1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nintendo: Switch-Besitzer verärgert über…

Joycons am PC, so gehts (fast) perfekt.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Joycons am PC, so gehts (fast) perfekt.

    Autor: My1 07.03.17 - 18:46

    ich hab mir mal, da ich doch wusste dass es für sowas ne lösung gibt, n paar joycons in neon besorgt, auch weil ich gerne mal ne fernbedienung hätte, aber mir dachte ich helf mal etwas.

    was man braucht:

    Universal Control Remapper
    http://evilc.com/files/ahk/ucr/UCR.zip
    bzw source auf https://github.com/evilC/UCR

    vjoy, diese version wird empfohlen, da es scheinbar probleme mit der aktuellsten gibt:
    https://github.com/shauleiz/vJoy/releases/tag/v2.1.8.33

    und dazu braucht man entweder ne settingsfile, die ich mal erstellt habe:
    https://testing.my1.info/nc/index.php/s/KE4jPniQSXOZ6WI
    oder etwas zeit, mit meiner file geht es jedoch schneller.

    Problemchen:
    Sticks sind nicht analog, beschwert euch bei nintendo dass diese nur als pfeiltasten auftauchen
    kein xinput (gibts nachhilfe mit x360ce)
    der virtuelle controller hängt immer rum (kann man aber via gerätemanager deaktivieren)

    Anleitung:

    zuerst installiert ihr vjoy und erstellt in "manage vjoy" das im startmenü zu finden ist einen Virtuellen controller auf 1, oder wenn dieser schon existiert, ändert ihr ihn auf folgende eigenschaften:
    Tasten: 18
    POVs (also d-pads): 1, continuous
    Achsen: X,Y,Rx,Ry

    dann entpackt ihr UCR irgendwo hin und (wenn ihr wollt) packt meine optionsfile in den ordner von UCR.

    jetzt geht der spaß los. stellt sicher dass (außer vjoy) keine controller verbunden sind. und dann verbindet erst den linken, dann den rechten joycon.

    jetzt öffnet UCR und ihr könnt (nachdem es ein paar sekunden später gestartet ist) auch schon gleich entweder über den vjoy monitor oder aber auch die Gamecontrollereinstellungen von Windows beobachten wie der vjoy controller funktioniert.

    solltet ihr nicht meine settingsfile übernommen haben dann wirds jetzt aufwändig. ihr müsst für jeden button den ihr nutzen wollt einen "Remap (button to button)" eintrag anlegen und dann in dem eintrag den linken knopf bei "Input Button" und dann auf "Select Binding" klicken und dann auf den button auf dem Joycon drücken.
    bei output button wählt ihr zuerst vJoy stick -> 1 und danach bei vjoy buttons den den ihr gerne haben wollt.
    für die stick braucht ihr einen "Remap (button to axis)" eintrag wo ihr bei den input buttons nun Low und High einträge habt. bei Low kommt hoch bzw links rein, bei high kommt runter bzw rechts rein.
    und bei output wieder vjoy stick 1 und dann bei vjoy axes die die es werden soll.

    danach könnt ihr das selbe begutachten wie wenn ihr meine settings verwendet.
    zur info wie ich es eingestellt habe:
    buttons 01-10: A, B, X, Y, L1, R1, L2, R2, - (select), + (start)
    buttons 11-18: L3, R3, Home, Share, SL-Links, SR-rechts (also die beiden oberen s-buttons), SR-Links, SL-Rechts (also die beiden unteren S-buttons)
    D-Pad -> is klar,
    Sticks: X: linker Stick X, Y: Linker Stick Y, Rx: Rechter Stick X, Ry: Rechter Stick Y

    zum ausschalten der joycons einfach Bluetooth ausmachen.

    anregungen und (sachliche) kritik nehme ich gerne

    Asperger inside(tm)



    3 mal bearbeitet, zuletzt am 07.03.17 18:55 durch My1.

  2. Re: Joycons am PC, so gehts (fast) perfekt.

    Autor: mw (Golem.de) 07.03.17 - 19:01

    Wow, vielen Dank dafür. Ich werde es auch direkt mal ausprobieren.
    Wir diskutieren aktuell auch im Golem.de-Discord drüber, kommt gerne dazu: https://discord.gg/AAMGkrA

    Michael Wieczorek (wie@heise.de)
    @avavii auf Twitter, Twitch & Youtube

  3. Re: Joycons am PC, so gehts (fast) perfekt.

    Autor: My1 07.03.17 - 19:13

    bin schon. :-P

    Asperger inside(tm)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.03.17 19:14 durch My1.

  4. Re: Joycons am PC, so gehts (fast) perfekt.

    Autor: My1 07.03.17 - 20:17

    da ein edit scheinbar nicht geht (dont ask me why) hier noch ein (sanft) nerviger aspekt:

    die leds blinken fröhlich weiter als ob diese nach irgendwas suchen -> lenkt etwas ab

    Asperger inside(tm)

  5. Re: Joycons am PC, so gehts (fast) perfekt.

    Autor: Tijuana 08.03.17 - 11:12

    Danke für die Mühen,sollte man im Artikel mit aufnehmen :)

  6. Re: Joycons am PC, so gehts (fast) perfekt.

    Autor: Lemo 08.03.17 - 11:18

    Mal ne Frage, wieso sollte ich die Joycons am PC nutzen wollen? GIbts schon nen Switch Emulator?

  7. Re: Joycons am PC, so gehts (fast) perfekt.

    Autor: My1 08.03.17 - 11:20

    ich schreib noch etwas rum, vorwort is schonmal in meinem (frisch erstellten) blog: https://blog.my1.info/2017/03/08/joycons-am-pc/
    da kann ich dann auch immer fleißig rum editieren wenn was los ist.

    Asperger inside(tm)

  8. Re: Joycons am PC, so gehts (fast) perfekt.

    Autor: My1 08.03.17 - 11:22

    noch nicht, aber es kann allerlei gründe haben, bspw weil man die joycons mag, oder eine sache die mir gestern auffiel, wenn ich im Bett mit laptop bin da versperrt mit der controller hier und da die sicht oder nervt mit irgendwelchen lämpchen.

    die joycons kommen unabhängig in die linke und rechte hand, und ggf. unter die Decke, da stört nix.

    Asperger inside(tm)

  9. Re: Joycons am PC, so gehts (fast) perfekt.

    Autor: YannikRie 14.12.19 - 21:58

    Danke für dieses klasse Tutorial. Ich habe nur das Problem, dass ich bei den Achsen bei High und Low scheinbar nichts eingeben kann. Oder zumindest reagiert das Programm nicht wenn ich die Joysticks bewege

  10. Re: Joycons am PC, so gehts (fast) perfekt.

    Autor: YannikRie 14.12.19 - 22:00

    Danke für dieses klasse Tutorial. Ich habe nur das Problem, dass ich bei den Achsen nichts eingeben kann. Das Programm reagiert nicht auf Bewegungen der Joysticks. Kann mir da jemand helfen?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BG-Phoenics GmbH, München
  2. Dürr IT Service GmbH, Bietigheim-Bissingen
  3. Scheidt & Bachmann GmbH, Mönchengladbach
  4. DKV MOBILITY SERVICES Business Center GmbH & CO. KG, Ratingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 33€ (Bestpreis!)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de