1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nintendo: Mario soll ein bisschen auf…

AAA Spiele und Smartphone

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. AAA Spiele und Smartphone

    Autor: Dwalinn 28.01.14 - 11:20

    Das paast einfach nicht (auch wenn viele Titel bessere Grafik als der DS bieten)

    Zudem geht nichts über Hardwareknöpfe die bei Handys nur in Form von Zubehör zu erhalten sind.

    Aber wenn ich mir so denke das ein Mario Spiel ca 40-45¤ kostet und viele 1A Smartphone games gerade mal bis 5¤ gehen (Portierungen wie Final Fantasy ausgeschlossen)

  2. Re: AAA Spiele und Smartphone

    Autor: trust 28.01.14 - 11:36

    Der Preis ist relativ, weil Smartphone-Spiele einfach keinen Spaß machen und bevor gleich der erste Meckert -> Nimm dir eine Minute und denke darüber nach, ob du mit Smartphone-Spielen wirklich richtig Spaß hast, oder ob sie dir nur die Zeit vertreiben.

  3. Re: AAA Spiele und Smartphone

    Autor: LH 28.01.14 - 11:55

    trust schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Preis ist relativ, weil Smartphone-Spiele einfach keinen Spaß machen
    > und bevor gleich der erste Meckert -> Nimm dir eine Minute und denke
    > darüber nach, ob du mit Smartphone-Spielen wirklich richtig Spaß hast, oder
    > ob sie dir nur die Zeit vertreiben.

    Also ich hatte sehr viel Spaß mit vielen Smartphone-Spielen, und habe sie auch teils @home gespielt, trotzt großer Steam-Sammlung.

  4. Re: AAA Spiele und Smartphone

    Autor: LH 28.01.14 - 11:57

    Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das paast einfach nicht (auch wenn viele Titel bessere Grafik als der DS
    > bieten)
    > Zudem geht nichts über Hardwareknöpfe die bei Handys nur in Form von
    > Zubehör zu erhalten sind.

    Das ist so nicht korrekt. Spiele, die wirklich für Touchgeräte Entwickelt wurden, lassen sich dann auch oft sehr gut steuern, außer die Entwickler haben eben nicht verstanden, worauf es ankommt.
    Beispiel für ein Spiel mit sehr guter Touchssteuerung: Where is my Water
    Und mit schlechter Steuerung: Deus Ex The Fall

    Ersteres hat eine reine Touchsteuerung, letzteres wäre gern ein PC/Konsolenspiel. Das geht nicht gut :/

  5. Re: AAA Spiele und Smartphone

    Autor: derKlaus 28.01.14 - 12:04

    LH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich hatte sehr viel Spaß mit vielen Smartphone-Spielen, und habe sie
    > auch teils @home gespielt, trotzt großer Steam-Sammlung.
    Dem kann ich mich nur anschließen. Meine derzeitigen Favoriten auf dem Tablet sind Marvel Puzzle Quest (gratis mit In-App-Käufen) und Pinball Arcade. Beide gäbe es auch via Steam, aber waum mit Rechner oder Konsole rumeiern, wenns auf dem Tablet auch ungeheuer viel Laune macht?

    Ich hab auch bei Marvel einige Euros investiert, und das eigentlich primär, weil ich die Entwickler unterstützen wollte.
    Okay, ich hab für Beide Spiele mehr als 5 Euro ausgegeben, da ich allerdings ansonsten nicht viel Geld in andere iOS Spiele verballert habe, ist das auch in Ordnung.

  6. Re: AAA Spiele und Smartphone

    Autor: JensM 28.01.14 - 12:08

    trust schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Preis ist relativ, weil Smartphone-Spiele einfach keinen Spaß machen
    > und bevor gleich der erste Meckert -> Nimm dir eine Minute und denke
    > darüber nach, ob du mit Smartphone-Spielen wirklich richtig Spaß hast, oder
    > ob sie dir nur die Zeit vertreiben.

    Ich muss dir teilweise zustimmen und teilweise widersprechen.

    MIR machen Handyspiele weder spaß noch vertreiben sie Zeit. Daher habe ich kein einziges.
    Meinem kleinen Neffen dagegen macht es definitiv Spaß. Er will das sogar machen wenn er eigentlich keine Zeit zu vertreiben hat.

  7. Re: AAA Spiele und Smartphone

    Autor: Cohaagen 28.01.14 - 12:10

    trust schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Preis ist relativ, weil Smartphone-Spiele einfach keinen Spaß machen
    > und bevor gleich der erste Meckert -> Nimm dir eine Minute und denke
    > darüber nach, ob du mit Smartphone-Spielen wirklich richtig Spaß hast, oder
    > ob sie dir nur die Zeit vertreiben.

    Nimm dir ein paar Minuten und informiere dich mal, welche Genres "Smartphone-Spiele" alles abdecken.

    Warum soll ein Ace Attorney, Ghost Trick, World of Goo, Scribblenauts, The Walking Dead, Baphomets Fluch 5, Monkey Island, Machinarium, Bastion, Final Fantasy, The Room, usw. auf einem Smartphone keinen Spaß machen, auf einem Handheld oder einer Konsole aber schon?

  8. Re: AAA Spiele und Smartphone

    Autor: trust 28.01.14 - 12:31

    Zum einen: Fast alles was du da aufgezählt hast würde bei mir nicht als Spiel durchgehen. Der Grund, weshalb das alles keinen Spaß macht ist unter anderem der, dass man keine fühlbaren Knöpfe und co. hat, zum anderen, dass man mit seinen Finger auf der Flächer rumdrückt und wischt, auf der das Bild dargestellt wird und man sich somit immer selbst im weg ist.

    Abgesehen davon fressen Spiele den Akku auf und den braucht man bei einem Smartphone für wichtigeres als zum Zocken.
    Man stelle sich eine Welt vor in der Smartphones die GameBoys ersetzt haben und jeder der 99 Cent hingelegt hat glaubt ein Spiel zu besitzen.

    Für PC-Spiele habe ich momentan (über Jahre zwecks Frau und Kinder) keine Zeit mehr, dann habe ich versucht den PC mit einem Tablet zu ersetzten, welches ich inzwischen wieder verkauft habe und auf dem Handy spielen hat mir das Spielen generell abgewöhnt, bis ich mit eine Wii U und Super Mario 3D World gekauft habe. Und sowas bekommst du auf einem Toch-Gerät einfach nicht hin. Ich dachte schon ich bin zu alt für Computerspiele, weil mir einfach nichts mehr Spaß gemacht hat und dann 3D World und ich war geheilt. Danach habe ich einen 3DS XL von einem Kollegen getestet und bin total infiziert worden. Das ist eine ganz andere Qualität des Spielens!

  9. Re: AAA Spiele und Smartphone

    Autor: JanZmus 28.01.14 - 12:52

    trust schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > (...) zum anderen, dass
    > man mit seinen Finger auf der Flächer rumdrückt und wischt, auf der das
    > Bild dargestellt wird

    Vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen, aber seitdem Apple mit dem ersten iPhone den kapazitiven Touchscreens zum Massendurchbruch verholfen hat, muss man da nicht mehr "drücken" :-)

    > Danach habe ich einen 3DS XL von einem Kollegen getestet und bin total
    > infiziert worden. Das ist eine ganz andere Qualität des Spielens!

    Hundert Prozent! Jeder, der etwas anderes behauptet spiele einmal das neue Zelda - a link between worlds an und sage mir dann, welches Smartphone Spiel auch nur annähernd an die Qualität und das Spielgefühl rankommt!

  10. Re: AAA Spiele und Smartphone

    Autor: trust 28.01.14 - 13:00

    LH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist so nicht korrekt. Spiele, die wirklich für Touchgeräte Entwickelt
    > wurden, lassen sich dann auch oft sehr gut steuern, außer die Entwickler
    > haben eben nicht verstanden, worauf es ankommt.
    > Beispiel für ein Spiel mit sehr guter Touchssteuerung: Where is my Water
    > Und mit schlechter Steuerung: Deus Ex The Fall
    >
    > Ersteres hat eine reine Touchsteuerung, letzteres wäre gern ein
    > PC/Konsolenspiel. Das geht nicht gut :/

    Meine Glaskugel:
    "Where is my Water" ist allerdings auch kein gutes Spiel. Kennst du einen Level kennst du das komplette Spiel, mehr erwartet dich einfach nicht. Selbes bei Cut the Rope, Sprinkel usw... Das ist alles eine riesige Moorhuhn-Blase und wenn die Platzt, spielen nur noch Kinder im alter von 10-15 Jahren am Handy und hoffentlich nur dann, wenn der GameBoy vergessen wurde.

  11. Re: AAA Spiele und Smartphone

    Autor: Flipperkugel 28.01.14 - 13:07

    JanZmus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >>
    > Hundert Prozent! Jeder, der etwas anderes behauptet spiele einmal das neue
    > Zelda - a link between worlds an und sage mir dann, welches Smartphone
    > Spiel auch nur annähernd an die Qualität und das Spielgefühl rankommt!
    >

    Richtig, aber diese Liste kann man beliebig fortsetzen:

    Bravely Default
    Dream Team Bros
    Luigis Mansion 2
    Zelda Ocarina Of Time 3D
    Etrian Odyssey 4
    Monster Hunter

    Kein Smartphone-Game kann auch nur annähernd mit der Qualität dieser HH-Titel mithalten, weder vom Anspruch her, noch vom Umfang..
    Und diejenigen, die die Tablet- und Smartphone-Games so über den Klee loben, haben wahrscheinlich noch nie ein richtiges Spiel gespielt. Vielleicht reicht den meisten ja auch ein paar Vögel per Wisch abzufeuern :-D

  12. Re: AAA Spiele und Smartphone

    Autor: derKlaus 28.01.14 - 13:47

    Flipperkugel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kein Smartphone-Game kann auch nur annähernd mit der Qualität dieser
    > HH-Titel mithalten, weder vom Anspruch her, noch vom Umfang..
    Dem kann ich nur widersprechen, die von Cohaagen genannten Ace Attorney und Ghost Trick kommen zwar vom Handheld (Nintendo DS in dem Fall), sind aber in Deutschland beispielsweise offiziell nur schwer (oder gar nicht) zu bekommen und dann meist zu ziemlich hohen Preisen. Ferner funktionieren die auch ohne Controller sehr gut (was natürlich mit der Herkunft vom Nintendo DS zu tun hat).

    > Und diejenigen, die die Tablet- und Smartphone-Games so über den Klee
    > loben, haben wahrscheinlich noch nie ein richtiges Spiel gespielt.
    Sorry, aber das ist genau die Art von Verallgemeinerung, die in allen anderen Glaubensfragen des Lebens NIE gestellt wird. Man stelle sich mal vor: Der passionierte Sportwagenfahrer (harte Federung, keinerlei Unterstützung beim Fahren duch ABS, Traktionskontrolle usw.) sagt zum Limousinenfahrer, der Wert auf Geräuschdämmung legt und eine Federung liebt, die sämtliche Bodenunebenheit ausgleicht, dass er keine Ahnung von vom Autofahren hat.

    Ich spiele gerne auf Smartphone und Tablet, aber genausogeren an Konsolen und PC. Ich kann beidem was abgewinnen, vielen anderen geht es wahrscheinlich nicht anders.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 28.01.14 13:57 durch derKlaus.

  13. Re: AAA Spiele und Smartphone

    Autor: derKlaus 28.01.14 - 13:53

    trust schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Meine Glaskugel:
    > "Where is my Water" ist allerdings auch kein gutes Spiel. Kennst du einen
    > Level kennst du das komplette Spiel, mehr erwartet dich einfach nicht.
    > Selbes bei Cut the Rope, Sprinkel usw... Das ist alles eine riesige
    > Moorhuhn-Blase und wenn die Platzt, spielen nur noch Kinder im alter von
    > 10-15 Jahren am Handy und hoffentlich nur dann, wenn der GameBoy vergessen
    > wurde.

    Man sollte nicht vergessen, dass gerade die von Dir genannten Titel klassische Spiele sind, wenn man grad mal 5 Minuten Zeit hat beim auf den Bus warten oder so. Das sind meiner Meinung nach die perfekten Spiele für ein Smartphone. Da krame ich eher nicht meine PSP, Vita oder vergleichbares raus, wo es je nach Spiel schon fast 5 MInuten dauert, bis ich irgendwas machen kann. Die kommen dann bei längeren Warterein (Zugfahrten oder sowas) zum Einsatz. Ich sehe da auch weniger die Kiddies Cut the Rope oder so spielen als vielmehr irgendwelche Erwachsene.

  14. Re: AAA Spiele und Smartphone

    Autor: Dwalinn 28.01.14 - 14:02

    trust schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Preis ist relativ, weil Smartphone-Spiele einfach keinen Spaß machen
    > und bevor gleich der erste Meckert -> Nimm dir eine Minute und denke
    > darüber nach, ob du mit Smartphone-Spielen wirklich richtig Spaß hast, oder
    > ob sie dir nur die Zeit vertreiben.
    Genau das meine ich ja, die einzigen Spiele auf dem Smatphone die mir spaß machen sind Pflanzen vs. Zombies und 4 Bilder 1Wort. Ich hatte mir auch einen Emulator für GBC spiele gekauft allerdings fand ich es so scheiße, dass ich mir lieber noch eine Karte für den 3DS gekauft habe auf der man Emulatoren laufen lassen kann. (leider ist mein alter DS kaputt daher kann ich meine ganzen alten Pokemon spiele nicht mehr benützen)

  15. Re: AAA Spiele und Smartphone

    Autor: trust 28.01.14 - 14:07

    Für 5min lohnt sich das aufklappen des 3DS meist nicht, stimmt und ich stimme dir einfach mal voll zu, mit einer Ergänzung. Das Cut the Rope oder Angry Birds, welches man in diesen 5min "spielt" ist es nicht wert als Spielen bezeichnet zu werden. Das ist einfach nur Zeitvertreib.

  16. Re: AAA Spiele und Smartphone

    Autor: Cassiel 28.01.14 - 14:10

    Na dann guckt Euch doch mal Oceanhorn für iOS (iPhone/iPad) an… das steht AAA-Titeln wie Zelda & Co. in nichts nach und auch die Steuerung ist sehr gut umgesetzt. Wer über einen MFi-Controller oder über Jailbreak und "Controllers for All" inkl. PlayStation-Controller verfügt, der wird seine helle Freude mit dem Spiel haben.

  17. Re: AAA Spiele und Smartphone

    Autor: trust 28.01.14 - 14:11

    Hö? Der 3DS ist doch abwärtskompatibel zum 2DS

  18. Re: AAA Spiele und Smartphone

    Autor: trust 28.01.14 - 14:19

    Ich nehme an, dass das rechts unten ein Steuerkreuz sein soll und da wird mir schon wieder beim Gedanken daran schlecht. MFI-Controller sind von der Theorie hier genial, in der Praxis unter iOS eher schwierig und unter Android nahezu unmöglich. Dann kommt noch dazu, dass ich wenn ich einen MFI mitnehmen kann auch einen 3DS mitnehmen kann und nicht zuletzt dadurch den Smartphone-Akku schone.

    "Jailbreak und "Controllers for All" inkl. PlayStation-Controller"... Als Entwickler würde ich nicht davon ausgehen, dass eine relevante Menge diese Combo benutzt und deshalb auch keine Spiele dahingehend entwickeln. Soll ich dann meinem Gegenüber im Zug sagen, dass er mir mein Smartphone vor die Nase halten soll, während ich den PS-Controller halte oder wie?

  19. Re: AAA Spiele und Smartphone

    Autor: derKlaus 28.01.14 - 14:23

    trust schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für 5min lohnt sich das aufklappen des 3DS meist nicht, stimmt und ich
    > stimme dir einfach mal voll zu, mit einer Ergänzung. Das Cut the Rope oder
    > Angry Birds, welches man in diesen 5min "spielt" ist es nicht wert als
    > Spielen bezeichnet zu werden. Das ist einfach nur Zeitvertreib.
    Wo ist dann bei Dir die Grenze zwischen einem Spiel und einem Zeitvertreib?
    Ein Zeitverteib wäre übrigens auch Zeitung oder ein Buch lesen, irgendwelche youTube Videos ansehen oder auch Musik hören.

    Kann es sein, dass Du das Thema Spiel bzw. Spiele ein wenig zu ernst siehst?
    Das ist nicht als Angriff gemeint, sondern eine ernst gemeinte Frage.
    Ich kann Angry Birds nichts abgewinnen, kenne aber genügend Leute, denen das einen Heidenspaß macht, eben weil es einfach gestrickt ist. (ist halt eine Art virtuelles Büchsenwerfen).
    Meiner Meinung nach wird die Diskussion Videospielen im Ganzen (unabhängig von Plattform, Casual, Hardcore oder sonstigen Labels) zu verbissen geführt. Es sind Spiele, die sollten in erster Linie Spaß machen und - als wünschenswerter Nebeneffekt - im normalen Leben einen gewissen Effekt haben.

  20. Re: AAA Spiele und Smartphone

    Autor: Dwalinn 28.01.14 - 14:27

    2DS und 3DS ist das gleiche nur der Bildschirm ist anders... der DS besitzt andere hardware und war noch bis zum GBA abwärtskompatibel.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Linde Material Handling GmbH, Hamburg, Aschaffenburg
  2. Develco Pharma GmbH, Schopfheim
  3. Bechtle Onsite Services GmbH, Weissach
  4. Hays AG, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,32€
  2. (-66%) 16,99€
  3. 29,99€
  4. 4,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


VW-Logistikplattform Rio: Mehr Fracht transportieren mit weniger Lkw
VW-Logistikplattform Rio
Mehr Fracht transportieren mit weniger Lkw

Im Online-Handel ist das Tracking einer Bestellung längst Realität. In der Speditionsbranche sieht es oft anders aus: Silo-Denken, viele Kleinunternehmen und Vorbehalte gegenüber der Digitalisierung bremsen den Fortschritt. Das möchte Rio mit seiner Cloud-Lösung und niedrigen Preisen ändern.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Vernetzte Mobilität Verkehrsunternehmen könnten Datenaustauschpflicht bekommen
  2. Studie Uber und Lyft verschlechtern den Stadtverkehr
  3. Diesel-Ersatz Baden-Württemberg beschafft Akku-Elektrotriebzüge Mireo

Arbeitsklima: Schlangengrube Razer
Arbeitsklima
Schlangengrube Razer

Der Gaming-Zubehörspezialist Razer pflegt ein besonders cooles Image - aber Firmengründer und Chef Tan Min-Liang soll ein von Sexismus und Rassismus geprägtes Arbeitsklima geschaffen haben. Nach Informationen von Golem.de werden Frauen auch in Europa systematisch benachteiligt.
Ein Bericht von Peter Steinlechner

  1. Razer Blade Stealth 13 im Test Sieg auf ganzer Linie
  2. Naga Left-Handed Edition Razer will seine Linkshändermaus wieder anbieten
  3. Junglecat Razer-Controller macht das Smartphone zur Switch

Cloud Gaming im Test: Leise ruckelt der Stream
Cloud Gaming im Test
Leise ruckelt der Stream

Kurz vor Weihnachten werben Dienste wie Google Stadia und Playstation Now um Kunden - mit noch nicht ganz perfekter Technik. Golem.de hat Cloud Gaming bei mehreren Anbietern ausprobiert und stellt Geschäftsmodelle und Besonderheiten vor.
Von Peter Steinlechner

  1. Microsoft Xbox Scarlett streamt möglicherweise schon beim Download
  2. Apple und Google Die wollen nicht nur spielen
  3. Medienbericht Twitch plant Spielestreaming ab 2020

  1. Half-Life: Testspieler schaffen 2 bis 3 Stunden Alyx am Stück
    Half-Life
    Testspieler schaffen 2 bis 3 Stunden Alyx am Stück

    Virtual Reality kann anstrengend sein, das nur für VR geplante Half-Life Alyx soll aber Spaß machen - so viel, dass sich Spieler im Versuchslabor länger damit beschäftigen als vom Entwickler erwartet. Valve hat noch ein paar weitere neue Informationen zum Gameplay veröffentlicht.

  2. Soziales Netzwerk: Medienanstalt geht wegen Pornografie gegen Twitter vor
    Soziales Netzwerk
    Medienanstalt geht wegen Pornografie gegen Twitter vor

    Laut der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein macht sich Twitter strafbar, indem es Profile nicht sperrt oder löscht, die pornografisches Material verbreiten. Ein entsprechendes Verfahren ist eingeleitet worden, es drohen ein Bußgeld und eine Untersagung.

  3. The Eliminator: Forza Horizon 4 bekommt Battle-Royale-Modus
    The Eliminator
    Forza Horizon 4 bekommt Battle-Royale-Modus

    Bis zu 72 Fahrer können an einem neuen Battle-Royale-Modus namens The Eliminator teilnehmen, den Microsoft kostenlos für das Rennspiel Forza Horizon 4 anbietet. Einzige Regel: möglichst lange überleben.


  1. 17:28

  2. 16:54

  3. 16:26

  4. 16:03

  5. 15:17

  6. 15:00

  7. 14:42

  8. 14:18