmte Speicherbereiche "sperrt" etc.). Das ist mit der WiiU natürlich aufgrund der vielfach stärkeren Hardware nicht mehr so einfach möglich, alleine wegen der Architektur (3 Cores <-> 1 Core).
    [wiibrew.org]

    Da war ich wohl ein kleines bisschen zu spät :)
    Allerdings gibt es eh kaum noch GC-Spiele im Handel, also ist der Markt vermutlich für Nintendo recht uninteressant.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.10.13 17:19 durch JakeJeremy.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Manager (w/m/d) Informationssicherheit / Datenschutz Erzeugung
    EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Stuttgart
  2. Funktions- / Softwareentwickler*in (m/w/d)
    Schaeffler Engineering GmbH, Werdohl
  3. Projektleiter (m/w/d) SAP
    Handtmann Service GmbH & Co. KG, Biberach an der Riss
  4. Senior Data / Analytics Governance Professional (m/w/d)
    Schaeffler AG, Nürnberg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Globale Erwärmung XXL: Wenn die Erde unbewohnbar wird
Globale Erwärmung XXL
Wenn die Erde unbewohnbar wird

In spätestens fünf Milliarden Jahren wird unsere Sonne zu einem roten Riesen, der die Erde überhitzen oder sogar verschlucken wird. Wohin könnte eine menschliche Zivilisation dann ausweichen?
Von Miroslav Stimac

  1. SpaceX Japanische Astronomen kritisieren Starlink-Satelliten
  2. Astronomie Video zeigt Einsturz von Arecibo
  3. Astronomie Arecibo wird abgerissen

Gesetz tritt in Kraft: Die Uploadfilter sind da
Gesetz tritt in Kraft
Die Uploadfilter sind da

Ab sofort haften große Plattformen für die Uploads ihrer Nutzer. Zu mehr Lizenzvereinbarungen hat das bei der Gema noch nicht geführt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Uploadfilter beschlossen Vielen Dank, Herr Voss und Herr Oettinger
  2. Urheberrecht reformiert Bundestag beschließt Uploadfilter und Leistungsschutzrecht
  3. Urheberrechtsreform Koalition verschärft Uploadfilter für Sportsendungen

Holoplot angehört: Die Sound-Scheinwerfer
Holoplot angehört
Die Sound-Scheinwerfer

Eine neue Lautsprechertechnologie mit enormem Potenzial: Holoplot bündelt Töne wie Licht und kann damit gezielt jeden Ort im Raum einzeln beschallen. Das klingt beeindruckend.
Ein Bericht von Martin Wolf

  1. Initiative SOS Telefónica soll "Diebstahl der Kulturfrequenzen" absagen
  2. HDSX TV Sound Optimizer Spezialgerät soll TV-Klang optimal ausbalancieren
  3. MP3-Player Sleevenote ist ein Player für Album-Liebhaber