Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nintendo: Switch soll bis zu 30 Indie…

Indiegames und kleine Studios die heutigen Perlen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Indiegames und kleine Studios die heutigen Perlen

Autor: Schattenwerk 11.07.18 - 15:27

Inzwischen muss ich echt eingestehen, dass wenn ich Zeit zum zocken finde, es zu 80% irgendwelche kleinen Indie-Perlen oder Spiele von relativ kleinen Studios sind.

Derzeit habe ich Darkest Dungeon für mich entdeckt. Dafür war es Frostpunk. Alles kleine Spiele von kleinen Studios.

Was mich daran immer wieder faziniert und zum Kauf bewegt: Man merkt, dass die Spiele anders produziert werden. Gefühlt steckt viel mehr Liebe im Detail und somit auch mehr Atmosphäre in den Spielen.

Natürlich bekomme ich dann oft keine 20 Stunden Spielspaß, da der Content einfach nicht generisch ist aber wenn ich 5-8 Stunden für 20 Euro bekomme und am Ende ein gutes Gefühl habe, dann greife ich immer wieder gerne zu.

Große AAA-Titel spiele ich kaum noch. Hin und wieder mal spezielle Perlen, jedoch weitaus weniger als vor einem Jahrzehnt.

Wenn solche Spiele nun eine starke Heimat auf der Switch finden, finde ich das super.

2. Re: Indiegames und kleine Studios die heutigen Perlen

Autor: PerilOS 11.07.18 - 15:32

Indispiele sind 99% absoluter Müll. Die paar die "bekannt" sind, sind die Highlights. Und die sind entweder 50% "prozedural", sprich generischer und unendlicher content mit wenig bis garkein gameplay. Oder die "handmade" 2D Sidescroller für 6 Stunden.
    Vor 10 Jahren gab es das noch nicht. Da waren nur 50% der Spiele Müll, tendenz sinkend. Weil Studios die nicht abgeliefert haben, nicht die nächste Produktion einleiten konnten.

3. Re: Indiegames und kleine Studios die heutigen Perlen

Autor: Schattenwerk 11.07.18 - 16:33

Wo ist der Unterschied zu großen AAA-Titeln?

Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass jedes Indie-Spiel ein Hit ist. Ich behaupte auch nicht, dass jedes AAA-Spiel schlecht ist. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ich in Indie-Spielen mehr das Gefühl habe, dass man hier Liebe reingesteckt hat als in einem AAA-Titel wo 400 Leute weitweit dran arbeiten.

Außerdem sind die "paar" die bekannt sind, schon eine große Menge.

4. Re: Indiegames und kleine Studios die heutigen Perlen

Autor: ello 11.07.18 - 17:19

Naja 99% ist sehr übertrieben. Es gibt viele Spiele die wirklich nicht gut sind, mangels Erfahrung Probleme haben, mangels Man-Power generisch/prozedural sind oder mangels finanziellen Mitteln zu früh (bzw. vlt. auch als Geschäftskonzept) im Early Access landen. Dennoch sind knapp 90% der Spiele die ich Spiele Indie-Titel und 7 von 10 Titeln gut bis sehr gut sind. Dass sich ein Spiel nach dem Kauf als Mist herausstellt kommt bei mir so gut wie nie vor (Also die Sprichwörtliche Katze im Sack).

Große AAA Titel gabs bei mir in den letzten Jahren kaum was (trotz PS4). Was mir bei Indie-Titeln so gut gefällt ist dass oft ein Konzept oder eine Mechanik / Thema verfolgt wird im Gegensatz zu AAA Titeln die (auch Aufgrund des massiven Mehr an Investments) auf Breiteres Publikum passen muss.

5. Re: Indiegames und kleine Studios die heutigen Perlen

Autor: LH 12.07.18 - 09:18

Schattenwerk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo ist der Unterschied zu großen AAA-Titeln?
    >
    > Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass jedes Indie-Spiel ein Hit ist.
    > Ich behaupte auch nicht, dass jedes AAA-Spiel schlecht ist. Ich habe nur
    > die Erfahrung gemacht, dass ich in Indie-Spielen mehr das Gefühl habe, dass
    > man hier Liebe reingesteckt hat als in einem AAA-Titel wo 400 Leute
    > weitweit dran arbeiten.

Das ist sicher stark subjektiv. Am Ende haben Indie-Titel vor allem mehr "Charakter", weil sie weniger aus Kompromissen entstanden sind, welche ein großes Team mit sich bringen. Allerdings habe ich auch bei vielen AAA Titlen nicht das Gefühl, dass die Leute keine Liebe in ihr Werk stecken. Ich große Titel enthalten oft z.B. viele Easter Eggs von leidenschaftlichen Mitarbeitern. Das ist natürlich von Firma zu Firma unterschiedlich. So scheint mir EA für solcherlei weniger offen zu sein, Rockstar und Blizzard hingegen deutlich mehr.

6. Re: Indiegames und kleine Studios die heutigen Perlen

Autor: LH 12.07.18 - 09:19

ello schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dennoch sind knapp 90% der Spiele die ich Spiele Indie-Titel und 7 von 10 Titeln
    > gut bis sehr gut sind. Dass sich ein Spiel nach dem Kauf als Mist herausstellt kommt bei
    > mir so gut wie nie vor (Also die Sprichwörtliche Katze im Sack).

Da stellt sich aber die Frage: Kaufst du die Titel zufällig, oder kaufst du nach vorherige Recherche? Wenn du dich vorher genau informierst, dann ist es natürlich eher zu erwarten, dass du keinen Schrott kaufst.

7. Re: Indiegames und kleine Studios die heutigen Perlen

Autor: ello 12.07.18 - 15:27

Ja, ich hol mir die Titel nach vorheriger Recherche. Das ist auch der Grund warum so wenig AAA Titel dabei sind. Dabei sind für mich Hauptrecherche-Punkte Let's Plays/Streams und (Steam)-Kommentare. Zusätzlich habe ich auch einige Publisher/Entwickler denen ich sozusagen fast "blind" Vertraue, z.B. Devolver Digital oder Vlambeer. Bei denen reichen mir oft Teaser-Videos/Screenshots und Beschreibungen. Alles andere was interessant aussieht landet erstmal auf der Wunschliste und wird dann "abgearbeitet" ^^

Grad nochmal nachgeschaut, erschreckend wie viele Titel ich von Devolver hab oO ^^

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.07.18 15:31 durch ello.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CSL Behring GmbH, Marburg
  2. Rodenstock GmbH, München
  3. über experteer GmbH, deutschlandweit (Home-Office möglich)
  4. MT AG, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 05.10.)
  2. 59,98€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 12.10.)
  3. 33,99€
  4. 31,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Yara Birkeland: Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
Yara Birkeland
Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem

Die Yara Birkeland wird das erste elektrisch angetriebene Schiff, das autonom fahren soll. Das ist aber nicht das einzige Ungewöhnliche daran. Diese Schiffe seien ein ganz neues Transportmittel, das nicht nur von den üblichen Akteuren eingesetzt werde, sagt ein Experte.
Ein Interview von Werner Pluta

1. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen
  2. Yara Birkeland Norwegische Werft baut den ersten autonomen E-Frachter
  3. SAVe Energy Rolls-Royce bringt Akku zur Elektrifizierung von Schiffen

Single Sign-on Made in Germany: Verimi, NetID oder ID4me?
Single Sign-on Made in Germany
Verimi, NetID oder ID4me?

Welche der deutschen Single-Sign-on-Lösungen ist am vielversprechendsten? Golem.de erläutert die Unterschiede zwischen Verimi, NetID und ID4me.
Eine Analyse von Monika Ermert

1. Verimi Deutsche Konzerne starten Single Sign-on

Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
Oldtimer-Rakete
Ein Satellit noch - dann ist Schluss

Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
  2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
  3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

1. Frequenzauktion: Auch die SPD will ein erheblich besseres 5G-Netz
    Frequenzauktion
    Auch die SPD will ein erheblich besseres 5G-Netz

Auch die SPD-Fraktion legt sich bei 5G mit der Bundesnetzagentur an. 50 MBit/s entlang von fahrgaststarken Bahnstrecken seien rückwärtsgerichtet.

2. Verdi: Streik bei Amazon an zwei Standorten
    Verdi
    Streik bei Amazon an zwei Standorten

Eine Lohnerhöhung um zwei Prozent führt zu mehrtägigen Streiks bei Amazon Deutschland. Die Unterschiede zum Tarifvertrag blieben damit bestehen.

3. Frequenzauktion: CDU warnen per Brandbrief vor 5G-Funkloch-Krise
    Frequenzauktion
    CDU warnen per Brandbrief vor 5G-Funkloch-Krise

Die Unions-Vize-Chefs und der Vorsitzende des Beirats der Bundesnetzagentur wollen die Bedingungen für die Vergabe der 5G-Frequenzen ändern. Höhere Abdeckung und eine verpflichtende Zulassung von MVNOs seien nötig. Deutschland werde sonst kein 5G-Leitmarkt.

1. 18:51

2. 18:12

3. 16:54

4. 15:59

5. 15:35

6. 15:00

7. 14:46

8. 14:31