Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nintendo: Firmware-Update mit Wii-Modus

Gibt es eigentlich Aussichten auf Gamecube Spiele auf der Wii U ???

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Gibt es eigentlich Aussichten auf Gamecube Spiele auf der Wii U ???

    Autor: motzerator 01.10.13 - 14:12

    Nur mal so eine Frage: Wenn Wii Spiele gehen, müssten Gamecube Spiele doch auch leicht zum Laufen zu bringen sein für Nintendo, immerhin ist die hardware der beiden Systeme Wii und Gamecube ja sehr ähnlich, die Wii entstand ja aus einer Bewegungssteuerung die erst als Addon zum Gamecube gedacht war.

  2. Re: Gibt es eigentlich Aussichten auf Gamecube Spiele auf der Wii U ???

    Autor: mnementh 01.10.13 - 15:13

    motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur mal so eine Frage: Wenn Wii Spiele gehen, müssten Gamecube Spiele doch
    > auch leicht zum Laufen zu bringen sein für Nintendo, immerhin ist die
    > hardware der beiden Systeme Wii und Gamecube ja sehr ähnlich, die Wii
    > entstand ja aus einer Bewegungssteuerung die erst als Addon zum Gamecube
    > gedacht war.
    Unwahrscheinlich. Nintendo hat die Gamecube-Kompatibilität gedroppt, da werden wohl auch die entsprechenden Modi aus der CPU entfernt worden sein. Schon die letzten Wiis konnten ja keinen Gamecube mehr emulieren.

    Vielleicht wird die Virtual Console auch GC-Spiele enthalten, immerhin reichte es auf der Wii ja auch bis zum N64.

  3. Re: Gibt es eigentlich Aussichten auf Gamecube Spiele auf der Wii U ???

    Autor: Lehmroboter 01.10.13 - 17:11

    Es ist fraglich (aber nicht unmöglich), ob die Wii U noch zur "Hardware-Emulation" des Gamecube in der Lage ist. Die Wii U kann ihre CPU von 1,24Mhz auf die 729Mhz der Wii runtertakten (und 2 der 3 Kerne abschalten) damit wird sie quasi zur Wii. Das meine ich mit Hardware-Emulation.

    Die Wii konnte meines wissens auf die 485Mhz des Gamecube runtertakten und so dem Gamecube recht simpel per Hardware emulieren. Das war zwar technisch auch mit späteren Modellen der Wii möglich, dort fehlten aber (wie auch bei der Wii U) die Anschlüsse für Gamecube Controller und Speicherkarte.

    Denkbar ist eine Software-Emulation (bzw. Hybrid) per Virtual Console natürlich schon. Vermutlich werden dann aber zuerst ein paar N64 Titel eintrudeln. Gamecube-Ware gibt es bisher nur als HD-Remake (Zelda Windwaker).

  4. Re: Gibt es eigentlich Aussichten auf Gamecube Spiele auf der Wii U ???

    Autor: JakeJeremy 01.10.13 - 17:13

    mnementh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Unwahrscheinlich. Nintendo hat die Gamecube-Kompatibilität gedroppt, da
    > werden wohl auch die entsprechenden Modi aus der CPU entfernt worden sein.
    > Schon die letzten Wiis konnten ja keinen Gamecube mehr emulieren.

    Kleine Korrektur am Rande: Die Wii hat nie einen GameCube emuliert, das hätte viel zu viel Leistung gebraucht. Vielmehr gibt es einen Systembestandteil (MIOS), das nach dem bisherigen Erkenntnisstand die Hardware der Wii zu der eines GameCubes herunterregelt (bestimmte Speicherbereiche "sperrt" etc.). Das ist mit der WiiU natürlich aufgrund der vielfach stärkeren Hardware nicht mehr so einfach möglich, alleine wegen der Architektur (3 Cores <-> 1 Core).
    [wiibrew.org]

    Da war ich wohl ein kleines bisschen zu spät :)
    Allerdings gibt es eh kaum noch GC-Spiele im Handel, also ist der Markt vermutlich für Nintendo recht uninteressant.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.10.13 17:19 durch JakeJeremy.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ELAXY | CREALOGIX, Jever, Puchheim bei München, Stuttgart
  2. AKDB, Regensburg
  3. ETAS GmbH, Stuttgart
  4. Landeshauptstadt München, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 16,99€
  2. 54,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  3. (u. a. Diablo 3 Ultimate Evil Edition, Gear Club Unlimited, HP-Notebooks)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Sun to Liquid: Wie mit Sonnenlicht sauberes Kerosin erzeugt wird
Sun to Liquid
Wie mit Sonnenlicht sauberes Kerosin erzeugt wird

Wasser, Kohlendioxid und Sonnenlicht ergeben: Treibstoff. In Spanien wird eine Anlage in Betrieb genommen, in der mit Hilfe von Sonnenlicht eine Vorstufe für synthetisches Kerosin erzeugt oder Wasserstoff gewonnen wird. Ein Projektverantwortlicher vom DLR hat uns erklärt, warum die Forschung an Brennstoffen trotz Energiewende sinnvoll ist.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Deep Sea Mining Deep Green holte Manganknollen vom Meeresgrund
  2. Klimaschutz Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben
  3. Physik Maserlicht aus Diamant

CD Projekt Red: So spielt sich Cyberpunk 2077
CD Projekt Red
So spielt sich Cyberpunk 2077

E3 2018 Hacker statt Hexer, Ich-Sicht statt Dritte-Person-Perspektive und Auto statt Pferd: Die Witcher-Entwickler haben ihr neues Großprojekt Cyberpunk 2077 im Detail vorgestellt.
Von Peter Steinlechner


    K-Byte: Byton fährt ein irres Tempo
    K-Byte
    Byton fährt ein irres Tempo

    Das Startup Byton zeigt zur Eröffnung der Elektronikmesse CES Asia in Shanghai das Modell K-Byte. Die elektrische Limousine basiert auf der Plattform des SUV, der vor fünf Monaten auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurde. Unter deutscher Führung nimmt der Elektroautohersteller in China mächtig Fahrt auf.
    Ein Bericht von Dirk Kunde

    1. KYMCO Elektroroller mit Tauschakku-Infrastruktur
    2. Elektromobilität Niu stellt zwei neue Elektromotorroller vor
    3. 22Motor Flow Elektroroller soll vor Schlaglöchern warnen

    1. Notebook: Apple gibt nach Monaten Fehler bei Macbook-Tastatur zu
      Notebook
      Apple gibt nach Monaten Fehler bei Macbook-Tastatur zu

      Die Tastaturen in Macbook- oder Macbook-Pro-Modellen können fehlerhaft sein. Das hat Apple nach mehreren Monaten zugegeben. Betroffene Kunden können sich kostenlos eine funktionierende Tastatur in ihr Notebook einbauen lassen.

    2. Oberstes US-Gericht: Durchsuchungsbefehl für Abfrage von Handyposition notwendig
      Oberstes US-Gericht
      Durchsuchungsbefehl für Abfrage von Handyposition notwendig

      Der oberste US-Gerichtshof der USA hat den Schutz der Privatsphäre erhöht. Sicherheitsbehörden dürfen nicht einfach auf die Funkmastdaten eines Handys zugreifen. Dafür wird ein richterlich angeordneter Durchsuchungsbefehl verlangt.

    3. Vodafone: Edeka Mobil erhält mehr ungedrosseltes Datenvolumen
      Vodafone
      Edeka Mobil erhält mehr ungedrosseltes Datenvolumen

      Edeka Mobil von Vodafone lebt weiter und die Leistungen des Tarifs werden aufgestockt. Das ungedrosselte Datenvolumen erhöht sich ohne Preisaufschlag. Zudem ist es einfacher geworden, das Guthaben aufzuladen.


    1. 11:59

    2. 11:33

    3. 10:59

    4. 10:22

    5. 09:02

    6. 17:15

    7. 16:45

    8. 16:20