Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nintendo Switch: Jüngste Nintendo…

Zudem wird die Hardware kontinuierlich mit Updates versorgt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zudem wird die Hardware kontinuierlich mit Updates versorgt

Autor: ubuntu_user 13.03.18 - 16:35

"Seit gestern darf bereits die System-Aktualisierung 5.0.0 auf die Switch geladen werden."

5.0.0 das muss ja stabil sein .... (bei open source wäre es dann eine 0.5.0)

Die switch hat ja viele gute (Nintendo-)Spiele und viele Indies. Es gibt eigentlich nicht wirklich mehr Third-party ports als bei der wii u. Da gab es auch zombi u, fifa, call of duty und co. Scheinbar sind remakes/Portierungen inzwischen voll in. (Auch ps4)
    Auch hat man mehr von der Kombi schwache Hardware + portabel als bei der wii u.
    Und das OS ist wesentlich schneller

Aber der Rest ist doch nicht so berauschend im Vergleich:
    - keine streaming apps
    - kein browser
    - kein fernbedieungsmodus
    - kein miiverse, bzw
    - kein videocapturing
    - kein multiplayer ohne app

außer spiele abspielen kann das OS wenig. (jetzt kann man sagen, braucht ne Spielekonsole nicht), aber dann braucht man auch keine Updates oder das loben

2. Re: Zudem wird die Hardware kontinuierlich mit Updates versorgt

Autor: omfglol 13.03.18 - 16:39

Du hast vollkommen recht, mir fehlen auch ein paar Features. Am Wichtigsten wären mir aber in der Tat ebenfalls die Multimedia-Apps wie Youtube, Twitch, Netflix & Amazon Video wäre toll.
    Zumindest Twitch sollte mal gehen, hat immerhin direkt was mit Gaming zu tun.

3. Re: Zudem wird die Hardware kontinuierlich mit Updates versorgt

Autor: Astorek 13.03.18 - 16:44

ubuntu_user schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber der Rest ist doch nicht so berauschend im Vergleich:
    > - keine streaming apps
    Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass Netflix schon eine App hätte und nur auf das "OK" von Nintendo wartet. Inwieweit das der Wahrheit entspricht, ist wieder eine andere Sache^^.

> - kein browser
    Vermutlich hat Nintendo Angst vor Hacks, Browser waren bei den Vorgängerkonsolen immer ein großes Einfallstor... Das Seltsame ist ja, dass eine Browser-API existiert und von Spielen auch genutzt werden kann (und z.T. auch wird)...

> - kein videocapturing
    Wurde mittlerweile nachgepatcht, ist aber bescheuerterweise nicht die Default-Einstellung. Entwickler müssen explizit angeben, ob in ihren Spielen Videos aufgenommen werden dürfen...

> - kein multiplayer ohne app
    Das stimmt nicht. Richtig ist: Kein Voice-Chat ohne App...

4. Re: Zudem wird die Hardware kontinuierlich mit Updates versorgt

Autor: surtic 13.03.18 - 16:46

ubuntu_user schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > - kein videocapturing

Man kann 30 Sekündige Video aufnahmen machen, wer mehr will macht dies sowieso am besten über einen HDMI Adapter wie bei allen anderen Konsolen auch.

Bis jetzt musste ich für Mario Kart und Splatoon um Multiplayer zu spielen keine App benutzen!

Was mir an der Switch fehlt ist, dass ich meine Savegames auf die Externe Speicherkarte Transferieren kann.

5. Re: Zudem wird die Hardware kontinuierlich mit Updates versorgt

Autor: Orakle 13.03.18 - 16:48

Bei Streamingapps wie Youtube, Amazon, Twitch etc. gehe ich ja noch mit.
    Aber wozu z.B. ein Browser?
    Ok, jeder hat da andere Anwendungszwecke, aber ich hätte da vviel schneller das Smartphone gezückt um mal schnell was nachzuschlagen

6. Re: Zudem wird die Hardware kontinuierlich mit Updates versorgt

Autor: UP87 13.03.18 - 16:52

ubuntu_user schrieb:
    > - keine streaming apps
    Die wären tatsächlich ein wünschenswertes Feature, auch wenn die Akku-Laufzeit der Switch für portables Streaming etwas schwach ist.

> - kein browser
    Naja... eigentlich schon. Aber nicht direkt für den Nutzer zugänglich. Da alle mir bekannten Hacks über den Browser des Systems gehen ist das vermutlich auch nicht die schlechteste Idee. So begegnest du dem Browser nur für die Social-Media-Anmeldung und für die Anmeldung an WLAN-Hotspots.

> - kein fernbedieungsmodus
    Was erwartest du hier? Die WiiU hatte dafür Infrarot. Das hat die Switch nicht... oh doch... am rechten JoyCon. Ob man das für eine Fernbedienung nutzen könnte? Ansonsten bliebe aber nur HDMI-CEC aber sehe ich nicht als sonderlich notwendig an.

> - kein miiverse, bzw
    Ich mochte das Miiverse auch. Aber die Idee scheint tot zu sein. Stattdessen haben wir nur noch ein Teilen nach Twitter und Facebook.

> - kein videocapturing
    Doch. 30 Sekunden in ein paar wenigen Spielen.

Die App wird nicht für den Multiplayer selbst benötigt. Der Voice-Chat darüber ist überflüssig und kompliziert. Hier muss nachgebessert werden. Überhaupt wäre es schön, wenn man mit Freunden auf der Konsole mehr machen könnte. Man kann keine Nachrichten schicken und nicht zum Spielen einladen.

7. Re: Zudem wird die Hardware kontinuierlich mit Updates versorgt

Autor: Astorek 13.03.18 - 16:52

Orakle schrieb:
    > Bei Streamingapps wie Youtube, Amazon, Twitch etc. gehe ich ja noch mit. Aber wozu z.B. ein Browser?
    > Ok, jeder hat da andere Anwendungszwecke, aber ich hätte da vviel schneller das Smartphone gezückt um mal schnell was nachzuschlagen

Um HTML5-basierte Spiele zu zocken?^^ Oder Webapps zu nutzen, für das es keine Alternative zur Switch gibt, bspw. der Webplayer zu Spotify...

8. Re: Zudem wird die Hardware kontinuierlich mit Updates versorgt

Autor: Astorek 13.03.18 - 16:55

UP87 schrieb:
    > > - kein browser
    > Naja... eigentlich schon. Aber nicht direkt für den Nutzer zugänglich. Da alle mir bekannten Hacks über den Browser des Systems gehen ist das vermutlich auch nicht die schlechteste Idee. So begegnest du dem Browser nur für die Social-Media-Anmeldung und für die Anmeldung an WLAN-Hotspots.

Das Lustige ist ja, dass nur wenige Tage nach Switch-Release eine Möglichkeit gefunden wurde, den Browser ganz normal zu benutzen...

9. Re: Zudem wird die Hardware kontinuierlich mit Updates versorgt

Autor: sam121121 13.03.18 - 17:02

Orakle schrieb:
    > Bei Streamingapps wie Youtube, Amazon, Twitch etc. gehe ich ja noch mit.
    > Aber wozu z.B. ein Browser?
    > Ok, jeder hat da andere Anwendungszwecke, aber ich hätte da vviel schneller
    > das Smartphone gezückt um mal schnell was nachzuschlagen

Ich habe z.B. immer auf der WiiU den Browser genutzt um Sachen aus der ZDF-Mediathek zu schauen, ging einwandfrei. Oder alle Eishockeyspiele der DEL, ging auch einwandfrei. Das fehlt schon noch auf der Switch.
    Tatsächlich mache ich das heute noch ganz genauso, und es ist der einzige Grund warum ich die WiiU noch angeschlossen habe. Würde die Switch das endlich auch bieten, könnte ich die WiiU einmotten.

>Das Lustige ist ja, dass nur wenige Tage nach Switch-Release eine Möglichkeit >gefunden wurde, den Browser ganz normal zu benutzen...

Wo gibt es die? Bin interessiert..

10. Re: Zudem wird die Hardware kontinuierlich mit Updates versorgt

Autor: nomnomnom 13.03.18 - 17:24

Astorek schrieb:
    > Orakle schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bei Streamingapps wie Youtube, Amazon, Twitch etc. gehe ich ja noch mit.
    > Aber wozu z.B. ein Browser?
    > > Ok, jeder hat da andere Anwendungszwecke, aber ich hätte da vviel
    > schneller das Smartphone gezückt um mal schnell was nachzuschlagen
    >
    > Um HTML5-basierte Spiele zu zocken?^^ Oder Webapps zu nutzen, für das es
    > keine Alternative zur Switch gibt, bspw. der Webplayer zu Spotify...

Nutzt Spotify für den Webplayer nicht Flash?

11. Re: Zudem wird die Hardware kontinuierlich mit Updates versorgt

Autor: the_doctor 13.03.18 - 17:51

omfglol schrieb:
    > Du hast vollkommen recht, mir fehlen auch ein paar Features. Am Wichtigsten
    > wären mir aber in der Tat ebenfalls die Multimedia-Apps wie Youtube,
    > Twitch, Netflix & Amazon Video wäre toll.
    > Zumindest Twitch sollte mal gehen, hat immerhin direkt was mit Gaming zu
    > tun.

Das geile an der Switch finde ich ja, dass ich mich damit vor meinen Fernseher / PC hocken kann, der eigentlich alles abspielt, und gleichzeitig gemütlich mobil mit der Switch zocken kann, wenn die Partnerin mal wieder was schaut, was mich nur minimal oder gar nicht interessiert oder wir wieder eine Serienfolge erneut durchschauen müssen, weil jemand eingeschlafen ist ;-). Alles andere läuft ja eh auch auf Tablet / Smartphone, und zumindest letzteres hat man mittlerweile ja immer dabei ;-).
    Das letzte was ich also auf der Switch vermisse, ist ein Browser oder Streamingdienst-Client.
    Und wenn es dann doch eine intensive Zocksession wird, zieh ich mich in mein Büro zurück und die Switch kommt ins Dock am Fernseher. Eigentlich eine super Konsole für mein Einsatzszenario, noch besser als 2/3DS.
    Für lokalen Multiplayer nehm ich aber lieber noch die Wii, bei MarioKart auf der Switch krieg ich definitiv nach 2 Runden Krämpfe mit den Mikrocontrollern, das funktioniert imho auf der Wii besser.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.03.18 17:53 durch the_doctor.

12. Re: Zudem wird die Hardware kontinuierlich mit Updates versorgt

Autor: Astorek 13.03.18 - 19:42

sam121121 schrieb:
    > >Das Lustige ist ja, dass nur wenige Tage nach Switch-Release eine Möglichkeit >gefunden wurde, den Browser ganz normal zu benutzen...
    >
    > Wo gibt es die? Bin interessiert..

https://www.google.de/search?q=nintendo+switch+browser+hack

Zu Anfang gabs die "Hotspot"-Methode. Grundidee: Die Switch kann gnädigerweise auf Webseiten zugreifen, wenn der DNS alle Anfragen auf einer bestimmten Website weiterleitet. Die Switch geht dann davon aus, dass der Benutzer sich mit einem Hotspot verbinden will und dort erst Login-Daten eingeben muss. Und die Methode lässt sich natürlich prima nutzen, stattdessen auf eine eigene Vorschalt-Seite zu gehen, von wo aus dann Internetzugriff möglich ist.

Scheinbar gibts mittlerweile einen zweiten Trick, den auch Leute ohne PC-Kenntnisse nutzen können: Eine bestimmte Adresse bei den DNS-Einstellungen eintragen... Wie sicher das ist, möchte ich allerdings nicht beurteilen^^...

13. Re: Zudem wird die Hardware kontinuierlich mit Updates versorgt

Autor: Flexor 14.03.18 - 07:12

Also es sind schon neue Features dazu gekommen...
    Die Filtereinstellung der Elternapp wurde überarbeitet, Facebook und Twitter kann man jetzt mit einbinden um ggf. so schneller seine "Freunde" zu finden die auch eine Switch haben usw.
    Es gab einige Neuerungen und es ist eine Spielekonsole... Ich kaufe mir eine Spielekonsole zum Spielen nicht für Netflix, Twitch oder co, das kann auch mein Fernseher, Laptop und oder mein Smartphone/Tablet (falls jetzt jemand kommt mit "aber unterwegs").

Das einzige was ich nicht weiß ob Sie es hat und wenn nicht was ich gerne hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Backup der Digitalenspiele, Einstellungen und Savegames auf eine externe Festplatte machen zu können, dass für den Fall, die Switch geht irgendwann wenn die Server dafür abgestellt worden, kaputt, ich alles was ich gekauft habe auch wieder auf einer anderen "neuen" neu installieren kann.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.18 07:15 durch Flexor.

14. Re: Zudem wird die Hardware kontinuierlich mit Updates versorgt

Autor: DY 14.03.18 - 09:51

sam121121 schrieb:
    > Orakle schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bei Streamingapps wie Youtube, Amazon, Twitch etc. gehe ich ja noch mit.
    > > Aber wozu z.B. ein Browser?
    > > Ok, jeder hat da andere Anwendungszwecke, aber ich hätte da vviel
    > schneller
    > > das Smartphone gezückt um mal schnell was nachzuschlagen
    >
    > Ich habe z.B. immer auf der WiiU den Browser genutzt um Sachen aus der
    > ZDF-Mediathek zu schauen, ging einwandfrei. Oder alle Eishockeyspiele der
    > DEL, ging auch einwandfrei. Das fehlt schon noch auf der Switch.
    > Tatsächlich mache ich das heute noch ganz genauso, und es ist der einzige
    > Grund warum ich die WiiU noch angeschlossen habe. Würde die Switch das
    > endlich auch bieten, könnte ich die WiiU einmotten.
    >
    > >Das Lustige ist ja, dass nur wenige Tage nach Switch-Release eine
    > Möglichkeit >gefunden wurde, den Browser ganz normal zu benutzen...
    >
    > Wo gibt es die? Bin interessiert..

Oh, Danke. Das war der gute Denkanstoß; ich teste nachher mal ob ich über den Browser der Wii U auch die DMax Videothek schauen kann. Alaska ich komme :-D

15. Re: Zudem wird die Hardware kontinuierlich mit Updates versorgt

Autor: eXXogene 18.03.18 - 10:53

ubuntu_user schrieb:

>
    > - keine streaming apps
    > - kein browser
    > - kein fernbedieungsmodus
    > - kein miiverse, bzw
    > - kein videocapturing
    >
    > außer spiele abspielen kann das OS wenig.

Das ist auch gut so denn eine Spielekonsole soll in erster Linie gut zum spielen sein.

Wenn du Multi Funktions Geräte haben möchtest, nimm ein Tablet. Btw benötigt die Switch keinen Browser weil du sicherlich ein Smartphone besitzt.

Die PS4 konnte zu Anfang übrigens auch nur sehr wenig. DLNA und Media Player wurden knapp zwei Jahre nach Release nachgereicht. Der Browser ist eher rudimentär und taugt nur um mal schnell in einen Walkthrough etc reinzuschauen

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Radeberger Gruppe KG, Frankfurt am Main, Dortmund
  2. Deloitte, verschiedene Standorte
  3. CSP GmbH und Co. KG, Großköllnbach
  4. Bosch Gruppe, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und Assassins Creed Odyssey, Strange Brigade und Star Control Origins kostenlos dazu erhalten
  2. 59,79€ inkl. Rabatt
  3. 119,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lenovo Thinkpad T480s im Test: Das trotzdem beste Business-Notebook
Lenovo Thinkpad T480s im Test
Das trotzdem beste Business-Notebook

Mit dem Thinkpad T480s verkauft Lenovo ein exzellentes 14-Zoll-Business-Notebook. Anschlüsse und Eingabegeräte überzeugen uns - leider ist aber die CPU konservativ eingestellt und ein gutes Display kostet extra.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Thinkpad E480/E485 im Test AMD gegen Intel in Lenovos 14-Zoll-Notebook
  2. Lenovo Das Thinkpad P1 ist das X1 Carbon als Workstation
  3. Thinkpad Ultra Docking Station im Test Das USB-Typ-C-Dock mit robuster Mechanik

Energietechnik: Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus
Energietechnik
Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus

Ein Akku mit der Energiekapazität eines Benzintanks würde viele Probleme lösen. In der Theorie ist das möglich. In der Praxis ist noch viel Arbeit nötig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Elektroautos CDU will Bau von Akkuzellenfabriken subventionieren
  2. Brine4Power EWE will Strom unter der Erde speichern
  3. Forschung Akku für Elektroautos macht es sich im Winter warm

Elektroroller-Verleih Coup: Zum Laden in den Keller gehen
Elektroroller-Verleih Coup
Zum Laden in den Keller gehen

Wie hält man eine Flotte mit 1.000 elektrischen Rollern am Laufen? Die Bosch-Tochter Coup hat in Berlin einen Blick hinter die Kulissen der Sharing-Wirtschaft gewährt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Neue Technik Bosch verkündet Durchbruch für saubereren Diesel
  2. Halbleiterwerk Bosch beginnt Bau neuer 300-mm-Fab in Dresden
  3. Zu hohe Investionen Bosch baut keine eigenen Batteriezellen

1. Amazon: Echo Show mit Browser, Skype und großem Display
    Amazon
    Echo Show mit Browser, Skype und großem Display

Amazon hat die zweite Generation des Echo Show vorgestellt. Das neue Modell erhält ein deutlich größeres Display, soll besser klingen, kann auch mit Skype verwendet werden und bekommt gleich ein Smart-Home-Hub dazu. Am Preis ändert sich nichts.

2. Smart Plug: Amazon bringt eigene smarte Steckdose auf den Markt
    Smart Plug
    Amazon bringt eigene smarte Steckdose auf den Markt

Amazon hat seine erste eigene smarte Steckdose vorgestellt. Die Steckdose benötigt keinen Hub und kann direkt mit Alexa-Lautsprechern gesteuert werden.

3. Echo Plus und Echo Dot: Zwei neue Alexa-Lautsprecher von Amazon
    Echo Plus und Echo Dot
    Zwei neue Alexa-Lautsprecher von Amazon

Amazon hat zwei neue Echo-Lautsprecher vorgestellt. Der Echo Dot bleibt Amazons preiswerter Einstieg in die Welt smarter Lautsprecher, der neue Echo Plus ist für Käufer gedacht, die einen besseren Klang wünschen.

1. 22:26

2. 21:22

3. 21:16

4. 20:12

5. 20:09

6. 19:11

7. 18:50

8. 18:06