Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nintendo: Switch soll bis zu 30 Indie…

Indiegames und kleine Studios die heutigen Perlen

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Indiegames und kleine Studios die heutigen Perlen

    Autor: Schattenwerk 11.07.18 - 15:27

    Inzwischen muss ich echt eingestehen, dass wenn ich Zeit zum zocken finde, es zu 80% irgendwelche kleinen Indie-Perlen oder Spiele von relativ kleinen Studios sind.

    Derzeit habe ich Darkest Dungeon für mich entdeckt. Dafür war es Frostpunk. Alles kleine Spiele von kleinen Studios.

    Was mich daran immer wieder faziniert und zum Kauf bewegt: Man merkt, dass die Spiele anders produziert werden. Gefühlt steckt viel mehr Liebe im Detail und somit auch mehr Atmosphäre in den Spielen.

    Natürlich bekomme ich dann oft keine 20 Stunden Spielspaß, da der Content einfach nicht generisch ist aber wenn ich 5-8 Stunden für 20 Euro bekomme und am Ende ein gutes Gefühl habe, dann greife ich immer wieder gerne zu.

    Große AAA-Titel spiele ich kaum noch. Hin und wieder mal spezielle Perlen, jedoch weitaus weniger als vor einem Jahrzehnt.

    Wenn solche Spiele nun eine starke Heimat auf der Switch finden, finde ich das super.

  2. Re: Indiegames und kleine Studios die heutigen Perlen

    Autor: PerilOS 11.07.18 - 15:32

    Indispiele sind 99% absoluter Müll. Die paar die "bekannt" sind, sind die Highlights. Und die sind entweder 50% "prozedural", sprich generischer und unendlicher content mit wenig bis garkein gameplay. Oder die "handmade" 2D Sidescroller für 6 Stunden.
    Vor 10 Jahren gab es das noch nicht. Da waren nur 50% der Spiele Müll, tendenz sinkend. Weil Studios die nicht abgeliefert haben, nicht die nächste Produktion einleiten konnten.

  3. Re: Indiegames und kleine Studios die heutigen Perlen

    Autor: Schattenwerk 11.07.18 - 16:33

    Wo ist der Unterschied zu großen AAA-Titeln?

    Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass jedes Indie-Spiel ein Hit ist. Ich behaupte auch nicht, dass jedes AAA-Spiel schlecht ist. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ich in Indie-Spielen mehr das Gefühl habe, dass man hier Liebe reingesteckt hat als in einem AAA-Titel wo 400 Leute weitweit dran arbeiten.

    Außerdem sind die "paar" die bekannt sind, schon eine große Menge.

  4. Re: Indiegames und kleine Studios die heutigen Perlen

    Autor: ello 11.07.18 - 17:19

    Naja 99% ist sehr übertrieben. Es gibt viele Spiele die wirklich nicht gut sind, mangels Erfahrung Probleme haben, mangels Man-Power generisch/prozedural sind oder mangels finanziellen Mitteln zu früh (bzw. vlt. auch als Geschäftskonzept) im Early Access landen. Dennoch sind knapp 90% der Spiele die ich Spiele Indie-Titel und 7 von 10 Titeln gut bis sehr gut sind. Dass sich ein Spiel nach dem Kauf als Mist herausstellt kommt bei mir so gut wie nie vor (Also die Sprichwörtliche Katze im Sack).

    Große AAA Titel gabs bei mir in den letzten Jahren kaum was (trotz PS4). Was mir bei Indie-Titeln so gut gefällt ist dass oft ein Konzept oder eine Mechanik / Thema verfolgt wird im Gegensatz zu AAA Titeln die (auch Aufgrund des massiven Mehr an Investments) auf Breiteres Publikum passen muss.

  5. Re: Indiegames und kleine Studios die heutigen Perlen

    Autor: LH 12.07.18 - 09:18

    Schattenwerk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo ist der Unterschied zu großen AAA-Titeln?
    >
    > Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass jedes Indie-Spiel ein Hit ist.
    > Ich behaupte auch nicht, dass jedes AAA-Spiel schlecht ist. Ich habe nur
    > die Erfahrung gemacht, dass ich in Indie-Spielen mehr das Gefühl habe, dass
    > man hier Liebe reingesteckt hat als in einem AAA-Titel wo 400 Leute
    > weitweit dran arbeiten.

    Das ist sicher stark subjektiv. Am Ende haben Indie-Titel vor allem mehr "Charakter", weil sie weniger aus Kompromissen entstanden sind, welche ein großes Team mit sich bringen. Allerdings habe ich auch bei vielen AAA Titlen nicht das Gefühl, dass die Leute keine Liebe in ihr Werk stecken. Ich große Titel enthalten oft z.B. viele Easter Eggs von leidenschaftlichen Mitarbeitern. Das ist natürlich von Firma zu Firma unterschiedlich. So scheint mir EA für solcherlei weniger offen zu sein, Rockstar und Blizzard hingegen deutlich mehr.

  6. Re: Indiegames und kleine Studios die heutigen Perlen

    Autor: LH 12.07.18 - 09:19

    ello schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dennoch sind knapp 90% der Spiele die ich Spiele Indie-Titel und 7 von 10 Titeln
    > gut bis sehr gut sind. Dass sich ein Spiel nach dem Kauf als Mist herausstellt kommt bei
    > mir so gut wie nie vor (Also die Sprichwörtliche Katze im Sack).

    Da stellt sich aber die Frage: Kaufst du die Titel zufällig, oder kaufst du nach vorherige Recherche? Wenn du dich vorher genau informierst, dann ist es natürlich eher zu erwarten, dass du keinen Schrott kaufst.

  7. Re: Indiegames und kleine Studios die heutigen Perlen

    Autor: ello 12.07.18 - 15:27

    Ja, ich hol mir die Titel nach vorheriger Recherche. Das ist auch der Grund warum so wenig AAA Titel dabei sind. Dabei sind für mich Hauptrecherche-Punkte Let's Plays/Streams und (Steam)-Kommentare. Zusätzlich habe ich auch einige Publisher/Entwickler denen ich sozusagen fast "blind" Vertraue, z.B. Devolver Digital oder Vlambeer. Bei denen reichen mir oft Teaser-Videos/Screenshots und Beschreibungen. Alles andere was interessant aussieht landet erstmal auf der Wunschliste und wird dann "abgearbeitet" ^^

    Grad nochmal nachgeschaut, erschreckend wie viele Titel ich von Devolver hab oO ^^



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.07.18 15:31 durch ello.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ASK Chemicals GmbH, Hilden
  2. Dataport, Verschiedene Standorte
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Norderstedt
  4. ENERCON GmbH, Aurich

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 349,00€ (inkl. Call of Duty: Black Ops 4 & Fortnite Counterattack Set)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Alienware m15 vs Asus ROG Zephyrus M: Gut gekühlt ist halb gewonnen
Alienware m15 vs Asus ROG Zephyrus M
Gut gekühlt ist halb gewonnen

Wer auf LAN-Partys geht, möchte nicht immer einen Tower schleppen. Ein Gaming-Notebook wie das Alienware m15 und das Asus ROG Zephyrus M tut es auch, oder? Golem.de hat beide ähnlich ausgestatteten Notebooks gegeneinander antreten lassen und festgestellt: Die Kühlung macht den Unterschied.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Alienware m17 Dell packt RTX-Grafikeinheit in sein 17-Zoll-Gaming-Notebook
  2. Interview Alienware "Keiner baut dir einen besseren Gaming-PC als du selbst!"
  3. Dell Alienware M15 wird schlanker und läuft 17 Stunden

Chromebook Spin 13 im Alltagstest: Tolles Notebook mit Software-Bremse
Chromebook Spin 13 im Alltagstest
Tolles Notebook mit Software-Bremse

Bei Chromebooks denken viele an billige, knarzende Laptops - das Spin 13 von Acer ist anders. Wir haben es einen Monat lang verwendet - und uns am Ende gefragt, ob der veranschlagte Preis für ein Notebook mit Chrome OS wirklich gerechtfertigt ist.
Ein Test von Tobias Költzsch


    Tesla: Kleiner Gewinn, ungewisse Zukunft
    Tesla
    Kleiner Gewinn, ungewisse Zukunft

    Tesla erzielt im vierten Quartal 2018 einen kleinen Gewinn. Doch mit Entlassungen, Schuldenberg, Preisanhebungen beim Laden, Wegfall des Empfehlungsprogramms und zunehmendem Wettbewerb durch andere Hersteller sieht die Zukunft des Elektroauto-Herstellers durchwachsen aus.
    Eine Analyse von Dirk Kunde

    1. Tesla Model 3 Tesla macht alle Varianten des Model 3 günstiger
    2. Kundenprotest Tesla senkt Supercharger-Preise wieder
    3. Stromladetankstellen Tesla erhöht Supercharger-Preise drastisch

    1. Streaming: Netflix zahlt in deutsche Filmförderung ein
      Streaming
      Netflix zahlt in deutsche Filmförderung ein

      Netflix beendet den Rechtsstreit und zahlt einen Umsatzanteil an die deutsche Filmförderung. Die Filmabgabe, die neben den Kinos von der Videowirtschaft und dem Fernsehen erhoben wird, sollen nun alle Streaminganbieter zahlen.

    2. Netzbetreiber: Ericsson und Nokia könnten Huawei nicht ersetzen
      Netzbetreiber
      Ericsson und Nokia könnten Huawei nicht ersetzen

      Ein führender europäischer Netzbetreiber fürchtet um seinen 5G-Ausbau, sollte Huawei ausgeschlossen werden. Die beiden europäischen Ausrüster könnten hier nicht so einfach einspringen. Auch die GSMA warnt eindringlich.

    3. Ubuntu-Sicherheitslücke: Snap und Root!
      Ubuntu-Sicherheitslücke
      Snap und Root!

      Über einen Trick kann ein Angreifer Ubuntus Paketverwaltung Snap vorgaukeln, dass ein normaler Nutzer Administratorrechte habe - und damit wirklich einen Nutzer mit Root-Rechten erstellen.


    1. 19:17

    2. 18:18

    3. 17:45

    4. 16:20

    5. 15:42

    6. 15:06

    7. 14:45

    8. 14:20